• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Erst dachte ich: will haben! (wäre eh zu groß, und ist dein Schatz).

Jedoch, unterrohr steht supreme, hinten aber super. Die modolis passen irgendwie nicht zur Zeit würde ich sagen. Und schaltzeugs ist ganz exotisch, bzw auch die schraube auf der anderen Seite.
Ich frage mich ob es so original ist, bzw was da original ist.
Auffällig ist auch gabelkopf und stützenbolzen, hmm, erinnert an cinelli.
Azzurro ist gipiemme und älter als die verbauten Hebel und bremsen.
Soweit erstmal...

Sehr interesantes rad, auf jeden Fall. Willst du es so lassen oder dran schrauben?

Und wieso hat es ein halbes Jahr gedauert? B-)
Zu Emiliano Freschi habe ich bisher nicht viele Infos finden können.

Mal schnell von Steel Vintage kopiert:

Freschi is a vintage frame manufacturer from Milan, Italy. He worked as chief engineer and builder for Pogliaghi before starting his own business. The frames which Freschi manufactured remain very rare and people continue to search for these classic bicycle frames.

Natürlich zerlege ich erstmal und mach ne komplett Reinigung und Inspektion. In diesem Zuge fliegen einige Teile raus. Ich vermute SW und Stütze sowie Innenlager, Kurbel, SS und LRS könnten zeitlich am ehesten passen. Bremsanlage, Schalthebel und Cockpit fliegen raus. Ob ich überhaupt mal daran denken sollte OMAS Kettenblätter haben zu wollen:rolleyes:

Davor muss ich aber noch ein paar andere Sachen zu Ende bringen und mich noch von ein paar Teilen trennen:daumen:

Die Zugführung ist ja das besondere an dem Teil. Innovativ halt.
Die Decals sind alle original.
In der Bucht, habe ich gerade gesehen, war kürzlich auch eins drin, zur Veranschaulichung kannst du ja mal vergleichen wenn du magst.

Von dem SS hab ich bisher nix gewußt. Auf GPM wäre ich niemals gekommen:daumen:

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Habe vor kurzem so einen Rahmen hergerichtet, bei dem ordentlich Flugrost dran war. Wenn der sich nicht durchgefressen hat, geht er mit Lappen und Polierpaste leicht weg.

Was ist der Rahmen noch wert?

Benotto Chromovelato
Columbus Aelle
Höhe und Länge: 54 (m-m)
Rahmen: 2128 g
Gabel: 798 g
Hintere Einbaubreite: 128 mm
Sattelstützendurchmesser: 26,6 mm

Chrom ganz OK, hinter dem Tretlager leichter Flugrost - müsste sich auspolieren lassen (Cola-Behandlung?)
Lacke: Velato mit den altersüblichen Kratzern und Abplatzungen

Anhang anzeigen 368627 Anhang anzeigen 368629 Anhang anzeigen 368628 Anhang anzeigen 368630 Anhang anzeigen 368634 Anhang anzeigen 368635

Vielen Dank für Eure Einschätzungen

Tom
 
Zu Emilio Freschi habe ich bisher nicht viele Infos finden können.

Mal schnell von Steel Vintage kopiert:

Freschi is a vintage frame manufacturer from Milan, Italy. He worked as chief engineer and builder for Pogliaghi before starting his own business. The frames which Freschi manufactured remain very rare and people continue to search for these classic bicycle frames.

Natürlich zerlege ich erstmal und mach ne komplett Reinigung und Inspektion. In diesem Zuge fliegen einige Teile raus. Ich vermute SW und Stütze sowie Innenlager, Kurbel, SS und LRS könnten zeitlich am ehesten passen. Bremsanlage, Schalthebel und Cockpit fliegen raus. Ob ich überhaupt mal daran denken sollte OMAS Kettenblätter haben zu wollen:rolleyes:

Davor muss ich aber noch ein paar andere Sachen zu Ende bringen und mich noch von ein paar Teilen trennen:daumen:

Die Zugführung ist ja das besondere an dem Teil. Innovativ halt.
Die Decals sind alle original.
In der Bucht, habe ich gerade gesehen war kürzlich auch eins drin, zur Veranschaulichung kannst du ja mal vergleichen wenn du magst.

Von dem SS hab ich bisher nix gewußt. Auf GPM wäre ich niemals gekommen:daumen:
Die Konusmutter von so einem Steueresatz liegt hier noch...
 
Zu Emilio Freschi habe ich bisher nicht viele Infos finden können.

Mal schnell von Steel Vintage kopiert:

Freschi is a vintage frame manufacturer from Milan, Italy. He worked as chief engineer and builder for Pogliaghi before starting his own business. The frames which Freschi manufactured remain very rare and people continue to search for these classic bicycle frames.

Natürlich zerlege ich erstmal und mach ne komplett Reinigung und Inspektion. In diesem Zuge fliegen einige Teile raus. Ich vermute SW und Stütze sowie Innenlager, Kurbel, SS und LRS könnten zeitlich am ehesten passen. Bremsanlage, Schalthebel und Cockpit fliegen raus. Ob ich überhaupt mal daran denken sollte OMAS Kettenblätter haben zu wollen:rolleyes:

Davor muss ich aber noch ein paar andere Sachen zu Ende bringen und mich noch von ein paar Teilen trennen:daumen:

Die Zugführung ist ja das besondere an dem Teil. Innovativ halt.
Die Decals sind alle original.
In der Bucht, habe ich gerade gesehen, war kürzlich auch eins drin, zur Veranschaulichung kannst du ja mal vergleichen wenn du magst.

