• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was wäre ein fairer Forumspreis?

DA 7402 LRS UG + 7-fach Ritzelpaket 14-26

HR
Nabe 7402 UG 36L
Felge MA40
Speichen DD Edelstahl

sonstiges: -HR Felge auf der nicht Kranzseite kaum bebremst, auf der Kranzseite schon etwas mehr
-leichter Seiten und Höhenschlag - nicht dramatisch müsste man sich aber drum kümmern
-Nabe, läuft nicht mehr butterweich, die Konen haben leichtes Pitting, da die Nabe wohl nicht spielfrei eingsctellt gefahren wurde mit ein bissl Schleifen sollte sich das beheben lassen, schlimm ists nicht, aber wenn man das Rad an den Achsenden hält und drehen lässt spürt man halt was...

Anhang anzeigen 215896 Anhang anzeigen 215897 Anhang anzeigen 215898 Anhang anzeigen 215899 Anhang anzeigen 215900



VR
Nabe 7402 36L
Felge schaut aus wie eine MA 40 allerdings steht nur in großen lettern "MAVIC" durff wie bei einer ssc
Speichen: DT Swiss Edelstahl 2mm

sonstiges: -Nabe läuft butterweich
- Felge beidseitig Eloxal abgebremst
- leichter Höhen. und Seitenschlag

Schnellspanner sind beide da, allerdings fehlt eine Mutter bzw. ist nicht orig.

Anhang anzeigen 215901 Anhang anzeigen 215902 Anhang anzeigen 215903


Anhang anzeigen 215904
 
Ich probier's nochmal. Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee:


Viele Grüße
Franz
Hallo Franz,
da sich von den erfahrenen Foristi merkwürdigerweise niemand rührt, gebe ich mal meine unmaßgebliche Meinung ab:
wenn ich meine Regierung mit einem weiteren Rad erfreuen könnte (was leider nicht zutrifft), würde ich für den Rahmen bis 130,-€ rausrücken, falls Steuersatz und Innenlager drinblieben (ordentlichen Zustand vorausgesetzt), ohne entsprechend weniger.

............................................
Noch eine weitere Frage: Wie mißt man bei einem Rahmen ohne Oberrohr, die Rahmenhöhe? Mitte Innenlager/Oberkante Stützrohr?
...................
Keine Ahnung, was üblich ist.
Wenn ich kaufinteressiert wäre, würde ich wissen wollen:
1. Fiktive Oberrohrlänge: in aufgebautem Zustand waagerecht von OK Steuerrohr bis Sattelstütze(bzw. Sitzrohr).
2. Fiktive Rahmenhöhe: vom hinteren Meßpunkt der fiktiven Oberrohrlänge bis Mitte Innenlager.
3. Sitzrohrlänge c-t bzw. m-o

LG Helmut
 
Kann mir jemand sagen wer der Hersteller dieser Kurbel sein könnte ?
Sie wiegt mit 46er Blatt 442 Gramm, demontiert wurde sie von einem Gnome Rhone aus den 40-50ern
 

Anhänge

  • IMG_1770.jpg
    IMG_1770.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 24
Anhang anzeigen 215779
Was könnte man für dieses Rahmenset aufrufen?

Es stammt aus Mitte der 80er Jahre und war mit der ersten 7400er aufgebaut.
Der Hersteller ist unbekannt, der Rohrsatz ebenso. Die Gabel trägt die Columbus-Taube als Gravur.
Daher gehe ich beim Rahmen auch von Columbus-Rohren aus. Aufgrund des Gewichts und des Sattelstützenmaßes von 27,2 tippe ich auf SL.

Der Rahmen wiegt 1800g und die Gabel 605g.
Die Ausfallenden sind von Campagnolo.
Der Lack ist ein schöner weinroter Metallic-Lack im guten Zustand. Es gibt keine Schäden, lediglich ein paar Kratzer und Abplatzer die auf den Fotos gut zu erkennen sind. Der Chrom der Gabel und der Kettenstrebe glänzt noch schön, zeigt aber ein paar kleinere Rostpickel.

Der Rahmen trägt "Radsport P. Schlecht" Decals. Das ist ein Radsporthaus in Geislingen (Südlich von Stuttgart) welches es heute noch gibt.

weitere Bilder gibt es im Dropbox-Ordner

Das ist ein sehr schöner Rahmen, dessen Gewicht in Anbetracht der kleinen Rahmenhöhe (54 cm ?) nicht überragend leicht ist. Der Fahrstabilität wird das zuträglich sein. Die Bauweise der Muffen und die Anbringung der Sitzstreben sieht
etwas "hemdsärmelig" aus. Dafür ist die Gabel schön. Insgesamt ein sicher gut gemachter Rahmen in schönem Zustand.
Für weniger als 150 € würde ich das Set nicht weggeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhang anzeigen 215310

Noch eine weitere Frage: Wie mißt man bei einem Rahmen ohne Oberrohr, die Rahmenhöhe? Mitte Innenlager/Oberkante Stützrohr?

