• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Fehlkonstruktion oder vielleicht präziser: Ungenaue Fertigung.
Im Durchgangsloch des Vorbaus steckt rückseitig eine Gewindebuchse.
Diese sitzt oft viel zu stramm im Klemmauge (wahrscheinlich damit diese sich
beim Klemmvorgang nicht mitdreht) Dadurch wird aber beim Klemmen des Lenkers
das umgebende Material unnötig und dauerhaft strapaziert, was irgendwann zum Versagen führt.
Abhilfe: Die Buchse austreiben, das Durchgangsloch mittels Schlüsselfeile etwas nachbearbeiten
und die Buchse mit Fett wieder einsetzen. Die Buchse hat ja ohnehin einen Kragen,
so daß die nötige Klemmwirkung immer erreicht wird.
Hier sieht man das Schadensbild genau:
Anhang anzeigen 180447
Das ist leider etwas tückisch, weil es sich um eine schlecht sichtbare Stelle handelt.
Vorbauten mit dieser Klemmung also immer genauer inspizieren und wie beschrieben
nachbearbeiten - dann passiert nichts.

Tip Top Recherche Arbeit!

tumblr_lnbdv03vmH1qzoxl6o1_500.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
20160801_171045.jpg
20160801_171053.jpg
20160801_171105.jpg
20160801_171112.jpg

Was ruft man dafür auf?
3ttt Lenker kombi
100mm 22,22mm
40c-c eingenäht in Leder, original aus der Zeit
hat keine Risse, gehört nach gefärbt
inc. C-record Bremshebel
danke
 
Hier werden die Drahtreifenfelgen in der original Auslieferung beschrieben:

http://vintageracingbicycles.blogspot.ch/2011/11/1981-bianchi-super-leggera.html

Ob das nun wahr ist, keine Ahnung. Ich wüsste auch niemanden, der mir solche Sachen bestätigen könnte.
zumindest bestätigt der US-Katalog die Angaben des europäischen Katalogs. Was dann tatsächlich im Laden stand, und wer die Änderung zum Katalog zu verantworten hat (Händler, Importeur, Kunde), wird nicht ganz einfach zu klären sein.
 
zumindest bestätigt der US-Katalog die Angaben des europäischen Katalogs. Was dann tatsächlich im Laden stand, und wer die Änderung zum Katalog zu verantworten hat (Händler, Importeur, Kunde), wird nicht ganz einfach zu klären sein.
Ist für mich auch egal. Ich fahre gerne mit dem Rad zur Arbeit und da sind Clincherfelgen für mich OK. Ich mag die Bianchi Geometrie, die wunderbaren Fahreigenschaften und mir passt das Rad wie auf Mass gemacht. Ich bin damit sehr zufrieden. Und wenn es mich doch mal jucken sollte habe ich noch einen Satz OR10 im Keller;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung, wer diesen Rahmen gelötet haben könnte? Er stammt aus Frankreich und war mit französischen Teilen aufgebaut: Nervar 3- Fach Kurbel mit ?50,4er? LK, Simplex Prestige Criterium Schaltwerk von 1972, SLJ Umwerfer, Laufräder mit Super Champion Felgen und Maxicar Naben, Mafac 2000- Bremsen auf Anlötsockeln. Die Lötung ist etwas schludrig ausgeführt ...

Edit: ... was irgendwie nicht so ganz zu den befeilten Muffen und den schön gearbeiteten Sitzstrebendeckelchen passen will. Rohrsatz? Keine Ahnung, an einer Gabelscheide ist eine Prägung erkennbar, aber entziffern kann ich sie nicht. Es waren Wolber Super Sport- Reifen, Dimension 700x30c, montiert.

