• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Servus,

kennt hier jemand die Ares Felgen von FIR? Dürften von irgendwann aus Anfang-Mitte der 90er stammen. Habe einen LRS mit solchen Felgen drauf ergattert. Naben sind komplett ungelabelt mit Shimano HG Freilauf, 130mm. Lediglich die Schnellspanner sind von Miche. Kennt sich diesbezüglich jemand aus?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
An die Bahnrad-Experten: Ich habe mir ein schickes Cinelli Bahnrad geschossen. Ich habe das Rahmenset so wie auf den Bildern zu sehen bekommen. Der Rahmen wurde (leider) mal unprofessionell überlackiert. Dabei wurde der alte Lack scheinbar einfach überlackiert. Zum einen sieht man das daran, das ältere Lackplatzer einfach überlackiert wurden, und dass an einigen angekratzten Stellen der alte Lack (schwarz/pink) zu sehen ist. Um den Columbus SLX Aufkleber wurde einfach `drumherumlackiert`! Deswegen gehe ich auch davon aus, dass der Columbus SLX Aufkleber original ist, also der Rohrsatz auch tatsächlich ein Columbus SLX ist (Ausfallenden sind auch Columbus). Ansonsten ist am Tretlager das Cinelli Emblem eingearbeitet.
Jetzt zu der eigentlichen Frage: Um was für eine Rahmen handelt er sich? Welche Decals haben den Rahmen ursprünglich geschmückt? Auf Bild 9 ist zu sehen, dass zwei Querstreifen durchschimmern. Was ist das Rahmenset so wert?
Frage Nr. 2: Hat jemand einen guten Tipp, wer mir in Köln den Rahmen sauber entlackt und tippi toppi lackiert? Und: Was wird mich das kosten?
Da ich mich bisher mit klassichen Bahnrahmen kaum auskenne, freue ich mich über jede hilfreiche Antwort und jeden guten Ratschlag! Danke!Anhang anzeigen 228469 Anhang anzeigen 228470Anhang anzeigen 228471 Anhang anzeigen 228472 Anhang anzeigen 228473 Anhang anzeigen 228474 Anhang anzeigen 228475 Anhang anzeigen 228476 Anhang anzeigen 228477
hast du mal einen link zur auktion?
 
20150428_083158.jpg
20150428_083152.jpg
20150428_083225.jpg
20150428_083216.jpg
Hallo,

ich habe mir das folgende Fahrrad mal vor gut 10 Jahren gekauft. Damals für 500€
Bin auch recht viel gefahren. Leider steht das Rad jetzt nur rum da ich mit der Gangabstufung hier in den Eifler Bergen absolut nicht parat komme.
Nur was für ein Rad habe ich da? Was ich rausgefunden habe dürfte das ein Eddy Merckx Corsa Extra sein Bj. so ende der 80er.
Kommt das hin? Und was ist ein realistischer wert dafür? Sattelstütze und Sattel ist selbsterverständlich auch vorhanden, nur eben auf dem Hometrainer montiert. Die Reifen habe ich letztes Jahr montiert und sind jetzt genau 30km gelaufen.
Gruss Sebastian
 
Anhang anzeigen 228517 Anhang anzeigen 228519 Anhang anzeigen 228520 Anhang anzeigen 228521 Hallo,

ich habe mir das folgende Fahrrad mal vor gut 10 Jahren gekauft. Damals für 500€
Bin auch recht viel gefahren. Leider steht das Rad jetzt nur rum da ich mit der Gangabstufung hier in den Eifler Bergen absolut nicht parat komme.
Nur was für ein Rad habe ich da? Was ich rausgefunden habe dürfte das ein Eddy Merckx Corsa Extra sein Bj. so ende der 80er.
Kommt das hin? Und was ist ein realistischer wert dafür? Sattelstütze und Sattel ist selbsterverständlich auch vorhanden, nur eben auf dem Hometrainer montiert. Die Reifen habe ich letztes Jahr montiert und sind jetzt genau 30km gelaufen.
Gruss Sebastian

Hi und willkommen,
ja, es ist ein Eddy Merckx Corsa Extra, das war jetzt aber nicht so schwer. ;)
Das Baujahr kannst du anhand der Rahmennummer genau bestimmen.
http://www.cadre.org/Merckx/

Der SLX-Rohrastz ist hochwertig, die Ausstattung könntest du mal etwas näher zeigen (Schatlwerk, Bremsen, Kurbel etc.).

