• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hallo zusammen,
wie würdet Ihr den Wert für das folgende Koga Miyata fullpro von 1981 in RH: DD60 einschätzen. Ausstattung ist komplett Dura Ace EX. Lediglich Umwerfer (DA AX) und Bremshebel (600 oder DA AX) sind nicht gruppenrein. Das Rad stand 20 Jahre ungenutzt im Keller.

Zustand insgesamt gut, aber ungewartet. Im Detail:
  • Decals sind mal entfernt worden.
  • Etwas größere Lackschäden an den Gabelscheiden (innen), ansonsten in gutem Zustand ohne Rost oder Dellen
  • Züge, Hüllen Bremsklötze sollten neu gemacht werden
  • Laufräder laufen gut; sollten aber mal zentriert werden
  • Ritzel u. Kettenblätter sind noch brauchbar
  • Lager laufen gut, brauchen aber mal eine Wartung
  • Reifen (Schlaufreifen) halten die Luft, sollten aufgrund des Alters aber evtl. neu


Anhang anzeigen 169339

Besten Dank

Ich melde mal dafür Interesse an, weil - siehe meine Signatur. Zwar nicht ganz die gewünschte Größe, aber mit 60 geht's och. Die Sattel ist nicht original, ebenso der Lenker.
Was den Preis betrifft, bin ich befangen. Daher halte ich mich lieber raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich würde mal schätzen 250, wenn sie komlett mit Steuersatz und Stütze ist auf jeden Fall. Wenn die Naben eingespeicht sind evtl. auch deutlich mehr (falls die Felgen gefallen)
Dann ist die Gruppe ja über 5 mal so teuer wie der Kaufpreis des kompletten Bianchi mit der alten Shimano 600 ... Vielleicht passt die Shimano 600 doch ganz gut an mein Stadt-Bianchi. :p
 
Das Full-Pro(?):

Wäre es mit dem richtigen Lenker (Bremsen etc.) und vor allem mit den Decals (wer macht denn sowas?), hättest du einen Preis jenseits der 500,- rechnen können. Das Blöde ist nämlich, dass die Decals unter Klarlack waren und durch das Entfernen wahrscheinlich dieser Beschädigt wurde. Nicht gut - nicht schön.
So würde ich für das Rad keine 400,- zahlen. Bei 300,- käme ich in's überlegen, aber nur mit Aussicht auf die fehlenden Teile und eine Quelle für die korrekten Decals. 300,- wären die restlichen DA-Teile am Rad wahrscheinlich solo wert.
 
Habe diesen Laufradsatz im Angebot / Biete Thread gehabt ( LRS Camoa Omega Strada Hardox V mit Chorus 1. Generation.
Von mir grad erstmal gelöscht.

Ein Interessent zweifelt die Bezeichnung der Naben an und hält sie für Victory-Naben.
Ich bin mir nach Lage der Dinge aber 100% sicher das es Chorus 1. Generation sind.
Bin mal auf Eure Meinung gespannt. Anbei ein paar Bilder zur Orientierung...... Victory aus dem 18er bis Katalog
und Chorus aus Druck 4/88 sowie Felgen aus 09/Anhang anzeigen 169409 Anhang anzeigen 169411 88 ......
ich glaube,deer einzige Unterschied besteht in den Spannern-bzw.die Form der Gegenstücke.das müsste man recherchieren...
 
Das Full-Pro(?):

Wäre es mit dem richtigen Lenker (Bremsen etc.) und vor allem mit den Decals (wer macht denn sowas?), hättest du einen Preis jenseits der 500,- rechnen können. Das Blöde ist nämlich, dass die Decals unter Klarlack waren und durch das Entfernen wahrscheinlich dieser Beschädigt wurde. Nicht gut - nicht schön.
So würde ich für das Rad keine 400,- zahlen. Bei 300,- käme ich in's überlegen, aber nur mit Aussicht auf die fehlenden Teile und eine Quelle für die korrekten Decals. 300,- wären die restlichen DA-Teile am Rad wahrscheinlich solo wert.
ich habe auch ein fullpro ohne decals und bin der Meinung,dass man das so bestellen konnte...mancheiner mochte ja nicht so auffallen,bzw.mochte eher den frame decalfrei.Den fullpro konnte man auch nackt als Frameset bestellen....
Das mit dem unter Klarlack würde ich jetzt auch nicht unterschreiben.Bist Du sicher?
 
