• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

The "Yellow Bird" Project oder Modern Times

Mal abwarten, was für'n Lenkerband kommt. Hab ich beim Überfliegen nicht finden können, ob da schon ein Plan vorliegt. Mir gefällt's halt, wenn sich jemand mal vom Schema F abweicht. Klar, die schwarzen Hoods passen natürlich immer gut zu (fast) allem…
 

Anzeige

Re: The "Yellow Bird" Project oder Modern Times
Ich weiß nicht ob es schon abgehandelt wurde? Die Cane Creek - Hoods gibt es doch auch in schwarz. Das wäre meine Wahl gewesen, zumal die braunen auch nicht wie früher aus halbtransparenten Para-Gummi sind, sondern wie Plastik-Paketband aussehen.

edit:
ich sah gerade, dass mittlerweile nur noch die SCR-5 silberne Hebel haben und die Hebel der SCR-5C schwarz sind. :(
Man müsste sich also beide kaufen um ein silbernes Pärchen mit schwarzen Hoods zu bekommen!

BL4100G.jpg
SCR-5
levers_scr5c_lrg.jpg
SCR-5C

als Ersatz gibt es die schwarzen Hoods jedoch:
62079_02_c.jpg
hier für € 10,90 statt für € 12,90
https://www.bike24.de/p162079.html

Ich hätte die Hebel noch in Silber mit schwarzen Hoods haben können. Aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Schwarze Hoods hat heute echt Jeder. Aber einen relativ modernen Renner mit beigen Hoods sieht man so gut wie gar nicht. Mir gefielen die einfach. Sehen in echt auch noch besser wie auf dem Foto aus. Manches ist halt mit Logik nicht zu erfassen. Und ich habe manchmal einen etwas verschrobenen Geschmack. :D
 
Mal abwarten, was für'n Lenkerband kommt. Hab ich beim Überfliegen nicht finden können, ob da schon ein Plan vorliegt. Mir gefällt's halt, wenn sich jemand mal vom Schema F abweicht. Klar, die schwarzen Hoods passen natürlich immer gut zu (fast) allem…

Beim Lenkerband habe ich mich nach langem und schwerem ringen für ein klassisches schwarzes fizik entschieden. Das sieht dann mit den beigen Hoods bestimmt gut aus. Ein schöner Kontrast. ;)
 
Ich versteh nicht so recht, warum man anderer Leute Aufbau so penetrant vermiesen will. Gut, dir gefällt's nicht. Deine Begründung kann ich auch nachvollziehen, aber dieses ewige Nachtreten ist völlig unnötig und vermiest einer Userin vielleicht den nächsten Aufbau auch wieder zu dokumentieren. Und das wäre sehr schade, da grad hier doch eigentlich alles sehr durchdacht und zweckorientiert scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht so recht, warum man anderer Leute Aufbau so penetrant vermiesen will. Gut, dir gefällt's nicht. Daine Begründung kann ich auch nachvollziehen, aber dieses ewige Nachtreten ist völlig unnötig und vermiest einer Userin vielleicht den nächsten Aufbau auch wieder zu dokumentieren. Und das wäre sehr schda, da grad hier doch eigentlich alles sehr durchdacht und zweckorientiert scheint.

Da mach Dir mal keine Sorgen. Ich bin ziemlich schmerzfrei. Mit über 50 nehme ich mir Kritik nicht mehr so zu Herzen. ;)
Der einzige Grund meine Aufbauten nicht mehr zu dokumentieren wäre, nichts mehr aufzubauen. Das wird in den nächsten 20 Jahren aber wahrscheinlich nicht passieren.

Schaue mir selber gerne Threads von Aufbauten an. Auch von denen wo mir nicht jedes Detail gefällt, und ich finde sie trotzdem gut. Jeder Aufbau bedeutet das sich Jemand Mühe gegeben und Gedanken gemacht hat.
Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Sonst würden wir alle mit mattschwarzen Carbonrennern durch die Gegend fahren, statt alte Räder wieder aufzubauen.
 
Denke, hier sind einige zu dünnhäutig und manche unnötig wieder ausgetreten.
Dickfellig muss man hier schon sein.
Den Fundamentalisten muss man aber zu gute halten, das sie von ihrem jeweiligen mikrokosmos echt Ahnung haben. Sollte man als Informationsquelle schätzen.

