• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thread der tausend Tränen

G

Gelöschtes Mitglied 62190

Oh man... :eek::confused::crash:

Original Hin oder Hupe, manchmal frage ich mich wirklich, wie man richtig tolle Klassiker ohne mit der Wimper zu zucken derart gnadenlos bearbeiten kann, dass man kaum noch von "herrichten" sprechen kann, sondern eher von "zu-" oder auch "hinrichten". :confused:

Wenn euch Schönheiten über den Weg laufen, die unrettbar ge-fixie-stylt wurden oder aber noch zu retten sind, seit stark: Hier ist der Thread. :)

Edit: Um langatmigen Diskussionen vorzubeugen:
Es geht hier nicht darum, ob ein Rad original aufgebaut ist oder nicht. ;) Also bitte: Die aus eurer Sicht "schlimmsten" Umbauten. Kritik, Ironie und Sarkasmus sind ausdrücklich erwünscht, allerdings der Fairness halber bitte immer eine Handbreit über der Gürtellinie.


Ich mache mal den Anfang mit diesem Cinelli:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/cinelli-milano/115666165-217-3409?ref=search
 
Das finde ich jetzt gar nicht so schlimm, weil der Rahmen immerhin noch unverändert ist. Kein abgesägtes Schaltungsauge, keine Pulverbeschichtung in Neongelb; der Rest kann schon mal passieren, wenn so ein Rahmen halt "irgendwie einfach da" war.
 
Ich finde die hiesige Aufregung über vom Katalog abweichende Fahrräder total übertrieben. Freut euch doch mal, dass jemand das Fahrrad liebt und fährt, anstatt sich dutzende davon in den Keller zu stellen, um sie irgendwann mal in den Originalzustand zurückzuversetzen. Ich glaube, da leiden die Esel, die wir so sehr lieben, sehr viel mehr drunter...
 
...über Geschmack lässt sich doch so trefflich streiten.

Warum ein Rad, dass z.b. mit fachlicher Hilfe aus diesem Forum, mit teuer Geld, behändem Eingriff, gutem Werkzeug, Material und aufgearbeiteten Komponeten unter Wachs versiegelt im Wohnraum (oder trockenem Souterrain) eher leidet, als ein konzeptlos zusammengeschustertes Irgendwas, erklärt sich mir grad nicht unmittelbar.

Wattn Glück, dass es keine Rickert Kataloge gibt. ;)

---

Hoffentlich klappt datt heut abend, mitte Borussia...
 
kleinanzeigen-links sind in der regel doch eher von kurzer dauer....bei dem preis zwar nicht, aber in der regel wird in naher zukunft jemand nur einen toten link vorfinden.
 
ich finde es zwar auch ein unding, wenn ein rahmen von seinen anlöt-teilen "bereinigt" wird, aber so sehr mag ich mich auch nicht darüber aufregen, auch wenn ich innerlich schmunzeln muss, wenn ich durch gewissen stadtteile in gewissen städten die vorbeiradelnden menschen anschue ;)

außerdem macht man es sich ein wenig einfach, wenn für gesellschaftliche entwicklungen wie den fixie-trend immer wieder der sog. hipster herhalten muss. auch wenn dieser hier zwar noch nicht erwähnt wurde, bin ich mir doch ziemlich sicher, dass das auch noch in diesem thread gekommen wäre. ist ja hier im forum schon fast obligatorisch... gönnt den jungen leuten doch mal ihren spaß mit ihrer urbanen jungendkultur! ihr wart doch auch mal jung. rock'n'roll, hippie, rocker, punk, hip hop, raver (was auch immer) als irgendwas davon habt ihr euch (hoffentlich) vielleicht auch mal gesehen oder tut dies immernoch. ist doch cool, dass die leute da heute fahrräder als teil ihrer kultur sehen und sich diese im übrigen auch häufig selbst aufbauen (DIY). Ich glaube außerdem wahrzunehmen, dass der trend von fixies hin zu "richtigen" klassischen rädern geht. aber das dürfen diese böse hipster dann ja irgendwie auch nicht, ne? ganz schlimm diese leute...

wenn ständig so über "hipster" geschimpft wird, erinnert mich das die oma und den opa die rockmusik als "negermusik" bezeichnet haben. das ist doch irgendwie so konservativ und spießig :rolleyes: außerdem ist hipster-bashing voll 2011, also voll nicht mehr im trend :p

edit: meckermodus wieder aus :D
 
gönnt den jungen leuten doch mal ihren spaß mit ihrer urbanen jungendkultur! ihr wart doch auch mal jung.... (DIY). I
:D

Nope. Skateboardfahren gehört schlicht verboten. ;)
skateboardfahrenverbodgurx.jpg
 
...über Geschmack lässt sich doch so trefflich streiten.

