reisberg
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Musst du mal für dich entscheiden, was dir der Rahmen wert ist. Ich würde nur den angebenen Mindestpreis zahlen wollen.Pinarello Rahmen in meiner direkten Nachbarschaft:
http://www.ebay.de/itm/Pinarello/322595187288?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Könnt ihr mir sagen, was ihr dafür hinlegen würdet? Ich meine der ist schon ganz schon runtergerockt, aber immernoch ein schönes Teil, wie ich finde.
Und kann mir jemand sagen, was das auf dem Bild ist? Innenverlegter Schaltzug? Wenn ja, ist der auf der anderen Seite auch? und wo kommt er raus? Finden wir das ehe gut, oder doof?
PS: Bitte nicht wegschnappen.
Hätte ich aus dem Bauch heraus auch so eingeschätzt
Egal welches Reynolds Rohr in Frage kommen könnte, ein PY LC ist aus 531 SL gefertigt. Das ergibt bei 28mm Aussendurchmesser eine Sattelstützenklemmung von 26.6mm. Sollze dein Rad wirklich nach einer 26.0mm Stütze verlangen, so ist es kein PY10. Und es wird auch kein Reynolds 531 Rohrsatz sein. So stehen die Fakten.
Ok.
Ich habe mal alle Außendurchmesser der Rohre nachgemessen. Jedes stimmt mit der Liste, Zeile "spec changes if ordered in french" überein.
Der Spalt am Sitzrohr neigt dazu sich nach oben hin, wenn angezogen und Sattel montiert, etwas weiter zu zu ziehen. Um es sicher zu stellen, werde ich mal eine größere Sattelstütze Probe montieren.
Gibt es einen bestimmten Grund warum es unterschiedliche Außendurchmesser bei gleichem Rohrsatz gibt ? (Frankreich vs. Rest)
Zeus Gabel, Campa Ausfaller und Muffen mit Fenstern dieser Art gab es von Gazelle um 76-78. Wie sieht denn das Tretlager von unten aus? Sind da Zahlen? Was für Gewinde?
Werde ich machen.Frag auch bei alteingesessenen Händlern, vielleicht kennt ja noch einer diese Räder.
nicht für einen Competizione. für einen Superleggero ja.
das sieht in Ordnung aus.Ist schon dunkel, musste ein Foto mit Blitz machen. Wenn man nicht ausreichend erkennt mache ich morgen ein weiteres im hellen.
sehe ich das falsch, oder sollten die sich nicht von 0,8 unten auf 0,5 oben verjüngen? Dann sollte die Stütze also noch dicker sein. 0,2 muss du von der Rechnung noch abziehen, damit du die Stütze einstecken kannst. Sollte also 26,8 ergeben. Bei normalen Sitzrohren (28,6) ergibt ein solches Rohr jedenfalls die seltenen 27,4 mm Stützen.Nein beide haben eine Wandstärke (Seat Tube, Sattelrohr) von .8 also 0,8mm. Damit bei nem Franzosen (siehe unten "spec changes when ordered in french") mit 28mm Rohrdurchmesser ein Innendurchmesser von 28 - (2*0,8) = 26,4mm wenn ich das richtig deute.
Egal welches Reynolds Rohr in Frage kommen könnte, ein PY LC ist aus 531 SL gefertigt. Das ergibt bei 28mm Aussendurchmesser eine Sattelstützenklemmung von 26.6mm. Sollze dein Rad wirklich nach einer 26.0mm Stütze verlangen, so ist es kein PY10. Und es wird auch kein Reynolds 531 Rohrsatz sein. So stehen die Fakten.
I can't think of any rules. In the olden days, Reynolds tubing took a lot of different seatpost sizes. At some point 27.2 kinda became a standard, but I've had 27.2, 27, 26.8 and 26.4, 26.2, 26 on French bikes. 26.8 is not uncommon on older English 531 frames.
Reynolds 531 might be anything from 26,0 to 27,2. The Peugeot PX 10 used Reynolds 531 double butted. I have owned two from 1977 - while both came with the original seatposts, one of them was 26.6, the other one 26.4.
Äh, nein, das dünnere Ende kommt nach oben! Das dickere sitzt unten am Tretlager, um dieses zu stabilisieren!Die Stütze ist klar zu dünn...
Der Schlitz in der Muffe wird eingesägt oder gefräst und ist deshalb parallel in der Breite , auch nach einsetzen und festziehen der Klemmung , die Muffe ist ja keine Schlauchschelle , wenn die Stütze zu dünn ist verbiegt man ja nur die "Ohren" hinten , der vordere und seitliche Bereich so einer Muffe ist ja nicht verformbar , weil mit dem Oberrohr und den Streben verlötet .
Die Stütze muss spielfrei in den Rahmen passen , alles andere ist krasser Pfusch .
Und Sitzrohre gibt es in verschiedenen Ausführungen , nur an einem Ende konifiziert oder beidseitig .
Jedenfalls kommt das dickere Ende nach oben , also stimmt 0,8 mm schon als Wandung .
Äh, nein, das dünnere Ende kommt nach oben! Das dickere sitzt unten am Tretlager, um dieses zu stabilisieren!
Dann ist dein Erachten nicht das der Rohrhersteller. Die Anweisungen waren andersrum, was ja auch Sinn macht. Schau mal in die Kataloge. Wie erklärst du dir, dass eine 27,4 mm Stütze bei 0,8mm Wandung passt? Das geht nur mit 0,5. Und SL hat immer 27,2, wegen der 0,6 oben, die 0,9 von unten wäre zu viel.Das wäre m.E. falsch rum .
531 er Sitzrohr ist einfach konifiziert oben 0,8 unten 0,5 .
753 ebenfalls , oben 0,7 unten 0,5 .
Nur so sind doch die normalen Stützendurchmesser zu erklären ( 27,2 bzw. 27,4 bei Zollrohren von 28,6 mm ) gelle .
Und na klar gibt es Rohrsätze mit 0,9 und sogar 1mm Wandungen , nur 531 eben nicht , 525 und 501 zB haben 0,9 .
Die Stütze ist klar zu dünn...
Der Schlitz in der Muffe wird eingesägt oder gefräst und ist deshalb parallel in der Breite von oben bis unten, auch nach einsetzen und festziehen der Klemmung , die Muffe ist ja keine Schlauchschelle , wenn die Stütze zu dünn ist verbiegt man ja nur die "Ohren" hinten , der vordere und seitliche Bereich so einer Muffe ist ja nicht verformbar , weil die mit dem Oberrohr und den Streben verlötet ist , da bewegt sich gar nichts .
Die Stütze muss spielfrei in den Rahmen passen , alles andere ist krasser Pfusch .
Und Sitzrohre gibt es in verschiedenen Ausführungen , nur an einem Ende konifiziert oder beidseitig .
Jedenfalls kommt das dickere Ende nach oben , also stimmt 0,8 mm schon als Wandung .