• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thread zu gestohlenen Rädern

Moin,

Das wäre dann ein gemeinschaftlich begangener Raub bzw. Räuberischer Diebstahl.
Beides wird in diesem Land relativ hart bestraft..

Grundsätzlich schon, aber die müssen erst geschnappt werden......

Hinzu kommt, daß ich dann ja ein Notwehrrecht hätte, und im Rahmen der Notwehr findet eine Rechtsgüterabwägung in diesem Land grundsätzlich nicht statt. Sofern die übrigen Voraussetzungen der Notwehr vorliegen, müßte der Räuber dann ggf. damit rechnen, vom Angegriffenen ganz "legal" um sein Leben gebracht zu werden.

Der Rechtsbegriff der Notwehr zieht nur, wenn dein Leib und Leben unmittelbar in Gefahr ist...und selbst da bist du verpflichtet umsichtig und verhältnismäßig zu handeln..ansonsten wird es bei Gericht als Selbstjustiz bzw. Körperverletzung ausgelegt.....habe da sehr viel Erfahrung in deutschen Gerichten....die Rechtsgüterabwägung findet da selbstverständlich statt....da sind Gerichte immer verpflichtet zu.
 

Anzeige

Re: Thread zu gestohlenen Rädern
Hallo Heute hat es mich getroffen. Gestohlen in Kassel
IMG_20150924_191106_resized.jpg
 
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Eventuell hat sich ja schon jemand mit dem Thema befasst. Mir wurde zum Glück noch kein Rennrad gestohlen. Allerdings gab es in unserem Viertel nun mehrere Einbrüche in kürzester Zeit. Ich habe nicht so viele Wertsachen, halt das Übliche - TV, Laptop, Tablets etc. Das Wertvollste (nicht nur ideell, sondern auch materiell) ist mein Rennrad, das ich im Arbeitszimmer stehen habe. Jetzt wollte ich mal fragen, ob man einen Diebstahl bei Einbruch über die Hausratversicherung abdecken lassen könnte? Ich habe schon etwas dazu recherchiert und in diesem Artikel hier steht z.B., dass man Fahrräder mit einschließen kann: https://www.finanzvergleich100.de/h...ausratversicherung-keine-pflicht-fuer-mieter/ - sie gehen konkret auf E-Bikes ein, aber für normale Bikes sollte das doch auch möglich sein, oder? Ich habe eine Hausrat, aber das Bike ist noch nicht mitversichert soweit ich weiß. Hat das von euch jemand so gehandhabt? Ist das viel teurer? Muss man da irgendwelche besonderen Voraussetzungen erfüllen, z.B. das Bike auch in der Wohnung abschließen oder so? Danke schonmal!
 
Bei einem Einbruch in die Keller- oder Wohnräume gehört das dort befindliche Fahrrad zum Hausrat.
Der Verlust ist durch die Hausratversicherung abgedeckt. Eine besondere Zusatzversicherung ist
deshalb nicht erforderlich.
Das mag bei signalidunapartner etcpp so sein, das kann aber auch anders gehandhabt werden. Ich hab da neulich einen Faden bei mtb-news.de gelesen, da wars wohl anders... das hängt auch von der Versicherung ab. Jedoch: Keine Gewähr!
 
Solange das Rad in der Wohnung/Keller steht, ist es versichert über den normalen Hausrat. In die Versicherung einschließen musst du es nur, wenn du es auch außerhalb deiner 4 Wände versichern willst. Das ist aber bei teuren Rädern schwierig wegen Höchstgrenzen. Darum geht es aber hier ja nicht.
 
Das mag bei signalidunapartner etcpp so sein, das kann aber auch anders gehandhabt werden. Ich hab da neulich einen Faden bei mtb-news.de gelesen, da wars wohl anders... das hängt auch von der Versicherung ab. Jedoch: Keine Gewähr!
Nö, da hängt ausnahmsweise mal nix von irgendwas ab.
Bei Wohnungseinbruch wird der Hausrat ersetzt. Dazu gehört auch das Hausrad. :D
 
Nö, da hängt ausnahmsweise mal nix von irgendwas ab.
Bei Wohnungseinbruch wird der Hausrat ersetzt. Dazu gehört auch das Hausrad. :D


Ich bin tatsächlich mal auf ein Hausratbedingungswerk gestoßen (wirklich nur einmal) in dem Fahrräder ausdrücklich ausgeschlossen waren bzw. erst über die Deckungserweiterung eingeschlossen wurden, auch und besonders bei Wohnungseinbruchsdiebstahl. Ich weiss aber nicht mehr welcher Versicherer es war und wie alt der Tarif war. Ist aber wirklich eine absolute Ausnahme und grds. gilt das oben Genannte.