Servus Franz,

würde sagen, wie bei einem klassischen Diamant-Rahmen. Geometrisch ist es egal, wie das Kunstwerk zwischen Steuerrohr und Sitzrohr aussieht, wenn man mal von Winkeln absieht.

OR: Von Rohrmitte Steuerrohr, Höhe verlängerte Mitte des Oberrohrs, waagrecht zum Sitzrohr bzw. zur Sattelstütze gemessen, was immer sich an dieser Stelle vorfindet.

RH: Vom zuletzt genannten Punkt entlang des Sattelrohrs bis Mitte Tretlager.

Ich bin ja ein Verfechter der Mitte-Mitte-Messung. Geometrisch sind die Rohrmitten relevant, nicht Ober- oder Unterkanten.

So hübsch das Olmo ist, da kommt mir gerade wieder in den Sinn, warum ich Mixte-Rahmen mit unten angelegter Bremse so gern mag. ;)

Zum Preis kann ich gar nichts beitragen. Wenn ich ihn haben wollte, würde ich inkl. Gabel 180,- bieten.

Grüße,

Andy
 
da ich gerad am Franzosen des Lütten schraub, dachte ich frag mal nach dem italienischen Zubehör.
was mögen die 4 Bremsklötzken wert sein?

war bestimmtne Menge Malooche die Buchstaben da einzuprägen, gabs die denn wenigsten mit Lupe zum besser lesen?
Spaß zur Seite, Preise hervor gruß rudi
2015-03-12 12.16.52.jpg


nu noch 2 bei TAgeslicht und Makro, wie die Beläge aussehen ist auf den anderen Bildern zu erkennen (bremstechnisch unberührt) nu bitte auch ein zwei Preisvorschläge
 

Anhänge

  • 2015-03-12 12.17.16.jpg
    2015-03-12 12.17.16.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 42
Das ist ein sehr schöner Rahmen, dessen Gewicht in Anbetracht der kleinen Rahmenhöhe (54 cm ?) nicht überragend leicht ist. Der Fahrstabilität wird das zuträglich sein. Die Bauweise der Muffen und die Anbringung der Sitzstreben sieht
etwas "hemdsärmelig" aus. Dafür ist die Gabel schön. Insgesamt ein sicher gut gemachter Rahmen in schönem Zustand.
Für weniger als 150 € würde ich das Set nicht weggeben.


Danke für deine Einschätzung. :daumen:
Ja, die Rahmenöhe ist 55 c-t.

Falls noch jemand ne Vorstellung hat, immer her damit.
 
Ich habe einen 42 cm 3tt-Lenker Competizione mit Campagnolo Super Record 4602 Bremshebel geschenkt bekommen.Die gröberen Kratzer auf den Hebeln der Bremsen habe ich ausgeschliffen und bis auf 1000er-Stahlwolle poliert, für „Profi-Amateur“-Ansprüche wird das nicht genügen, für mich aber schon. Zwar habe ich nicht vor, das zugeflogene „Geschenk“ weiter zu geben, es würde mich aber interessieren, was denn so vermackte Teile (Bremshebel) grundsätzlich wert sind.

Danke
 

Anhänge

  • 01 (Groß).JPG
    01 (Groß).JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 40
  • 02 (Groß).JPG
    02 (Groß).JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 20
  • 03 (Groß).JPG
    03 (Groß).JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 25
  • 04 (Groß).JPG
    04 (Groß).JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 22
  • 05 (Groß).JPG
    05 (Groß).JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 34
  • 06 (Groß).JPG
    06 (Groß).JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 22
Der eine Hebel ist aber nicht nur "vermackt", sondern kurz vor Bruch...

Edit: zu langsam...
 

kann mir da vielleicht noch jemand bei der Preisfindung helfen?
Hab schon ein paar Anfragen, aber alle wollen erstmal die Preiseinschätzung abwarten...
Würde mich freun, dann gibts im Biete Thread auch nicht so viele Diskussionen ;-).
 
Raleigh aus den 80ern originalbelassen. Mehr gibt der Anzeigentext nicht her.
Ein "Team Raleigh" - 100€ sind aufgerufen. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 16
"Rapide" steht da drauf, das ist ein einfacheres Modell. Dazu Flügelmuttern und schicke Pedale... Den 100er vielleicht wert, aber kein "Schätzchen".
 
Aber die Rapide waren immerhin schon bessere von den einfachen. Hatte auch mal eins, Triangel war 531 mit ner kompletten Raleigh gelabelten Suntour und Sakae.
 
Zurück
Oben Unten