• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thread zu gestohlenen Rädern

So, nun ist es auch bei mir passiert. Gestern, als ich, Schande über mich, mit dem Auto von der Arbeit zuhause angekommen bin, durfte ich feststellen, dass zwei von drei Kellerräumen kein Vorhängeschloss mehr haben. Einer davon ist meiner und eins der Räder fehlt nun :(
Da standen noch zwei andere Räder, aber die hat der Dieb nicht mitgenommen. Der Dieb hat sich sogar die Mühe gemacht, mein Rennrad aus dem Rollentrainer zu nehmen, aber nicht die Klickpedalschuhe mitgenommen.

Wurde auch in den anderen Kellern 'was gestohlne oder nur das Rad? Wenn nicht, hatte man es wohl gezielt nur darauf abgesehen. :(
 
Tja, das kuriose ist, dass da drei Kellerräume sind und nur zwei aufgebrochen worden. Beim Zweiten wurde ein neuer Fernseher mitgenommen.

Dann waren sie vielleicht nur zu 2.: Einer trägt den TV, einer das Rad. Alles andere wäre vielleicht zu Zeitaufwendig.

Bei einem Bekannten wurde in die Wohnung eingebrochen und alles auf den Kopf gestellt. Er meinte, es habe ganz offensichtlich eine Art "System" gegeben, nach dem konsequent vorgegangen worden war: Nichts, was auch nur ein paar Sekunden mehr Zeit benötigt hätte, wurde mitgenommen (also bspw. wenn bei Elektrogeräten Kabel in der Steckdose waren oder beim Schmuck, wenn etwas extra in einer Schachtel verpackt war). Nach dieser Vorgehensweise war die gesamte Wohnung "durchgearbeitet" worden.
 
Mir machen immer diese Heizungsableser und Konsorten Sorgen. Wenn die mal durch eine gesamte Hausanlage in jeder Wohnung waren, wissen die ganz genau, wo man ein Jahr später mal vorbeischauen kann. Daher lasse ich nur sehr ungern fremde Leute in meine Wohnung, da im Wohnzimmer die besten 6 Räder stehen. Aber im Keller sind sie ja auch nicht sicherer, da hängen aber auch ein paar sehr gute. :confused:

Mein Wohnzimmer wird zwar vom iMac überwacht und der speichert auch eine Bildsequenz in die Dropbox wenn er Bewegung erkennt. Besser als nichts, aber wohl ist mir bei der ganzen Sache dennoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir machen immer diese Heizungsableser und Konsorten Sorgen. Wenn die mal durch eine gesamte Hausanlage in jeder Wohnung waren, wissen die ganz genau, wo man ein Jahr später mal vorbeischauen kann. Daher lasse ich nur sehr ungern fremde Leute in meine Wohnung, da im Wohnzimmer die besten 6 Räder stehen. Aber im Keller sind sie ja auch nicht sicherer, da hängen aber auch ein paar sehr gute. :confused:

Mein Wohnzimmer wird zwar vom iMac überwacht und der speichert auch eine Bildsequenz in die Dropbox wenn er Bewegung erkennt. Besser als nichts, aber wohl ist mir bei der ganzen Sache dennoch nicht.

Sicher ist man wohl nie. Ich habe einmal einen Beitrag zu dem Thema gehört, und die Polizei meinte, dass in vielen Fällen gerade in Mehrfamilienhäuser die vermeintlichen "Einbrecher" Leute aus dem Haus seien oder deren Bekannte und Freunde.

In einem Haus, in dem ich vor einiger Zeit wohnte, gab es eine Kneipe, und irgendwie müssen Gäste es geschafft haben, in den sehr verwinkelten, engen und tiefen Keller (sehr alter Altbau) zu kommen (über mehrere Türen), von da aus wiederum in eine Nebenkammer und dort teure Räder gestohlen haben. Die Bestohlenen haben mir das gezeigt, und für mich (nicht groß, nicht breit) war es nicht allzu leicht, bspw. die Treppe hoch und runter zu kommen, geschweige denn mit Rad und ohne Übung. Sie haben danach stabile Ösen in die Wände betonieren lassen und ihre Räder immer mit einem langen Stahlseil und einem schweren Schloss gesichert. Geht relativ schnell, man kann mehrere Räder bestmöglich sichern.
 
