• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Stronglight oder T.A. Ich tippe auf Stronglight. Würde dann für alle alten Stronglight-Kurbeln vor der Stronglight 104 passen.

ta-stronglight.jpg
Danke!
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich hatte diesen von meinem Vater zusammen mit Stronglightkurbel Mod. S.C. 63 geerbt. 16-er Schlüsselweiten! Dazu gehörte noch eine 16-er Nuß mit Schlitzpassung für die Alukurbeldeckel, die man eh wegließ...
Einfach das Gewinde messen:23,35 Stronglight,23,TA alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
masini..
mhh.... nie gehört.



( kleines masi..:p ??)

edit::: könnte tommasini sein...

aber rahmen scheint columbus geröhr und mit campa
ausfallern bzw. gabelenden und teilweise verchromt..

75,- ist ,denke ich, okay...
 
Zuletzt bearbeitet:
Regida Chromage Superchromix Felgen in 28''

Hot or Schrott? Will die jemand, oder kann ich sie heute in den Altmetallkontainer geben?
Bremswirkung von Stahlfelgen ist ja besonders bei Näße nicht soooo toll.
2016-10-30 16.55.18.jpg
 
Habe mein erstes Projekt wieder zerlegt

Rahmen Gianni Motta, 55 cm c-c, 126 mm, ITA, als „Moser Special“ gelabelt gekauft (siehe
Foto 20141203 062750) und in naiver Unwissenheit auch gleich wieder so restaurtiert …

Was kann ich für das Set mit dem "verpfuschten" Rahmen noch aufrufen?

Selbst gemachte Decals leider unter Klarlack, zusätzlich tw. Original-Decals von Cicli Moser.

Chrom Hinterbau nicht mehr soooo schön, kleine Delle auf dem Oberrohr, Chromgabel schön, nur eine kleine Roststelle auf der Rückseite, mit passender Sattelstütze SR 27,0 Ita-geflutet

Evtl. noch als Neulackprojekt geeignet?

20141203_062750.jpg CIMG3160.JPG CIMG3163.JPG CIMG3165.JPG CIMG3168.JPG CIMG3174.JPG CIMG3162.JPG

Weitere Fotos im „Soll-Weg“-Album:

http://fotos.rennrad-news.de/s/16943

Vielen Dank!

Tom
 
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Rad mal etwas geputzt und geschmiert: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/thema-räder-und-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-2204#post-3740233
Jetzt würde ich gerne wissen welches Modell das ist und was es noch wert ist. Der Rahmen hat an einigen Stellen Rost und Lackabplatzer. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

Hier die Details, wobei ich mir bei den Komponenten oft nicht sicher bin welches Modell sie sind (markiert mit ?).

Rahmen: Masi ?
Umwerfer: Campagnolo ?
Schaltwerk: Campagnolo Nuevo Record
Schalthebel: Campagnolo ?
Kurbel: Campagnolo Strada
Tretlager: Campagnolo ?
Bremsen: Shimano Dura Ace ax
Bremshebel: Campagnolo ?
Pedale: Campagnolo ?
Naben: Campagnolo Record
Felgen: Mavic Monthlery Pro
Steuersatz: Campagnolo ?
Vorbau: 3T mit Colnago Gravur
Lenker: 3T Competizione
20161015_171527.jpg
20161015_171527.jpg 20161015_171605.jpg 20161015_171716.jpg 20161015_171803.jpg 20161015_171845.jpg 20161015_172010.jpg 20161015_172026.jpg 20161015_172032.jpg 20161015_172056.jpg 20161015_172130.jpg
 
Es handelt sich um ein Lakes TXR 9009 (RH 56cm, OR 57cm) aus Aluminium 7005, wie erwähnt mit DA 7703. Anbauteile alle Lakes gelabelt und auf den ersten Blick aus Alu.
Vorderes LR Shimano WH-R540, hinteres LR Bontrager Race Lite mit Schwalbe Insider Rollenreifen.

Was wäre denn ein für die Teile ein fairer Preis? Würde am liesten nicht alles zerpflücken und im Paket abgeben, zumindest das Rahmenset.
Im Notfall würde ich auch das ganze Rad abgeben, da ich akteuell eh nicht so viel Zeit habe. Was wäre da fair?

