• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Die Ausfallenden sind von Middendorf;).[/QUOTE]
Dass glaube ich nicht , solche gekröpften Ausfallenden gibt/gab es von den Zulieferern zu kaufen , oder man hat selbiges vorm einlöten selbst gekröpft , dazu muss man nun echt kein Schmiedegesenk haben , Brenner ,Schraubstock und Augenmaß genügen
dem Handwerker , vermute ich mal so .
Das Bild zeigt z.B. Suntour ! Ausfaller von einem kleinen Rahmenbauer verwendet , selbstgemacht ??? weiss ich natürlich nicht .
DSCF6851.JPG
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Dass glaube ich nicht , solche gekröpften Ausfallenden gibt/gab es von den Zulieferern zu kaufen , oder man hat selbiges vorm einlöten selbst gekröpft , dazu muss man nun echt kein Schmiedegesenk haben , Brenner ,Schraubstock und Augenmaß genügen
dem Handwerker , vermute ich mal so .
Das Bild zeigt z.B. Suntour ! Ausfaller von einem kleinen Rahmenbauer verwendet , selbstgemacht ??? weiss ich natürlich nicht .
Anhang anzeigen 472843

Denk ich auch mal, solche Ausfallenden habe ich z.B. am Carlton RRA von Vitus.
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem Enik hatte ich ähnliches gekröpftes Ausfallende NUR an der Schaltwerksseite...
Am Tecnobull steht auf den Ausfallern auch Tecnobull,aber auf dem Steuersatz ja auch und der is von OMAS...Könnten die nicht von Middendorf sein wie @FSD geschrieben hat und dennoch bearbeitet sein von Günter Sattler?So wichtig ist das auch wieder nicht,mir ist es nur aufgefallen,weil ich das beidseitig noch nicht gesehen hab...Mich interessiert eher,ob das technisch eine Bewandnis hatte oder besonders gut oder schlecht war oder einfach nur um sich von der Masse abzuheben...:idee:
 
Jemand eine Idee von wem Bremshebel und Vorbau sein könnten. Vor allem welche zeitliche Einordnung?
Vorbau tippe ich auf Belleri, Hebel CLB?! 70er würde ich mal in den Raum werfen? Was ich dafür aufrufen könnte frag ich lieber nicht:)
IMG_6813.JPG IMG_6814.JPG IMG_6815.JPG IMG_6816.JPG
 
Ich schieb das hier mal rein.
Hab einen Koga Gentsracer in Kleinanzeigen zu verkaufen.
Gestern kam eine Anfrage per SMS mit Mailadresse
Heute dann dieses:
Hallo ,
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin mit dem Zustand zufrieden und stimme dem Preis zu, ich muss Sie wissen lassen, dass mein Versandvermittler für die Abholung kommen wird, sobald die Zahlung vollständig ist und von PayPal und dem Versand genehmigt wurde Agent wird die, die mir helfen, alle anderen notwendigen Details zu behandeln, um das Geschäft abzuschließen, wenn sie zu Ihrer Heimatadresse für die Abholung kommen. .so werde ich die Ware kaufen, ohne es zu sehen, ich werde die Abholung der Ware mit einem Private Courier Service arrangieren, sobald Sie Ihre Zahlung erhalten und wenn Sie noch kein Konto bei paypal haben, ist es ziemlich einfach, Sicher und gesichert zu öffnen. Melden Sie sich einfach bei www.paypal.de an, ich brauche Sie, um die folgenden Details bereitzustellen, damit ich mit der Zahlung fortfahren kann ...
Ihre PayPal-E-Mail-Adresse:
Ihr vollständiger Name:
Deine Telefonnummer :
Adresse auswählen
Bald, wie ich die Zahlung mache und Sie die Mittel erhalten, wird der Kurier-Service für die Abholung zu Hause zu Ihrer bequemen Zeit kommen.
Einen schönen Tag noch.
Prost.


Was ist da für ein Trick bei?