Mich würde es nicht wundern, wenn da eine Nachbarin mitgeholfen hat. Sie wohnt direkt über den Kellerräumen und einer der Kellerräume ist ihrer. Der ist nicht aufgebrochen. Außerdem ist sie nicht gerade beliebt bei Hausnachbarn, zumal sie ja alles mitbekommt und sich sofort über den "Lärm" von anderen im Haus beschwert. Aber den Lärm aus dem Keller hat sie angeblich nicht bemerkt und ich wäre auch selbst schuld ihrer Aussage nach.
 
dass in vielen Fällen gerade in Mehrfamilienhäuser die vermeintlichen "Einbrecher" Leute aus dem Haus seien oder deren Bekannte und Freunde.
Puhh* In meinem Haus wohnen nur Senioren um 60/70 Jahre. Die sind nicht mehr so fit, dass sie meine Räder aus dem Dachgeschoss schleppen. :p

Allerdings haben wir auch einen Hausmeisterservice und Reinigungskräfte ... :confused:
 
Puhh* In meinem Haus wohnen nur Senioren um 60/70 Jahre. Die sind nicht mehr so fit, dass sie meine Räder aus dem Dachgeschoss schleppen. :p

Allerdings haben wir auch einen Hausmeisterservice und Reinigungskräfte ... :confused:

Ich glaube da irrst du gewaltig , ich nehme vier Stück von dir auf einen Hieb , sag mal wo du wohnst .....:rolleyes::p
 
Wirklich ärgerlich wenn einem das Rad geklaut wird ...
Meine 3 stehen bei mir im Kellerabteil. Das Mountainbike und Rennrad schließe ich immer noch zusätzlich mit einem dicken Schloss zusammen. So bekommt man die Räder zumindest nicht so schnell und unauffällig aus dem Keller heraus.
 
Das Mountainbike und Rennrad schließe ich immer noch zusätzlich mit einem dicken Schloss zusammen. So bekommt man die Räder zumindest nicht so schnell und unauffällig aus dem Keller heraus.
Eine sehr gute Idee. Es würde zumindest auch deutlich mehr auffallen, wenn jemand zusammengeschlossene Räder durch die Gegend trägt. Ich habe meinen Nachbarn mal gesagt, sie sollen die Polizei rufen, wenn jemand anderes außer mir ein Rennrad durch die Gegend trägt. Vor allem wenn "Bianchi" draufsteht.
 
hmmm, normlerweise dürfte es doch kein großer akt sein eine gps Sender in ein ,zb sattelrohr zu klemmen! dsann könnte man sein rad schön orten !?
oder ist das technisch nicht möglich?

gruß Pedalracer Reiner

PS: mir wurde auch schon ein rr aus dem keller geklaut! ich dachte erst meine frau hätte es irgendwo versteckt! ich habe sogar( obwohl es garnicht passen würde) unterm bett gesucht!
 
hmmm, normlerweise dürfte es doch kein großer akt sein eine gps Sender in ein ,zb sattelrohr zu klemmen! dsann könnte man sein rad schön orten !?
oder ist das technisch nicht möglich?
So was gibt es schon. Kannste auf Deinem Smartphone orten. Das einzige Problem dabei ist wohl der Strohmverbrauch. Die Akkus haben keine große Kapazität.
 
Soviel zum Thema "hochwertiges Schloss verwenden":



War zum Glück nicht mein Rad dran angekettet....
 
Gestern Abend war das Thema Bandenmäßiger Fahradklau (nur teure Räder) in nem Krimi. Die Diebe haben die Schlösser mit flüssigem Stickstoff beträufelt und mit nem Hammerschläg geknackt. Könnte sowas funzen?
 
Zurück
Oben Unten