• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Was kann man für diese Shimano Santé SL-5000 in diesem Zustand noch verlangen?
IMG_20150426_165530.jpg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe jetzt mein 20 Jahre altes MTB auseinandergenommen, ich weis, ich bin hier mit MTB-Teilen nicht ganz richtig, aber dieses Forum erscheint mir als DAS einzig richtige, vielleicht kann mir ja doch wer weiterhelfen.
Verbaut war das Bike mit einer kompletten Shimano Deore-Gruppe, bis auf eine einzige Ausnahme, das Steuerlager, kennt das wer, ist das was wertiges oder eher Klump.

Anhang anzeigen 228034

Das ist ein einfacher Stahl-Steuersatz aus Taiwan, wurde in den 90ern massenhaft verbaut, also nix besonderes aber funktioniert.
 
@Gitanes: Danke für die Antwort!! Ja das stimmt, seinen Dienst hat er bis zum Schluß zu meiner vollsten Zufriedenheit verrichtet, dann wird er eben mit den anderen Komponenten ordentlich gereinigt, vielleicht wird er wieder einer Verwendung zugeführt.
 
Ich habe im Keller noch einen Rahmen mit der Aufschrift "Stürmer". Kennt das jmd als Fahrradmarke?
 
Was isn das für ein Steuersatz, eine Sonderanfertig von/für Paletti, oder gabs das auch so?

2517_1158.jpg


19643_1159.jpg
 
guten Morgen Rennrad-Gemeinde,

von wann sind eigentlich diese Campagnolo Trinkflaschen im Aero-Design? 70iger? 80iger?
hab mal in Ebä geschaut, die sind ja richtig teuer? warum? weil sie so häßlich waren? oder waren die damals schon richtig hochpreisig?
 
Mal ne Schnellfrage ohne Bilder zu einer Lenkergravur:

Welcher Hersteller war das nochmal, der eine "1 " graviert hatte (auf der in Fahrtrichtung gesehen rechten Seite, links steht "Road Professional").

Danke Rainer
 
guten Morgen Rennrad-Gemeinde,

von wann sind eigentlich diese Campagnolo Trinkflaschen im Aero-Design? 70iger? 80iger?

Anfang/Mitte der 80er war "Aero" der Trend im Radsport, angefangen bei der Verlegung der Bremszüge unter dem Lenkerband, über (angeblich) aerodynamische Bremsen, bis hin zu Schalthebel-Sockeln auf dem Unterrohr, statt an den Seiten.
Shimanos AX war in dem Punkt eine Art Eisbrecher, Campagnolo reagierte mit der C-Record, bei der erstmals auch die Züge unter dem Lenkerband verlegt werden konnten - und aus der Zeit stammen auch die Biodynamicas.

Von Shimano gab es übrigens zur AX-Gruppe auch eine Trinkflasche. Andere Form, aber zumindest in meinen Augen nicht weniger Gewöhnungsbedürftig, wenn nicht sogar...


Weshalb die so teuer sind? Na ja: "Verschleißteile", im weitesten Sinne. Wer will schon eine Biddon mit Knabber-Spuren von 30 Jahren Benutzung? Dazu kommt, dass das Plastik durch spülen zunehmend spröde wird, und dann irgendwann bricht, wenn man zum trinken drückt oder durch saugen Unterdruck erzeugt und sie sich zusammen zieht.
Ach ja: und es steht "Campagnolo" drauf. Wobei ich gar nicht weiß, was die Seifenspender aus der AX kosten...
 
Campagnolo Laufradsatz aus anfang / mitte 70er mit den alten Record-Naben 1034 mit den geraden Hebeln und Spitzmutter,
in 36 Loch mit EB 100/120 mm für 5fach Kränze, Felgen NISI, relativ wenig gelaufen, Zahnkranz DuraAce Gold mit 14-24 Zähne.
Was kann man da gegenüber den normalen Record LRS ansetzen ?

