• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau SRAM Red HRD auf SRAM eTap HRD

Oetsch79

Mitglied
Registriert
29 Juni 2017
Beiträge
162
Reaktionspunkte
10
Hi,

möchte gerne an meinem neuen Rad die Schaltung auf eTap umbauen und habe die Komponenten auch schon hier. Nun versuche ich mich bzgl. des Umbaus aufzuschlauen um möglichst optimal da durch und zum guten Ergebnis zu kommen.

- Also die Bremsscheiben bleiben schonmal drauf, da die neuen identisch sind :)

- Hatte gedacht dass die Bremssättel auch identisch sind und ich nur die Brems/Schalthebel tauschen muss. Das wurde mir aber nochmals durch SRAM verneint und die Bremssättel der eTap sind mit zu verwenden.
Nun muß ich die Leitungen einmal neu durch den Rahmen ziehen. Als Hilfe habe ich diese Liner gefunden, oder würdet Ihr neu and alt "dranbinden" und einfach durchziehen? Wie vehindere ich das Flüssigkeit aus der Leitung in den Rahmen läuft?

Wieso werden die Kits eigentlich vorbefüllt geliefert? Würde behaupten das 90% der Räder an die sowas kommt innenverlegte Leitungen haben, oder?

- Schaltung zu tauschen, ist denke ich, nicht so problematisch da Züge etc. ja wegfallen.

Habt Ihr noch Tips worauf ich achten sollte, bevor ich anfange zu demontieren?
Thx
 
Wenn das mit den Leitungen verlegen so ein Act ist, wie wäre es Bremshebel und Bremssattel an der alten und der neuen Bremse abbauen und an die alte Leitung wieder anschrauben. Dann mußt du zwar an zwei Bremsen das Dot ablassen und neu befüllen, aber keinen Act die Leitung durch zu fummeln.

Vorausgesetzt natürlich die von SRAM haben nicht die Anschlüße verändert.
 
Mmh, das kürzen der Leitungen fällt auch weg. Ich blätter mal in den Handbüchern, ob die Anschlüsse gleich sind. thx
 
Inwiefern unterscheiden sich denn die Bremssättel ? Wenn du das Material vor dir liegen hast müsstest du doch irgendwelche Unterschiede erkennen können?
Ich frage aus Neugier.

Grüße
 
Hi
die Bremssättel unterscheiden sich schon eine ganze Ecke im Anschluß und im Aufbau (siehe Fotos). Da der Anschluß am Bremssattel unterschiedlich ist, brauch ich wohl gar nicht am Hebel schauen. Die Leitung muß ich wohl mit tauschen.
 

Anhänge

  • DSC_0901.JPG
    DSC_0901.JPG
    366,5 KB · Aufrufe: 286
  • DSC_0903.JPG
    DSC_0903.JPG
    353,7 KB · Aufrufe: 140
Falls du dich doch entscheiden solltest, die Bremsleitungen der eTap zu verwenden, sei dir folgendes praktische Helferlein empfohlen:

https://www.bike-components.de/de/RockShox/Barb-Connector-fuer-Reverb-Reverb-Stealth-p33811/

Jeweils in ein Ende der Bremsleitung schrauben, Leitungen verbinden und durch den Rahmen ziehen. Hat bei mir hervorragend funktioniert.
Natürlich wirst du etwas DOT-Bremsflüssigkeit verlieren, aber das wirst du in keinem der Fälle verhindern können.
Folglich wirst du nach erfolgreichem Umbau deine Bremsen entlüften müssen, zudem sei es dir auch dringend
empfohlen.

Warum SRAM die Bremsen betriebsbereit ausliefert, verstehe ich allerdings auch nicht. Der überwiegende Teil aller
Räder, an denen eine eTap verbaut wird haben innenverlegte Züge?! Irgendwie ziemlich sinnfrei!
 
Warum SRAM die Bremsen betriebsbereit ausliefert, verstehe ich allerdings auch nicht. Der überwiegende Teil aller
Räder, an denen eine eTap verbaut wird haben innenverlegte Züge?! Irgendwie ziemlich sinnfrei!


Ist eigentlich bei allen großen Herstellern so da die Bremsanlagen vor Auslieferung auf Dichtigkeit überprüft werden.
 
