• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ich bin tief beeindruckt vom versammelten Fachwissen :rolleyes: ehrlich! :D

image.jpeg


Dem Inschenör ist nichts zu schwör und nix gegen die Praktiker mit den schwarzen Fingernägeln!:bier:
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hast du in Physik gepennt? Bloß weil du in das nicht verstehst ist es noch lange kein Unsinn. Was man daran sehr schön sehen kann:
Je schwerer der Fahrer und/oder elastischer der Rahmen, desto niedriger die Resonanzfrequenz, d.h. die Geschwindigkeit, bei der es flattert. Was in der Betrachtung fehlt ist die Dämpfung der Schwingung. Aber angesichts der Reaktionen wäre eine detaillierte Ausführung wohl Perlen vor die Säue geworfen.
Zur Praxisrelevanz:
Wenn der Rahmen mit einem 60kg-Fahrer bei 90km/h flattert, wird er das mit einem 90kg Fahrer + 30kg Gepäck bereits bei 90 * Wurzel(1/2) = 64km/h tun.
Das heißt also im Umkehrschluss, wenn mein Rahmen früher erst bei 110 geflattert hat und jetzt schon bei 80 flattert, bin ich ne fette Sau geworden? Muss ich dann 110 fahren, damit er nicht mehr flattert?
 
Was habe ich hier geschossen?
Dancelli - is klar, aber in den Katalogen ist dieses Modell nicht zu finden.
Baujahr in etwa?
Geröhr ist SLX, steht auch auf der Tretlagermuffe. Der Verkäufer sagte es handele sich um eine Sonderserie, wusste aber auch nichts weiter zur Historie.
Kann mich jemand mit weiteren Infos versorgen?
upload_2016-7-27_22-24-52.png

upload_2016-7-27_22-26-33.png

upload_2016-7-27_22-26-50.png

upload_2016-7-27_22-27-22.png
 
... nur mal am Rande weis gar nicht was die für einen Hype machen wenn ein Profi heut' auf'm Oberrohr eine Abfahrt runter fährt - die sollten sich lieber mal die Pros der späten 80er anschauen, wie sich vielleicht noch jemand erinnern kann hingen die bergab wenn's ging mit dem Bobbes hinterm Sattel überm HR den Bauch auf'm Sattel und hielten dabei den Lenker mittig mit 2-4 Fingern.

Hab' ich in jungen Jahren auch mal gemacht - schon nach einer relativ kurzen Zeit wird's richtig schwer wieder hinten hoch zukommen

... und das ganze nicht bei ultrastabilem Carbonrahmen sondern bei der gelöteten Blechvariante

Aber jetzt zum Grund meines Posts - hab' ein paar Sachen übrig, die sich so angesammelt haben - was kann man dafür bekommen

Cinelli Grammo in 110 mm gebr - komplett mit Gummi
IMG_0090.JPG


und einen Ambrosio in 100 mm ohne Klemmschraube
IMG_1599.JPG IMG_1598.JPG IMG_1600.JPG

... und ein Päarchen suntour Superbe PRO 8speed
suntour superbe pro 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich hier geschossen?
Dancelli - is klar, aber in den Katalogen ist dieses Modell nicht zu finden.
Baujahr in etwa?
Geröhr ist SLX, steht auch auf der Tretlagermuffe. Der Verkäufer sagte es handele sich um eine Sonderserie, wusste aber auch nichts weiter zur Historie.
Kann mich jemand mit weiteren Infos versorgen?
Anhang anzeigen 356751
Anhang anzeigen 356752
Anhang anzeigen 356753
Anhang anzeigen 356759

Zeig lieber n paar bilder vom Marantz!
 
Abend,
Ich habe kürzlich für keines Geld ein schönes Bahnrad erwerben können.
Jetzt probiere ich herauszufinden um was es sich handelt. Der Rahmen ist voll verchromt, montiert sind hochwertige Komponenten, Campagnolo Kurbel + Sattelstütze, Cinelli drop Bar etc.
Kann mir jemand helfen das Rad zu identifizieren? Auffälligstes Merkmal dafür ist der Vogel auf der Gabel. (Kondor?)
Vielen Dank im Voraus!!

Gute Frage -

Ja, ist ein Kondor.

Irgendwie ungenügende Antwort.

Ich finds ja schön, wenn jemand auf Anfragen reagiert, die dargestellte Maulfaulheit ist mir dann allerdings häufig die Frage wert - lohnte es sich für diese 3 Buchstaben Energie zu verbrauchen..?!

