• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo Leute. Ich habe hier neulich mal nach dem Wert einer Strada Super Record Kurbel in 180 mm gefragt, die bei Ebay angeboten wurde. Diese Kurbel hatte ich dann ersteigert und sie ist heute angekommen. Laut dem Angebot sollte die Kurbel in einem sehr guten Zustand sein und es war nur ein Bild von der Vorderseite in recht ordentlichem Zustand zu sehen.

Leider gibt es einige Macken die dort nicht erwähnt wurden. Ich bitte mal um eure Einschätzung! Als sehr guten Zustand kann man das wohl kaum bezeichnen oder? (Trotz säubern und polieren der blanken Stellen meinerseits)

Erstmal das Anzeigenbild:
Record Kurbel.JPG
also wie gesagt ganz in Ordnung und keine größeren Schäden zu sehen.

Und hier meine Aufnahmen:
Kurbelarm
Kurbelarm 2.jpg Kurbelarm 3.jpg
Kettenblattaufnahmen
Kettenblatt 1.jpg Kettenblatt 2.jpg
Vierkantaufnahme
Vierkant 3.jpg Vierkant 4.jpg
 
Das ist das typische Risiko, wenn man von privat Gebrauchtteile im Internet kauft,
ohne die Ware vorher gesehen zu haben.
Wenn Du nicht zufrieden bist und der Artikel Deiner Meinung nach nicht der
Beschreibung entspricht, dann versuche, den Verkäufer zu einer Rückabwicklung zu bewegen.
 
Ich würde das umgehend rückabwickeln! Das ist von gutem Zustand meilenweit entfernt. Ich hatte sowas auch schon, aber ausser Murren stand der Rückabwicklung nichts im Weg. Wenns nicht gütlich geht auf jeden Fall einen Fall eröffnen und die Fotos anhängen.
Allerdings denke ich auch, wie @Sparkassendirektor, dass Du das Risiko schon kennen solltest. Von daher bist Du evtl. zumindest mit dem Rückporto zu Recht in der Haftung …
 
Ja, ärgerlich. Habe es erstmal mit einer Teilerstattung versucht. Mal abwarten.
 
Wie viel wäre eurer Meinung nach die Kurbelgarnitur in diesem Zustand noch wert? Anfangs wurde hier von Goldstaub geredet angesichts der seltenen 180er Länge. Habe sie dann für 151€ ersteigert. Die Hälfte?
 
Oder könnte es mit dem Vierkant wirklich Probleme geben? Sieht so aus als wäre da der Abzieher viel zu breit gewesen oder so.
 
Wie viel wäre eurer Meinung nach die Kurbelgarnitur in diesem Zustand noch wert? Anfangs wurde hier von Goldstaub geredet angesichts der seltenen 180er Länge. Habe sie dann für 151€ ersteigert. Die Hälfte?

Mit diesem vermackten Vierkant täte ich mir die Kurbel allenfalls an die Wand hängen.
Diese schönen Teile werden leider viel zu oft von unkundiger Hand montiert.
 
Die ausgeleierten Vierkante, die ich bisher gesehen habe, hatten diese Aufweitungen eher auf der anderen Seite, wer weiß, was bei Deiner Kurbel die Ursache ist.
 
Schöne Kacke, ich habe auch immer ein mulmiges Gefühl wenn ich Gebrauchtteile kaufe, aber bisher ist noch immer alles gut gegangen (dreimal auf Holz klopfend), ich hoffe Du kannst für Dich noch das Beste rausholen.
 
Ok, danke für Eure Einschätzungen! Habe jetzt um eine Rückabwicklung gebeten.
 
@J-P der Abzieher war wohl eher nicht zu breit, die "unnütze" Kurbelschraube zu locker? Für mich Hobbyschrauber siehts so aus:
Stück Umwerfer mal fix im Weg und ne saubere 3 oder 4mm tiefe riefe / rinne geschliffen
er war im Weg weil die Kurbel wackelte? sieht mal auf anhieb für mich aus wie eine wacklige Kurbel mit Aufwerfung und Kerbe, mit ein paar Feilstrichen bearbeitet damits wieder paßt.

HAbe ich auch mal gemacht und fahre das Dingen immer noch, aber a) ICH und b: ICH und c, nur hier im Umkreis, danach landet die Kurbel im Müll
(bin halt geizig war noch für 3000 gut)

bei der schnelle dieser Aktion (ich tippe auf PayPAl)haste einen kleinen Fehler gemacht (m.u.M.n.) du hast den FAll zu früh geöffnet, egal 50 oder 75 sollten die KB wert sein, werte nen Wasserrohr auf (ich hatte ne 2schrauben kampastütze in passend fährt sich wie jede andere an meinem "Billig Raleigh":D) PAYPAL ersetzt alles, das Dingen ist im Verhältnis zu den Verkaufsaussagen Schrott, ein einfacher kleiner Betrug nur der Vorsatz ist nicht zu beweisen, Fahrlässigkeit zahlt PayPal
merk dir den Verkäufer und hake es unter Erfahrung ab.
 
Diese Spuren an der Vierkantaufnahme entstehen, wenn sich am Abzieher vorn ein Grat gebildet hat und sich dieser dann ins Material arbeitet, auf die Passung auf der Vierkant-Welle hat das mE keine negativen Auswirkungen. Kritischer finde ich die (Umwerfer-)Schleifspur am rechten Kurbelarm, das kann sich zur Sollbruchstelle entwickeln.
 
Die Kurbel ist Kernschrott... Die Schleifriefen am Arm sind vom Umwerfer, soviel steht fest. Den Umwerfer dazu möcht ich mal sehen :rolleyes: Da war jemand ziemlich schmerzfrei unterwegs, spätestens nach ein, zwei umdrehungen muß einen doch klar sein, daß da mehr Zug auf den Zug muß...

Die anderen Spuren sehen für mich eher nach schraubstock oder zange an den kettenblattösen und nach meissel, schraubenzieher o.ä. an der Vierkantaufnahme aus.

Wer seinen umwerfer mit der Einstellung fährt, dem ist es auf jeden Fall auch zuzutrauen, seine Kurbel mit Hammer und Meissel vom Rad zu prügeln.:crash:
 
Stichwort King of mercian

Ich habe auch nach kurzer Recherche noch nicht ganz verstanden, ob es das nur als Tourer oder auch als Renner gab (und wie man ggf den Unterschied erkennt, falls es einem gab?)

Kann jemand nachhelfen?

Ist eine Frage der Geometrie. Der Radstand und die Oberrohrlänge sind zwischen Tourer und Racer der Hauptunterschied:


 
Zuletzt bearbeitet:
@shizzlefx :
Ja, habe mit Paypal gezahlt.

@yawym, @Gitanes :
Also diese Schleifriefen sind ca. 0,5 - 1mm tief. Sieht auf den Bildern vielleicht tiefer aus. aber ist halt breit und da muss schon einige Gewalt im Spiel gewesen sein.

Ist ja jetzt auch egal woher es kommt. Jedenfalls hat da jemand Mist gebaut und ich hoffe mal, dass ich gut dabei wegkomme.
 
Zurück
Oben Unten