• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Passt der Preis für dieses Rad? Gibt es Forums-Connections nach Paris?
http://www.leboncoin.fr/velos/926420250.htm?ca=1_s
Bildschirmfoto 2016-02-18 um 08.01.33.png
 
Kommt Colnago nicht aus aus der DDR? Anders ist mir die Pantografie auf der vierten Karte von links, nicht zu erklären.

...das Werk stand in Moritzburg in der Nähe von Dresden. Wurde nach der Wende von einem Hedgefond aufgekauft, der als neue Strategie sich dann diese italienische Historie für die Marke ausgedacht hat. Horst Colnago war vor dem zweiten Weltkrieg eigentlich Klempner und hat dann nach dem Krieg angefangen aus den Rohrrestbeständen Fahrräder zusammenzulöten.... Ist dann natürlich auch enteignet worden.
upload_2016-2-18_9-25-15.png
 
...das Werk stand in Moritzburg in der Nähe von Dresden. Wurde nach der Wende von einem Hedgefond aufgekauft, der als neue Strategie sich dann diese italienische Historie für die Marke ausgedacht hat. Horst Colnago war vor dem zweiten Weltkrieg eigentlich Klempner und hat dann nach dem Krieg angefangen aus den Rohrrestbeständen Fahrräder zusammenzulöten.... Ist dann natürlich auch enteignet worden.
Anhang anzeigen 307929

Du hast seinen Bruder Ernst vergessen der 1954 nach Italien auswanderte und sich dann Ernesto nannte. Er hat die Idee seines Bruders aus Wasserrohren Fahrräder zu bauen schamlos kopiert.
 
Na das möchte ich mal ganz stark behaupten das der Preis passt!!! @crashtest vielleicht???

nee - momentan gehen einkaufsreisen nach paris gar nicht
gitane von ca 1976 - 1978 - mit huret honeycomb ausfallern
lack scheint original zu sein und mit franz ausstattung - nicht zu erkennen reynolds aufkleber - ob 3 tubes oder komplett
also obs ein tdf oder olympic ist
schreib ihn an und versuche es zu reservieren oder ob du es vorab per überweisung bezahlen kannst
und dann etwas zeit für die abholung gewinnen kannst und in ruhe ein schönen wochenend trip nach paris planst
und ggf noch 1-2 weitere räder kaufen kannst die dir dann durch den vk einen teil oder den ganzen trip finanzieren
jugendherbergen kosten zwischen 23 - 28 euronen die nacht (3 - 8 bett zimmer), busverbindungen nach paris ab 24,-

die französische konkurrenz wird bei dem preis noch versuchen zu verhandeln und es schlecht zu reden - mach das gegenteil

und auf jeden fall in paris mit dem rad durch die stadt heizen - am besten am hinterrrad eines motorradfahrers auf einer
der grossen 4 spurigen alleen - es gibt nichts geileres - und schneller kannst du dich in paris nicht fortbewegen
 
also obs ein tdf oder olympic ist

Da ich mich auch damit zu beschäftigen beginne: War es nicht so das nur die Super Olympic die hinteren Streben und Ausfallenden verchromt hatten und die Enden der Streben wo die Ausfallenden drinn sind einen halbrunden Abschluss nach innen haben? Zumindest hab ich das mal in einem Gitane Forum gelesen wo auch Bilder waren. Honeycomb Ausfaller hatten ja beide.

@kerstinw: Der Preis ist heiss: Für einen TdF wollte ein Franzose im Ebay einige Zeit schon 150. Ein Super Olympic steht seit einiger Zeit mit 450 - was aber sicher keiner zahlen wird.

Bilders aus dem Netz gemopst:

Gitane1976_Huret_Simplex_Fork_Ends_Cropped.jpg
Gitane1976_Td_F_Honeycomb_Dropout.jpg
 
Da ich mich auch damit zu beschäftigen beginne: War es nicht so das nur die Super Olympic die hinteren Streben und Ausfallenden verchromt hatten und die Enden der Streben wo die Ausfallenden drinn sind einen halbrunden Abschluss nach innen haben?

Ja der halbrunde Abschluss (Fischmaul) ist ein Indiz für 531 Gabel und Hinterbau. Beim TdF ist alles rund.
nervar-jpg.293248
 
Das sind 28 Zähne, es gehen aber auch 31 Zähne wenn der Mechaniker etwas kann.

Liebe Grüsse
faliero
Jaahaha, der gute Faliero schafft es schnell, einen zu verunsichern. :crash: Zumindest, was die Verwendung von 28er oder gar 31er Ritzeln betrifft.

