• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Culprit Legend - Triathlon Rad mit Scheibenbremsen und ohne Sitzstreben

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Auf der Taipeh Bike Show wurde es vorgestellt - das Culprit Legend von Joshua Colp. Außergewöhnlich trifft es am besten - das Rad - aktuell noch als Prototyp - kommt mit Scheibenbremsen, dafür aber ohne Sitzstreben - wodurch es nicht UCI-konform ist und ganz klar auf den Tria-Markt abzielt.


Culprit Legend


# Culprit Legend


# Culprit Legend


# Culprit Legend


Hinter dem ungewöhnlichen Design stecken laut Joshua Colp mehrere Ziele:
  • die Sattelstütze sollte über ein weiten Bereich einstellbar sein
  • zwei Wasserflaschen sollen Platz am Rahmen finden
  • die Zugführung sollte möglichst clean sein
  • eine Ermüdung des Fahrers durch Vibrationen soll durch die fehlenden Sitzstreben verringert werden
Zusammen mit Trigon wurde ein neuer Aerobar, Vorbau und eine neue Sattelstütze entwickelt. Von Ashima kommt das hydraulische Bremssystem. Culprit (="Täter" auf deutsch) möchte Nachteile von Felgenbremsen auf Carbonfelgen mit der Scheibenbremse umgehen. Auswirkungen auf den Luftwiderstand wird Culprit im April nach dem Sea Otter Festival noch im Windkanal analysieren.

Der Rahmen wird am HR kompatibel sein mit TRP TTV, Shimano Direct-Mount oder Scheibenbremsen - am Vorderrad Scheibenbremsen oder TTV.


Kleines Detail: als Steuersatz wird der Acros The Clamp von den Tüftlern aus Renningen genutzt, dadurch entfällt die Steuersatzkappe.



Link: http://www.culpritbicycles.com/

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen sieht nicht dynamisch sondern unruhig aus weil diverse Linien und Winkel gar nicht zueinander passen.
Schade, aus der Idee hätte man was machen können!
 

Anzeige

Re: Culprit Legend - Triathlon Rad mit Scheibenbremsen und ohne Sitzstreben
Aber sicher doch! Dann erkläre er doch mal die Funktionen der vielen und im Detail nicht geglückten Designerfürze dieses Rades! Besonders den aerodynamisch definitiv nicht günstigen Durchbruch an der angedeuteten Sitzstrebe, den variierenden Abstand des Rahmens zum Hinterrad, die nicht zum Rest passende vordere Rundung des Steuerrohrs usw., bin sehr gespannt!
 
Aber sicher doch! Dann erkläre er doch mal die Funktionen der vielen und im Detail nicht geglückten Designerfürze dieses Rades! Besonders den aerodynamisch definitiv nicht günstigen Durchbruch an der angedeuteten Sitzstrebe, den variierenden Abstand des Rahmens zum Hinterrad, die nicht zum Rest passende vordere Rundung des Steuerrohrs usw., bin sehr gespannt!

Zum Durchbruch:
a) es geht immer um eine Kosten-Nutzen-Rechnung, bei der sowohl Aerodynamik als auch Gewicht eine Rolle spielen. (=> Durchbruch spart Gewicht)
b) kannst Du gar nicht voraussagen, dass dies ein aerodynamischer Nachteil sein muss. Dafür musst Du Dir das erstmal im Windkanal anschauen.
Ein solches Loch kann auch zu einer günstigen Verwirbelung führen, welche nachfolgende Bauteile nicht mehr so stark im Wind stehen lässt.

Zum variierenden Abstand zwischen Rahmen und Hinterrad:
a) der Abstand kann und sollte variieren. Kann, weil der maximal zulässige Abstand davon abhängt, wie breit die Stirnfläche der Windschatten spendenden Bauteile ist. Sollte, weil Du den horizontalen Abstand betrachten musst - nicht den senkrecht zum Rad!! Dann sieht es nämlich schon gar nicht mehr so extrem aus.
b) hier kommt zur Kosten-Nutzen-Rechnung auch noch ein dritter Punkt erschwerend hinzu: Steifigkeit im Tretlager!
Dieses wird nämlich hierfür in die Breite gezogen, damit die Seitensteifigkeit gegeben ist. Daraus resultiert eine große Stirnfläche.
Hier nun das Sattelrohr an das Hinterrad heranzuziehen, würde ein nicht zu vernachlässigendes Mehrgewicht bedeuten und wird aufgrund des ausreichenden Windschattens nicht gemacht.

Zur "nicht passenden" Rundung des Steuerrohrs:
a) Was meinst Du mit nicht passend? Optisch?
Dann wären wir wieder bei der Frage, ob Du schonmal was von "form follows function" gehört hast.
Wenn Du das rein technisch meinst, dann würde mich wiederum Dein fundiertes Wissen interessieren.
Fakt ist, dass diese tropfenförmige Stirnfläche die physikalisch aerodynamischste Form schlechthin ist.
b) ist diese Form zudem auch sehr steifigkeitsförderlich.
 
Rahmen ohne Sitzstreben? Nix Neues, alles schon dagewesen................................................
 
@ feardorcha
Du stellst doch selbst nur Vermutungen an ...
Stimmt!
Im Gegensatz zu meinen Ausführungen wirken Deine wie eine lückenlose Argumentationskette. :D
Zumindest behaupte ich nicht ohne auch nur den blassensten Schimmer zu haben, dass das alles nur Grütze ist.
Verstehst Du hier das Ursache-Wirkung-Prinzip?
 
FFF bei einer angedeuteten Sitzstrebe, die im Nichts endet! :D
Du hast definitiv den blassen Schimmer!
Weitermachen! :)
 
Zurück
Oben Unten