• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Siehste, das meine ich: für sich genommen hat Deine Paletti Geschichte schon ein gewisses Gänsehaut-Potenzial, aber vor dem Hintergrund des schwarzen Bianchis mit limitierten, ungefahrenen Reifen und von Eduardo persönlich geschmierten Lagern ist sie dann schon wieder fast langweilig banal. Genau wie mein '85/'86er Montello mit wenigstens gebrauchter Gruppe gegenüber Deinem Paletti wiederum langweilig banal scheint.

... hmmm ... da der Edoardo 81-jährig "doch schon" 1946 diese Welt verlassen hat, wird es ziemlich schwierig, daß er 1985 noch persönlich mit heiligem Fett an "Deinen" Lagern gespielt haben könnte ... ;)

Ja, wir sprechen je nach Blickwinkel naürlich auch von anderen Werten (pekuniär, ideel etc.) ... ebenso geht es aber doch um das Gefühl wie im Film die Zigarre mit einem Hunderter anzustecken (starke Übertreibung) , oder? Also sich mal etwas richtig Schönes zu gönnen ... das hattest Du mit Deinem Montello, faliero mit seinem NOS 1974er Masi, ich mit meinem Paletti ...

... und wer weiß? Evtl. wiederhole ich für mich dieses Gefühl nächstes Jahr mit einem anderen Radl ... dabei kommt es doch auch gar nicht darauf an, ob es ein Montello, ein 1974er NOS Masi, ein NOS Paletti Prestige, ein Hercules Ajaccio in fast Neuzustand, ein oranje Perleffekt Koga Pro Racer in zauberhaftem Erhaltungszustand, ein Diamant 167 oder nur irgendein Klassiker in nur noch passablem aber funktionierenden Erhaltungszustand ist ... es geht um das Gefühel ... und das ist hoffentlich nicht vom pekuniären Einsatz geprägt. :bier:

Ach so ... wenn ich schon mit den ganz alten Zossen rumfahre, dann kann ich auch ein Centenario entNOSen ... und ich würde es definitiv bei einer Veranstaltung wie der Eroica tun ... und ich hätte meinen Spaß daran ... und nur darum geht es. :bier:
 
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
jungs, der papa der mintschlümpfe hieß edoardo. warum beachtet das denn keiner?!?!

GUTEN RUTSCH IHR VERRÜCKTEN!!!
party_25.gif
 
... wieso? ... Du könntest in der Geschichte ja auch vorne anfangen und dann irgendwann hinten bei ALU und Carbonschlampen aufhören :cool: :D
Bloss blöd dass ich schon andersrum angefangen hab. Mein Ajaccio von vermutlich 1986/87 hart an der Eroicagrenze ist für mich der Startpunkt, weil alles was danach kommt (Rasta-Schaltung Schremshebel Alu und Carbon etc...) für mich keinen persönlichen Sammlerwert hat. :)
 
Bloss blöd dass ich schon andersrum angefangen hab. Mein Ajaccio von vermutlich 1986/87 hart an der Eroicagrenze ist für mich der Startpunkt, weil alles was danach kommt (Rasta-Schaltung Schremshebel Alu und Carbon etc...) für mich keinen persönlichen Sammlerwert hat. :)
Nun da musst du ein wenig flexibel sein.
MfG Jens
 
Werde die Kurbel eventuell verkaufen, samt Gerber Kettenblatt (53Z). 165mm. Kurbel ist in sehr schöner Zustand.
(Die Kettenblattschrauben und die "G" sind nicht mehr Blau, sondern Alu.)

Wat wäre der richtige Preis?

Und guten Rutsch und so. Halte die Ohren steif und die Finger von den Bremsen! :bier::D

Kurbel.jpg
 
... und das ist hoffentlich nicht vom pekuniären Einsatz geprägt. :bier:

100%!