Ist zwar etwas OT, aber ich hätte das schon ganz gerne mal ordentlich beleuchtet. Was würde denn ein solcher guter Mechaniker alles beachten? Ich fang mal an mit meinem Halbwissen, mit der Bitte um Widerspruch oder Ergänzung (Bedingung: klassische Campagnolo Geometrie):

1. Kette auf "groß"-"groß", das sollte schon mal gehen, ohne Verbiegung, falls man sich doch mal verschaltet
2. Kette auf "klein"-"klein" darf fast etwas locker sein, das fährt man nicht, aber das zweite Ritzel sollte gerade so gespannt sein
3. 6-fach ist schwieriger als 5-fach, weil das Paralellogramm weiter reinfährt, also geht ein 31er vielleicht nur mit 4fach?
4. Wenn ich vorne nur 6 Zähne Unterschied habe, ist es hinten auch viel angenehmer, also 39-54 ist hinten unflexibler
5. Alles was jetzt noch variabel ist, ist die Position des Hinterrades, so kann man ggf. noch 1-2 Millimeter rausholen

jetzt wüsste ich gerne, was der Herr Mechaniker weiß, was ich nicht weiß!
 
Was würdet ihr für einen LRS mit Rigida DP18 Felgen, gut erhaltener 7fach Kasette und Exage Sport Naben hinlegen? Optischer Zustand ist gut.
 
Hallo zusammen, da es mit meinem Wunschrahmen des F.Kessels Main d ór nicht geklappt hat, habe ich mich weiter auf die Suche gemacht, um für Ersatz zu sorgen. Nun habe ich ein komplettes Rennrad gefunden namens Francesco Strada. Hintere Schaltung ist eine Shimano 600ax und die Umwerfer sind Shimano 600 arabesque. Hat der Rahmen irgendwas mit F. Moser zu tun??? Ich denke nicht, da Moser ja ja quasi stets seinen Nachnamen zur Bezeichnung verwendet hat. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und bin für eure Meinungen dankbar.
 

Anhänge

  • IMG-20160215-WA0008.jpg
    IMG-20160215-WA0008.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20160215-WA0003.jpg
    IMG-20160215-WA0003.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG-20160215-WA0004.jpg
    IMG-20160215-WA0004.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 38
Hallo zusammen, da es mit meinem Wunschrahmen des F.Kessels Main d ór nicht geklappt hat, habe ich mich weiter auf die Suche gemacht, um für Ersatz zu sorgen. Nun habe ich ein komplettes Rennrad gefunden namens Francesco Strada. Hintere Schaltung ist eine Shimano 600ax und die Umwerfer sind Shimano 600 arabesque. Hat der Rahmen irgendwas mit F. Moser zu tun??? Ich denke nicht, da Moser ja ja quasi stets seinen Nachnamen zur Bezeichnung verwendet hat. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und bin für eure Meinungen dankbar.
Das ist der Neffe von Elli Pirelli:D
 
Der Witz ist schlicht die passende Stellung des HR in den Ausfallern in Kombination mit der passenden Kettenlaenge - dann geht's.
Nimm 'ne alte oder billige Kette zum experimentieren ... wenn die vielen Zaehnchen hinten zicken (also das obere Roellchen auf dem grossen Ritzel rumroedelt) siehst du schon, was du veraendern musst.

Jaahaha, der gute Faliero schafft es schnell, einen zu verunsichern. :crash: Zumindest, was die Verwendung von 28er oder gar 31er Ritzeln betrifft.

Ist zwar etwas OT, aber ich hätte das schon ganz gerne mal ordentlich beleuchtet. Was würde denn ein solcher guter Mechaniker alles beachten? Ich fang mal an mit meinem Halbwissen, mit der Bitte um Widerspruch oder Ergänzung (Bedingung: klassische Campagnolo Geometrie):

1. Kette auf "groß"-"groß", das sollte schon mal gehen, ohne Verbiegung, falls man sich doch mal verschaltet
2. Kette auf "klein"-"klein" darf fast etwas locker sein, das fährt man nicht, aber das zweite Ritzel sollte gerade so gespannt sein
3. 6-fach ist schwieriger als 5-fach, weil das Paralellogramm weiter reinfährt, also geht ein 31er vielleicht nur mit 4fach?
4. Wenn ich vorne nur 6 Zähne Unterschied habe, ist es hinten auch viel angenehmer, also 39-54 ist hinten unflexibler
5. Alles was jetzt noch variabel ist, ist die Position des Hinterrades, so kann man ggf. noch 1-2 Millimeter rausholen

jetzt wüsste ich gerne, was der Herr Mechaniker weiß, was ich nicht weiß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, da es mit meinem Wunschrahmen des F.Kessels Main d ór nicht geklappt hat, habe ich mich weiter auf die Suche gemacht, um für Ersatz zu sorgen. Nun habe ich ein komplettes Rennrad gefunden namens Francesco Strada. Hintere Schaltung ist eine Shimano 600ax und die Umwerfer sind Shimano 600 arabesque. Hat der Rahmen irgendwas mit F. Moser zu tun??? Ich denke nicht, da Moser ja ja quasi stets seinen Nachnamen zur Bezeichnung verwendet hat. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und bin für eure Meinungen dankbar.

Vielleicht solltest du erst einmal nachmessen, welche Rahmenhöhe du brauchst. Der jetzt gezeigte Rahmen ist ja mindestens 5cm kleiner als der Kessels.
Dann ein Budget überlegen und mit diesen Zahlen hier nachfragen ob nich jemand was passendes hat.
Dann wirst auf jeden Fall nicht übers Ohr gehauen und bekommst auf jeden Fall was anständiges.
 
Zurück
Oben Unten