Fragt einfach mit der Bitte um schriftliche Bestätigung bei eurem Hausratversicherer an, bzw. lasst es Euch bei einem Neuantrag, wenn Ihr es nochmal ausdrücklich dokumentiert haben wollt, in der Beratungdokumentation vermerken (übrigens: wenn ein Versicherungvermittler/Bänker hier nicht vermerken möchte, was er vorher erzählt hat......aufstehen, gehen und einen Neuen suchen).

Ich habe mein RR nicht voll versichert, weil es nicht allein draußen steht und jeder stirbt, der es anpackt :D
Aber sind 10.000,- € wirklich zu wenig Versicherungssumme bei Fahrraddiebstahl?
Denn die sind mittlerweile durchaus zu finden.
 
Vielen Dank für die Infos - dann ist es ja hoffentlich gar nicht so kompliziert wie ich befürchtet hatte :) Außer ich hatte Pech und habe genau die Police erwischt, die KaRPe erwähnt hat. Murphy's law :rolleyes:
Ich werde mal versuchen, meinen Versicherungsmenschen zu erreichen und ihn um eine Bestätigung bitten. Oder ich schreibe direkt die Versicherung an? Mal schauen.
 
Zwischen dem 13.4. und dem 17.4. ist in Bonn mein Rose X Lite CRS 3100 aus der Wohnung gestohlen worden.
Farbe Shiny White red Blue
 

Anhänge

  • IMG_0608.JPG
    IMG_0608.JPG
    723,1 KB · Aufrufe: 155
Hallo ihr Lieben,
Und zwar bin ich auf der Suchs nach dem Rennrad meines Freundes, was am 12.04. in Bonn abhanden gekommen ist. es ist ein blaues Olmo aus den 80ern mit blauen Lenkerband und im Lenkervorbau ist 'Josef Barion' eingraviert. Er hat das Rad von seinem Opa geschenkt bekommen und es wäre super lieb, wenn Ihr die Augen offen halten könntet. Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße:)
 
Ich habe mein Rad dummerweise am Bahnhof mal stehen lassen, am Abend war es weg.... Ich hab dazu gelernt und miete mir immer eine Fahrradbox wenn ich dort "parken" will ;)
 
Da wir sich auch erst was ändern, wenn Politiker Radfahren!!!

Und sagen darf man ja auch nichts sonst ist man ein Rechter……………

Aber ein super Risikoloses Geschäftsmodel.
 
Und sagen darf man ja auch nichts sonst ist man ein Rechter……………

Die Frage ist ja, was und wie Du es sagst...

"...Alle Pollacken klauen wie die Raaben..." klingt schon mal sehr verdächtig.

"...Mein Rad und das eines Kumpels wurden nachweislich von einem Polen gestohlen..." klingt m. E. unproblematisch.

Aber aus Deinem Post entnehme ich auch, dass es Dir ggf. peinlich ist, zu Deiner Überzeugung zu stehen. Sonst würdest Du ja sagen, was Du denkst.

Im Übrigen fuhren und fahren die Piraten und Christian Ströbele von den Grünen in Berlin mit dem Rad zum Parlament, aber das konntest Du in Fuldabrück nicht wissen. Macht nichts - es gibt Leute, die helfen dann gern aus.
 
Fahndungsaufruf: Heute, am 09.06.2017 zwischen 18 und 19:30 wurde mir in Dudenhofen (Speyer, das Dorf mit der Bahn), Landauer Straße, mein Gravelbike direkt vom Fahrradträger des Autos geschnitten. Marke: One One, Fabrikat Bish!Bash!Bosh! (ja steht wirklich so drauf). Ausstattung: Campagnolo 3x9 (Mirage/Centaur-Mix), LR vorne Black Rock, LR hinten H plus Son "The Hydra", Avid BB7-Scheibenbremsen, Schutzbleche SKS, Sigma-Sensoren (Rox 10 habe ich zum Glück vorher abgenommen). Sachdienliche Hinweise und Vierteilung des Diebespacks erbeten.
 

Anhänge

  • PA294377_2.jpg
    PA294377_2.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 214
Zurück
Oben Unten