Von dem SS hab ich bisher nix gewußt. Auf GPM wäre ich niemals gekommen:daumen:

Vielleicht macht sich die GPM Azzurro Gruppe ganz gut? Weiß aber nur dass es davon Naben gab, und den SS anscheind.
Das Schaltwerk ist doch auch etwas zu neu?
Was sind denn für Naben, Innenlager, Kurbel verbaut? Eh, und ein Rauler Kettenblatt ist da dran.. oder?

;D
 
Vielleicht macht sich die GPM Azzurro Gruppe ganz gut? Weiß aber nur dass es davon Naben gab, und den SS anscheind.
Das Schaltwerk ist doch auch etwas zu neu?
Was sind denn für Naben, Innenlager, Kurbel verbaut? Eh, und ein Rauler Kettenblatt ist da dran.. oder?

;D
Ich meine ein OMAS SS macht sich da ganz gut. Kurbel ist ja auch ne OMAS und nen SS von OMAS hab ich auch noch. Das SW ist ein Super Record Pat. 80, Naben auch SR und ..........lies mal oben, da hab ich das alles schon beschrieben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht sich die GPM Azzurro Gruppe ganz gut? Weiß aber nur dass es davon Naben gab, und den SS anscheind.
Das Schaltwerk ist doch auch etwas zu neu?
Was sind denn für Naben, Innenlager, Kurbel verbaut? Eh, und ein Rauler Kettenblatt ist da dran.. oder?

;D
Gipiemme Azzurro, als bekennender GPM Jünger :D ;) kann ich sagen... ist wirklich ziemlich low - end in der Gruppenhierarchie gipiemmes, wobei ich hier weiderholt auf etwas aufmerksam mache... :D.
Die Dia-Compe New Gran Compe 400 / NGC400 Bremse (40-50mm Bremschenkelmaß oder die NGC500 mit 47-57mm) sind auch die Suntour Superbe 4700 Bremskörper (viertes und letztes Bild in der Serie) (ich vermute erste Generation, als 4700* noch vorne graviert war, nur die Hutmutter differiert, spätere Superbe 4700 BremsSerie (im selben BilderSet, wie oben, Bilder Eins bis Drei.) mit anderen Schnellspannern wie bei den Dia-Compe NGC400 zweiter Generation), welche ebenso identisch mit den Gipiemme Azzurro Bremskörpern sind (Hutmutter unterscheidet sich von der, der NGC400), also immerhin eine Qualitätskomponente ist dabei :)

*hatte ich auch mal.....
spitzen Performance!!!
DSC06838.JPG

PS:
bei O.M.A.S. Kurbeln grüßt ebenso aus Japan Sakae/Ringyo ;)
Die Japaner haben schon so einige Weltklasse(Rennrad)Komponenten hergestellt.
 
Gipiemme Azzurro, als bekennender GPM Jünger :D ;) kann ich sagen... ist wirklich ziemlich low - end in der Gruppenhierarchie gipiemmes, wobei ich hier weiderholt auf etwas aufmerksam mache... :D.
Die Dia-Compe New Gran Compe 400 / NGC400 Bremse (40-50mm Bremschenkelmaß oder die NGC500 mit 47-57mm) sind auch die Suntour Superbe 4700 Bremskörper (viertes und letztes Bild in der Serie) (ich vermute erste Generation, als 4700* noch vorne graviert war, nur die Hutmutter differiert, spätere Superbe 4700 BremsSerie (im selben BilderSet, wie oben, Bilder Eins bis Drei.) mit anderen Schnellspannern wie bei den Dia-Compe NGC400 zweiter Generation), welche ebenso identisch mit den Gipiemme Azzurro Bremskörpern sind (Hutmutter unterscheidet sich von der, der NGC400), also immerhin eine Qualitätskomponente ist dabei :)

*hatte ich auch mal.....
spitzen Performance!!!
Anhang anzeigen 368920

PS:
bei O.M.A.S. Kurbeln grüßt ebenso aus Japan Sakae/Ringyo ;)
Die Japaner haben schon so einige Weltklasse(Rennrad)Komponenten hergestellt.

wusst ich jetzt nicht so, mit low-end. Ich orientier mich daran was mir gefällt. Treten kann ich den kram selber auf Höchstleistung ;D
Über Azzurro wusste ich bisher aber auch nicht viel.. sind die ersten Produkte von Gipiemme oder?
Da war mal ein Atala mit Azzurro zeug und sheffield pedale. Uralt, aber der typ (in Italien) wollte zu viel Geld für die "Rost"mühle ;'(;'(;'(;'(
 
Azzurro ist ehr ein Erzeugnis Gipiemmes jüngerer Vergangenheit, also im 84' Katalog Gipiemmes auf velo-pages ist nur 'partial', also eventuell unvollständig aber die Gruppentabelle auf Seite Vier führt keine Azzurrp Gruppe, taucht erst in einem 1988 Katalog auf, kenne kein Katalog welche die Gruppe früher führt.
Anfangs gabes es Special und Dual-Sprint.
Irgendwie halten sich allerdings die high-end Komponenten und Rahmen vergangener Tage einfach besser und länger außerdem schauen sie gleichzeitig top aus...!!! :D
 
forumistas,
mein buddy fährt seit jahren mit einem rad herum und würde nur allzu gerne wissen, was für eins es ist. er liebt es und wird´s weiter fahren, also der wert ist total egal. was könnte das für ein rahmen sein? interessant: gilco-rohre und vollverchromt, bloss das steuerrohr ist nicht verchromt. warum wohl? ausfaller haben keine prägung.
unten detailbilder. ich hab ihm schon nen einlauf bzgl des pflegezustands gegeben
. IMG_4143.JPG IMG_4144.JPG IMG_4145.JPG IMG_4146.JPG IMG_4147.JPG IMG_4148.JPG IMG_4149.JPG IMG_4150.JPG IMG_4151.JPG IMG_4152.JPG
 
Zurück
Oben Unten