• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
In Anbetracht des beschriebenen schlechten Zustandes halte ich den Preis gerade noch für vertretbar.
Der Rahmen ist relativ selten, aber wenn Du sogar wegen des schlechten Zustands eine Neuverchromung in Betracht
ziehst, relativiert sich der Kaufpreis wieder etwas.
Was Du damit machen sollst ?
Für mich stünde fest: In jedem Fall restaurieren !
Das ist allerdings viel Arbeit, und mit einem sehr begrenzten Budget geht das nicht.

Ein Beispiel, wie es besser nicht sein sollte:
Ich habe mir vor kurzem einen alten VW Scirocco I angesehen.
Der ebenfalls mit nicht üppigen Mitteln ausgestattete Käufer hatte den Wagen vor 10 Jahren gekauft und dann
in die Garage gestellt, um das Auto irgendwann zu restaurieren.
Seitdem steht es dort - und sieht auch genau so vergammelt aus.

Wir wollen hoffen, daß Deinem Rad nicht das gleiche widerfährt.

Biete es dann doch lieber hier an und freue Dich auf den Aufbaufred.

Oder eben selber restaurieren.

Dann freuen wir uns über den Aufbaufred. :D:D
Auf den Bildern ist nichts zu sehen, das ein Neuverchromen des Rahmens sinnvoll oder gar notwendig erscheinen ließe. Verchromen ist ohnehin der Haltbarkeit des Stahls abträglich (Wasserstoffversprödung). Kleine Rostpickel lassen sich meistens gut wegpolieren. Anschließend gut und regelmäßig wachsen. Bei größeren Roststellen kann man auch über Lackieren nachdenken. Das ist dann zwar nicht mehr original, aber irgendeine kröte muss man immer schlucken. Sieh es einfach so, dass der Schwarm Deiner Jugend inzwischen etwas mit Dir gealtert ist. ;)
 
Hi,

ich brauche eure Hilfe bei der Bestimmung was genau das für ein Raleigh Professional ist und was es ungefähr wert sein könnte :)

Ist das Schaltwerk ein frühes Super Record?

Raleigh Professional von 1980 oder (wahrscheinlicher!) 1981. Also etwas sehr Feines und wohl mit das Letzte, was von Carlton/Worksop für Raleigh gebaut wurde. Das Carlton-Werk wurde 1981 geschlossen.
Was es wert ist?
Ich bin voreingenommen und würde sagen: Mindestens 2000,- Euros
large_a_j_h_-CarltonRaleighProfessional1981.jpg

:D
:bier:
 
Raleigh Professional von 1980 oder (wahrscheinlicher!) 1981. Also etwas sehr Feines und wohl mit das Letzte, was von Carlton/Worksop für Raleigh gebaut wurde. Das Carlton-Werk wurde 1981 geschlossen.
Was es wert ist?
Ich bin voreingenommen und würde sagen: Mindestens 2000,- Euros
large_a_j_h_-CarltonRaleighProfessional1981.jpg

:D
:bier:
Wenn Signore Draghi so weiter macht, könntest Du irgendwann Recht haben. :p:p:p:p
 
Was Du damit machen sollst ?
Für mich stünde fest: In jedem Fall restaurieren !
Das ist allerdings viel Arbeit, und mit einem sehr begrenzten Budget geht das nicht.

Wir wollen hoffen, daß Deinem Rad nicht das gleiche widerfährt.
Biete es dann doch lieber hier an und freue Dich auf den Aufbaufred.
Oder eben selber restaurieren.

Dann freuen wir uns über den Aufbaufred. :D:D

Ich habe heute mal einen Satz Räder drangehangen und bin bei dem schönen Wetter eine Runde gefahren. Und bin jetzt ja mal schwer begeistert !
Das Rad hat eine unheimlich agile Geometrie (14,5cm Steuerrohr bei 55cm Rahmenhöhe) und ist im Tretlagerbereich bombenfest.
Und die Aero-Rohre scheinen auch sehr steif zu sein.

Restaurieren wäre also schon sinnvoll.
Allerdings kann man die Kratzer und Pickel nicht mehr herauspolieren. Für die meisten wär der Zustand sicher immer noch top - der Rahmen hat ja schliesslich keine Dellen oder grobe Rostnarben. Hauptsächlich ist nur das Oberrohr verkratzt.

Aber für mich geht das eben nicht.
Ich habe versucht, ob ich mit "Patina" leben kann. Leider kann ich das eben nicht. Perfekt oder nix.

Also neu verchromen. Neulich habe ich mal einen Rahmen für CHF 100,-- (EUR 80,--) entchromen lassen und wieder neu verchromt. Allerdings ohne weitere Vorarbeiten oder Verkupferung und Polieren - einfach eine Art "industrielles Verchromen".
Das Ergebnis taugt immerhin als Untergrund für Cromovelato.
Ich denke, für CHF 200 bis 250,-- bekomme ich ein ganz ordentliches Ergebnis. Dann kommen die Decals - und eben die fehlenden Teile.

Concor mit Alu-Gestell in "near NOS" daher bitte zu mir. :)
 
Haaaaalt: Das ist kein Carlton/Worksop, sondern eines aus Nottingham. Also ist das Baujahr ab 1981.

Dankeschön für deine Antwort :)

Rahmenhöhe ist 54cm mitte-mitte gemessen und ein Foto der Kurbelgarnitur habe ich auch noch gemacht.
Umwerfer ist ebenfalls ein Super Record, mit dem schwarzen Parallelogramm.

Inwiefern ändert sich der ungefähre Wert dadurch, dass es ein 81er Modell ist?

 
...
Also neu verchromen. Neulich habe ich mal einen Rahmen für CHF 100,-- (EUR 80,--) entchromen lassen und wieder neu verchromt. Allerdings ohne weitere Vorarbeiten oder Verkupferung und Polieren - einfach eine Art "industrielles Verchromen".
Das Ergebnis taugt immerhin als Untergrund für Cromovelato.
Ich denke, für CHF 200 bis 250,-- bekomme ich ein ganz ordentliches Ergebnis. Dann kommen die Decals - und eben die fehlenden Teile. ...

Das wäre für die komplette Verchromung ein sehr sehr günstiges Angebot.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dabei sämtliche erforderliche Arbeitsschritte zu diesem Preis
sorgfältig und fachgerecht ausgeführt werden können.
Ich habe vor ein paar Jahren eine vorher nicht verchromte Gabel im Kundenauftrag verchromen lassen.
Das Ergebnis war sehr gut. Bezahlt habe ich damals irgendwas mit 100 €.
Die Verchromung des kompletten Rahmens wird entsprechend aufwendiger und viel teurer sein müssen.
 
Page 00.jpg
[...] Am Rad sind darüber hinaus Arabesque Kurbeln und Bremsen. Bremshebel sind von Weinmann. Die Schaltung und der Umwerfer sowie die passenden Hebel sind aus der Shimano Altus Reihe. [...] Das Decal auf dem Rahmen sieht mir nach "Pro Cycle" aus. Das einzig gut erhaltene ist das "HT Tube"-Decal auf dem Sattelrohr. [...] Nach Recherchen hab ich aber diesen Rahmen von CILO Swiss im Internet gefunden, welcher meinem zum verwechseln ähnlich sieht [...] Auch sonst hab ich mehrere CILO Swiss Räder gesehen, die von den Muffen und kleinen Details identisch waren. Lenker, Vorbau und Gabel scheinen keine bekannten Hersteller zu sein. Haben nur [...] Namen wie "WIN Japan" [...]

Erstens. Du liegst goldrichtig, Björne. Dein Pro Cycle stammt von CILO Swiss. Habe selbst eins, Bj. 1980, das sogar in der Schweiz gekauft wurde. Rahmen identisch mit CILOs aus der gleichen Zeit. Auch Komponenten wie der Steuersatz finden sich in dieser Form eigentlich nur bei CILO.
Siehe: https://www.flickr.com/photos/faoc/15072871764/in/photostream/

Zweitens. "Win" oder "Winpista" sind Markennamen der Kusuki-Brüder, die qualitativ gute bis sehr gute Vorbauten und Lenker bauten. In Japan! Mehr bei Howie Cohen: http://bit.ly/1DUewKM

Drittens: Die Altus-Komponenten sparten dem Hersteller ein bisschen Geld, sind aber qualitativ sehr gut und langlebig. Und die 600EX Kurbel von Shimano ist und bleibt ein Prachtstück, auch wenn sie nicht besonders selten ist.

Alles in allem ein tolles und durchaus seltenes Rad. CILOs mit CILO-Decals gibt es deutlich mehr. Preis? In einem anderen Thread wird ein CILO mit Shimano 600EX Arabesque für 300 Euro angepriesen. Rein von der Verarbeitung ist auch ein CILO "Pro Cycle" diesen Betrag wert. Man muss lediglich dem Käufer klar machen, dass er ein echtes schweizer Qualitätsrad kauft.

Noch ein Nachtrag zur ruhmreichen CILO-Geschichte: Auf dem Cover des 1981er Shimano-Kataloges ist rechts das "Cilo-Aufina Pro Team" zu bewundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre für die komplette Verchromung ein sehr sehr günstiges Angebot.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dabei sämtliche erforderliche Arbeitsschritte zu diesem Preis
sorgfältig und fachgerecht ausgeführt werden können.
Ich habe vor ein paar Jahren eine vorher nicht verchromte Gabel im Kundenauftrag verchromen lassen.
Das Ergebnis war sehr gut. Bezahlt habe ich damals irgendwas mit 100 €.
Die Verchromung des kompletten Rahmens wird entsprechend aufwendiger und viel teurer sein müssen.