Na logen ist das Geschmackssache. Wieso ist es denn dann solch ein Sakrileg ein Fahrrad nach einem Geschmack aufzubauen, der nicht der des Herstellers war. An dieser muffigen Fixie-Hipster Kritik ist einfach nichts Konstruktives zu finden. Niemand ist gezwungen häßliche Fahrräder zu mögen. Warum es aber nicht gelingen mag, diese zu ignorieren ist mir schleierhaft. Es wird immer völlig ironiefrei so dargestellt als wären das Verbrechen gegen die Menschheit - quasi die Auslöschung von Kulturgut.


Warum ein Rad, dass z.b. mit fachlicher Hilfe aus diesem Forum, mit teuer Geld, behändem Eingriff, gutem Werkzeug, Material und aufgearbeiteten Komponeten unter Wachs versiegelt im Wohnraum (oder trockenem Souterrain) eher leidet, als ein konzeptlos zusammengeschustertes Irgendwas, erklärt sich mir grad nicht unmittelbar.

Weil es im Keller nicht gefahren wird.
 
upss, ganz schön genitallastig mein Post... Ich bitte um Vergebung.

Im Übrigen find ich es nach wie vor knorke, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt. ...und nehme mir die Freiheit eine eigene Meinung zu haben

Edit.... Da kam es zu Überschneidungen...

Generell ich hab da schon nen Schalker im Nacken, was diesen Thread angeht.
 
Ich finde die hiesige Aufregung über vom Katalog abweichende Fahrräder total übertrieben.

Na logen ist das Geschmackssache. Wieso ist es denn dann solch ein Sakrileg ein Fahrrad nach einem Geschmack aufzubauen, der nicht der des Herstellers war. An dieser muffigen Fixie-Hipster Kritik ist einfach nichts Konstruktives zu finden. Niemand ist gezwungen häßliche Fahrräder zu mögen. Warum es aber nicht gelingen mag, diese zu ignorieren ist mir schleierhaft. Es wird immer völlig ironiefrei so dargestellt als wären das Verbrechen gegen die Menschheit - quasi die Auslöschung von Kulturgut.

Aufregung meinerseits sieht anders aus, die kommt hier scheinbar aus einer ganz anderen Richtung... :rolleyes: :D ..."Aufregung, Sakrileg, muffig, völlig ironiefrei, Verbrechen gegen die Menschheit, Auslöschung von Kulturgut"... Bisschen viel, oder? o_O

Der Thread war eher etwas augenzwinkernd gedacht. So Katalog-lastig bin ich auch nicht - ich habe nur 1 einziges komplett original aufgebautes Rad. Soviel dazu... ;):cool:

...Eigentlich hätte ich's mir aber auch denken können, dass das nur wieder 'ne große Grundsatzdiskussion gibt, anstatt vieler "interessanter" Räder. :rolleyes: Ist mir aber auch inzwischen total wumpe... :cool:
 
Das Problem mit den Hipstern ist ja das sie total mainstream sind in ihrem Bedürfnis solitär zu sein... darum wäre es eigentlich nur folgerichtig sich Kaufhausmassenrädern zuzuuwenden.

ich finde es zwar auch ein unding, wenn ein rahmen von seinen anlöt-teilen "bereinigt" wird, aber so sehr mag ich mich auch nicht darüber aufregen, auch wenn ich innerlich schmunzeln muss, wenn ich durch gewissen stadtteile in gewissen städten die vorbeiradelnden menschen anschue ;)

außerdem macht man es sich ein wenig einfach, wenn für gesellschaftliche entwicklungen wie den fixie-trend immer wieder der sog. hipster herhalten muss. auch wenn dieser hier zwar noch nicht erwähnt wurde, bin ich mir doch ziemlich sicher, dass das auch noch in diesem thread gekommen wäre. ist ja hier im forum schon fast obligatorisch... gönnt den jungen leuten doch mal ihren spaß mit ihrer urbanen jungendkultur! ihr wart doch auch mal jung. rock'n'roll, hippie, rocker, punk, hip hop, raver (was auch immer) als irgendwas davon habt ihr euch (hoffentlich) vielleicht auch mal gesehen oder tut dies immernoch. ist doch cool, dass die leute da heute fahrräder als teil ihrer kultur sehen und sich diese im übrigen auch häufig selbst aufbauen (DIY). Ich glaube außerdem wahrzunehmen, dass der trend von fixies hin zu "richtigen" klassischen rädern geht. aber das dürfen diese böse hipster dann ja irgendwie auch nicht, ne? ganz schlimm diese leute...

wenn ständig so über "hipster" geschimpft wird, erinnert mich das die oma und den opa die rockmusik als "negermusik" bezeichnet haben. das ist doch irgendwie so konservativ und spießig :rolleyes: außerdem ist hipster-bashing voll 2011, also voll nicht mehr im trend :p

edit: meckermodus wieder aus :D
 
... gönnt den jungen leuten doch mal ihren spaß mit ihrer urbanen jungendkultur!

den sollen sie haben, aber bitte nur mit Winora, Hercules und Bianchi Caurus etc.

stellt euch mal vor die nächste Generation lackiert schöne Oldtimer in Neonfarben und flext beim Strich8 die Flosse ab.

und ja, es ist ein Verbrechen an Kultugütern :p ..
 
Zurück
Oben Unten