Allerdings ist es genau das, was mich im Fall eines 5000€ NOS-Rades so extrem verwirrt, wie es das bei anderen NOS-Rahmen oder Teilen ja auch schon in Grundzügen tut.
Ein ca. 30 Jahre altes Rad das keinen Zentimeter Straße gesehen hat und ohnehin schon für sich und vom Modell her gesehen ein Sammlerstück ist, ist letztlich nicht mehr weit vom Kunstgegenstand entfernt, den sich ein Sammler an die Wand tackert - aber hinter dickem Glas, vor dem auch noch lichtdichte Molton-Lappen hängen, weil UV-Licht ja die Farbe kaputt macht. Oder der XY-Designer-Couch, auf der man bloß nicht sitzen darf, weil sie ja ein Einzelstück von irgendeinem skandinavischen Inneneinrichtungs-Pabst ist und sonst sitzkuhlen oder gar Flecken bekommt, sich aber im mindesten der Stoffbezug abnutzt.
Ein Rad das man nicht fährt ergibt ähnlich viel Sinn wie ein Bild das man nicht sieht, oder eine Couch auf der man nicht sitzen darf.

Andererseits: man stelle sich vor, Jemand würde heute ein Kunstobjekt kaufen, um es einfach entsprechend seiner ursprünglichen Bestimmung zu nutzen. Beuys Badewanne, um sie in sein Badezimmer einzubauen und darin sein tägliches Bad zu nehmen. Einen Banksy kaufen, um selbst weiter dran herum zu sprühen oder malen. Man hätte den Eiffelturm einfach abgerissen, als er nicht weiter als Funkturm benötigt wurde.
Oder, noch plastischer, Da Vinci hätte mit der Mona Lisa das getan, was Maler damals gemeinhin getan haben: Leinwände wiederverwenden - grundieren und das nächste Bild drüber.
Wie viele Dinge an denen wir uns heute erfreuen, die für uns "Kunst" sind, wären dadurch unwiederbringlich verloren?

Dieses Centadingsbums scheint etwas seltenes und besonderes zu sein, sonst wäre es nicht so teuer, oder "blumiger" ausgedrückt, sammelwürdig.
Auch wenn ich eigentlich aus Deiner Richtung komme und sage "Räder sind zum fahren da, also: los geht's!": irgendwie ist es auch egoistisch, oder? Räder die etwa 30 Jahre im Neuzustand überlebt haben mal eben für den eigenen Spaß zu fahren - "nach mir die Sintflut; das Rad zeugt schonmal nicht mehr davon, wie die Dinger damals ausgeliefert wurden".


Jajaja, wie gesagt, ich weiß: langweilig philosophisch und so rational, in einem für uns alle hauptsächlich emotionalem Thema, nämlich unseren Hobbys. Aber es hat dennoch etwas erschreckend zeitgemäßes, obwohl wir uns wohl alle gegen den Punkt wehren würden: das ist Wegwerfgesellschaft in Reinkultur. Auch wenn wir die begrenzte Ressource vorher gebrauchen, ist sie irgendwann nunmal verbraucht. Kommt halt der nächste Rahmen dran…
Der Gedanke erschreckt mich manchmal, weil ich so gar nicht sein will. Und weil ich mir nicht anmaße einen Unterschied im Fahrverhalten zwischen einem Bianchi Specialissima von 1988 mit Campagnolo C-Record Graphit-Finish und einem von 1989 mit Croce d'Aune zu bemerken.

Das "haben-wollen" einer 25th-Dura Ace, einer Graphit C-Record, oder welcher Jubi-Gruppe und welchem Centendingsbums auch immer kann also doch eigentlich leider wirklich nur vom Pekuniären ausgelöst werden - und da rollen sich dann wiederum dem Künstler in mir die Fußnägel hoch.


Aber genug OT und gedankenschwangeres Geschwafel. Hoch die Tassen, nen guten Rutsch, und auf dass wir im kommenden Jahr alle Rückenwind auf tollen Rädern haben werden!

:bier:
 
Halli Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Ich habe nach Marke und Modell meines Rades bereits in einem anderem Forum gefragt, wurde aber kürzlich hier hin verwiesen. Vielleicht könnt ihr mich aufklären, welchen Renner ich da erworben habe. Hoffentlich helfen die vielen Bilder ;)

Vielen Dank im Voraus!!