IMG_20160801_183129.jpg
IMG_20160801_183524.jpg
IMG_20160801_183340.jpg
IMG_20160801_183319.jpg
IMG_20160801_183254.jpg
IMG_20160801_183216.jpg


IMG_20160801_183535.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung, wer diesen Rahmen gelötet haben könnte? Er stammt aus Frankreich und war mit französischen Teilen aufgebaut: Nervar 3- Fach Kurbel mit ?50,4er? LK, Simplex Prestige Schaltwerk von 1972, SLJ Umwerfer, Laufräder mit Super Champion Felgen und Maxicar Naben, Mafac 2000- Bremsen auf Anlötsockeln. Die Lötung ist etwas schludrig ausgeführt ...

Edit: ... was irgendwie nicht so ganz zu den befeilten Muffen und den schön gearbeiteten Sitzstrebendeckelchen passen will. Rohrsatz? Keine Ahnung, an einer Gabelscheide ist eine Prägung erkennbar, aber entziffern kann ich sie nicht. Es waren Wolber Super Sport- Reifen, Dimension 700x30c, montiert.

Anhang anzeigen 358139 Anhang anzeigen 358140 Anhang anzeigen 358141 Anhang anzeigen 358142 Anhang anzeigen 358143 Anhang anzeigen 358144

Anhang anzeigen 358138
Der ist Dir doch viel zu klein...




Edith: zu groß!
 
Anhang anzeigen 358115 Anhang anzeigen 358116 Anhang anzeigen 358117 Anhang anzeigen 358118
Was ruft man dafür auf?
3ttt Lenker kombi
100mm 22,22mm
40c-c eingenäht in Leder, original aus der Zeit
hat keine Risse, gehört nach gefärbt
inc. C-record Bremshebel
danke


Hm,

Vorbau Lenker min 35€
Corsa Record Griffe ca 50€
Leder "Lenkerband" mit Spuren ~ 30€
________________________________
Also solltest Du min. 100€ dafür bekommen
Mein Vorschlag wären 111€
;)
 
Hm,

Vorbau Lenker min 35€
Corsa Record Griffe ca 50€
Leder "Lenkerband" mit Spuren ~ 30€
________________________________
Also solltest Du min. 100€ dafür bekommen
Mein Vorschlag wären 111€
;)
die Griffe sind doch in gutem Zustand, oder? Für C-Rec. 1. Gen solltest du aber deutlich mehr kalkulieren. Also 150 fänd ich fair, wenn das Leder noch gut wäre mehr.
 
die Griffe sind doch in gutem Zustand, oder? Für C-Rec. 1. Gen solltest du aber deutlich mehr kalkulieren. Also 150 fänd ich fair, wenn das Leder noch gut wäre mehr.

Da ich den Zustand schlecht einschätzen konnte und die Teile für den Aeroumbau nicht dabei sein (was hier auch wenig Sinn machen würde) habe ich sie sehr ........nun ja sehr konservativ geschätzt.
;)
 
Danke euch für eure Einschätzungen :daumen:
Brauche ich für die Tauschtreffen in Italien
habe ja einige (mit braunem, weissem und schwarem Leder und SR bz record Griffen rum liegen)
habe so was weder einzeln gekauft noch verkauft

Also nochmal danke :bier:
 
Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem alten Stahlbahnrahmen. Jetzt habe ich einen Benotto Pista angeboten bekommen. Ursprünglich von einem Bahnsportverein, Lack ist nicht original.
400 Euro soll der Kosten.
Ist das zuviel oder realistisch?

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • Benotto.jpg
    Benotto.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 62
Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem alten Stahlbahnrahmen. Jetzt habe ich einen Benotto Pista angeboten bekommen. Ursprünglich von einem Bahnsportverein, Lack ist nicht original.
400 Euro soll der Kosten.
Ist das zuviel oder realistisch?

Vielen Dank schon mal!

Die Antwort steht in deinem ersten Satz.
LG
 
Ich habe bei eBay ein Angebot für 27" Felgen gefunden, der Verkäufer kann mir jedoch nichts zu den Felgen und Naben sagen.

Er sagt, dass auf einer Nabe die Aufschrift k.j. Oder j.k. 8047 steht.

Kann damit irgendjemand etwas anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten