• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Gab neulich welche auf Kleinanzeigen für 20,- mit besseren Hoods.. Finde ich gerade nicht, vielleicht schon ne weile weg..
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe vor kurzem mal diesen Langenberg Rahmen aufgesammelt. Mir ist er leider doch zu klein (51m-m, OR dasselbe), ich habe mehrere Projekte offen (keine Zeit und kein Geld für weitere) und bis ich den irgendwann mal aufbaue dauert es wahrscheinlich doch zu lange und ich glaube dafür ist er zu schade. Was könnte man forumsintern dafür aufrufen? Zustand ist auf den Bildern denke ich ganz gut zu erkennen. Gebrauchsspuren hat er: Das Oberrohr hat etwas gelitten, auf der linken Seite des Unterrohrs sind die Decals mitgenommen, auch im Sattelrohr gibt es ein paar Lackabplatzer, alles nicht so schlimm, kann man ausbessern. Chrom an Ketten- und Sitzstrebe hat etwas gelitten. Soweit ich das sehen kann aber technisch einwandfrei. Rahmen nackig wiegt 1900 Gr., Rahmenset 2600 Gr. Das Rohr "eta 87" (oder eta S7??) kenne ich nicht - vielleicht weiß ja jemand was dazu, das würde mich interessieren.

Mehr Bilder gibt es im Album

P1050827.JPG

P1050828.JPG

P1050829.JPG P1050830.JPG P1050831.JPG P1050832.JPG P1050834.JPG P1050835.JPG P1050836.JPG P1050837.JPG
 
Ich habe vor kurzem mal diesen Langenberg Rahmen aufgesammelt. Mir ist er leider doch zu klein (51m-m, OR dasselbe), ich habe mehrere Projekte offen (keine Zeit und kein Geld für weitere) und bis ich den irgendwann mal aufbaue dauert es wahrscheinlich doch zu lange und ich glaube dafür ist er zu schade. Was könnte man forumsintern dafür aufrufen? Zustand ist auf den Bildern denke ich ganz gut zu erkennen. Gebrauchsspuren hat er: Das Oberrohr hat etwas gelitten, auf der linken Seite des Unterrohrs sind die Decals mitgenommen, auch im Sattelrohr gibt es ein paar Lackabplatzer, alles nicht so schlimm, kann man ausbessern. Chrom an Ketten- und Sitzstrebe hat etwas gelitten. Soweit ich das sehen kann aber technisch einwandfrei. Rahmen nackig wiegt 1900 Gr., Rahmenset 2600 Gr. Das Rohr "eta 87" (oder eta S7??) kenne ich nicht - vielleicht weiß ja jemand was dazu, das würde mich interessieren.

Mehr Bilder gibt es im Album

Anhang anzeigen 164356
Anhang anzeigen 164357
Anhang anzeigen 164358 Anhang anzeigen 164359 Anhang anzeigen 164361 Anhang anzeigen 164362 Anhang anzeigen 164363 Anhang anzeigen 164364 Anhang anzeigen 164365 Anhang anzeigen 164366

geiler sch... kannst du mal bitte den radstand messen.. rein aus neugierde..hinten so bei mitte ausfallenden-schlitz
 
Ich habe vor kurzem mal diesen Langenberg Rahmen aufgesammelt. Mir ist er leider doch zu klein (51m-m, OR dasselbe), ich habe mehrere Projekte offen (keine Zeit und kein Geld für weitere) und bis ich den irgendwann mal aufbaue dauert es wahrscheinlich doch zu lange und ich glaube dafür ist er zu schade. Was könnte man forumsintern dafür aufrufen? Zustand ist auf den Bildern denke ich ganz gut zu erkennen. Gebrauchsspuren hat er: Das Oberrohr hat etwas gelitten, auf der linken Seite des Unterrohrs sind die Decals mitgenommen, auch im Sattelrohr gibt es ein paar Lackabplatzer, alles nicht so schlimm, kann man ausbessern. Chrom an Ketten- und Sitzstrebe hat etwas gelitten. Soweit ich das sehen kann aber technisch einwandfrei. Rahmen nackig wiegt 1900 Gr., Rahmenset 2600 Gr. Das Rohr "eta 87" (oder eta S7??) kenne ich nicht - vielleicht weiß ja jemand was dazu, das würde mich interessieren.

Ich kann Dir zwar nicht mehr zu dem Rahmen sagen, aber ich kann Dir sagen dass ich auf ihn scharf bin, weil er mich scharf macht… :D
 
Vergiss es, es steht doch eh erstmal bei mir… ;) :p


BTT: Langenberg ist offenbar eine kleine Rahmenschmiede aus dem Hessischen, die vornehmlich Kunsträder lötet.
 
Vergiss es, es steht doch eh erstmal bei mir… ;) :p


BTT: Langenberg ist offenbar eine kleine Rahmenschmiede aus dem Hessischen, die vornehmlich Kunsträder lötet.
leider hat der Besitzer seit dem Rahmen mind. 2 mal gewechselt. Ich kenn die ganz gut, hab da auch meinen Steherrahmen löten lassen. die haben auch Alu und Stahl-RR gemacht oder machen es noch.
 
Also Interesse und Begierde aber keine Preisvorschläge... hm ;) - Vielleicht setz ich ihn ma in den Biete-Thread.. oder lass ihn doch liegen, bis ich Kinder hab. Meine Freundin werd ich wahrscheinlich nicht von Rennrädern überzeugen können, ihr könnte er passen.

Die machen soweit ich weiß nur noch in Kunsträder... leider. Baunatal ist (etwas spezifischer) in Nordhessen, wo ich den Rahmen auch aufgenommen habe. Vor kurzem gab es auch mal einen im Biete-Thread.
 
Na ja, ist halt schwer mit Preisvorschlägen, wenn weder der Rohrsatz bekannt ist, noch irgendwas über den Löter. Letztlich lassen die Informationen da Schwankungen von "erster Selbstversuch im Rahmenbau mit Wasserrohr" bis zu "perfekt aufeinander abgestimmte Geometrie aus Top-Geröhr von einer absoluten Geheim-Koryphäe" zu, was sich preislich logischer Weise auswirken würde.

Schick und auffällig ist er, und sicher kein Allerwelts-Rahmen. Aber gerade bei der TT-Rahmengeometrie mit kurzem Radstand ist es ja eben doch nicht ganz unwichtig, dass der Rahmenbauer weiß, was er da tut. Bei klassischen Diamant-Rahmen kann sich schließlich auch ein Anfänger an den üblichen Winkelangaben für die Muffen orientieren, wenn das Sattelrohr aber gebogen wird, ist es mEn zu einem großen Teil die Erfahrung des Löters, auf die es ankommt, dass die Biegung nicht übertrieben wird.

Anders ausgedrückt: bei einem Rad mit Diamant-Rahmen kann ich etwas abschätzen, welches Fahrverhalten ich bekomme, auch wenn es nicht von Masi, Pinarello, De Rosa, Colnago und Co. kommt. Beim TT-Design kann ich das nicht wirklich - denk allein mal an das Trophe Lancome… ;)


Gegengefragt: für wie viel hast Du den Rahmend denn aufgenommen? Das lässt dann ja vielleicht eine grobe Einsortierung zu, wie Risikobereit der Käufer sein müsste...
 
Na ja, ist halt schwer mit Preisvorschlägen, wenn weder der Rohrsatz bekannt ist, noch irgendwas über den Löter. Letztlich lassen die Informationen da Schwankungen von "erster Selbstversuch im Rahmenbau mit Wasserrohr" bis zu "perfekt aufeinander abgestimmte Geometrie aus Top-Geröhr von einer absoluten Geheim-Koryphäe" zu, was sich preislich logischer Weise auswirken würde.

Schick und auffällig ist er, und sicher kein Allerwelts-Rahmen. Aber gerade bei der TT-Rahmengeometrie mit kurzem Radstand ist es ja eben doch nicht ganz unwichtig, dass der Rahmenbauer weiß, was er da tut. Bei klassischen Diamant-Rahmen kann sich schließlich auch ein Anfänger an den üblichen Winkelangaben für die Muffen orientieren, wenn das Sattelrohr aber gebogen wird, ist es mEn zu einem großen Teil die Erfahrung des Löters, auf die es ankommt, dass die Biegung nicht übertrieben wird.

Anders ausgedrückt: bei einem Rad mit Diamant-Rahmen kann ich etwas abschätzen, welches Fahrverhalten ich bekomme, auch wenn es nicht von Masi, Pinarello, De Rosa, Colnago und Co. kommt. Beim TT-Design kann ich das nicht wirklich - denk allein mal an das Trophe Lancome… ;)


Gegengefragt: für wie viel hast Du den Rahmend denn aufgenommen? Das lässt dann ja vielleicht eine grobe Einsortierung zu, wie Risikobereit der Käufer sein müsste...

OT: Der für mich schönste TT-Rahmen...man verzeihe mir, dass da noch immer ein zu kleines HR drin ist und die Bude noch immer gefixt ist. Die meisten Teile für den ordnungsgemäßen Rückbau liegen bereit, aber an Zeit mangelt´s mir.

 
leider hat der Besitzer seit dem Rahmen mind. 2 mal gewechselt. Ich kenn die ganz gut, hab da auch meinen Steherrahmen löten lassen. die haben auch Alu und Stahl-RR gemacht oder machen es noch.
Der jetzige Besitzer ist kein unbekannter :
Bernd Schmelz Deutscher Seniorenmeister und UCI-Vizeweltmeister 2002
Ich war schon öfter dort und hab mir auch mal einige Rahmen angeschaut.Einer hat mir besonders gefallen , der war aus dem aktuellen Reynoldsgeröhr und lag in filled brazed bei 1400gr. !
Das sah schon echt gut aus.Und Herr Schmelz und seine Frau sind sehr angenehm und unterhaltsam.Es lohnt sich ,dort mal vorbeizuschauen.
 
Der jetzige Besitzer ist kein unbekannter :
Bernd Schmelz Deutscher Seniorenmeister und UCI-Vizeweltmeister 2002
Ich war schon öfter dort und hab mir auch mal einige Rahmen angeschaut.Einer hat mir besonders gefallen , der war aus dem aktuellen Reynoldsgeröhr und lag in filled brazed bei 1400gr. !
Das sah schon echt gut aus.Und Herr Schmelz und seine Frau sind sehr angenehm und unterhaltsam.Es lohnt sich ,dort mal vorbeizuschauen.
Er hat das Löten beim Vorgänger (Joachim) gelernt, der war kein Kaufmann, eher Ingenieur und ein echt genialer Löter und konstrukteur. Er ist zu Canyon in die Entwicklung gewechselt, das sagt sicher einiges, die nehmen da nicht jeden.
Bernd und seine Frau sind geschäftlich sehr geschickt, ich bin mit Bernd auch oft schon zusammen gefahren, er war ja mal in meinem Team. Gut löten kann der sicher auch, ob er gute Rahmen entwickeln kann und an spezielle Vorlieben und Bedürfnisse anpassen kann, weiß ich nicht.
 
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo zwischen "erster Selbstversuch im Rahmenbau mit Wasserrohr" bis zu "perfekt aufeinander abgestimmte Geometrie aus Top-Geröhr von einer absoluten Geheim-Koryphäe" (@T-lo) - wie auch sonst. Aber deswegen frage ich ja hier, in der Hoffnung, dass jemand mehr weiß, bspw. das Rohr kennt, etc. Da sich die beiden Spezialisten, die ich schon vor wenigen Wochen per Unterhaltung mit Fragen gelöchert habe, jetzt auch schon gemeldet haben und sonst keiner - bleibts wohl dabei, dass ein paar Unbekannt mit reinspielen.

Da ich den Rahmen in Nordhessen aufgegabelt habe, unweit der früheren Wirkungsstätte gehe ich davon aus, dass der Rahmen nicht viel rumgekommen ist. "Gefunden" oder viel mehr "überlassen" wurde er mir mit einer halben 6400 - der Verkäufer wusste aber auch nicht mehr dazu, wusste auch nicht wirklich was für einen Preis er dafür aufrufen könnte (ist auch kein Stahl-Fetischist), da sind also keine Anhaltspunkte zu holen. Ich vermute, der Rahmen ist ähnlich wie der vor kurzem von @colnago111 angebotene eine Sonderanfertigung auf Wunsch und wurde im Laufe der Zeit ein bisschen aufgemotzt - leider weiß ich nichts über den LRS der dran war.

Ich werd nochmal ein bisschen drüber nachdenken und abwarten - die Leute die hier jetzt ernsthaftes Interesse bekundet haben können gerne per Unterhaltung auf mich zukommen, damit ich weiß wem ich Bescheid sagen muss, wenn er gehen soll.
 
Servus, ich hab von einem Gios noch eine Dura Ace TITAN - Sattelstütze mit den üblichen " Reinsteck-Rausfriemelspuren" ... was kann man denn ungefähr aufrufen?
Danke!
Günti
 
Zurück
Oben Unten