• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was denkt ihr sind Lyotard M23 'Marcel Berthet' Pedale in sehr gutem Zustand wert?

Bild von VeloBase ausgeborgt!

754CAE2C-8A7C-491A-BD95-EFAF555D56BD.jpeg
 
Hallöchen,

von marcfw bin ich auf diesen Thread hingewiesen worden, vielen Dank. Ich möchte ein Köthke Champion Rad loswerden, weil ich keinen Platz mehr dafür im Keller habe. Ich bin kein Sammler und nur mittelmäßiger Bastler, habe keine große Bindung zu diesem Rad und keine Ahnung bezüglich des Wertes. In den Onlinebörsen habe ich Köthkes für 350 und 450 Euro gefunden.

Weitere Fotos gibt es hier: http://rvin.biz/stuff/galerien/koethke

DSC_4099.jpg
DSC_4106.jpg
DSC_4127.jpg
DSC_4128.jpg



Rahmen: Stahl, Farbe: Gold
Gabel: Reynolds Forks 531
Schaltwerk: Simplex Prestige
Gänge: 4
Schalthebel: ?
Bremse vorne: Weinmann 730
Bremse hinten: Weinmann 810
Sattel: Ideale 43 Type Record
Kurbel: Stronglight (Marque Deposee)
Lenker: Pivo
Dynamo: Union
Nabe vorne: Fratelli Brivio (F.B.)
Nabe hinten: Weco
Reifen: Vittoria Rally
Schutzbleche: Dover No 2

marcfw hat mich auf das schon recht beschädigte Steuerrohr aufmerksam gemacht. Das Lager scheint auch irgendwie hin zu sein, beim Bewegen des Lenkers gibt es teilweise Widerstand. Den Dynamo habe ich "fachmännisch" mit Kabelbinder fixiert, da ihm der nötige Widerstand fehlt, um in Normalstellung zu bleiben.

Was sind so eure Einschätzungen?
MfG
Marvin
 
Hallo,

ich habe neulich aus dem Schuppen von meinem Patenonkel ein altes Rennrad rauskramen können. Mein Plan ist nun mir dieses wieder schön herzurichten, obwohl ich auf diesem Gebiet vollkommener Neuling bin. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zumindest kurz sagen könnten, was ihr von dem Rad so haltet, über jeden weiteren Tip für die Aufarbeitung freue ich mich natürlich auch rießig. Hier ist es:Anhang anzeigen 175028
Anhang anzeigen 175024 Anhang anzeigen 175025 Anhang anzeigen 175026Anhang anzeigen 175029

Das Cicli B die Hausmarke von Radsport Bornmann aus Kassel war und ist, wurde ja schon gesagt.
Der Rohrsatz ist glaube ich Manesmann bzw. "veredelt" zu Oria ML25, zumindest habe ich das schon öfter hier gelesen. Da ich einen ähnlichen Rahmen mit identischen Muffen auch von Cicli B habe und mir nicht sicher bin: Kann das jemand bestätigen bzw. verneinen?
 
Hallöchen,

von marcfw bin ich auf diesen Thread hingewiesen worden, vielen Dank. Ich möchte ein Köthke Champion Rad loswerden, weil ich keinen Platz mehr dafür im Keller habe. Ich bin kein Sammler und nur mittelmäßiger Bastler, habe keine große Bindung zu diesem Rad und keine Ahnung bezüglich des Wertes. In den Onlinebörsen habe ich Köthkes für 350 und 450 Euro gefunden.

Vorn ist ne 28er statt ner 27er Felge drin
 
...
marcfw hat mich auf das schon recht beschädigte Steuerrohr aufmerksam gemacht. Das Lager scheint auch irgendwie hin zu sein, beim Bewegen des Lenkers gibt es teilweise Widerstand.
...
Trotz akutem Platzmangel habe ich natürlich irgendwo auch Interesse an diesem Rad.

Darum meine Frage um mein Halbwissen auf zu frischen,
wenn ein integriertes Steuerlager rastet, ist der Rahmen dann nur noch Deko?

DSC_4117.jpg


DSC_4108.jpg
 
Trotz akutem Platzmangel habe ich natürlich irgendwo auch Interesse an diesem Rad.

Darum meine Frage um mein Halbwissen auf zu frischen,
wenn ein integriertes Steuerlager rastet, ist der Rahmen dann nur noch Deko?

DSC_4117.jpg


DSC_4108.jpg

Das kommt auf die Lagerschalen an. Beim integrierten Steuersatz sind die Schalen ja im Rahmen eingepresst und mmn. nicht austauschbar. @bearli hat ja erwähnt, dass ein Widerstand zu spüren ist. Das Muss nicht auf Lagerschalen hindeuten die nicht mehr benutzbar sind.
Vermutlich ist nur das Lager verdreckt und kein / zu wenig Fett drin. Wenn die Lagerschalen ein Pitting hätten, also kleine Kulen, in denen die Kugeln dann festliegen, wäre die Lenkung ja nicht durchgängig schwer sondern würde an einer oder mehreren Stellen fest rasten.
Von Außen sieht mir der obere Teil des Steuerrohrs eher nach Roststellen und Abplatzer durch Montagearbeiten aus. Evtl. ist der Steuersatz auch nur zu eng. Welchen Schlüssel man dafür braucht, weiß ich nicht.

Ein wirkliches Rennrad ist das ganze ja nicht, eher ein "Sportrad" mit den Schutzblech- und Dynamoaufnahmen.
Wenn das vordere Laufrad ersetzt ist, ist das natürlich auch nicht optimal.

Bremsen sind nichts dolles, die Schaltung auch nicht selten oder besonders, zu den Laufrädern kann ich nichts sagen.

Schicker Rahmen, Vorbau und Lenker sehen auch gut aus. Die Kurbel ist auch was nettes.

Bei dem Mittelmäßigen Gesamtzustand, wenn der Steuersatz zu retten ist ... 150€ ?
 
Schick, kann man was draus machen. Den Sattel würde ich tauschen.
Mach mal noch Bilder von Antrieb, Schaltung, Laufrädern, Bremsen etc.
Die Schalthebel sind Shimano 600, der Rest auch?
Hier nochmal einige detailliertere Bilder: IMG_4550.JPG IMG_4549.JPG IMG_4547.JPG IMG_4546.JPG IMG_4543.JPG IMG_4542.JPG IMG_4541.JPG IMG_4540.JPG IMG_4539.JPG IMG_4538.JPG
Danke für die schnellen Antworten, ihr stimmt mich ja richtig optimistisch was das Schmuckstück angeht :) Da werd ich mich gleich mal ans Zerlegen machen und morgen zum Bornmann die ersten neuen Teile kaufen ;) Was würdet ihr mir denn noch alles empfehlen auszutauschen; Kette, Mäntel, Bremsbelege, die Züge und das Lenkerband ja auf jeden Fall. Was meint ihr zu den Ritzeln und den Laufrädern, gehen die noch i.O.? Über jeden weiteren Ratschlag und Kommentar freue ich mich!

Liebe Grüße!
 

Vielleicht sogar bis 300,-?
Das Rad ist seeeehr interessant, auch mit den ganzen originalen Teilen etc. Zwar nur "Frame Tubes" 531, dafür aber gebutted und mit Nervex-Muffen zusammengelötet.
Jemand mit Geschick und Verstand baut aus dem Teil schnell einen richtig schicken Stadtrenner.

Das Bild wird etwas getrübt, weil das Vorderrad aus der Reihe tanzt und die Schaltung nicht den Rahmenaufklebern entspricht (Campagnolo). Die Lackschäden am Steuerrohr/Lagerschale würden mich schon etwas nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz akutem Platzmangel habe ich natürlich irgendwo auch Interesse an diesem Rad.

Darum meine Frage um mein Halbwissen auf zu frischen,
wenn ein integriertes Steuerlager rastet, ist der Rahmen dann nur noch Deko?

um es genauer sagen zu können müsste man in den steuersatz mal reingucken.
das rad an sich sehe ich weder bei 150 noch bei 300 sondern eher bei 500+.
der lackzustand ist gut und der rahmen selbst könnte auch was richtig altes sein.

dieses köthke hier ist aus den 30er jahren und dem gezeigtem sehr ähnlich.
man beachte die schön dünn gefeilten muffenspitzen.





die spezialisten für das richtig alte zeug sollen sich mal melden. ich kenn mich da nur wenig aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah...vielen Dank! Sehr interessant. Von wann ist das?
das ist ein Foto aus dem Brügelmann von 1982...hatte ich mal irgendwann hochgeladen.Die frames mit den gesteckten und geklebten Sitzstreben sind die
höherwertigen und leichteren von beiden Modellen.Die wurden von den Profi-Mannschaften gefahren...
Ich bin jedoch der Meinung,die ganz frühen Rahmen gab es nur in der verschraubten Version.Belegen kann ich es allerdings nicht,bzw.habe da nicht ausreichend recherchiert,
um diese Aussage eindeutig zu belegen.
 
...
Ich bin jedoch der Meinung,die ganz frühen Rahmen gab es nur in der verschraubten Version.Belegen kann ich es allerdings nicht,bzw.habe da nicht ausreichend recherchiert, um diese Aussage eindeutig zu belegen.
Ab wann gabs die Alans?
Meiner ist geklebt und hat eine "pat 76" Nuovo Record montiert.
 
Zurück
Oben Unten