Bzgl. der Übersetzung könnte man ja relativ einfach etwas machen. Kompaktkurbel z.Bsp.
 
Corsa Extra - Baujahr dürfte 1988 oder 1989 sein, wenn die Gruppe original ist. Da ist 'ne DuraAce 7400 drauf, wahrscheinlich 8-fach(?).
Was ist der Hobel wert?
Der Zustand entscheidet: Kettenblätter noch gut, Kratzer an Teilen (Bremsgriffe, Schaltwerk, Kurbel,...), Kette/Ritzel/Bremsbeläge noch gut,... Felgen sind abgebremst (zumindest optisch),...?
Die Summe der Kleinigkeiten kann bei dem Rad viel ausmachen und die Preisspanne bei solchen Rädern ist relativ groß, weil's zwar einerseits sehr hochwertig ist, es aber auch viele davon gibt. Wenn dann der Preis nicht zum Zustand stimmt, wartet man als Käufer einfach auf die nächste Gelegenheit.
Würde sagen... Zwischen 300,- und 500,- wenn's so wie auf den Bildern bleibt.
 
Hallo,
das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt. So in etwa habe ich mir das gedacht. Und klar, ist wahrscheinlich 50€ mehr wert wenns mal anständig geputzt ist.
Ist halt die Frage ob verkaufen, in ein neues Rad investieren, umbauen um es Bergtauglicher machen, oder aber nur mit meinem Mtb fahren.
Danke aber schonmal im voraus für eure Meinungen.
Gruss Sebastian
20150428_104217.jpg
20150428_104224.jpg
20150428_104233.jpg
20150428_104242.jpg
20150428_104247.jpg
20150428_104335.jpg
20150428_104319.jpg
 
Eine Frage in die Runde. Hab ich bei ebay gesehen: Gabs sowas oder hat da einer den Korkenzieher angesetzt? :eek:
Der ander Ausgang sieht genauso aus. Ist wohl ein Benotto – auch der Lack ist besonders :confused:
benotto.jpg
 
Das Alles könnte man machen. Die Frage ist aber, welche Übersetzung man denn wirklich braucht. Sind 32 Zähne wirklich nötig? Reichen nicht auch doofe 28 und kann ein einfach zu besorgenes 39'er-Kettenblatt nicht auch genug sein?
Wenn das so ginge, kann man dén Umbau auch schön originalgetreu mit Shimanoteilen machen und das Rad sieht noch wie ein Rennrad aus.

Manchmal frage ich mich - wenn ich so die Dreifachfahrer sehe - ob die überhaupt mit dem richtigen Rad in der richtigen Umgebung den richtigen Sport machen,... Ich meine das gar nicht herabwertend, aber man sollte sich schon Gedanken machen, ob ein Rennrad überhaupt zu dem passt, was man damit machen möchte.

Daher finde ich den Gedanken mit dem MTB gar nicht so daneben.
Es gibt nämlich auch sehr schöne, klassische MTBs.
 
Also mit 39/28 müsste eigentlich fast alles zu bewältigen sein. Ich komme damit hier im Raum S gut zurecht, und es gibt sicher fittere auf dem Rad. In Gaiole Hard auch mit 41/28 gereicht.
Ok, bei dem ein oder anderen Alpenpass dürfte es dann sicher etwas mehr sein
 
Manchmal frage ich mich - wenn ich so die Dreifachfahrer sehe - ob die überhaupt mit dem richtigen Rad in der richtigen Umgebung den richtigen Sport machen,... Ich meine das gar nicht herabwertend, aber man sollte sich schon Gedanken machen, ob ein Rennrad überhaupt zu dem passt, was man damit machen möchte.

