• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Vom Markt genommen? Welche? ich glaube nicht ...ich weiß nicht...
von 1984 schreib ich auch nichts ^^ naja die Bremsen wurden auch mit kaum weiteren Modifikationen außer dem Stein und was "weicheren oder härtenen Zügen/Konturen" zu den Cobalto Bremsen.
Und zu den Super Record Bremsen erster Gneneration und zweiter - naja abgesehen vom den Schnellspanner / Entspanner der Bremse welche sich Im Zeitrahmen von 1973 bis 1978 änderte (CPSC bedingt), bringen die etwas massiveren und modellierten Bremsarme durchaus etwas mehr Stabilität sowie die "non-fluted" Kurbelarme ebenso, desweiteren bewegt man sich von der Drillium-Ära zur Aero-Ära... :D!
Aber
vielleicht waren anfänglich die Delta Bremsen (Gewicht, Optik und anfänglichen Einstellungsschwierigkeiten) nicht sonderlich beliebt in der alt-eingesessenen tradierten Klientel ^^, gilt genauso für die C-Record Schaltung (Optik&Gewicht) und Kurbel (Optik), daher die Super Record Kurbel zweite Generation - non-fluted beispielsweise.
Sonstige Sinnhaftigkeit im Fahrradbetrieb mit Industrialisierung und Kapitalismus ist sehr fraglich? :D
*Günstiger wie vergessen sind die Stich,- und Schlüsselwörter, welche unsere Gesellschaft konstituieren! ->modern | modẹrn :bier:
:D
cheers & out :)
naja, du schreibst ja, dass die V2 Bremsen nicht für die NR erhältlich waren. Meines Wissens wurden die alten, runden Bremsen (V1), wie sie bis 83 verkauft wurden, 84 vom Markt genommen und die neuen V2 auch für die NR benutzt und nebenher ab 85 als Cobalto zur C-Record verkauft wurden. Dn Rest habe ich gar nicht in Frage gestellt
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Gabel und Kurbel ist klar, aber der Rahmen?! Sieht für mich auch nicht nach RR aus. Der Herr meinte, dass es sicher ein RR wäre.
 
naja, du schreibst ja, dass die V2 Bremsen nicht für die NR erhältlich waren. Meines Wissens wurden die alten, runden Bremsen (V1), wie sie bis 83 verkauft wurden, 84 vom Markt genommen und die neuen V2 auch für die NR benutzt und nebenher ab 85 als Cobalto zur C-Record verkauft wurden. Dn Rest habe ich gar nicht in Frage gestellt

Vom Markt genommen ....:confused:
Meinst du echt das Campagnolo oder ein Grossist/Importeur die nicht mehr aktuellen Modelle eingesammelt haben , oder wie muss man das verstehen ?
Geben tut es so was , aber nur aus technischen Gründen habe ich das miterlebt ( Yamaha TX 750 ) , die wurden echt eingestampft , Ersatzteile nicht mehr produziert , da der Motor einen nicht behebbaren Mangel hatte , dem wurde zu "warm" und die Garantieschäden
erzwangen diese Maßnahme .
Oder versteh ich das miss ?
 
Was kann man denn für eine Mavic Module E2, 36 Loch, EB 100, Shimano VR-Nabe (keine Typbezeichnung drauf), neue Hohlachse, frisch zentriert, noch aufrufen? Der Vorbesitzer hat vermutlich mal mit nem Schraubenzieher die Reifen runtergezerrt und dabei an mehreren Stellen Kerben in die Bremsflanken gedrückt. Um das auszumerzen, hat er sie wohl mit Schmirgelpapier "geschliffen" ... :confused: Taugen also nur noch für die "Stadtschl...", nicht mehr für's Eiscafé ... :)

IMG_1304.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1305.jpg
    IMG_1305.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1308.jpg
    IMG_1308.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1309.jpg
    IMG_1309.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 27
Vom Markt genommen ....:confused:
Meinst du echt das Campagnolo oder ein Grossist/Importeur die nicht mehr aktuellen Modelle eingesammelt haben , oder wie muss man das verstehen ?
Geben tut es so was , aber nur aus technischen Gründen habe ich das miterlebt ( Yamaha TX 750 ) , die wurden echt eingestampft , Ersatzteile nicht mehr produziert , da der Motor einen nicht behebbaren Mangel hatte , dem wurde zu "warm" und die Garantieschäden
erzwangen diese Maßnahme .
Oder versteh ich das miss ?
Ich meinte, nicht mehr im Angebot haben. Was die Händler noch auf Halde liegen haben, ist ungewiss, da liegen ja heute noch neue...
 