Campa Teile 093.jpg
Campa Teile 097.jpg
Campa Teile 094.jpg
Campa Teile 105.jpg
Campa Teile 103.jpg
Campa Teile 103.jpg
Campa Teile 095.jpg
 

Anhänge

  • Campa Teile 099.jpg
    Campa Teile 099.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 28
  • Campa Teile 100.jpg
    Campa Teile 100.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 33
  • Campa Teile 102.jpg
    Campa Teile 102.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 32
  • Campa Teile 106.jpg
    Campa Teile 106.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 36
20150427_152707-jpg.228347
20150427_152715-jpg.228361
20150427_152737-jpg.228362
20150427_152746-jpg.228363
20150427_152756-jpg.228364


Ein altes Adler Sportrad
sollte von 1949 sein(Nabe)
leider schlechter Zustand

Was könnte das Rad noch wert sein?
Ich glaube ich habe es im Eifer des Gefechts überbezahlt
 
Hallo in die Runde,
habe einen LRS übrig bestehend aus Mavic MA2 Felgen (36 Loch) und Atom Naben plus 5-Fach-S.Kranz in gutem Zustand. Die Speichen sind in matt Silber Farbe, also nicht verchromt, nehme ich an. Ohne Mantel und Schläuche Wie viel könnte man dafür verlangen?
Danke und Grüß
Perugino
 

Anhänge

  • ma2s1.jpg
    ma2s1.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 45
An die Bahnrad-Experten: Ich habe mir ein schickes Cinelli Bahnrad geschossen. Ich habe das Rahmenset so wie auf den Bildern zu sehen bekommen. Der Rahmen wurde (leider) mal unprofessionell überlackiert. Dabei wurde der alte Lack scheinbar einfach überlackiert. Zum einen sieht man das daran, das ältere Lackplatzer einfach überlackiert wurden, und dass an einigen angekratzten Stellen der alte Lack (schwarz/pink) zu sehen ist. Um den Columbus SLX Aufkleber wurde einfach `drumherumlackiert`! Deswegen gehe ich auch davon aus, dass der Columbus SLX Aufkleber original ist, also der Rohrsatz auch tatsächlich ein Columbus SLX ist (Ausfallenden sind auch Columbus). Ansonsten ist am Tretlager das Cinelli Emblem eingearbeitet.
Jetzt zu der eigentlichen Frage: Um was für eine Rahmen handelt er sich? Welche Decals haben den Rahmen ursprünglich geschmückt? Auf Bild 9 ist zu sehen, dass zwei Querstreifen durchschimmern. Was ist das Rahmenset so wert?
Frage Nr. 2: Hat jemand einen guten Tipp, wer mir in Köln den Rahmen sauber entlackt und tippi toppi lackiert? Und: Was wird mich das kosten?
Da ich mich bisher mit klassichen Bahnrahmen kaum auskenne, freue ich mich über jede hilfreiche Antwort und jeden guten Ratschlag! Danke!
IMG_0781.JPG
IMG_0782.JPG
IMG_0783.JPG
IMG_0784.JPG
IMG_0785.JPG
IMG_0786.JPG
IMG_0787.JPG
IMG_0788.JPG
IMG_0789.JPG
 
WIe kommstn darauf, dass der Rahmen von Cinelli ist?

Wenns wegen der Tretlagermuffe ist, kann ich dir schonmal sagen, das diese nicht nur Cinelli Rahmen vorbehalten war, sondern an quasi jedem verkauft wurden, der diese verbauen wollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bis jetzt die schwierige Ersatzteillage als Nachteil finden oder überlese ich die ganze Zeit etwas?
Was könnte man für einen LRS mit den Naben verlangen, wenn ich vielleicht auf etwas wechseln sollte, was leichter instand zu halten ist?

Liebe Grüße
irgendwie habe ich gerade ein deja-vu.
Genau dieses Thema wurde irgendwann schon mal diskutiert...
 
Zurück
Oben Unten