Das ist ne Masche, nicht drauf reinfallen, mir wurde das selbe geschrieben bei einem Akkordeon. Die lassen das durch wen fremdes abholen und ziehen dann das GELD zurück. Dann bist du den Artikel los und das Geld auch..
 
Eigentlich gilt der Käuferschutz bei Abholung nicht...Hab da mal lange mit PayPal telefoniert wg eines defekten
Schreibtischstuhls.
 
Eigentlich gilt der Käuferschutz bei Abholung nicht...Hab da mal lange mit PayPal telefoniert wg eines defekten
Schreibtischstuhls.

Daher könnte der:

.............. Private Courier Service.................

..........so tun als wäre er eine Firma.
Aber im schlimmsten Fall ist es der Käufer selbst der Dir eine gefälschte Visitenkarte überreicht, das Rädchen einpackt das dann nie angekommen ist............
Besonders frech wird es wenn eine Stunde später Hermes vor der Tür steht um das Rad einzuladen.........
Aber ich sollte aufhören meine Phantasie schweifen zu lassen. :confused:
 
An einem Enik hatte ich ähnliches gekröpftes Ausfallende NUR an der Schaltwerksseite...
Am Tecnobull steht auf den Ausfallern auch Tecnobull,aber auf dem Steuersatz ja auch und der is von OMAS...Könnten die nicht von Middendorf sein wie @FSD geschrieben hat und dennoch bearbeitet sein von Günter Sattler?So wichtig ist das auch wieder nicht,mir ist es nur aufgefallen,weil ich das beidseitig noch nicht gesehen hab...Mich interessiert eher,ob das technisch eine Bewandnis hatte oder besonders gut oder schlecht war oder einfach nur um sich von der Masse abzuheben...:idee:

Der Grund ist folgender : Man kann bei diesen gekröpften Ausfallern mit dem äusseren Ritzel ganz nah an das Ausfallende ran ( Nabe ausdistanzieren ) , die Kette schrammt beim schalten von diesem Ritzel auf das nächste dann nicht an der Strebe , und dadurch ist es möglich das Hinterrad nicht so stark schirmförmig zu zentrieren , was der Stabilität zugute kommt .
Vielfach ist ja die obere Strebe beim Ausfallerübergang flach gedrückt , aber trotzden zerschraddelt , weil es da eng zugeht , oder ?
Ausserdem stehen dann die Sitzstreben weiter auseinander , was Platz für Schutzblech und "Breitreifen" schafft .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es hat sich erledigt.Hab ihm geschriehen nur bar oder Überweisung auf Bank,und nun iss Ruhe:D
War bei mir genau so, seit gestern hat er sich nicht mehr gemeldet. Mir hat er sogar zuerst eine SMS geschickt, dass er Interesse habe und ich mich bitte per Mail melden soll. Aber leider gibt es genug Leute die auf sowas reinfallen..
 
Ich glaube es hat sich erledigt.Hab ihm geschriehen nur bar oder Überweisung auf Bank,und nun iss Ruhe:D

Eine Option wäre ja noch zum Schein darauf einzugehen und irgendeine Fahrradleiche die neben dem Radweg liegt abzugeben, aber das würde wohl auch nur auf Ärger hinauslaufen...
 