Falls du dich doch entscheiden solltest, die Bremsleitungen der eTap zu verwenden, sei dir folgendes praktische Helferlein empfohlen:

https://www.bike-components.de/de/RockShox/Barb-Connector-fuer-Reverb-Reverb-Stealth-p33811/

Jeweils in ein Ende der Bremsleitung schrauben, Leitungen verbinden und durch den Rahmen ziehen. Hat bei mir hervorragend funktioniert.
Natürlich wirst du etwas DOT-Bremsflüssigkeit verlieren, aber das wirst du in keinem der Fälle verhindern können.
Folglich wirst du nach erfolgreichem Umbau deine Bremsen entlüften müssen, zudem sei es dir auch dringend
empfohlen.

Thx, die Entscheidung nimmt mir SRAM ja ab, da die Systeme nicht kompatibel sind (andere Anschlüsse).
So ein Adapter sieht sehr gut aus, Danke. Für mein Verständnis: Dieses Gewinde habe ich nur am Hebel nicht am Bremssattel (dort ist die Öse mit der Torx-Schraube). Möchte ich nun beim rausziehen damit die Leitungen verbinden, dann habe ich die Leitung aber verkehrt rum eingezogen?
 
Ich habe die Leitung der eTap am Shifter getrennt und ausgehend von den Bremssätteln vom Hinterbau und von der Gabel zum Lenker geführt. Also bestehende Leitung der aktuellen Bremsanlage am Bremssattel lösen und mit der neuen vom eTap-Shifter gelösten Bremsleitung verbinden und durch den Rahmen ziehen. Einschrauben kannst du den Verbindungsadapter an jeder Stelle der Bremsleitung. Natürlich musst du das Verbindungsstück an der Bremsleitung, dass in den Shifter geführt wird, abschneiden und später wieder anbringen. Liegt definitiv dem SRAM Bleeding-Kit bei und meines Wissens nach auch deinem eTap Upgrade-Kit.
 
Hi,

Vielen Dank. Soweit verstanden und das Einschraubteil für den Shifter liegt bei.
Verstanden habe ich nicht den Teil am jetzigen Bremssattel. Dort ist eine Torxschraube die ich lösen kann. Alternativ abschneiden, aber dann brauche ich diese Verbindung von der Leitung zur Torxschraube neu und wird dann nicht die Leitung zu kurz? Aufschraubbar scheint mir dieser Verbinder am jetzigen Bremssattel nicht zu sein. Mmh steh ich auf der Leitung?
 
Ja! Wofür braucht’s den Bremssattel deiner SRAM Red noch? Du nimmst doch den von der eTap! Somit kannst du entweder schauen, ob du die Bremsleitung der Red sauber aus dem Bremssattel lösen und mit dem Rock Shox Verbindungsstück verschrauben kannst oder es schneiden musst.
 
ah, verstanden. Da der Bremsattel bzw. die Ganze Red-Gruppe unbenutzt/neu ist, wollte ich die Red voll funktionsfähig wieder verkaufen.
 
Ist ja kein Problem, wenn du die Bremsleitung so lang wie möglich lässt. Voll funktionstüchtig kannst du die Red ohnehin nicht verkaufen, denn auch die Red müsstest du neu entlüften. Spielt also keine Rolle, ob und wo du schneiden musst.
 
Entlüften ist nicht das Ding (aus meiner Sicht). Schneide ich aber den Anschluß der Leitung am Bremssattel ab, sehe ich dieses Teil derzeit als Einwegteil an und muß Ersatz beschaffen, wenn es das gibt.
 
Sollte als Ersatzteil ja nicht die Welt kosten. Einen Einweg-Bremssattel wird SRAM in der Liga sicher nicht konstruiert haben.
 
Thx, sagt mal ist es denn wirklich so ein Akt die Leitung durch den Rahmen zu bekommen? Sicherlich vom Rahmen abhängig aber allgemein? Könnte vom Elektrikern mit einer Kabelzughilfe aushelfen.
 
Warum willst du es komplizierter machen und Anwendungsbeispiele aus der Praxis in den Wind schlagen? Im übrigen kannst du die Leitungen auch umgekehrt einfädeln und den Leitungsbereich am Bremssattel unberührt lassen. Kappst die Leitung halt in der Nähe des Shifters, soweit notwendig.
 
Zurück
Oben Unten