• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Da bin ich wieder!

@Sparkasse: Ich mein die Zeit so ein Rad ne Weile stehen zu lassen, bis der nächste Doofe aufgestanden ist und/oder durchs Brandenburger Tor gelaufen ist. Mehr muss man ja nicht machen. Oder glaubste Justin und die anderen VintageDödel über "Radsammler" bis "Retro leck mich fett" müssen hart "arbeiten" und haben Stress?

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal für die schnellen Antworten. fuerdieenkel, der Thread hier heißt "Räder und Teile: Was ist es und was ist es wert?". Daher habe ich gehofft hier eine Schätzung für den Wert des Rades zu bekommen. Natürlich weiß ich, wieviel ich für das Rad bezahlt habe. Wieviel es mir wert ist, ist eine ganz andere Sache - das weiß ich nicht genau. Wiederum eine ganz andere Sache ist der Wert des Rades für Leute, die sich damit auskennen. Und da dachte ich, dass ihr als Experten mir weiterhelfen könnt. Ich frag jetzt mal anders: Was würdet ihr für das Rad oben bezahlen?
Hallo und willkommen,
das ist dein erster Beitrag in diesem Forum und du fragst nach dem Wert einer Sache, für die du gerade bezahlt hast.
Das kann man verstehen, muss es aber nicht.
Du kannst - mal von der anderen Seite betrachtet - etwas zu dem Inhalt dieses Themas beitragen, indem du mitteilst, was DU konkret bezahlt hast.
Das hilft oft mehr zur Wertfindung am sog. Markt für zukünftige Geschäfte.

Einen fixen Preis wie im Briefmarkenkatalog von Michel gibt es bei Rädern nicht.

Es gibt den Preis, den jemand anderes für ein ähnliches Rad zu anderer Zeit bezahlt hat.
Es gibt den Preis unter Kollegen (hier).
Es gibt den Preis, den ein Radhändler an ein Rad schreibt, der davon leben muss.
Es gibt die Preise bei ebay com.
Es gibt den Preis im flachen Land und den Preis in der hippen Großstadt mit Uni.
Es gibt den Preis für Selbstabholer und Auslandsversender.
Es gibt den Preis für Laternenparker und Eßzimmerdekos.
Es gibt den Preis als Ganzes oder in Teilen.
Es gibt den Preis den jemand bezahlt hat, nur weil das Angebot günstig war und man es anschließend weiter verkauft (vielleicht wie bei dir?)
Es gibt den Preis den jemand bezahlt, weil er so ein Rad dringend sucht, die Größe passt und Geld keine Rolle spielt.

Welchen Preis willst du hören - der Wert ist ja subjektiv

Hier werden dir sicher einige eine Summen nennen können aber bedenke die Spanne und die Motivation der Schätzung, die dieser obliegt.


ps Wir wärs mit einem Preisfindungsstop für Neumitglieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...du fragst nach dem Wert einer Sache, für die du gerade bezahlt hast.
...
Du kannst - mal von der anderen Seite betrachtet - etwas zu dem Inhalt dieses Themas beitragen, indem du mitteils, was DU konkret bezahlt hast.
Das hilft oft mehr zur Wertfindung am sog. Markt für zukünftige Geschäfte.

Seh' ich auch so. Sag doch einfach, was du bezahlt hast, dann sagen wir dir, was wir bezahlt hätten,... Vielleicht hast du dann das Gefühl, zu viel bezahlt zu haben oder auch andersrum.
Ist doch Banane: Wir haben alle schon mal "zu viel" für ein Rad oder ein Teil bezahlt. Sowas kommt vor - immer noch :rolleyes:
 
Habe einen Kelllerfund in mäßigem Zustand und würde mal gern wissen, worum es sich handelt. Leider nicht meins, aber vielleicht lohnt sich ein Kauf, Restauration, etc:
esa2e2at.jpg
hyvahyvy.jpg
y3a3ebyq.jpg
2ypa3ude.jpg
dy3evete.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Habe einen Kelllerfund in mäßigem Zustand und würde mal gern wissen, worum es sich handelt. Leider nicht meins, aber vielleicht lohnt sich ein Kauf, Restauration, etc:
esa2e2at.jpg
hyvahyvy.jpg
y3a3ebyq.jpg
2ypa3ude.jpg
dy3evete.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
50€ für einen Studenten als Kneipenrad.
 