Könnte mir jemand sagen, was das für Campagnolo Lenkerendschalthebel sind und was man dafür verlangen kann? Vorbesitzer hatte Athena vermutet. Sind 3 x 8 Fach. Friktion und Index möglich. Dazu fast neue Schaltzüge, ebenfalls Campa.
 

Anhänge

  • IMG_4814.JPG
    IMG_4814.JPG
    405,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4815.JPG
    IMG_4815.JPG
    487,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4816.JPG
    IMG_4816.JPG
    353,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4818.JPG
    IMG_4818.JPG
    442,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4817.JPG
    IMG_4817.JPG
    295,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4819.JPG
    IMG_4819.JPG
    338,6 KB · Aufrufe: 20
Was ist denn bei diesem stark patinierten Mercier-Rahmen aus den 50er ein angemessener Forumspreis?

Bitte beachten: Delle im Steuerrohr, könnte aber mir etwas Geschick wieder ausgebeult werden, Rohre sind nur äußerlich vom Rost befallen, innen ein wenig im Bereich der Sattelstütze - Restaurationsobjekt

Nervex-Muffen

Rahmenhöhe: M-O 57 cm
Oberrohr: M-M 57 cm
EB: 93 / 120 mm

Sattelstütze: 25,4
Rohrmaterial vermutlich Reynolds 531
Rahmengewicht: 2251
Gabel: 801

JUY Simplex Ausfallende

Bei Fragen bitte melden. Vielen Dank!

M01.jpg


M02.jpg

M03.jpg M04.jpg M05.jpg M09.jpg M06.jpg M07.jpg M08.jpg
 
Hallo!
Ich gedenke, mein KOGA MYIATA Pro Racer RH56 zu verkaufen, weil es mir leider einfach zu groß ist...
... und die Kriegskassa leer ist...

Zum Rad brauche ich nicht allzuviel hier zu verlieren - ihr kennt Euch besser aus als ich!
Die Decals habe ich NICHT ersetzt - auch der Vorbesitzer (vermutlich) nicht - das scheint alles so zu sein wie es damals verkauft wurde...

Ich habe vom Vorbesitzer den Rahmen gekauft - da er die Gruppe für ein anderes Projekt verwenden wollte.
Diese hat er dann aber doch nicht gebraucht - und mir später in Teilen dazuverkauft...
Zwischenzeitlich habe ich versucht, selbst eine DA-Gruppe zu finden und musste bemerken, das mein NOS-Steuersatz nicht passt, da die Gabel zu "dick" war... Daher wurde diese im Radladen passend machen lassen...
Vorteil: es passt jetzt jeder Steuersatz - Nachteil: der Originale Stersatz (den ihr gerne dazu haben könnt) passt jetzt nicht mehr bzw. ist die Aufnahme für die Gabel zu groß.

Der Steuersatz ist daher nicht von 1976 - aber das erkennt ihr sicher selbst!

Ansonsten ist - ausgenommen von den Pedalen und der Sattelstütze bzw. dem Vorbau - alles Dura Ace bzw. Crane inkl der Radnaben und dem Innenlager. Giro Conti sind neu, ebenso alle Züge

Nun die Frage an die Experten:
Soll ich es in Einzelteilen oder als Gesamtpaket (ohne diesen Sattel bzw. ohne diesen Lenker) verkaufen?
Was kann ich dafür verlangen?


Danke für Eure Ratschläge
lg

20150526_173343.jpg
20150526_173420.jpg
20150526_173456.jpg
20150526_173846.jpg
 
Dem Modell nach scheint es sich um das 77er Modell in Silber zu handeln. Das passt auch zu der Seriennummer:

A 1972 B 1973 C1974 D1975 E1076 F 1977 G 1978 H 1979 I 1980 J 1981 K 1982 L 1983

Der Zustand ist den Fotos nach zu urteilen befriedigend und wenn technisch alles okay ist, würde ich das Rad mal auf gut 500€ taxieren. Ob es jemand zahlt, oder jemand sogar mehr zahlen würde, kann ich natürlich nicht sagen!
 
Danke für den Tipp mit dem anderen Fred - denn habe ich natürlich mit großem Interesse verfolgt, aber Preisfragen würden dort für wenig Freude sorgen ;-)

Daher habe ich mich vorerst in diesem Fred verwirklicht...