Ich schieb das hier mal rein.
Hab einen Koga Gentsracer in Kleinanzeigen zu verkaufen.
Gestern kam eine Anfrage per SMS mit Mailadresse
Heute dann dieses:
Hallo ,
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin mit dem Zustand zufrieden und stimme dem Preis zu, ich muss Sie wissen lassen, dass mein Versandvermittler für die Abholung kommen wird, sobald die Zahlung vollständig ist und von PayPal und dem Versand genehmigt wurde Agent wird die, die mir helfen, alle anderen notwendigen Details zu behandeln, um das Geschäft abzuschließen, wenn sie zu Ihrer Heimatadresse für die Abholung kommen. .so werde ich die Ware kaufen, ohne es zu sehen, ich werde die Abholung der Ware mit einem Private Courier Service arrangieren, sobald Sie Ihre Zahlung erhalten und wenn Sie noch kein Konto bei paypal haben, ist es ziemlich einfach, Sicher und gesichert zu öffnen. Melden Sie sich einfach bei www.paypal.de an, ich brauche Sie, um die folgenden Details bereitzustellen, damit ich mit der Zahlung fortfahren kann ...
Ihre PayPal-E-Mail-Adresse:
Ihr vollständiger Name:
Deine Telefonnummer :
Adresse auswählen
Bald, wie ich die Zahlung mache und Sie die Mittel erhalten, wird der Kurier-Service für die Abholung zu Hause zu Ihrer bequemen Zeit kommen.
Einen schönen Tag noch.
Prost.


Was ist da für ein Trick bei?
Als ich exakt die gleiche Mail bekam - ich glaube es war mein Klein Quantum oder mein EddyMerckx Strada, das ich verkaufen wollte - gingen bei mir alle Alarmglocken an. Ich würde die Finger davon lassen, es kam mir sehr suspekt vor. Erst wollte er/sie/es den Preis verhandeln, war dann nach meiner Antwort plötzlich bereit, das Rad ungesehen zu kaufen...

Ich hatte angeboten, dass er das Rad bei Abholung gerne bar bezahlen kann, danach bekam ich keine Antwort mehr...
 
War bei mir genau so, seit gestern hat er sich nicht mehr gemeldet. Mir hat er sogar zuerst eine SMS geschickt, dass er Interesse habe und ich mich bitte per Mail melden soll. Aber leider gibt es genug Leute die auf sowas reinfallen..

"Hallo
Vielen Dank für Ihre Antworten.Get zurück zu mir mit den Informationen unten, so dass ich mit der Zahlung so schnell wie möglich vorgehen kann.
Paypal Email
Vollständiger Name
Mobile Nr
Heimatadresse Für Pick-up
Ich werde warten, um von Ihnen schnell zu lesen.
Prost. "

Das hat er mir gerade geschrieben, ist ziemlich sicher irgendjemand der im Ausland sitzt.. Also wenn ihr so eine Email bekommt, gar nicht erst drauf antworten. Hat der Typ bei euch auch die Email "[email protected]" ?
 
@Profiamateur; @DS19Pallas und alle, die etwas dazu sagen können?

Die Elite Ciussi Flaschenhalter werden aktuell ja noch angeboten!

Gibt es da deutliche Unterschiede zu den Modellen aus den 90ern?

Die in der Bucht angebotenen (Hinweis von DS19Pallas...), sind ja schon eine kleine Investition?!
Meine eigene Erfahrung beschränkt sich auf den Elite Ciussi inox, also der Edelstahl-Version des Ciussis. An diesem (vor ca. 2-3 Jahren neu online gekauft) konnte ich keine Unterschiede zu meinen vor ca.15 Jahren gekauften Ciussi inox feststellen. Wüsste jetzt aber auch nicht, was da qualitativ sich großartig unterscheiden sollte. Ich denke, dass sich das mit den Alu-Haltern ähnlich verhält.
 