In 2004 mal neu 1200 dann auf 1000 reduziert. Ich denke der Wert wird über den DURA ACE Gruppenpreis bestimmt plus noch ein Paar euro extra. In Teilen vielleicht 40-50 der Laufradsatz mit Mänteln, da kein Satz und 50 Rahmen mit Gabel und Steuersatz
 
Habe hier noch fünf einzelne Campa Ritzel, die weg können. Wäre dankbar für eine Einschätzung.

Haben jeweils ein C in einer Raute graviert und die Zähnezahl mit einem Buchstaben:
17-B,
2mal 18-C,
22-D
25 B

2016-10-31 16.28.54.jpg

2016-10-31 16.29.58.jpg
 
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Rad mal etwas geputzt und geschmiert: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/thema-räder-und-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-2204#post-3740233
Jetzt würde ich gerne wissen welches Modell das ist und was es noch wert ist. Der Rahmen hat an einigen Stellen Rost und Lackabplatzer. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

Hier die Details, wobei ich mir bei den Komponenten oft nicht sicher bin welches Modell sie sind (markiert mit ?).

Rahmen: Masi ?
Umwerfer: Campagnolo ?
Schaltwerk: Campagnolo Nuevo Record
Schalthebel: Campagnolo ?
Kurbel: Campagnolo Strada
Tretlager: Campagnolo ?
Bremsen: Shimano Dura Ace ax
Bremshebel: Campagnolo ?
Pedale: Campagnolo ?
Naben: Campagnolo Record
Felgen: Mavic Monthlery Pro
Steuersatz: Campagnolo ?
Vorbau: 3T mit Colnago Gravur
Lenker: 3T CompetizioneAnhang anzeigen 385953 Anhang anzeigen 385953 Anhang anzeigen 385954 Anhang anzeigen 385955 Anhang anzeigen 385956 Anhang anzeigen 385957 Anhang anzeigen 385958 Anhang anzeigen 385959 Anhang anzeigen 385960 Anhang anzeigen 385961 Anhang anzeigen 385962

Das ist ein Masi Gran Criterium aus Mitte/Ende der 1970er. Und damit so ziemlich *das* klassische Rennrad schlechthin. Entweder sind die Bremszugösen später angebracht worden (sind aber der korrekte Masi Typ)) oder es ist einer der letzen Gran Criterium Rahmen.
Trotz des Zustandes ist so etwas recht wertvoll. Da fast alle Campa Teile dabei sind und sich die (raren) Aero Dura Ace Bremsen bestimmt gegen Campa Record Bremsen tauschen lassen, würde ich den Wert des Gesamtpakets bei 800€ oder je nach Nachfrage sogar mehr sehen, wenn die Substanz des Rahmens ok ist. Die Campa Teile sind allerdings nicht die originalen, Kurbel und Schalthebel sind z.B. ein paar Jahre zu jung.
So ein Masi verdient es wieder so auszusehen:
http://www.speedbicycles.ch/velo/396/masi_gran_criterium_1974.html
Die Aufkleber gibt es noch. Ich würde es neu lackieren lassen und mit 1977/78er Campa Record Teilen ausstatten. Lenker und Vorbau sollte von 3ttt sein (natürlich ohne Colnago Gravur).
 
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Rad mal etwas geputzt und geschmiert: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/thema-räder-und-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-2204#post-3740233
Jetzt würde ich gerne wissen welches Modell das ist und was es noch wert ist. Der Rahmen hat an einigen Stellen Rost und Lackabplatzer. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

Hier die Details, wobei ich mir bei den Komponenten oft nicht sicher bin welches Modell sie sind (markiert mit ?).

Rahmen: Masi ?
Umwerfer: Campagnolo ?
Schaltwerk: Campagnolo Nuevo Record
Schalthebel: Campagnolo ?
Kurbel: Campagnolo Strada
Tretlager: Campagnolo ?
Bremsen: Shimano Dura Ace ax
Bremshebel: Campagnolo ?
Pedale: Campagnolo ?
Naben: Campagnolo Record
Felgen: Mavic Monthlery Pro
Steuersatz: Campagnolo ?
Vorbau: 3T mit Colnago Gravur
Lenker: 3T CompetizioneAnhang anzeigen 385953 Anhang anzeigen 385953 Anhang anzeigen 385954 Anhang anzeigen 385955 Anhang anzeigen 385956 Anhang anzeigen 385957 Anhang anzeigen 385958 Anhang anzeigen 385959 Anhang anzeigen 385960 Anhang anzeigen 385961 Anhang anzeigen 385962


Also wenn ich mir die Farbe so anschaue, bestätigt sich meine Vermutung: der Masi hat beim Herkelmann Rahmen fertigen lassen ... das liegt ja wohl auf der Hand!