 
100%!
Allerdings ist es genau das, was mich im Fall eines 5000€ NOS-Rades so extrem verwirrt, wie es das bei anderen NOS-Rahmen oder Teilen ja auch schon in Grundzügen tut.
Ein ca. 30 Jahre altes Rad das keinen Zentimeter Straße gesehen hat und ohnehin schon für sich und vom Modell her gesehen ein Sammlerstück ist, ist letztlich nicht mehr weit vom Kunstgegenstand entfernt, den sich ein Sammler an die Wand tackert - aber hinter dickem Glas, vor dem auch noch lichtdichte Molton-Lappen hängen, weil UV-Licht ja die Farbe kaputt macht.

An die Wand gehört sowas

DSC_0001 (2).JPG

und ich würde es so gern mal fahren:(. Die 115 Jahre alten orschinal Bereifung mag ich nicht entfernen, also wird es wohl da hängen bleiben und man wird sich daran erfreuen. Eventuell wird das BIANSCHI auch mal eine Wand so würdevoll zieren. Leider werden wir es nicht mehr erleben.

Silvestrige Grüße Jens
 
Halli Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Ich habe nach Marke und Modell meines Rades bereits in einem anderem Forum gefragt, wurde aber kürzlich hier hin verwiesen. Vielleicht könnt ihr mich aufklären, welchen Renner ich da erworben habe. Hoffentlich helfen die vielen Bilder ;)

Vielen Dank im Voraus!!


... irgendwas nicht ganz lieblos Übergesprühtes mit einem ganz wilden Teilemix, das zur Gewinnmaximierung zusammengeschustert wurde.
 
100%!

Allerdings ist es genau das, was mich im Fall eines 5000€ NOS-Rades so extrem verwirrt, wie es das bei anderen NOS-Rahmen oder Teilen ja auch schon in Grundzügen tut.
Ein ca. 30 Jahre altes Rad das keinen Zentimeter Straße gesehen hat und ohnehin schon für sich und vom Modell her gesehen ein Sammlerstück ist, ist letztlich nicht mehr weit vom Kunstgegenstand entfernt, den sich ein Sammler an die Wand tackert - aber hinter dickem Glas, vor dem auch noch lichtdichte Molton-Lappen hängen, weil UV-Licht ja die Farbe kaputt macht.

... hmmm ... erstmal bin ich mir in der Diskussion über solche Jubi-Gruppen und -Räder immer nicht ganz sicher, ob alle Diskutanten von ähnlichen und deckungsgleichen Motiven gtrieben werden. Mitunter reibt sich die Diskussion ja auch immer an dem Aspekt "so viel Geld und ungefahren bis unfahrbar, da sonst der Wert womöglich zerstört werden könnte". Dann ist diese Spekulation (Wertverlust) ja obsolet, da niemand sich die Mühe macht, nach einem durchaus auch mal gefahrenen Centenario zu suchen und zu eruiern, welhe Priese diese erzielen könnten?

Es macht für mich immer öften dern Eindruck des "sich die Nase am Schaufenster plattdrücken und nach den Unerreichbaren spechten" ... und das gibt natürlich Raum für allerhand Träume und Spekulationen.

Betrachtet man das Thema aber mal ganz realistisch und zählt nur 1 und 2 zusammen, dann wird aus so einem Showangebot schnell was ziemlich Realistisches. Der Preis für so eine Jubi-Gruppe ist schon sportlich, dazu dann noch die Einzel-Marktpreise für die anderen Edelkomponenten (NOS Almarc-Lenkerkombi, etc.) und schwupps ist der Rahmen der Pretiose an sich schon eher ein Schnäppchen und brächte dennoch den Nimbus einer limitierten Auflage und eines eingeschränkten Käuferkreises mit sich.

Versteht mich bitte nicht falsch ... aber ich beschäftige mich ja auch mit Vorkriegsrädern und den Radln der frphen Nachkreigszeit ... insofern schrecken mich so manche Preise heute auch nicht mehr sonderlich ... echte Banesto-Teamräder aus den 90ern würde ich zwar nicht unbedingt haben wollen, aber die Preise finde ich angesichts der dann hoffentlich vorhanden Historie (Gewinn der Etappe x oder der Rennen Y, gefahren von z) geradezu lächerlich gering.

