• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wenn NOS vom Grad der Verdreckung her schlechter aussieht als genutzte aber auch geputze Bremsen, sehe ich den Wert etwa in Höhe einer einzelnen gebrauchten Record mit ohne fast alles was entnehmbar ist... ;)

Kurz: Bolzen raus, Feder raus und Bremsschuhe einzeln verkaufen dürfte am meisten bringen. :rolleyes:
der Dreck ist nur Staub, lag sicher seit 30 Jahren auf dem Dachboden zwischen den Schuhen... Was bekommt man denn für die Einzelteile?
 
muss doch mal hier bei den Experten nachfragen
hab hier noch 2 komplette dura ace black Gruppen liegen - 1 x 1. generation Buchstabe A
und eine 7200 er Gruppe - beide guter bis sehr guter zustand
also Gruppe bestehend aus schaltgruppe, bremsensatz mit hebeln und original gummies, lrs,
Steuersatz, schellen, kurbeln

was ruft man denn derzeit dafür auf?
 
muss doch mal hier bei den Experten nachfragen
hab hier noch 2 komplette dura ace black Gruppen liegen - 1 x 1. generation Buchstabe A
und eine 7200 er Gruppe - beide guter bis sehr guter zustand
also Gruppe bestehend aus schaltgruppe, bremsensatz mit hebeln und original gummies, lrs,
Steuersatz, schellen, kurbeln

was ruft man denn derzeit dafür auf?

300 euronen, wenn schön erhalten ?
 
Anhang anzeigen 263134 (...)
Naben sind C-Record HB-00RE / FH-00RE, also 8fach Kassette; vorn mit radialen Messerspeichen, hinten linksseitig konifiziert; Felgen sind kaum bebremste Campagnolo Moskva von denen sich allerdings leider zwei Kleber verabschiedet haben.

Jemand ne Idee?
Keine gute Idee Record Naben radial einzuspeichen laut Campagnolo:
Screenshot at Sep. 05 21-27-14.png

Quelle: Bedienungsanleitung Campagnolo Record Naben 1994 1998
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine gute Idee Record Naben radial einzuspeichen laut Campagnolo:
Anhang anzeigen 264281
Quelle: Bedienungsanleitung Campagnolo Record Naben 1994
Diese Nabenform gab es doch 1994 noch gar nicht, die abgebildeten Naben sehen eher nach modernen OS Naben aus.
Bist Du sicher, dass Deine Quellenangabe korrekt ist?
 
Na ja, das ist letztlich nen alter Schuh. Die Hersteller (Shimano übrigens wohl auch, um 1990 'rum) haben ihre Naben nicht für radiale Einspeichung freigegeben, die Kunden haben es trotzdem gemacht.
Als Totschlagargument wurde und wird dann gern Smolik genannt, der 1988 meinte, er sähe bei den "aktuellen Naben" da keine Probleme, wenn die Speichenlöcher im Flansch vorher ordentlich mit Hartwachs behandelt werden.

Letztlich ist das wohl wieder eine Glaubensfrage: die Einen betonen, wie viele gerissene Flansche sie schon gesehen haben, die Anderen, wie lange sie schon ohne Schäden mit Laufrädern unterwegs sind, die entgegen der Hersteller-Angabe radial eingespeicht sind. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen und die radiale EInspeichung mag ein, im ungünstigsten Fall auch der entscheidende Faktor dafür sein, weshalb einem der Flansch abreißt.
Um mich mal ins betonen einzureihen: ich hab ein radiales VR mit 7400er Nabe, eines mit Croce Nabe, und eines mit C-Record Nabe. Letztere würde ich spontan als am sichersten ansehen, da sie von allen genannten Naben den dicksten Flansch hat, um die Sackloch-Bohrungen der Speichenlöcher herum.

Und die Garantiezeit für die Nabe ist eh abgelaufen, mit Reklamation wäre es also eh Essig; ob nach Herstellerangabe eingespeicht, oder entgegen dieser… ;)
 
Ein schöner und nicht gerade sehr häufig angebotener NITTO 65 Crystal Fellow Vorbau in 100mm, 26er Klemmung

ecd9497abb118591d07a0fe6d73517d7.jpg
1b942bf141fca86aba02a6af6b14ccd3.jpg
4b838921eaa0521da59f7e13ea115f11.jpg


Was könnte ich dafür haben wollen?
 
Na ja, das ist letztlich nen alter Schuh. Die Hersteller (Shimano übrigens wohl auch, um 1990 'rum) haben ihre Naben nicht für radiale Einspeichung freigegeben, die Kunden haben es trotzdem gemacht.
Als Totschlagargument wurde und wird dann gern Smolik genannt, der 1988 meinte, er sähe bei den "aktuellen Naben" da keine Probleme, wenn die Speichenlöcher im Flansch vorher ordentlich mit Hartwachs behandelt werden.

Letztlich ist das wohl wieder eine Glaubensfrage: die Einen betonen, wie viele gerissene Flansche sie schon gesehen haben, die Anderen, wie lange sie schon ohne Schäden mit Laufrädern unterwegs sind, die entgegen der Hersteller-Angabe radial eingespeicht sind. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen und die radiale EInspeichung mag ein, im ungünstigsten Fall auch der entscheidende Faktor dafür sein, weshalb einem der Flansch abreißt.
Um mich mal ins betonen einzureihen: ich hab ein radiales VR mit 7400er Nabe, eines mit Croce Nabe, und eines mit C-Record Nabe. Letztere würde ich spontan als am sichersten ansehen, da sie von allen genannten Naben den dicksten Flansch hat, um die Sackloch-Bohrungen der Speichenlöcher herum.


Und die Garantiezeit für die Nabe ist eh abgelaufen, mit Reklamation wäre es also eh Essig; ob nach Herstellerangabe eingespeicht, oder entgegen dieser… ;)

ich habe hier eine record 8fach Nabe linksseitig radial eingespeicht und das hält ;)
 
Habe hier ein Stronglight Lager sowie eine Kurbelgarnitur, Zustand neuwertig, scheint aber mal montiert gewesen zu sein. In der kleinen Bucht möchte jemand für eine ähnliche Kombi 65€ haben. Kann ich das als Richtpreis auch für meine nehmen?
Das rote auf dem 3. Bild ist kein Rost sondern stammt von der Verpackung.
290305830cd9832e4192a8afe2459b55.jpg

b7a247804e8b025cac81139721a2758c.jpg

e33d1511c7bf0c723d21d05c380a0d2c.jpg
 
Habe hier ein Stronglight Lager sowie eine Kurbelgarnitur, Zustand neuwertig, scheint aber mal montiert gewesen zu sein. In der kleinen Bucht möchte jemand für eine ähnliche Kombi 65€ haben. Kann ich das als Richtpreis auch für meine nehmen?
Das rote auf dem 3. Bild ist kein Rost sondern stammt von der Verpackung.
290305830cd9832e4192a8afe2459b55.jpg

b7a247804e8b025cac81139721a2758c.jpg

e33d1511c7bf0c723d21d05c380a0d2c.jpg

Getrennt möchtest du es nicht abgeben???
 
Zurück
Oben Unten