Interessant an diesem Modell ist der "falsche" Aufkleber am Sattelrohr - zumindest ist bei anderen Modellen ein anderer verklebt worden:
http://zweitehanderstewahl.blogspot.co.at/2015/05/koga-miyata-pro-racer-1977-rh56.html

Nachdem alle anderen Aufkleber inkl des leider nicht mehr vollständigen Händleraufklebers vorhanden sind, würde ich aber nicht auf ein nachträgliches Umkleben tippen, sondern eher auf ???

Im Aufkleber des Jahres 1978 findet sich zwar die selbe Schriftart, allerdings fehlt hier das KOGA:
http://zweitehanderstewahl.blogspot.co.at/2015/05/koga-miyata-road-racer-1978-rh-56ct.html

Dafür gleicht der Kleber an meinem Sattelrohr aber jenem des 1978er Unterrohrs...

Wie dem auch sei:
Wenn sich noch jemand auf einen Preis festlegen könnte (die Zweitmeinung und so), dann würde ich das Teil nochmal besser fotografieren und dann ab damit in den Verkaufs-Fred

btw:
Insbesondere Eure Meinung bezüglich der Verkaufsförderung durch Wechsel des Lenkers / Sattels würde mich noch interessieren...
Wie erwähnt:
Es geht um die Kriegskasse - die dringend eine Füllung braucht
(habe mir ein Rabobank-GIANT aus dem Continental-Team angelacht...)

Danke Euch

lg
 
Hab solche Bremsen noch nie gesehen-
was habe ich da?
 

Anhänge

  • Iphone Sept 16 117.JPG
    Iphone Sept 16 117.JPG
    729,1 KB · Aufrufe: 20
  • Iphone Sept 16 118.JPG
    Iphone Sept 16 118.JPG
    688,7 KB · Aufrufe: 16
  • Iphone Sept 16 119.JPG
    Iphone Sept 16 119.JPG
    687,9 KB · Aufrufe: 19
  • Iphone Sept 16 120.JPG
    Iphone Sept 16 120.JPG
    769,5 KB · Aufrufe: 20
und hier ein paar schöne Campa-Hebel, die ich nicht benötige:

Hat wer Interesse, für welchen fairen Preis?

Wie zu sehen fehlt leider eine Bestigungsschraube..
 

Anhänge

  • IMG_3753.JPG
    IMG_3753.JPG
    829 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3755.JPG
    IMG_3755.JPG
    765,7 KB · Aufrufe: 15
Vom Markt genommen ....:confused:
Meinst du echt das Campagnolo oder ein Grossist/Importeur die nicht mehr aktuellen Modelle eingesammelt haben , oder wie muss man das verstehen ?
Geben tut es so was , aber nur aus technischen Gründen habe ich das miterlebt ( Yamaha TX 750 ) , die wurden echt eingestampft , Ersatzteile nicht mehr produziert , da der Motor einen nicht behebbaren Mangel hatte , dem wurde zu "warm" und die Garantieschäden
erzwangen diese Maßnahme .
Oder versteh ich das miss ?
Natürlich wurde das so gemacht.
Frag mal den Gitterboxen - faliero...:D
 
Was ist denn bei diesem stark patinierten Mercier-Rahmen aus den 50er ein angemessener Forumspreis?

Bitte beachten: Delle im Steuerrohr, könnte aber mir etwas Geschick wieder ausgebeult werden, Rohre sind nur äußerlich vom Rost befallen, innen ein wenig im Bereich der Sattelstütze - Restaurationsobjekt

Nervex-Muffen

Rahmenhöhe: M-O 57 cm
Oberrohr: M-M 57 cm
EB: 93 / 120 mm

Sattelstütze: 25,4
Rohrmaterial vermutlich Reynolds 531
Rahmengewicht: 2251
Gabel: 801

JUY Simplex Ausfallende

Bei Fragen bitte melden. Vielen Dank!

Anhang anzeigen 410391

Anhang anzeigen 410399
Anhang anzeigen 410400 Anhang anzeigen 410401 Anhang anzeigen 410402 Anhang anzeigen 410403 Anhang anzeigen 410404 Anhang anzeigen 410405 Anhang anzeigen 410406
Bei dem Stützenmaß würde ich nicht von 501 ausgehen, dass ist das ziemlich das dickste, was man bekommen konnte. Dazu Blechausfaller, Delle, Rost. mit 10€ bist du gut dabei, denke ich.
 