Und ich entdecke immer wieder, daß die Szene gerade in Deutschland doch sehr irreal unterwegs ist. Da werden Traumpreise für billiges und einfaches Wasserrohr gezahlt, nur damit man dem Hype folgen kann. Da wird die Beschäftigung mit der Materie fast schon kategorisch ausgeschlossen, zuerst gekauft, erst hinterher gefragt und sich dann, wenn man erkennen muß, daß man über den Tisch gezogen wurde, entrüstet abgewendet. Die Nachrichtenüberbringer sind dann immer die Bösen. Sieht man doch auch an dem einen recht aktuellen Faden hier, in dem sich Jemand vermurckste Deltas andrehen läßt und nun echtes Chaos-Wasteln an den Tag legt, anstatt die Konsequenzen richtig zu ziehen.

Das wird in anderen Nationen gänzlich anders, realistischer und sinnvoller gelebt. In UK informiert man sich beim VCC, beschäftigt sich also mit der Materie. In USA geht man den Herstellern und der Internetgemeinde solange auf den Keks bis man die gewünschten Informationen erhalten hat.

@ Jens

Ja, kann ich nachvollziehen ... aber ich hätte mir schon lange einen zweiten LRS besorgt, damit ich das gute Stück mal fahren kann ... ;) :bier:
 
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An die Wand gehört sowas

Anhang anzeigen 196614
und ich würde es so gern mal fahren:(. Die 115 Jahre alten orschinal Bereifung mag ich nicht entfernen, also wird es wohl da hängen bleiben und man wird sich daran erfreuen. Eventuell wird das BIANSCHI auch mal eine Wand so würdevoll zieren. Leider werden wir es nicht mehr erleben.

Silvestrige Grüße Jens

Andere Räder rein?
 
Nur so zur Anmerkung:

Das heisst Campagnolo C Record Century oder Croce d'Aune Graphit.

Ich habe ein paar Minuten darüber nachgedacht, was du schreibst und bin für mich wieder an den Punkt gekommen, wo ich der Überzeugung bin, das Räder auf die Strasse gehören. Ich lebe mein Leben und fahre meine Fahrräder. Ich wünsche mir ja noch Kinder und wenn ich mich da so reinfühle, merke ich, dass ich meinen Kinder nicht sagen möchte, dass sie die Räder nicht anfassen dürfen und fahren schon gar nicht. Ich sage viel lieber: "Hier, nimm das MASI von 1969 wenn du zur L'Eroica willst, damit hatte ich schon eine super Zeit bei RaR 2014. Oder willst du lieber den Colnago Mexico mit der Jubi Gruppe? Damit bin ich 1983 beim Radrenn in Syke-Okel-Syke 10er geworden, weil die Gazelle Rennmaschinen zu spät geliefert worden sind.

Und es gibt so viele Rennmaschinen, da kommt es auf meine paar sowieso nicht an. Und wo zu gibt es das virtuelle Museum von Stefan?

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gesegnetes Jahr 2015!

Liebe Grüsse


100%!

Allerdings ist es genau das, was mich im Fall eines 5000€ NOS-Rades so extrem verwirrt, wie es das bei anderen NOS-Rahmen oder Teilen ja auch schon in Grundzügen tut.
Ein ca. 30 Jahre altes Rad das keinen Zentimeter Straße gesehen hat und ohnehin schon für sich und vom Modell her gesehen ein Sammlerstück ist, ist letztlich nicht mehr weit vom Kunstgegenstand entfernt, den sich ein Sammler an die Wand tackert - aber hinter dickem Glas, vor dem auch noch lichtdichte Molton-Lappen hängen, weil UV-Licht ja die Farbe kaputt macht. Oder der XY-Designer-Couch, auf der man bloß nicht sitzen darf, weil sie ja ein Einzelstück von irgendeinem skandinavischen Inneneinrichtungs-Pabst ist und sonst sitzkuhlen oder gar Flecken bekommt, sich aber im mindesten der Stoffbezug abnutzt.
Ein Rad das man nicht fährt ergibt ähnlich viel Sinn wie ein Bild das man nicht sieht, oder eine Couch auf der man nicht sitzen darf.

Andererseits: man stelle sich vor, Jemand würde heute ein Kunstobjekt kaufen, um es einfach entsprechend seiner ursprünglichen Bestimmung zu nutzen. Beuys Badewanne, um sie in sein Badezimmer einzubauen und darin sein tägliches Bad zu nehmen. Einen Banksy kaufen, um selbst weiter dran herum zu sprühen oder malen. Man hätte den Eiffelturm einfach abgerissen, als er nicht weiter als Funkturm benötigt wurde.
Oder, noch plastischer, Da Vinci hätte mit der Mona Lisa das getan, was Maler damals gemeinhin getan haben: Leinwände wiederverwenden - grundieren und das nächste Bild drüber.
Wie viele Dinge an denen wir uns heute erfreuen, die für uns "Kunst" sind, wären dadurch unwiederbringlich verloren?

Dieses Centadingsbums scheint etwas seltenes und besonderes zu sein, sonst wäre es nicht so teuer, oder "blumiger" ausgedrückt, sammelwürdig.
Auch wenn ich eigentlich aus Deiner Richtung komme und sage "Räder sind zum fahren da, also: los geht's!": irgendwie ist es auch egoistisch, oder? Räder die etwa 30 Jahre im Neuzustand überlebt haben mal eben für den eigenen Spaß zu fahren - "nach mir die Sintflut; das Rad zeugt schonmal nicht mehr davon, wie die Dinger damals ausgeliefert wurden".


Jajaja, wie gesagt, ich weiß: langweilig philosophisch und so rational, in einem für uns alle hauptsächlich emotionalem Thema, nämlich unseren Hobbys. Aber es hat dennoch etwas erschreckend zeitgemäßes, obwohl wir uns wohl alle gegen den Punkt wehren würden: das ist Wegwerfgesellschaft in Reinkultur. Auch wenn wir die begrenzte Ressource vorher gebrauchen, ist sie irgendwann nunmal verbraucht. Kommt halt der nächste Rahmen dran…
Der Gedanke erschreckt mich manchmal, weil ich so gar nicht sein will. Und weil ich mir nicht anmaße einen Unterschied im Fahrverhalten zwischen einem Bianchi Specialissima von 1988 mit Campagnolo C-Record Graphit-Finish und einem von 1989 mit Croce d'Aune zu bemerken.

Das "haben-wollen" einer 25th-Dura Ace, einer Graphit C-Record, oder welcher Jubi-Gruppe und welchem Centendingsbums auch immer kann also doch eigentlich leider wirklich nur vom Pekuniären ausgelöst werden - und da rollen sich dann wiederum dem Künstler in mir die Fußnägel hoch.


Aber genug OT und gedankenschwangeres Geschwafel. Hoch die Tassen, nen guten Rutsch, und auf dass wir im kommenden Jahr alle Rückenwind auf tollen Rädern haben werden!

:bier:
 
@ Jens

Ja, kann ich nachvollziehen ... aber ich hätte mir schon lange einen zweiten LRS besorgt, damit ich das gute Stück mal fahren kann ... ;) :bier:
Hab ich lange drüber nachgedacht, aber viel Geld ausgeben (irgendwas zwischen 500€ & 800€) um dann mit einem Starrgangrad zur nächsten Eisdiele zu fahren war dann nichts. Hätte ich das Rad in einem desulaten Zustand bekommen hätte ich es mit Freude hergerichtet und wäre es gefahren.
ZZ. träume ich ja von was noch älteren, da müssen noch ein paar Unebenheiten aus dem Weg geschaffen werden. Meine Frau wird sicher irgendwann ja sagen, ich freu mich schon. Dann kommt der Aufbau und ich werde es fahren, so schön gemütlich und dabei die Welt von oben betrachten.
MfG Jens
 
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