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Klassiker selbst lackieren

Rocky Mountain

Arm Lancestrong
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Ich habe mich schon ein paarmal selbst versucht alte Stahlrahmen zu entlacken und dann wieder selbst zu lackieren. Meistens mit Lack vom Automobil Zubehörverkauf. Meine Methode war immer mit Grundierung, Basislack auf Nitrobasis und als Finish Klarlack. Alles aus einer Produktlinie. Meine Erfahrung dazu, es muss beim 1.mal sitzen. Nacharbeiten führte immer zur Katastrophe, der Lack fing an sich zu kräuseln und ich mußte wieder von neuem beginnen.

Was jedoch alle Versuche gemeinsam hatten, egal wie gut oder schlecht das Ergenis war, der Lack war nicht annährend so haltbar wie der Originallack. Meist reichten schon relativ harmlose Berührungen mit harten Gegenständen aus, um den Lack zu beschädigen, oder gar partiell abzuschürfen.

Gibt es ein Geheimnis, wie man das Ergebnis verbessern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Spraydosenlacke sind ja alles welche ein Lösungsmittel in sich haben , das einfach ausdunstet und trocknet, egal ob das Grundierung/Füller/Farblack oder Klarlack ist , und sowas ist halt nicht besonders wiederstandsfähig hinterher .
Welches Lösungsmittel das ist spielt kaum eine Rolle , Kunstharz / Nitro oder Wasser(Acryl) ist ziemlich egal .
Wenn du ungefähr das Ergebniss von prof. Lackierungen erreichen wills , musst du immer 2 Komponenten Materialen verwenden , das chem. aushärtet , und zwar von einem Hersteller für alle Schichten .
Das wird etwas teurer , hält aber Welten besser .
2K Spraydosen kosten auch mal eben 20.- / Stck. und mehr .
 
Ich habe vor, für mein Gitane, zum Lackierer zu gehen und ihn zu bitten, wenn er was lakiert, meinen Rahmen mit in die Kammer zu nehmen. Mal schauen obs so einfach ist wie ich mir das vorstelle :D
 
Finish war ein gewönlicher Klarlack? Besser wäre ein 2-k-klarlack. Gibts auch aus der Dose ;)

Wenn man öfter lackiert sind einzelne Gebinde zum selber mischen empfehlenswert - da kann man auch das Verdünnerverhältnis einstellen

und der vertägt sich?

Kann ich nicht sagen. Ich nehme einen 2K Basislack und dann kommt der 2K Klarlack drüber. Wichtig ist meiner Erfahrung nach auch zügig hintereinander zu arbeiten das sich die Schichten gut verbinden.
 
Wenn man öfter lackiert sind einzelne Gebinde zum selber mischen empfehlenswert - da kann man auch das Verdünnerverhältnis einstellen



Kann ich nicht sagen. Ich nehme einen 2K Basislack und dann kommt der 2K Klarlack drüber. Wichtig ist meiner Erfahrung nach auch zügig hintereinander zu arbeiten das sich die Schichten gut verbinden.

Ja das hintereinanderweg zu arbeiten ist auch so eine Sache. Wenn der Klarlack den Basislack wieder anlöst, war alles für die Katz. Ich warte immer so zwischen 12-24 Std.
Ein wichtiger Punkt ist vor allem die Temperatur. Lack und Untergrund müssen aus meiner Sicht unbedingt die gleiche Temperatur haben. Ist der Lack oder die Oberfläche zu kalt, gibt es Kräuselungen, oder?

Frage zu 2K Lack, wie geht das wenn der aus einer Dose kommt?
 
Ja das hintereinanderweg zu arbeiten ist auch so eine Sache. Wenn der Klarlack den Basislack wieder anlöst, war alles für die Katz. Ich warte immer so zwischen 12-24 Std.
Ein wichtiger Punkt ist vor allem die Temperatur. Lack und Untergrund müssen aus meiner Sicht unbedingt die gleiche Temperatur haben. Ist der Lack oder die Oberfläche zu kalt, gibt es Kräuselungen, oder?