Dem Modell nach scheint es sich um das 77er Modell in Silber zu handeln. Das passt auch zu der Seriennummer:

A 1972 B 1973 C1974 D1975 E1076 F 1977 G 1978 H 1979 I 1980 J 1981 K 1982 L 1983

Der Zustand ist den Fotos nach zu urteilen befriedigend und wenn technisch alles okay ist, würde ich das Rad mal auf gut 500€ taxieren. Ob es jemand zahlt, oder jemand sogar mehr zahlen würde, kann ich natürlich nicht sagen!
Danke für die Auflistung bzgl der Seriennummern!
Dann werde ich das mal um VHB € 550,-- im anderen Fred anbieten

DANKE
 
Bei dem Stützenmaß würde ich nicht von 501 ausgehen, dass ist das ziemlich das dickste, was man bekommen konnte. Dazu Blechausfaller, Delle, Rost. mit 10€ bist du gut dabei, denke ich.

Halbwahrheit was du da schreibst .
Den Reynoldsstahl "501" gab es doppelt konifiziert in gleichen Wandstärken wie "531" , also auch gewichtsgleich .
Unterschied 501 ist Chrom Molybdänstahl , 531 Mangan Molybdänstahl , sonst nichts.
Auch als nicht konifiziertes Rohr mit 0,9mm Wandung wurde der angeboten ( für den MTB Bereich sogar 1mm ) , was ein plus von ca. 300 Gramm ausmacht , schwer ist echt was anderes , eine Trinkflasche mehr = plus 700 Gramm .... , 1 Kilo Wampe mehr halt ein Kilo :p
Ob der Rahmen aber aus einem der beiden Sorten ist weiss eh keiner , so wie der da steht .
Und ohne Kenntnissen vom Aussendurchmesserdes Sitzrohres nur mit dem Stützendurchmesser auf die Dicke der Wandung zu schliessen geht ja irgendwie auch nicht .
 
Halbwahrheit was du da schreibst .
Den Reynoldsstahl "501" gab es doppelt konifiziert in gleichen Wandstärken wie "531" , also auch gewichtsgleich .
Unterschied 501 ist Chrom Molybdänstahl , 531 Mangan Molybdänstahl , sonst nichts.
Auch als nicht konifiziertes Rohr mit 0,9mm Wandung wurde der angeboten ( für den MTB Bereich sogar 1mm ) , was ein plus von ca. 300 Gramm ausmacht , schwer ist echt was anderes , eine Trinkflasche mehr = plus 700 Gramm .... , 1 Kilo Wampe mehr halt ein Kilo :p
Ob der Rahmen aber aus einem der beiden Sorten ist weiss eh keiner , so wie der da steht .
Und ohne Kenntnissen vom Aussendurchmesserdes Sitzrohres nur mit dem Stützendurchmesser auf die Dicke der Wandung zu schliessen geht ja irgendwie auch nicht .

Ja, alles richtig. Nur gab es 501 mWn noch nicht in den 50er Jahren.

Ich versuche mich trotzdem in einer Einschätzung des Rahmens. 531 würde ich zumindest für die Sattel- und Kettenstreben ausschließen, weil der Durchmesser der Sattelstreben insbesondere oben kurz vor dem Strebenspeigel dafür zu klein ausfällt. Das ermittelte Gewicht spricht auch gegen nachträglich gezogenes 531 Rohr an den Sattelstreben.

Wenn diese aber nicht aus 531 sind, dann sind es die Kettenstreben eigentlich auch nie.

Die Muffen sind von Nervex; die Version mit dem Fishtail kam aber erst 1955. Insofern ist der Rahmen eher Mitte bis Ende 50er als frühestmöglicher Produktionszeitraum. Das paßt auch durchaus noch zum einfacheren Juy Simplex Ausfallende ohne Schaltauge.

Aber das Innenlagergehäuse scheint mir nicht von Nervex zu sein, oder findet sich da auf der Unterseite der Schriftzug Nervex?

Bei gut 3 kg Gesamtgewicht wäre aber ein Tretubi 531 ebenso denkbar, wie ein Vitus Rohrsatz. Der Durchmesser für die Sattelstütze deutet dann auch eher auf Vitus als auf Reynolds, was für Frankreich in den 50ern auch als durchaus typisch gelten darf.

Auch die vorhandenen Anlötteile für Schutzbleche zeigen leider nicht wirklich treffend auf, ob das ein echter Rennradrahmen oder eher ein einfacher gehaltener Randonneursrahmen war.

Festhalten würde ich somit erstmal, daß Nervex Muffen schon auf bessere Qualität hinweisen, die Frage des Rohrsatzes nicht so einfach zu klären sein wird und das Alter sich so auch nicht unbedingt genauer eingrenzen läßt.

Dennoch sehe ich den Wert bei € 150 oder noch etwas darüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten