• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Dieses folgende Rad war mehr oder weniger Beifang, ich habe es von einer ziemlich dicken Staubschicht befreit und folgende Bilder gemacht:
Anhang anzeigen 183508 Anhang anzeigen 183511 Anhang anzeigen 183513 Anhang anzeigen 183515 Anhang anzeigen 183516 Anhang anzeigen 183517 Anhang anzeigen 183518 Anhang anzeigen 183519 Anhang anzeigen 183520 Anhang anzeigen 183521
Das Rad ist mir hoffnungslos zu klein (RH = 52 cm c-t, OR = 56 cm c-c) und wird mich daher auch wieder verlassen, allerdings sehr gerne hier ins Forum. Ich habe aber keinen Plan, was dieses komische Rad mit sonderbaren Reifen (GT-gelabelt, 700D-Größe) und Geometrie wert ist. Der Rohrsatz ist mir unbekannt, der gesamte Radaufbau ist allersings durchaus pfiffig. Die Anbauteile scheinen allesamt original, einem Katalogbild zufolge war ursprünglich ein Rennlenker und keine Schutzbleche verbaut. Was sagt ihr dazu?

Bei Tachyon dachte ich ja zuerst an:

http://bikecult.com/works/archive/03bicycles/takhionVVVV.html
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was ist ein FIR MAST Hinterrad mit 10f Kasette, Schnellspanner und einer fehlenden Speiche wert? Zustand gut.. Soll weg.

IMG_4645.JPG
IMG_4646.JPG
IMG_4647.JPG
 
Dieses folgende Rad war mehr oder weniger Beifang, ich habe es von einer ziemlich dicken Staubschicht befreit und folgende Bilder gemacht:
Anhang anzeigen 183508 Anhang anzeigen 183511 Anhang anzeigen 183513 Anhang anzeigen 183515 Anhang anzeigen 183516 Anhang anzeigen 183517 Anhang anzeigen 183518 Anhang anzeigen 183519 Anhang anzeigen 183520 Anhang anzeigen 183521
Das Rad ist mir hoffnungslos zu klein (RH = 52 cm c-t, OR = 56 cm c-c) und wird mich daher auch wieder verlassen, allerdings sehr gerne hier ins Forum. Ich habe aber keinen Plan, was dieses komische Rad mit sonderbaren Reifen (GT-gelabelt, 700D-Größe) und Geometrie wert ist. Der Rohrsatz ist mir unbekannt, der gesamte Radaufbau ist allersings durchaus pfiffig. Die Anbauteile scheinen allesamt original, einem Katalogbild zufolge war ursprünglich ein Rennlenker und keine Schutzbleche verbaut. Was sagt ihr dazu?


was für eine Größe bei Rennrad Geometrie fährst du denn für gewöhnlich?
 
Dieses folgende Rad war mehr oder weniger Beifang, ich habe es von einer ziemlich dicken Staubschicht befreit und folgende Bilder gemacht:
Anhang anzeigen 183508 Anhang anzeigen 183511 Anhang anzeigen 183513 Anhang anzeigen 183515 Anhang anzeigen 183516 Anhang anzeigen 183517 Anhang anzeigen 183518 Anhang anzeigen 183519 Anhang anzeigen 183520 Anhang anzeigen 183521
Das Rad ist mir hoffnungslos zu klein (RH = 52 cm c-t, OR = 56 cm c-c) und wird mich daher auch wieder verlassen, allerdings sehr gerne hier ins Forum. Ich habe aber keinen Plan, was dieses komische Rad mit sonderbaren Reifen (GT-gelabelt, 700D-Größe) und Geometrie wert ist. Der Rohrsatz ist mir unbekannt, der gesamte Radaufbau ist allersings durchaus pfiffig. Die Anbauteile scheinen allesamt original, einem Katalogbild zufolge war ursprünglich ein Rennlenker und keine Schutzbleche verbaut. Was sagt ihr dazu?
Tange Infinity ist wohl nicht das schlechteste, meine ich mich zu erinnern. Ich kann zu dem Rad sonst nichts weiter sagen, aber für Interessenten könnten die virtuellen Rahmenmaße interessant sein (Wasserwaage ans vordere Ende des Oberrohrs anlegen und von der Kreuzung selbiger mit der Sattelstütze aus die Maße nehmen).
 
Das Handicap bei dem GT Tachyon ist die Ersatzteilfrage:
  • Die 700D Reifen (xx-587) sind vermutlich nicht mehr zu bekommen, Umrüstung auf 650B Felgen (xx-584) bietet sich daher an.
  • Zu den Suntour Schalthebeln gehört auch eine Suntour Kassette. Wenn die mal ersetzt werden muss...
Das ist also bei der Bewertung zu berücksichtigen. Ich würde mal 100-150€ in geputztem Zustand schätzen. Immerhin eine nette Basis für einen Randonneur mit 650B Bereifung.
 
Gerade die ATB Kassetten gibts noch sehr regelmässig in der Bucht. Sehe ich also nicht so als ein Problem. Der Teile mix ist interesant, nicht irgendwie zusammengewürfelt sondern gut überlegt.
 
Da ich derzeit mit Moser und Somec nicht weitermachen kann, habe ich mir endlich einen Rahmen für die vorhandene Dura Ace AX Gruppe gesucht. Von der Geometrie her scheint er sich nicht von den einschlägig bekannten Norta, Shogun, Lotus,.... zu unterscheiden. Allerdings sagt mir der Name Jupiter King gar nichts. Würde mich über weitere Informationen dazu freuen. Ansonsten suche ich dazu noch eine dura ace ax Stütze in 26.8mm, gerne sehe ich mir auch kashimax Sättel in normaler einbaubreite an, gelb, grün oder Blau denke ich würden passen. Schwarz natürlich auch...
Anhang anzeigen 183164 Anhang anzeigen 183165 Anhang anzeigen 183166 Anhang anzeigen 183167
Keiner irgendwelche Infos zum Hersteller?
 
Tange Infinity ist wohl nicht das schlechteste, meine ich mich zu erinnern. Ich kann zu dem Rad sonst nichts weiter sagen, aber für Interessenten könnten die virtuellen Rahmenmaße interessant sein (Wasserwaage ans vordere Ende des Oberrohrs anlegen und von der Kreuzung selbiger mit der Sattelstütze aus die Maße nehmen).
Die virtuelle Rahmenhöhe beträgt 53 cm, auch nicht viel größer.
 
Was bekommt man für einen pinken Merckx 3-Athlete Rahmen (Rh 61) aus Reynolds 501 Geröhr in mäßigem Zustand? Es gibt einige Kratzer und eine kleine Unterrostung am Oberrohr.

DSC_0107.JPG DSC_0110.JPG DSC_0111.JPG IMG_20141102_190650.JPG
Ist es in dem Zustand noch zu wertvoll, um sich daraus ein Starrgang-Stadtrad aus Teilen zu zusammenzuschustern, die hier so rumliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Suntour Superbe Gruppe dran ist , die m.E. besser ist , als zeitl. passende Campa Gruppen , würde ich das Rad keinesfalls unter 450.- sehen , eher mehr .
Das der Rahmen "nur" aus 501er Rohr ist , juckt nicht .
Mir zu groß, sonst täte ich schwach werden.
Falls du ein wirkliches Geschäft machen willst : Zerlegen , Rahmen verticken , Gruppe als kpl. Bausatz in eblöd anbieten .
 
Zurück
Oben Unten