Okay, danke. Dann lass ich es lieber da rumstehen!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Das ist doch ein Gottfried, wie ist den generell die Qualität dieser Marke einzuschätzen. Ein Freund von mir hat eins, dass finde ich sehr schön und auch wertig.

Ich finde im Netz nicht viel über die Räder, hat vielleicht jemand mehr Infos?
 
eigentlich ideal wenn man sich an ein erstes restaurationsprojekt wagen möchte..
Finde ich auch. Ist sicher nichts berühmtes, aber eine solide ordentliche Basis (zB keine nervigen Schellen für Zugführungen und Flaschenhalter).


Wunderbares "Trennungsgeschenk" an jemanden, den man nicht mag. ;)
Wer so jemanden als Freund hat, braucht keine Feinde mehr... :p
 
Hi,
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich habe mir die Frage gestellt, ob die 285€ für ein sehr altes Rennrad nicht doch etwas zuviel waren. Daher wollte ich - auch wenn ich den Kauf nicht rückgängig machen kann - eine andere Meinung hierzu bekommen. Aber es scheint ja, als ob der Preis im Rahmen war - obwohl wir hier eher auf dem flachen Land als in der hippen Großstadt sind. Ich werde das Rad nicht auseinanderbauen und Einzelteile verkaufen, denn ich möchte ja damit fahren und nicht Döner essen gehen.

Was ich unterschätzt habe, ist eure Empfindlichkeit bei Anfragen zum Thema Preis.

Danke und ein schönes Wochenende.
 
....

Was ich unterschätzt habe, ist eure Empfindlichkeit bei Anfragen zum Thema Preis.

Danke und ein schönes Wochenende.
Man liest halt ungern seine Beiträge in einer Online-Autionshaus-Anzeige wieder. Darum ist man hier immer ein bisschen bissig wenn´s um´s Preisraten geht. Ist nix persönliches. Viel Spaß mit Deinem Rad und ebenfalls ein schönes Wochenende!

:bier:
 
Jepp...ich hab grad erst welche verkauft. Wenn unbenutzt, bringen die ausgespeicht sls Hulahuppreifen alleine um die 100€. Alter krass! Ich würds komplett zerlegen und die Gruppe/Felgen/Rahmen verkaufen und fett Döner essen!
welche felgen sind das denn...?campa is klar-aber welches modell?wohl clincher...
 
Hallo Forumsmitglieder,

ich brauche wieder einmal euer profundes Fachwissen bezüglich "Preiseinschätzung" für ein DANCELLI Rahmenset (Columbus SLX) wie auf den Fotos ersichtlich.
Nachdem ich eine komplette 6400er Gruppe (8-fach) inkl. STI's und Laufradsatz MAVIC MA40 bei mir herum liegen habe, bin ich am Überlegen ob dieses Rahmenset von der Zeitepoche her gesehen dafür geeignet ist, ich bin da leider zu wenig Fachmann, wobei ich auch geneigt bin statt den STI's Unterrohrschalthebel zu verbauen. Ich glaube dass es eh nicht passt, da ja die 6400er (8-fach) ab 1992 produziert worden ist.
Dancelli_1.jpg


Danke schon mal für euer Feedback!
 

Anhänge

  • Dancelli_2.jpg
    Dancelli_2.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 14
  • Dancelli_3.jpg
    Dancelli_3.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 16
  • Dancelli_4.jpg
    Dancelli_4.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 10
  • Dancelli_5.jpg
    Dancelli_5.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Total verschärfte Kiste !
Auf keinen Fall Unterrohrhebel, dafür ist der Rahmen fast zu neu.
8-fach 6400 paßt sehr gut.
 
Total verschärfte Kiste !
Auf keinen Fall Unterrohrhebel, dafür ist der Rahmen fast zu neu.
8-fach 6400 paßt sehr gut.

Wo würdest du den Preis für das Rahmenset sehen? Kannst du mir bei der Preisfindung helfen, haben will der Verkäufer € 230,--.
Ich weis schon, jetzt kommt wieder die Debatte was es einem Wert ist, aber zuviel möchte ich natürlich auch nicht ausgeben. ;)
 
@saeco64 finde den Rahmen sehr schick! Die Farbe lila auch was besonderes. Ich hatte vielleicht zwischen 220-320 geschätzt. Wobei 280+€ dann wenn du ihn wirklich haben willst und der Rahmen keine Dellen oder sonstige Beschädigungen hat!
 
Zurück
Oben Unten