Frage zu 2K Lack, wie geht das wenn der aus einer Dose kommt?
An der Spraydose ist ein Reservoir mit Härter angebracht. Das drückst Du vor dem Lackieren in die Dose.2 Minuten schütteln. Lackieren. Der Rest härtet dann binnen 48 Stunden aus.
Wenn alles aus der gleichen Serie stammt spricht nichts gegen Nass-in Nass-Lackieren. Mach ich auch.
Bei Unilack: 2k-PUR-Füller, 2k-Unilack und fertig.
Bei Metall-Effektlack: 2k-PUR-Füller, 1k-Basislack, 2k-Acryl-Klarlack
Bei Perleffekt: 2k-PUR-Füller, 1k-Perlgrund, 1k Lasurgrund, 2k-Acryl-Klarlack
Die dabei entstehenden Lackierungen halten gut und sind Öl- und Benzinfest. Der Nachteil vom Nass-in Nassverfahren: Du darfst Dir keine Lackierfehler leisten.

Gruß ...
Edith: ein 2k vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man bedenlos 1K basislack, meinetwegen metallic, mit 2K Klarlack kombinieren?
Nass in Nass ist wie lange?
Nicht irnkeinen! Aus dem gleichen Lacksystem - dann ja. Bei 20° Temperatur lass ich meist 3-5 Minuten ablüften und dann gehts weiter. Je kälter desto länger musste warten.
Gruß ...
 
So nebenbei reingeschmissen!
Ich habe nach dem Lackieren die Aufkleber drangemacht, und bevor ich mit Klarlack drüber gegangen bin den Rahmen einmal mit Nitro abgewischt.
Effect war, das sich Lack angelöst hat und ich so einen kleinen Wischer der Grundfarbe auf die Aufkleber(Knall Weiß) bekommen habe welche ein richtig gutes Bild abgeben. Anschließend Klarlack drüber und passt.
War bei mir Zufall, vor dem Nachmachen ausprobieren;)
 
Mit Spraydose mache ich ganz selten was
Auch nicht mit 2 k lack aus der Dose
1 K Spraydose zu lacken ist für die katz
Heutzutage lackiert man auch zuerst mit Basis Lack und dann mit 2 K klarlack
Muss nicht Nass in Nass sein, kann man aber auch machen
Auch uni lacke,zuerst Basis dann klarlack
Zu Not kann man auch 2 k lacke aus der Spraydose nehmen, ich bin aber kein freund von diesen Dosen, sind aber auf jeden fall besser als 1 K Dosen
Axel
 
Hier mein letztes Projekt wo ich lackiert habe
Komplett entrostet
Danach gefüllert
Steuerrohr in Türkis gelackt 2 k Lack
Dann Rahmen lila lackiert auch 2 k lack
Alles mit Pistole
Und so sieht das Rad heute aus
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Axel
 
Ja das hintereinanderweg zu arbeiten ist auch so eine Sache. Wenn der Klarlack den Basislack wieder anlöst, war alles für die Katz. Ich warte immer so zwischen 12-24 Std.

Ich arbeite wie vom Kollegen @blow.torch empfohlen mit einem Lacksystem. Habe das Glück das ich einen KFZ Betrieb mit Lackierer kenne und von da die Sachen beziehe. Dort muß es zügig gehen und da geht auch "Nass in Nass". Wichtig ist halt wie auch schon geschrieben ein wenig Übung beim Lackieren.
 
Muss man auch dazuschreiben, es gab vor Jahren ja besseren/anderen Lack wie zur Zeit und ein Geschäft hat so etwas ja auch in der Kammer erhitzt, was dann am Ende ein halbareres Ergebnis bringt wie mit der Spraydose. In der Spraydose aus einem Baumarkt, nicht wie oben Ludwiglacke, wird ja auch der Lack darin wesentlich weniger sein, also ein dünner Auftrag zum Lack aus der Pistole in einer Firma.
 
Noch ein Punkt, ich finde Autolacke in ihrer Intensität etwas "muffig". Es fehlt die Leuchtkraft. Ok, sie sind für große Flächen gemacht und nicht für schmales Fahrradgeröhr. Ich habe schon ein paar mal auf Motorradfarben zurückgegriffen, die sind intensiver.

Ich brauche jetzt mal einen guten Tipp für ein kräftiges dunkelrot metallic, Vorbild soll das Saronni Rot von Colnago sein. Kann mir jemand helfen?
 
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