So richtig viel mehr kann ich dir, in der Essenz, auch nicht sagen - denn ja, es ist ein Kondor.
Allerdings weite ich das mal mit folgendem Text auf -
Kondor ist die Vorgängermarke von Albuch Kotter. Auch diese Räder (Kondor) sind von italienischen Schmieden kommend aufgebaut wurden, mit ordentlich Blick für´s Detail. Das zeigt ja auch die vollwertige Unterchromierung des Rahmens, welche keine Roststellen zeigen sollte.
Kotter wird hier im Forum durchaus gepriesen - nicht zu letzt von no*dice selbst - und deswegen denke ich, dass ein Kondor in ähnlichen Regionen angesiedelt werden sollte wie ein ordentliches Kotter.
Für eine genauere Bestimmung des Rahmens reichen die gezeigten Details allerdings nicht aus.
Grüße
 
Zunächst danke für die Antworten!
Jetzt weiß ich schonmal womit ich es zu tun habe. Ich würde das Rad gerne etwas restaurieren, viel Arbeit ist das nicht da das Rad in einem Super Zustand ist. Allerdings würde ich es gerne mit Decals versehen. Hab schon ein wenig gestöbert aber leider nirgends Kondor Sets gefunden. Kann mir da jemand helfen?
Kotter Decals sind da etwas einfacher zu bekommen, aber das wäre ja ein Sakrileg oder ?
Meines Wissens nach importierte Kotter anfänglich vorallem italienische Pistrada und Romani Rahmen und vertrieb sie unter seiner Eigenmarke Kondor. Also wäre das vielleicht auch eine Alternative.
Freue mich über Meinungen und Vorschläge.
 
... nur mal am Rande weis gar nicht was die für einen Hype machen wenn ein Profi heut' auf'm Oberrohr eine Abfahrt runter fährt - die sollten sich lieber mal die Pros der späten 80er anschauen, wie sich vielleicht noch jemand erinnern kann hingen die bergab wenn's ging mit dem Bobbes hinterm Sattel überm HR den Bauch auf'm Sattel und hielten dabei den Lenker mittig mit 2-4 Fingern.

Hab' ich in jungen Jahren auch mal gemacht - schon nach einer relativ kurzen Zeit wird's richtig schwer wieder hinten hoch zukommen

... und das ganze nicht bei ultrastabilem Carbonrahmen sondern bei der gelöteten Blechvariante

Aber jetzt zum Grund meines Posts - hab' ein paar Sachen übrig, die sich so angesammelt haben - was kann man dafür bekommen

Cinelli Grammo in 110 mm gebr - komplett mit Gummi
Anhang anzeigen 356764

und einen Ambrosio in 100 mm ohne Klemmschraube
Anhang anzeigen 356766 Anhang anzeigen 356768 Anhang anzeigen 356769

... und ein Päarchen suntour Superbe PRO 8speed
Anhang anzeigen 356772
Der Cinelli Grammo ist doch der leichtere oder? Wär das nix für @Nik S. ?
 
... nur mal am Rande weis gar nicht was die für einen Hype machen wenn ein Profi heut' auf'm Oberrohr eine Abfahrt runter fährt - die sollten sich lieber mal die Pros der späten 80er anschauen, wie sich vielleicht noch jemand erinnern kann hingen die bergab wenn's ging mit dem Bobbes hinterm Sattel überm HR den Bauch auf'm Sattel und hielten dabei den Lenker mittig mit 2-4 Fingern.

Hab' ich in jungen Jahren auch mal gemacht - schon nach einer relativ kurzen Zeit wird's richtig schwer wieder hinten hoch zukommen

... und das ganze nicht bei ultrastabilem Carbonrahmen sondern bei der gelöteten Blechvariante

Aber jetzt zum Grund meines Posts - hab' ein paar Sachen übrig, die sich so angesammelt haben - was kann man dafür bekommen

Cinelli Grammo in 110 mm gebr - komplett mit Gummi
Anhang anzeigen 356764

und einen Ambrosio in 100 mm ohne Klemmschraube
Anhang anzeigen 356766 Anhang anzeigen 356768 Anhang anzeigen 356769

... und ein Päarchen suntour Superbe PRO 8speed
Anhang anzeigen 356772
Wie viel wiegt denn der Grammo?
Interesse hätte ich eventuell schon, vor allem, wenn die Schraube zur Vorbauklemmung schön lang und aus Stahl ist, denn ich habe hier noch eine Schraube aus Titan
 
13669207_10210209236329947_6272427171216972655_n.jpg


was ist denn das... und das sieht gestaucht aus, oder?
wird für 30,- angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten