• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ehrlich gesagt möchte ich nicht haarspalten aber ich finde es Schade, wenn solche Sachen hier falsch zu lesen sind. Noch schlimmer wenn sich soetwas weiter verbreitet. Überleg mal jemand sucht danach und liest das? Zusätze wie "fertig" oder "vergiss es" ändern den Sachverhalt nicht

Der Rahmen gerät bei einer Anregung in Schwingung und zwar erhöht sich bei der Eigenfrequenz die Amplitude. Vorher und nachher fällt die ab.
Eigenfrequenz ist f = 1/(2*PI)*SQR(D/m)

Entscheident ist also das Verhältnis Steifigkeit/Federkonstante zu Masse. In die Steifigkeit geht neben der Geometrie auf jeden Fall das Material ein und somit auch das E-Modul.

DieFederkonstante hängt sowohl von Material und Form der Feder als auch von der Belastungsrichtung ab. So beträgt sie z. B. für einen Stab der Länge
db742b8c210fc611329a4c2dcc3af4b4e1a110cb
mit Querschnittsfläche
7daff47fa58cdfd29dc333def748ff5fa4c923e3
bei einer Zug- oder Druckkraft
545fd099af8541605f7ee55f08225526be88ce57
in Längsrichtung des Stabes:

17249ef7f92bf1ae3a3285376cb20e74cf764f42

Dabei bezeichnet
4232c9de2ee3eec0a9c0a19b15ab92daa6223f9b
den Elastizitätsmodul, welcher eine Materialeigenschaft ist.

Beispiel, An einer Gitarre kann man oben an den Rädchen di Spannung ändern und erhält eine andere Frequenz. Ein anderes Material zB Gummi würde ebenfalls die Frequenz ändern.
Ich denke jetzt hat auch der letzte es endlich verstanden :D
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Werde mir diese Formel in Folie plotten lassen u aufs Oberrohr kleben:D
Ihr solltet mal eine Kawasaki H1 mit 160 Kmh fahren da schauket sich richtig was auf.der Spitzname war Frankensteins Tochter
Die Rahmen hatten Dimensionen von MTBs aus den 90ziger Jahren nicht umsonnst wurden bei Rickman UK Rahmen in 531 für dieses Motorad gebaut http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/Kawasaki%2520500%2520H1%2520Mach%2520III%2520Teaser.jpg.3670148.jpg&imgrefurl=http://www.motorradonline.de/motorraeder/kultbike-kawasaki-500-h1-mach-iii/584274&h=683&w=1024&tbnid=7ltV9kO28dMIyM:&docid=84hHLF52U7q4aM&ei=wm2YV9qwMoeLsAGj-qvYAQ&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=1480&page=1&start=0&ndsp=8&ved=0ahUKEwjamciGmpPOAhWHBSwKHSP9ChsQMwg1KAQwBA&bih=657&biw=1024
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir hier eine sagen, wann Smolik LRS hergestellt wurden? gabs da verschiedene? Wie sind die einzuschätzen? Ganz neu können die ja nicht mehr sein, der Gute ist ja leider schon tot. Ich meine mich dunkel an Smolik Teile in den 90ern (oder waren es schon die 2000er?) zu erinnern, die über Canyon vertrieben wurden.
niemand ne Idee? Was ich im Netz gefunden habe, war wenig und nicht soooo erfreulich. Da wurde ja nur über Speichenbrüche geredet...
 
Das aufschwingen von RR Rahmen wird doch keiner hier mit seinen Unwiederbringlichen Schätzen mutwillig herbeiführen.Jede weitere mutmassung bringt uns nicht nach vorn

Nicht mutwillig, aber zwangsläufig. Ich wohnen auf 444m und arbeite auf 882m und wenn ich über den Pass fahre ist der höchste Punkt 1077m. Und auf den Abfahrten kommt man leicht auf über 90Km/h und da flattert hat mein Pyhoud mit seinem 0.3mm Oberrohr etwas. Macht mir aber nichts, ich bin das als Kind schon gewohnt gewesen.
Anhang anzeigen 328442 Anhang anzeigen 328443
 
Guten Tag zusammen,
Ich stöbere gerade ein wenig bei den kleinanzeigen rum und versuche mein nicht vorhandenes Campa-Wissen ein wenig aufzupolieren. Drum: was sehen wir hier und was ist es wert?
iozQvQM.jpg

iKvcSSC.jpg

vielen Dank schonmal
 
Es handelt sich um - Campagnolo 1253, Nuovo Tipo, Large Flange - mit dem dazugehoerigen Schnellspanner.

Im Zustand wie am Foto ca. 40 Euro, poliert um die 60 wuerd ich meinen.
 
Es handelt sich um - Campagnolo 1253, Nuovo Tipo, Large Flange - mit dem dazugehoerigen Schnellspanner.

Im Zustand wie am Foto ca. 40 Euro, poliert um die 60 wuerd ich meinen.

Interessant, dass die hier doch so gut bewertet werden. Im Gitaneusaforum hat man den Eindruck, die wären von minderer Qualität und den Normandy Luxe Competition deutlich unterlegen.
 
Interessant, dass die hier doch so gut bewertet werden. Im Gitaneusaforum hat man den Eindruck, die wären von minderer Qualität und den Normandy Luxe Competition deutlich unterlegen.
steht halt Campa drauf....der Kult hat seinen Preis....und schicker als Normandy sind se auch...;)
 
Genau. Jetzt hat auch der letzte verstanden, daß die Ausführungen von @Tobias@rennrad-new mit der Fahrpraxis jedenfalls gar nichts zu tun haben. Schlicht und einfach Mumpitz.
Hast du in Physik gepennt? Bloß weil du in das nicht verstehst ist es noch lange kein Unsinn. Was man daran sehr schön sehen kann:
Je schwerer der Fahrer und/oder elastischer der Rahmen, desto niedriger die Resonanzfrequenz, d.h. die Geschwindigkeit, bei der es flattert. Was in der Betrachtung fehlt ist die Dämpfung der Schwingung. Aber angesichts der Reaktionen wäre eine detaillierte Ausführung wohl Perlen vor die Säue geworfen.
Zur Praxisrelevanz:
Wenn der Rahmen mit einem 60kg-Fahrer bei 90km/h flattert, wird er das mit einem 90kg Fahrer + 30kg Gepäck bereits bei 90 * Wurzel(1/2) = 64km/h tun.
 
Das ist richtig, ändert aber nichts an der Betrachtung. Das System (Fahrrad + Fahrer) hat eine Resonanzfrequenz, die u.A. von der Masse abhängt. Die Schwingung kann z.B. durch eine Unwucht im Rad angeregt werden. Das Lenkkopflager kann dämpfend wirken. Das ist ein Vorteil der grundsätzlich etwas strammer laufenden Nadellager.
 
Der Fahrer-Rennrad-Einheit in einer Schwingungsanalyse nahezukommen ist doch nahezu unmöglich. Wie soll ich dem mit einem einfachen Feder-Dämpfer-System beikommen wenn da so viele Parameter mit reinspielen. Lenkkopf, Sitzposition, Laufräder, Reifen, Asphaltbeschaffenheit... Und ich muss ja auch erst einmal die Eigenfrequenz des Systems treffen. Das kann im ungünstigen Fall auch bei 70km/h sein. Im günstigsten Fall gar nicht.

Will sagen: Darüber zu zanken lohnt nicht, habt Euch wieder lieb ;).

Ihr könnt mit aber gerne etwas von den Dingen anbieten die ich im Suche-Faden angegeben habe :D
 
Micha, in erster Linie ging es darum eine Aussage zu berichtigen und das möglichst objektiv begründet. Ich fände es schade wenn Falsches weitergegeben wird oder ins lächerliche gezogen wird. Schöner Nebeneffekt ist, dass man anhand der Formel die Tendenz der Einflüsse relativ leicht versthen kann. Crocodillo hat es schön erläutert. Bin sehr froh, dass er was geschrieben hat. Niemand möchte die Eigenfrequenz genau berechnen, darum ging es nicht.
 


Das Berechnen von Eigenfrequenzen ist halt auch nur eine Annäherung an die Wahrheit. Und wer will das schon ;)

Ih hatte Dich aber schon verstanden, @Tobias@rennrad-new :bier:
 
Zurück
Oben Unten