Naja, an "richtigen" Bergen kann auch 39-28 zuviel sein, je nach Trainingsstand... Es bringt auch nichts, alle paar hundert Meter gefrustet vom Rad zu steigen, oder sich langfristig die Gelenke kaputt zu machen, weil sich 3-fach oder Kompakt für echte Rennradfahrer nicht gehört.

Wahr ist viel mehr, daß die klassischen Rennräder noch aus einer Zeit stammen, als sich Hobbyradler eher selten in die Berge verirrten. Daß damals (und z.t. immer noch) die Profis mit 42-21 die Berge raufgetigert sind, bringt uns allen nichts, da kommt man als Normalo auch mit viel Training nicht hin. Heute fährt man mit höherer Frequenz und leichteren Gängen, die Profis (die sicher nicht schwächer geworden sind), fahren auf Bergetappen auch oft Kompaktkurbel oder gar 3-fach. Was bringt's, die alten Fehler zu wiederholen?

Ich bin letzten Herbst mal einen Paß mit 39-28 hochgefahren, und bin dabei einem Typen mit Carbonrad (wohl mit Kompaktkurbel) und Trikot von einem lokalen Radteam begegnet, den überholte ich wie nichts, obwohl ich gar nicht langsamer fahren konnte. Er warnte mich noch, ich solle langsamer fahren (was natürlich nicht ging)... Paar Kilometer weiter schoß der Puls hoch und ich mußte dauernd anhalten, der Typ radelte dann locker vorbei. Viel hätte ich darum gegeben, wenigstens die Paar Kilometer zum Gipfel das Rad zu tauschen...
 
Ich glaube, du hast den Smiley übersehen!
Wenn du meine Beiträge verfolgt haben solltest, dann hättest du gesehen, dass ich (im Winter) mit einem Bontrager Stahl-MTB unterwegs bin.
Das zum Thema "sehr schöne, klassische MTBs".

Ich wollte dir mit den MTBs bestimmt nicht auf die Füße treten - so war's nicht gemeint. Eher im Gegenteil... Ein schönes MTB schließt ja ein schönes Rennrad nicht aus!?

Wahr ist viel mehr, daß die klassischen Rennräder noch aus einer Zeit stammen, als sich Hobbyradler eher selten in die Berge verirrten. Daß damals (und z.t. immer noch) die Profis mit 42-21 die Berge raufgetigert sind, bringt uns allen nichts, da kommt man als Normalo auch mit viel Training nicht hin. Heute fährt man mit höherer Frequenz und leichteren Gängen, die Profis (die sicher nicht schwächer geworden sind), fahren auf Bergetappen auch oft Kompaktkurbel oder gar 3-fach. Was bringt's, die alten Fehler zu wiederholen?

3-Fach? Kann man machen, sieht dann halt kacke aus o_O:p:D
Die schöne 7400... :(

Dabei: Profis, die in den Bergen mit 3-fach fahren, möchte ich sehen... Ist aber auch egal, weil sie nicht der Maßstab für das Vorhaben hier sind. Habe ich auch verstanden.
Mit 'ner Kompaktkurbel geht doch Alles?! Ich meine, 34 vorne und 28 hinten ist schön ziemlich dünn. Und wenn ich nicht fit bin, was mache ich dann mit dem Renner am Berg? Dann gehöre ich auf die Rolle im Keller - zur Strafe...
 
Und basierend auf dem Nutzernamen denke ich, er kommt aus der Eifel - Nähe Adenau / Nürburgring / hohe Acht.
Da macht's schon Spaß Rennrad zu fahren - wenn nötig mit angepasster Übersetzung.

+1

………. nie weit hoch, aber oft und oft steil …….
 
34/28=1,214
39/32=1,218
Das ist praktisch die selbe Übersetzung, nur brauche ich für 39/32 oder 38/32 noch keine Kompakt-Kurbel.

Ja - und da bin ich voll bei dir. Ich würde auch lieber versuchen die klassische Kurbel zu behalten und die Übersetzung hinten mit den Ritzeln klein zu machen. Spricht nix gegen. Hatte ich auch schon mal für 'nen Kumpel gemacht, der eine 7400 hatte. 8-fach-Ritzel lagen noch von der alten XTR (900) rum. Mit 28 oder 32, bin mir nicht mehr ganz sicher. Man konnte das Laufrad im Ausfaller gut nach Hinten schieben, dann hat's auch mit dem Schaltwerk gepasst.