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Masi Gran Criterium aus Mitte/Ende der 1970er. Und damit so ziemlich *das* klassische Rennrad schlechthin. Entweder sind die Bremszugösen später angebracht worden (sind aber der korrekte Masi Typ)) oder es ist einer der letzen Gran Criterium Rahmen.
Trotz des Zustandes ist so etwas recht wertvoll. Da fast alle Campa Teile dabei sind und sich die (raren) Aero Dura Ace Bremsen bestimmt gegen Campa Record Bremsen tauschen lassen, würde ich den Wert des Gesamtpakets bei 800€ oder je nach Nachfrage sogar mehr sehen, wenn die Substanz des Rahmens ok ist. Die Campa Teile sind allerdings nicht die originalen, Kurbel und Schalthebel sind z.B. ein paar Jahre zu jung.
So ein Masi verdient es wieder so auszusehen:
http://www.speedbicycles.ch/velo/396/masi_gran_criterium_1974.html
Die Aufkleber gibt es noch. Ich würde es neu lackieren lassen und mit 1977/78er Campa Record Teilen ausstatten. Lenker und Vorbau sollte von 3ttt sein (natürlich ohne Colnago Gravur).

Bei der zeitlichen Einschätzung würde ich ungefähr mitgehen. Also Mitte/ Ende der Siebziger.

Aber eigentlich keines der derzeit verbauten Teile gehört wirklich an den Rahmen. Da ist also nicht nur bei der Lackierung sondern auch bei den verbauten Teilen heftigst gemixt und gebastelt worden.

Insofern fällt meine Werteinschätzung auch etwas anders aus. Wäre es meine Rahmengröße und suchte ich noch ein Masi, welches auch durchaus Arbeit machen und im Wiederaufbau zudem auch richtig Geld kosten dürfte, dann wäre mir das gezeigte Rahmen-Set dennoch keine € 200 wert.

Warum?

Der Rahmen müßte zu Alberto nach Milano unter die Vigorelli Bahn, damit der Rahmen zumindest überprüft und die Umbauten (Bremszugösen am Oberrohr) verifiziert werden können.

Steel-Vintage-Bikes-meets-Alberto-Masi-158.jpg


Auch würde ich dann sogar darüber nachdenken, ihn gleich dort fachmännisch restaurieren zu lassen. Wenn ich das richtig sehe, dann müßten auch zumindest die Gabelkrone und vordere Ausfallenden wieder verchromt werden und sowas ist schwer zu erledigen, so daß sich Alberto dafür wahrlich anbietet.

Dann benötigt man noch eine komplette Nuovo Record Gruppe, die auch zeitlich zum Rahmen passen will, Martano-Felgen, und und und.

Das sind alles Teile, die heute in NOS/ NIB oder sehr gutem Erhaltungszustand nicht mehr so einfach und vor Allem nicht mehr preiswert zu beschaffen und alles Andere alsSchnäppchen sind.

Unterm Strich aber wird ein restauriertes Masi Gran Criterium oder Special mit Neulack und Neuteilen nicht mehr wert sondern wird immer einen geringeren Preis erzielen als original erhaltene Masi.

Rechnet man das also mal zusammen, dann wären die € 200 für den Rahmen bereits fast übezahlt.

Bleibt der Wert des Teilemixes in nicht gerade jungfräulichem bzw. doch eher schon sehr stark gebrauchtem Zustand mit LRS zu € 80 bis 90, Sattelstütze zu € 50, Campa Bremshebel ohne Hoods inkl. vorderer Campa Bremse zu € 50 bis 60, hintere Shimpanso Bremse € 20 bis 30, Sattel, € 20, Colnago pantographierter 3ttt Vorbau in 120 mm (?, eine eigentlich schlecht zu verkaufende Länge) zu € 90 bis 100, der 3ttt Rennbügel zu € 20. Macht nach Adam Riese ungefähr € 330 und ein bisschen mehr, was über die Teile und einen anderen Käufer noch zu generieren wäre, so daß man so ungefähr € 500 bis 550 für Alles als realistisch ansetzen könnte.

Würde das Set aber wie auf den Bildern zu sehen angeboten, wäre es mir auch mit allen Teilen nicht sonderlich viel mehr als die € 200 für den Rahmen wert; da wäre bei spätestens und angesichts der vielen Arbeit sowie der nicht passenden Teile bei € 300 für das Gesamtpaket schluß.

Welche Rahmenhöhe ist das denn überhaupt? Das sieht nach ungefähr 54 m-m aus, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
masini..
mhh.... nie gehört.



( kleines masi..:p ??)

edit::: könnte tommasini sein...

aber rahmen scheint columbus geröhr und mit campa
ausfallern bzw. gabelenden und teilweise verchromt..

75,- ist ,denke ich, okay...
Das war das Erstlingswerk vom Masi, damals, als er nooch ein kleiner Stift war. Sein Gesellenstück sozusagen, daher sind 75.000 angebracht. ;)
 
Bei der zeitlichen Einschätzung würde ich ungefähr mitgehen. Also Mitte/ Ende der Siebziger.

Aber eigentlich keines der derzeit verbauten Teile gehört wirklich an den Rahmen. Da ist also nicht nur bei der Lackierung sondern auch bei den verbauten Teilen heftigst gemixt und gebastelt worden.

Insofern fällt meine Werteinschätzung auch etwas anders aus. Wäre es meine Rahmengröße und suchte ich noch ein Masi, welches auch durchaus Arbeit machen und im Wiederaufbau zudem auch richtig Geld kosten dürfte, dann wäre mir das gezeigte Rahmen-Set dennoch keine € 200 wert.

Warum?

Der Rahmen müßte zu Alberto nach Milano unter die Vigorelli Bahn, damit der Rahmen zumindest überprüft und die Umbauten (Bremszugösen am Oberrohr) verifiziert werden können.

Steel-Vintage-Bikes-meets-Alberto-Masi-158.jpg


Auch würde ich dann sogar darüber nachdenken, ihn gleich dort fachmännisch restaurieren zu lassen. Wenn ich das richtig sehe, dann müßten auch zumindest die Gabelkrone und vordere Ausfallenden wieder verchromt werden und sowas ist schwer zu erledigen, so daß sich Alberto dafür wahrlich anbietet.

Dann benötigt man noch eine komplette Nuovo Record Gruppe, die auch zeitlich zum Rahmen passen will, Martano-Felgen, und und und.

Das sind alles Teile, die heute in NOS/ NIB oder sehr gutem Erhaltungszustand nicht mehr so einfach und vor Allem nicht mehr preiswert zu beschaffen und alles Andere alsSchnäppchen sind.

Unterm Strich aber wird ein restauriertes Masi Gran Criterium oder Special mit Neulack und Neuteilen nicht mehr wert sondern wird immer einen geringeren Preis erzielen als original erhaltene Masi.

Rechnet man das also mal zusammen, dann wären die € 200 für den Rahmen bereits fast übezahlt.

Bleibt der Wert des Teilemixes in nicht gerade jungfräulichem bzw. doch eher schon sehr stark gebrauchtem Zustand mit LRS zu € 80 bis 90, Sattelstütze zu € 50, Campa Bremshebel ohne Hoods inkl. vorderer Campa Bremse zu € 50 bis 60, hintere Shimpanso Bremse € 20 bis 30, Sattel, € 20, Colnago pantographierter 3ttt Vorbau in 120 mm (?, eine eigentlich schlecht zu verkaufende Länge) zu € 90 bis 100, der 3ttt Rennbügel zu € 20. Macht nach Adam Riese ungefähr € 330 und ein bisschen mehr, was über die Teile und einen anderen Käufer noch zu generieren wäre, so daß man so ungefähr € 500 bis 550 für Alles als realistisch ansetzen könnte.

Würde das Set aber wie auf den Bildern zu sehen angeboten, wäre es mir auch mit allen Teilen nicht sonderlich viel mehr als die € 200 für den Rahmen wert; da wäre bei spätestens und angesichts der vielen Arbeit sowie der nicht passenden Teile bei € 300 für das Gesamtpaket schluß.

Welche Rahmenhöhe ist das denn überhaupt? Das sieht nach ungefähr 54 m-m aus, richtig?
Für Hardcore-Sammler eine nachvollziehbare Rechnung, alerdings werden das andere Menschen ganz anders sehen und es deutlich höher schätzen. Wenn man verdienen will, Decals ran, fertig aufbauen mit dem, was da ist und schon ist ne Mille drin.
 
Zurück
Oben Unten