Ich gebe zu, mich hat der günstige Preis selbst überrascht - zumal: das war in der Schweiz. Allerdings kann ich hier auch einen Rahmen bereits für CHF 100,-- (EUR 80,--) anständig pulvern lassen, wenn ich ihn vorher gründlich abbeize. Dies war auch Bedingung des Verchromers. Und: der Rahmen ist ja bereits verchromt gewesen, die Kupfer- / Nickel-Schichten werden beim Entchromen nicht abgetragen. Möglicherweise senkt das den Gesamtaufwand.
Alternativ lasse ich ihn neu verkupfern und poliere dann selbst. Dann kann ich dan Rahmen wieder für die Verchromung abliefern. Garantie gibt es bei dem Preis sowieso nicht. Das geht über die Kaffeekasse. ;)

Gibt es anständig reproduzierte Decals für dieses Modell ? Velocals oder der greg aus Australien ? Gibt es noch andere Quellen ?
Woher nehme ich die DA AX Teile ? Angebote bitte gerne per PN.
 
Ich gebe zu, mich hat der günstige Preis selbst überrascht - zumal: das war in der Schweiz. Allerdings kann ich hier auch einen Rahmen bereits für CHF 100,-- (EUR 80,--) anständig pulvern lassen, wenn ich ihn vorher gründlich abbeize. Dies war auch Bedingung des Verchromers. Und: der Rahmen ist ja bereits verchromt gewesen, die Kupfer- / Nickel-Schichten werden beim Entchromen nicht abgetragen. Möglicherweise senkt das den Gesamtaufwand.
Alternativ lasse ich ihn neu verkupfern und poliere dann selbst. Dann kann ich dan Rahmen wieder für die Verchromung abliefern. Garantie gibt es bei dem Preis sowieso nicht. Das geht über die Kaffeekasse. ;)

Gibt es anständig reproduzierte Decals für dieses Modell ? Velocals oder der greg aus Australien ? Gibt es noch andere Quellen ?
Woher nehme ich die DA AX Teile ? Angebote bitte gerne per PN.

Schau mal hier
Das ist (war:oops:) mein FPA. Komplett original, wie vom Werk. Da die Dinger für Zwerge gebaut wurden und ich meine Räder fahren will, ist es zu einem Sammlerfreund gewechselt. Der Preis war freundschaftliche 1200 oder 1500 E, so genau weiß ich das nicht mehr. Mir wurde auch mal eins angeboten, dessen Chromrahmen neuwertig war und ansonsten mit modernen Teilen aufgebaut war, für 2000. In Anbetracht, das vom FPA (lackiert und verchromt) angeblich nur 400 gebaut wurden, finde ich den Preis angemessen.
 
Wie ist der Wert eines mässig gut erhaltenen Koga Miyata Fullpro A einzuordnen?
Mehr als der Wert interessiert mich eigentlich, was ich mit dem Rad machen soll.

Hier die Ausgangslage: Seit meiner Kindheit habe ich einen deutschsprachigen Koga-Prospekt mit diesem Rad als Titelbild. Leider findet sich in dem Prospekt keinerlei Info darüber. Dies hat meine Begierde noch mehr beflügelt, irgendwann so ein Teil kaufen zu können. Das Fullpro A (A = Aero) war das Spitzenmodell von Koga.

Vor gut einer Woche war es dann soweit (nach gut 30 Jahren Wartezeit).
Das Rad ist als RUMI gelabelt - der Laden in Zürich hiess schon in den 80igern "Rumi Boutique". Und so war der wohl auch von innen: da wurde nur die feinste Ware verkauft. Zudem waren die der Koga Miyata Importeur für die Schweiz.

Das Internet gibt heute auch nicht viel über dieses Modell her. Gerüchteweise ist so ein Fullpro mal für USD 2500 bei e-bäh in den USA verkauft worden (oder zumindest wurde das verlangt).

Mein Rad ist allerdings ziemlich heftig gebraucht worden, viele Teile (Kurbeln, Pedale, Schaltwerk, Vorbau, Bremshebel, Sattel) entsprechen nicht mehr dem Auslieferungszustand. Der Rahmen hat ein paar Rostpickel. Der Mavic CX18 Radsatz mit den DA AX Naben ist hingegen neuwertig.
Da der Zustand in natura natürlich nicht mehr dem Traumbild im Kopf entspricht, bin ich für des Erste mal etwas ernüchtert. Klar: die Traumfrauen aus der Schulzeit sind heute auch etwas gereift...

Soll ich nun auf Gewinnmitnahme auf dem internationalen Markt hoffen - oder das Rad neu aufbauen und behalten?
Für mich hiesse das dann auch Neuverchromung und Austausch der Dura Ace AX (bzw. der fehlenden Teile) möglichst gegen NOS-Ware. Zudem habe ich bereits ein voll verchromtes Giovanni Losa mit einem Mix aus Gilco- und Air-Rohren und einer 50th Anniversary Gruppe. Optisch hätte ich dann zwei ziemlich ähnliche Räder in einer Sammlung mit beschränkten Platzverhältnissen und Finanzmitteln.

Ich habe übrigens rund 440,-- Euro bezahlt. Zuviel für den Zustand, angemessen für Seltenheit und Status dieses Rades.
also ich finde den Zustand so wie er auf den Bildern dagestellt ist,absolut top!
Fehlende Teile wie Kubel und Pedale hätte ich in NIB da.....und was sonst so ersetzt werden muss,vielleicht auch.
Könnte ich Dir vermachen,oder Du verkaufst mir den Rahmen:D
 
Zurück
Oben Unten