• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
@Pananoia sollte dazu wohl auch was erzähöen können ;)


Wer hat nach mir gerufen?
:D



Hab mich heute zu einem Spontankauf hinreissen lassen.
Ein Raleigh Team Record aus Reynolds 531, mit Arabesque, DA, SR Royal und Mafac 2000 Bremsen. Campa Ausfaller
Die Decals sind leider etwas hinüber, Rost sieht man aber nicht.

Kann mir jemand was zu dem Rahmen sagen? Gut oder eher nicht?
Wie sind die Mafacs einzuordnen und mit SR Royal kann ich garnichts anfangen :D
Was kann man für so ein Rad aufrufen (Soll allerdings nicht verkauft werden)

Bilder sind noch im Fundzustand, ungeputzt :p

Anhang anzeigen 182172

Produziert in Worksop
September 1978

Quelle: http://www.kurtkaminer.com/TH_raleigh_serials.html
;)

Is ein wirklich gutes Rad das bei einem Hersteller produziert wurde der selbst sehr gute Räder gebaut hat bevor Raleigh ihn gekauft hat.
Allerdings weiß ich über die Teile aus dem Baujahr nicht so viel. :(

Aber auf alle Fälle lohnt es sich das Rad in Schuss zu bringen. :daumen:

Die Sattelstütze ist ein EXTREM seltenes und gesuchtes Teil.
Wenn Du die mal verkaufst, muss die richtig Asche in die Tasche bringen.

Mille - Greetings
@L€X
;)
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Produziert in Worksop
September 1978

Quelle: http://www.kurtkaminer.com/TH_raleigh_serials.html
;)

Is ein wirklich gutes Rad das bei einem Hersteller produziert wurde der selbst sehr gute Räder gebaut hat bevor Raleigh ihn gekauft hat.
Allerdings weiß ich über die Teile aus dem Baujahr nicht so viel. :(

Aber auf alle Fälle lohnt es sich das Rad in Schuss zu bringen. :daumen:

Die Sattelstütze ist ein EXTREM seltenes und gesuchtes Teil.
Wenn Du die mal verkaufst, muss die richtig Asche in die Tasche bringen.

Mille - Greetings
@L€X
;)

Dankeschön, das ist doch mal eine tolle Antowrt :)
Denke, das wird mein Projekt für den Winter :D
 
hallo ich bräuchte mal eure hilfe (ernst - kein spaß)
habe ja das thema alte cyclocrosser, crossrenräder hier schon mal
angesprochen, habe nun am we dieses stück abgehohlt -
was ist das? - wer könnte sowas gebaut haben? - französisch? - spricht alles dafür
gewinde, nervexmuffen, simplex ausfaller, radgeschäft - ,meines wissens nach hat payan nie rahmen gebaut
ich weiß das foto von der richtigen seite fehlt - das bild ist schrott und ich habe die bilder mit ner
kamera ohne display (defekt) gemacht

IMG_3106.JPG

IMG_3107.JPG


IMG_3108.JPG


IMG_3111.JPG


IMG_3112.JPG


lack ist nicht original, rahmen ist vollunterverchromt, die steuerrohrmuffen waren mal freiliegend - sichtchrom
lenker ist nicht original ebenso der campa gummiüberzieher vom schalthebel und wahrscheinlich der lrs
 

Anhänge

  • IMG_3109.JPG
    IMG_3109.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3110.JPG
    IMG_3110.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3113.JPG
    IMG_3113.JPG
    316,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3114.JPG
    IMG_3114.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 15
weitere bilder

IMG_3115.JPG


IMG_3117.JPG


IMG_3128.JPG


IMG_3125.JPG


und zum glück gibts bei der bahn kein übergepäck
und ich habe keinen 5kg schein
IMG_3124.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3116.JPG
    IMG_3116.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3127.JPG
    IMG_3127.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 15
rahmenhöhe 56 cm mitte mitte - oberrohr 56 cm mitte mitte
tretlager kommt mir sehr hoch liegend vor - gegenüber anderen rennrahmen in der größe
- an empfindlichen stellen zu spüren
 
Ach so, hast Du schon. Den vorigen Beitrag habe ich gleich nach Deinem ersten Post geschrieben.

Payan gelabelte Rahmen habe ich schon ab und an mal gesehen, wer die gebaut hat, weiß ich aber auch nicht.

Die Bremsen verraten mir, dass das höchstwahrscheinlich aus den 50ern ist. Was steht auf der Plakette auf der Sattelstütze? Das ist eine (vermutlich die lezte) Steuermarke, damit lässt sich vielleicht weiter eingrenzen.
 
bild ist bei dem ersten schwung bilder dabei -
Ciuti A. rue .... Marseille
es gab mal nen Andrea Ciuti der ist 1982 mit Moreno Argentin für Benotto gefahren -
paßt zeitlich nicht so ganz - aber vielleicht hatte der nen vater oder opa der genauso hieß -
ist ja nicht ungewöhnlich
 
das rad stand ganz normal in der franz. bucht und keiner wollte es haben - allerdings exact als alle in italien verweilten

ausstattung:
Mafac canti bremsen mit lefol bremshebeln
vorbau stahl, lenker belleri - neueren datums
atom naben mit stahl felgen
stronglight competition kurbel mit ta alu blättern 48, 36
alu kerze, brooks b17 sattel - extrem schmal
simplex competition umwerfer
simplex juy 51 schaltwerk, simplex schalthebel
lyotard alu pedalen mit christophe haken
 
danke pananoia,
ja die seiten habe ich im vorfeld schon mal überflogen gehabt,
ich würde das rad zwischen 1951 und 1956 einordnen wollen
das payan team umfeld würde da sicher auch sinn machen denn zu der zeit sind sicher
eher sportlich ambitionierte crossrennen, -räder? gefahren
mein bisheriges problem - das erste foto mit nem typischen crossrennrad das ich finden konnte
stammt aus den anfang 60er jahren, alle bilder von crossrennen der 40er und 50er jahre die
ich recherchieren konnte zeigen die fahrer mit "normalen" mittelzug bremsen ala mafac

wer, wann fing an spezielle crossrennräder zu bauen?
 
Hab mich heute zu einem Spontankauf hinreissen lassen.
Ein Raleigh Team Record aus Reynolds 531, mit Arabesque, DA, SR Royal und Mafac 2000 Bremsen. Campa Ausfaller
Die Decals sind leider etwas hinüber, Rost sieht man aber nicht.

Kann mir jemand was zu dem Rahmen sagen? Gut oder eher nicht?
Wie sind die Mafacs einzuordnen und mit SR Royal kann ich garnichts anfangen :D
Was kann man für so ein Rad aufrufen (Soll allerdings nicht verkauft werden)

Bilder sind noch im Fundzustand, ungeputzt :p

Anhang anzeigen 182172

Worksop 1978. Komplett Reynolds 531, SR Royal ist königlich. Die scheinbar wirren Teile waren Programm.
Schönes Rad.
 
Ich würde gerne kaufen.und.frage.mich was folgendes wert ist.
LAUFRADSATZ:
mavic g40 32 Loch VR Campagnolo Nabe HR Gipiemme. 6-Fach
Laut Besitzer natürlich top Zustand.
Hätte gerne nen.realistischen Preis vor Verhandlung :)
 
danke Fuerdinkel,
ja das habe ich auch schon überlegt - und auch alle nachträglichen Bastelarbeiten in Betracht gezogen -
dagegen spricht jedoch die zeitlich passende reine Ausstattung - da hätte ich doch auch das ein oder
andere Bauteil erneuert wenn ich schon das geld für rahmenbauer, lack, Decals in die hand nehme und
suche keine zeitlich passenden cantis und Bremshebel, des weiteren dürften die canti Sockel dann auch keinen
Chrom haben - haben sie aber.

Sportliches Reiserad, das rad so wie es ist war sicher kein günstiges rad vor allem auch mit der Ausstattung,
wenn ich zu der zeit soviel geld in die hand nehme um mir ein Fahrrad zu kaufen, zu dem auch noch in dem angesagtesten, sportlich ambitioniertesten fahrradladen meiner Großstadt dann kann ich mir auch einen reinrassigen
Randonneur leisten - mit seinen typischen anlötteilen.

Was sind für crosser noch fehlende typische anlötteile?

Schutzblechösen waren zu der zeit völlig normal an rennausfallenden das ist leider für nichts ein Indiz
ausser das die fehlenden 2. ösen für den Gepäckträger fehlen falls man sich ein sportliches Reiserad
für alle Einsatzgebiete bauen will.

Rahmengeometrie ist auch sehr sportlich, jeweils 56cm mitte mitte.

Wenn ich heutzutage mir eine eierlegende wollmilchsau aufbauen will das sowohl, querfeldein -, reise -
und rennrad sein kann - dann wähle ich einen crosser.

Bitte nicht falsch verstehen, bin für alle kritischen Anmerkungen und Anregungen offen habe aber
natürlich auch die ein oder andere Variante im Vorfeld des Kaufs selber überlegt gehabt.
 
nein habe mir noch keine feste Meinung gebildet und tappe daher ähnlich im dunkeln wie ihr,
versuche nur mich durch das sehr spärlich verfügbare material zu wühlen und dabei
meinen halbwegs funktionierenden logischen verstand zu nutzen.
Dabei schließe ich nichts aus - aber halt auch das nicht was bislang nicht bekannt ist.

Eine Katalogabbildung habe ich natürlich bislang nicht gefunden und denke auch nicht sie zu finden
denn diese Räder waren viel zu speziell - selbst in den 60er Jahren.

Das früheste Foto das ich finden konnte müßte aus den späten 50ern stammen
es zeigt - Hubert Salomon et Robert Verdunal - vor einem lkw mit siegerstrauß -
Fotos aus den frühen 60ern gibt es schon 4 - 5 stk mehr - größtenteils vom
team rapha Gitane (crosser gabs trotzdem nicht in den katalogen von Gitane aus den frühen 60ern).
Auch in dieser zeit fuhren auch erfolgreiche fahrer noch mit "normalen" Rennrädern mit
mittelzugbremsen weiter crossrennen. Crosser scheinen sich erst in den späten 60ern, frühen 70ern
durchgesetzt zu haben.

Heutige Merkmale von Crossern kann man sicherlich auch in den 60ern noch nicht ansetzen und
sicher nicht (wenn es das denn schon gab) in den 50ern - das war ein Prozess in dem sich
diese Gattung der Räder erst entwickelte.

Schutzblechösen waren in dieser zeit normal und daher dann auch Bremsteg mit loch hinten
sowie lochbohrung an der Gabel - sonst hätte man sich auch die Schutzblechösen sparen können
da man beides brauchte um Schutzbleche zu montieren.
 
... hier noch meine Empfehlung: mal einen Blick in das Buch 'Meisterwerke des Fahrradbaus' von Jan Heine werfen.
Die ca. 30 abgebildeten (französischen) Räder der sogenannten Blütezeit (1940-1959) waren keine Crossräder, hatten aber fast alle Cantileverbremsen.
 
Zurück
Oben Unten