• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra 6800: neu mit 11 Gängen

Shimano Ultegra 6800: neu mit 11 Gängen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTMvMDUvVWx0ZWdyYS02ODAwLWxpbmUtdXAuanBn.jpg
Shimano präsentiert die neue Ultegra für das Modelljahr 2014. Die neue 6800 Serie bringt zahlreiche der im Renneinsatz bestens bewährten DURA-ACE Technologien ins Mittelklassesegment und hebt Komfort und Kontrollierbarkeit laut Shimano auf ein neues Niveau. Dazu zählen unter anderem das 11-fach-Antriebssystem nach dem „Rider Tuned“-Prinzip, abermals verbesserte Schaltperformance und eine deutlich erhöhte Bremsleistung. Hier die Infos zur neuen Gruppe direkt von Shimano:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Ultegra 6800: neu mit 11 Gängen
 
Somit hat sich bei Shimano das Thema Dreifach endgültig erledigt :/
 
Dreifach ist doch nun wirklich nicht nötig. Da sind so viele Gänge doppelt. Mit 34 - 25/28 kommt man auch steilste Rampen hoch.

Gruß Alex
 
Achja wie schön dass alle Leute der Meinung sind. Die Abstufungen sind bei 3fach aber deutlich besser wenn man auf dem kleinen Ritzel fährt. 25->28 ist schon grenzwertig. Außerdem soll doch bitte Shimano die Entscheidung dem Käufer überlassen, ich hätte wohl die 11fach in 3fach genommen :D
 
Achja wie schön dass alle Leute der Meinung sind. Die Abstufungen sind bei 3fach aber deutlich besser wenn man auf dem kleinen Ritzel fährt. 25->28 ist schon grenzwertig. Außerdem soll doch bitte Shimano die Entscheidung dem Käufer überlassen, ich hätte wohl die 11fach in 3fach genommen :D

Gibt doch die Möglichkeit Kompakt und bis zu 32, also 34 auf 32. Das sollte doch wohl ausreichen.
 
Toll das die Entwicklung weitergeht, habe aber gerade ein neues Rad gekauft, natürlich noch mit der alten Serie. :crash:
Kann man die 6800 Komponenten nun mit 6700 mischen? Sind die Umwerfer/Bremshebel kompatibel?
Ändert sich die breite der Kette?
Wahrscheinlich bekommt man ab nächstes Jahr keine Ersatzteile mehr für 6700. :(
 
Gibt doch die Möglichkeit Kompakt und bis zu 32, also 34 auf 32. Das sollte doch wohl ausreichen.

dgdracing geht es nicht um die Übersetzung, sondern wie man da hin kommt. Mit riesigen Sprüngen oder ohne. Es ist ja auch naheliegend, daß für unterschiedliche Einsatzzwecke und Geschmäcker unterschiedliche Getriebe passen. Interessanterweise hat Campa Dreifachkurbeln ja erst wieder eingeführt - auch mit 11fach-Ritzeln.
 
Achja wie schön dass alle Leute der Meinung sind. Die Abstufungen sind bei 3fach aber deutlich besser wenn man auf dem kleinen Ritzel fährt. 25->28 ist schon grenzwertig. Außerdem soll doch bitte Shimano die Entscheidung dem Käufer überlassen, ich hätte wohl die 11fach in 3fach genommen :D

Auch ich kann dgdracing nur zustimmern.

Ich habe dieses Jahr von dreifach auf kompakt umgestellt. Und natürlich kommt man mit den dabei gebotenen Übersetzungen ebenfalls die Berge hoch. Nur war die Abstufung mit der dreifach wesentelich feiner, trotz teilweise überlappaneder Gänge.

Aufgrund der feineneren Abstufung der Dreifachschlatung, die ich bei der Kompaktkurbel vermisse, bin ich ernsthaft am Überlegen mein fahrrad wieder zurück umzubauen. Zun Glück habe ich die Dreicfach - Komponenten noch nicht verkloppt...
 
ich denke Shimano hat den Käufer bereits entscheiden lassen.
Wenn z.B. die Ahnzahl der verkauften 3Fach 6700er Kurbeln unter 1% liegen, dann ist es unwirtschaftlich diese Variante weiter anzubieten.
 
Als ob von 25 auf 28 so schlimm wäre, wenn ich überhaupt solche Gänge einlege, habe ich meistens andere Sorgen.
Wenn irgendetwas schade ist, dann dass 50/36 nicht angeboten wird.
 
Bei den Angaben der Gewichte ist etwas durcheinader:

Das Gewicht der Bremsen fehlt und für die Kurbel wird eine falsche Bezeichnung genutzt (FC-6800 (Bremsen) statt PD-6800).

Das Gewicht der Laufräder wäre noch interessant.

*Korrektur*

die Bezeichnugen sind wohl durcheinander geraten.

mehr Infos gibt es hier: <klick>
 
Weiss einer, ob dann auch bald die Di2 Version kommt. Macht ja keinen Sinn alles 11-fach zu machen, nur die elektronische Schaltung nicht. Wann kommt die raus?
Bei Rose gibts ab Juni schon die 6800 am Komplettrad!
 
"Vier-Arm-Design, das im Vergleich zu einer Fünf-Arm- Konstruktion die Kraftübertragung verbessert"

Ah, ja!

Logische Weiterentwicklung zur 6900?

:D :daumen:

würde aber bedeuten, dass Shimano von Campagnolo "geschluckt" wird, denn Campa hat sich bestimmt ein Patent auf die logische Weiterentwicklung zur 3-Arm Kurbel gesichert ;)

wenn Shimano einen neues Finite Elemente Programm entwickelt, wird die beste Kraftübertragung ggf. mit einer 2-Arm Kurbel möglich sein - wer weiß das schon ;) :D
 
Als ob von 25 auf 28 so schlimm wäre, wenn ich überhaupt solche Gänge einlege, habe ich meistens andere Sorgen.
Wenn irgendetwas schade ist, dann dass 50/36 nicht angeboten wird.

Ganz andere sorgen hat man wahrscheinlich erst dann wirklich, wenn man es nötig hat, mit solchen Sprüchen daherzukommen. Wenn schon einer so toll ist und den sprung von 25 auf 28 für nicht beachtenswert hält und darüber hinaus solche Gänge erst gar nicht erst nötig hat.... Na dann verstehe ich nicht warum man nach einem 50/36-er Kurbelsatz giert. Wenn man sowas von stark ist, sollte man doch eigentlich mit dem angebotenen 52x36-er zurechtkommen. So zwei Zähne Unterschied kann so einen Kerl nicht aus dem Konzept bringen..... Oder verstehe ich da was falsch?
 
Zurück
Oben Unten