Irgendwann haben die bei Koga damit angefangen, die Aufkleber unter'n Lack zu legen. Bei den 1982'er RoadSpeeds, die ich hier hatte, waren sie unter Lack. Bei dem 1981'er RoadSpeeds nicht - glaube ich mich zu erinnern.
Wenn der Rahmen so original bestellt wurde, ändert das natürlich was - macht die Kiste aber nicht so attraktiv wie mit Kriegsbemalung. Die Preiseinschätzung ist deshalb schon schwierig.
Jemand, der die fehlenden Teile zu Hause liegen hat, zahlt tendenziell mehr, als jemand ohne volle Schubladen inner Werkstadt.

Alleine die Beschaffung des originalen Lenkers und Bremshebel treiben einem schon Sorgen in den Bauch. Der Rest ist verschmerzbar.
 
Das Full-Pro(?):

Wäre es mit dem richtigen Lenker (Bremsen etc.) und vor allem mit den Decals (wer macht denn sowas?), hättest du einen Preis jenseits der 500,- rechnen können. Das Blöde ist nämlich, dass die Decals unter Klarlack waren und durch das Entfernen wahrscheinlich dieser Beschädigt wurde. Nicht gut - nicht schön.
So würde ich für das Rad keine 400,- zahlen. Bei 300,- käme ich in's überlegen, aber nur mit Aussicht auf die fehlenden Teile und eine Quelle für die korrekten Decals. 300,- wären die restlichen DA-Teile am Rad wahrscheinlich solo wert.
Ich hatte das rad schon in der Hand. Die decals waren über lack. Ist also alles wieder herstellbar.

Eine Frage hab ich noch: am rad ist ein AX umwerfer. Brauchte die AX Serie von shimano nicht eine extra Zuführung, für welche der rahmen ausgelegt sein muss?

Das rad ist sonst schon schön. Braucht nur etwas Zuwendung und investment.

Ich sehe die kosten, um es in originalzustand & fahrtüchtig zu machen in etwa bei:

Lenker: 30€
Bremshebel: 40€
Umwerfer: 20€
Züge & hüllen: 25€
Bremsklotze: 15€
Decals: 50€
Lenkerband: 10€
Neue reifen: ca. 60€

In Summe so ca 250€!! Was meint ihr?
 
Schlag da noch 50,- drauf, dann wird's stimmen. Und dann auch nur, wenn du geduldig nach Teilen Ausschau hältst und nix überstürzt. Wenn die Kiste dann irgendwann da fertig steht, ist sie auch bestimmt 500/600,- wert.
 
Ich hatte das rad schon in der Hand. Die decals waren über lack. Ist also alles wieder herstellbar.

Eine Frage hab ich noch: am rad ist ein AX umwerfer. Brauchte die AX Serie von shimano nicht eine extra Zuführung, für welche der rahmen ausgelegt sein muss?

Nein beim Umwerfer ist das nicht der Fall, wenn du die "normalen" Schalthebel benutzt, die AX gruppe hatte ja die Schalthebeln auf statt am Unterohr.
 
Ich habe ein altes französisches Rad aufgegabelt das ich gar nicht einordnen kann. Die meisten Komponenten sind von Campagnolo bis auf Bremshebel, Bremsen (beides Mafac), Kurbel (Spidel) und Schaltung (Simplex). Der Lenker ist von Cinelli. In meiner Fotogalerie habe ich ein paar Fotos hochgeladen: http://fotos.rennrad-news.de/u/69441


Die Rohre sind von Reynolds, aber sonst kann ich den Rahmen keiner Marke zuordnen. Kann das jemand einordnen von wann das ist und ob das was taugt?
 
einschätzen was für eine marke ist kann ich nicht, aber der rahmen mit 531 ist eine gute basis. steht was auf den ausfallenden? welches maß steht auf den steuersatz?
 
Zurück
Oben Unten