Ich schieb das hier mal rein.
Hab einen Koga Gentsracer in Kleinanzeigen zu verkaufen.
Gestern kam eine Anfrage per SMS mit Mailadresse
Heute dann dieses:
Hallo ,
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin mit dem Zustand zufrieden und stimme dem Preis zu, ich muss Sie wissen lassen, dass mein Versandvermittler für die Abholung kommen wird, sobald die Zahlung vollständig ist und von PayPal und dem Versand genehmigt wurde Agent wird die, die mir helfen, alle anderen notwendigen Details zu behandeln, um das Geschäft abzuschließen, wenn sie zu Ihrer Heimatadresse für die Abholung kommen. .so werde ich die Ware kaufen, ohne es zu sehen, ich werde die Abholung der Ware mit einem Private Courier Service arrangieren, sobald Sie Ihre Zahlung erhalten und wenn Sie noch kein Konto bei paypal haben, ist es ziemlich einfach, Sicher und gesichert zu öffnen. Melden Sie sich einfach bei www.paypal.de an, ich brauche Sie, um die folgenden Details bereitzustellen, damit ich mit der Zahlung fortfahren kann ...
Ihre PayPal-E-Mail-Adresse:
Ihr vollständiger Name:
Deine Telefonnummer :
Adresse auswählen
Bald, wie ich die Zahlung mache und Sie die Mittel erhalten, wird der Kurier-Service für die Abholung zu Hause zu Ihrer bequemen Zeit kommen.
Einen schönen Tag noch.
Prost.


Was ist da für ein Trick bei?

Das klingt ein bisschen nach einem klassischen Dreiecksbetrug oder einer Variante davon.
Die Polizei warnt schon länger vor dieser Masche.
https://polizei.nrw/artikel/dreiecksbetrug-achtung-bei-perfider-betrugsmasche
Manchmal fischen die aber auch einfach nur nach Paypal-Kontodaten und haben anderes im Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,
ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Könnt ihr mir was zu der italienischen Marke "Ganna" sagen? Ich finde dazu nicht viel und bin mir nicht sicher ob das was vernünftiges ist. Es geht um ein schönes "Vintage"-Rennrad. Möchte mich aber nicht nur auf die Optik verlassen und so richtig viel Ahnung hab ich (noch) nicht. ;) Danke euch!
Katharina
PS: Kann/darf/soll ich den Link zum eBay Angebot hier einstellen ?
 
Das klingt ein bisschen nach einem klassischen Dreiecksbetrug oder einer Variante davon.
Die Polizei warnt schon länger vor dieser Masche.
https://polizei.nrw/artikel/dreiecksbetrug-achtung-bei-perfider-betrugsmasche
Manchmal fischen die aber auch einfach nur nach Paypal-Kontodaten und haben anderes im Sinn.
Klingt logisch. Da muss man aber schon echt etwas kreativ sein, auf so 'ne Idee zu kommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass da viele drauf reinfallen; wäre mir beinahe auch passiert. Auf den ersten Blick scheint das ja auch recht sicher zu sein: Ich habe das Geld via Paypal bekommen; warum sollte ich jetzt das Rad nicht aushändigen...

Paypal suggeriert schnell mal eine gewisse Sicherheit, die aber eben nicht immer gewährleistet ist!

Ich wurde damals skeptisch wegen der plötzlichen Bereitschaft, das Rad ohne irgendeine vorherige Besichtigung zu kaufen. Außerdem klang der Text irgendwie komisch, so vorgefertigt...
 
Klingt logisch. Da muss man aber schon echt etwas kreativ sein, auf so 'ne Idee zu kommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass da viele drauf reinfallen; wäre mir beinahe auch passiert. Auf den ersten Blick scheint das ja auch recht sicher zu sein: Ich habe das Geld via Paypal bekommen; warum sollte ich jetzt das Rad nicht aushändigen...

Paypal suggeriert schnell mal eine gewisse Sicherheit, die aber eben nicht immer gewährleistet ist!

Ich wurde damals skeptisch wegen der plötzlichen Bereitschaft, das Rad ohne irgendeine vorherige Besichtigung zu kaufen. Außerdem klang der Text irgendwie komisch, so vorgefertigt...

Genau. Unser Glück ist allerdings, dass die Akteure nicht über die Intelligenz und Kreativität derer verfügen, die sich solche Betrügereien ausdenken.
Das sind schäbige Kleinkriminelle, die es nicht mal hinkriegen, einen Kaufinteressenten glaubhaft zu imitieren. Andererseits geht es bei denen wohl über die Masse. Wenn von 100 Anbietern einer anbeißt, reicht das wahrscheinlich schon.
 
Zurück
Oben Unten