Äh - Trainieren?
Ja, aber komm: Da fängst du nicht an den steilsten Rampen an, sondern steigerst dich langsam. Beim Skifahren fängst'e ja auch nicht auf der scharzen Piste an... Oder?
 
Hi,
da habe ich ja was losgetreten.
Das Problem bei mir ist ich wiege knapp 100kg bei 176cm. Also etwas zu viel. Und dem möchte ich entgegen wirken und fahren.
Mir macht das Rad fahren zwar Spass, es wird aber nie mein Nr1 Hobby werden.
Und ja, ich wohne zimlich direkt am Ring. Und da ist halt alles sehr Berg lastig.
Dann hat man mal Lust und schwingt sich aufs Rad und nach dem ersten km kommt der erste Berg und man verliert die Lust.
Genau das möchte ich etwas kompensieren.
Spass haben und nicht nur quälen.
Darum bin ich mit meinem Mtb ganz froh da ich da im ersten Gang bequemer strampeln kann als schieben.
Nur mit nem Rennrad ist es ja doch ein ganz anderes fahren.
Und was ich auch gerne hätte, wenns nicht der absolute frevel ist, ne Schaltung am Lenker. Immer runter zum Rahmen greifen ist eher
suboptimal. Eben Oldtimermässig :)

Daher auch die Überlegung, das Rad zu verkaufen, eben an jemand der das mag bzw. mehr zu schätzen weiss, und für den Erlös was anderes gebrauchtes kaufen.
Weil so wie ich mich kenne brauche ich kein Rad was 4stellig kostet.
Für mein Anforderungsprofil tut es wohl so zimlich jedes 500€ Rad.

Eure Empfehlungen sind super, kann zwar noch nix damit anfangen, aber da werde ich mich noch einlesen.
Gruss Sebastian
 
Hi,
da habe ich ja was losgetreten.
Das Problem bei mir ist ich wiege knapp 100kg bei 176cm. Also etwas zu viel. Und dem möchte ich entgegen wirken und fahren.
Mir macht das Rad fahren zwar Spass, es wird aber nie mein Nr1 Hobby werden.
Und ja, ich wohne zimlich direkt am Ring. Und da ist halt alles sehr Berg lastig.
Dann hat man mal Lust und schwingt sich aufs Rad und nach dem ersten km kommt der erste Berg und man verliert die Lust.
Genau das möchte ich etwas kompensieren.
Spass haben und nicht nur quälen.
Darum bin ich mit meinem Mtb ganz froh da ich da im ersten Gang bequemer strampeln kann als schieben.
Nur mit nem Rennrad ist es ja doch ein ganz anderes fahren.
Und was ich auch gerne hätte, wenns nicht der absolute frevel ist, ne Schaltung am Lenker. Immer runter zum Rahmen greifen ist eher
suboptimal. Eben Oldtimermässig :)

Daher auch die Überlegung, das Rad zu verkaufen, eben an jemand der das mag bzw. mehr zu schätzen weiss, und für den Erlös was anderes gebrauchtes kaufen.
Weil so wie ich mich kenne brauche ich kein Rad was 4stellig kostet.
Für mein Anforderungsprofil tut es wohl so zimlich jedes 500€ Rad.

Eure Empfehlungen sind super, kann zwar noch nix damit anfangen, aber da werde ich mich noch einlesen.
Gruss Sebastian

Ok, verkauf es. :rolleyes:
Sozusagen ein Teufelskreis, zu schwer, deshalb fährst du es nicht und wirst nicht leichter.
Alles auf dreifach umbauen (ja, haut mich ruhig) lohnt sich auch nicht wirklich.

Da kannste dir wirklich besser was tourenmäßiges zulegen, fleißg fahren, 30 Kg abnehmen :) und dann mal Rennrad probieren.
 
Zurück
Oben Unten