Braun finde ich hier aber auch kagge :D
 
Gelb mit Braun kann alles versaun.
Braun mit Gelb, wirfs in die Elb'.
Gelb Braun, niemand wirds so klaun.
:D
 
Heute kam der Umwerfer (Shimano 105 5700) und neue 10-fach Kettenblätter (52 und 39) für die alte Dura Ace 7402 Kurbel. Sie passen problemlos, sehen aber etwas gewöhnungsbedürftig aus, da das silber dunkler wie das der Kurbel ist. Auch die Optik ist etwas anders, wie bei den alten Kettenblättern. Die Stege sind etwas breiter. Hatte kurz überlegt ob ich das mit dem Dremel bei arbeite, aber die Idee wieder verworfen. Wäre viel Arbeit mit ungewissem Ausgang. Hier geht es ja in erster Linie um die Funktion.

umwerferkinesis1566_2rrsp9.jpg


kettenblaetter1563_2i8s1c.jpg


Auch dabei war das Lenkerband. Ich wickle erst schwarzes Baumwollband und darüber schwarzes Fizik in Rauleder-Optik. Dachte eigentlich das es glatt wäre, sieht aber ganz gut aus und passt zu der Rhino-Optik des Sattels.

Jetzt fehlt nur noch das Schaltwerk mit langem Käfig. Das soll angeblich nächste Woche kommen. Dann wird das Projekt erst einmal fertig und die erste Fahrt steht möglicherweise schon nächstes Wochenende an.
 
Heute kam der Umwerfer (Shimano 105 5700) und neue 10-fach Kettenblätter (52 und 39) für die alte Dura Ace 7402 Kurbel. Sie passen problemlos, sehen aber etwas gewöhnungsbedürftig aus, da das silber dunkler wie das der Kurbel ist. Auch die Optik ist etwas anders, wie bei den alten Kettenblättern. Die Stege sind etwas breiter. Hatte kurz überlegt ob ich das mit dem Dremel bei arbeite, aber die Idee wieder verworfen. Wäre viel Arbeit mit ungewissem Ausgang. Hier geht es ja in erster Linie um die Funktion.

umwerferkinesis1566_2rrsp9.jpg


kettenblaetter1563_2i8s1c.jpg


Auch dabei war das Lenkerband. Ich wickle erst schwarzes Baumwollband und darüber schwarzes Fizik in Rauleder-Optik. Dachte eigentlich das es glatt wäre, sieht aber ganz gut aus und passt zu der Rhino-Optik des Sattels.

Jetzt fehlt nur noch das Schaltwerk mit langem Käfig. Das soll angeblich nächste Woche kommen. Dann wird das Projekt erst einmal fertig und die erste Fahrt steht möglicherweise schon nächstes Wochenende an.

Da würde ich wenn mal wieder neue KB für eine Kurbel nötig sind die Spécialités TA Kettenblätter empfehlen, die haben ein sehr gutes Finish. Falls die Shimano-Blätter ein Schnapper waren sieht das wieder anders aus, ganz billig sind die TA nicht aber dafür in fast allen Größen zu haben :)

Edit: Oops, zu langsam
 
Da würde ich wenn mal wieder neue KB für eine Kurbel nötig sind die Spécialités TA Kettenblätter empfehlen, die haben ein sehr gutes Finish. Falls die Shimano-Blätter ein Schnapper waren sieht das wieder anders aus, ganz billig sind die TA nicht aber dafür in fast allen Größen zu haben :)

Edit: Oops, zu langsam

Ja, hab für die Shimano nur halb so viel bezahlt wie für TA oder Stronglight. Hab auch lange gezaudert. Aber brauche das Rad ab nächsten Monat unbedingt. Wenn ich wieder Geld habe, tausche ich die auf jeden Fall aus.
 
Hm, Ich hab den Faden bislang eigentlich kaum verfolgt, weil ich den Rahmen nicht so sehr spannend fand.
Aber ich muss sagen, dass ich das Ergebnis richtig, richtig toll finde. Da passt alles zusammen, mMn auch die braunen Hoods, die Lenkerform und der Mutant.
Habe ich auch gerade gedacht.
Ich mag die Cane Creek in ihrer modernen Form mit dem schwarzen Plastik und den braunen Hoods. Das ist für mich gerade das richtige Mass an Reminiszenz an alte Tage ohne gleich Retro zu sein. Und ein Lenker mit dickem, schwarzen Band ist damit nicht so arg dominant.



Ja, hab für die Shimano nur halb so viel bezahlt wie für TA
Ich habe am modernen Rad (10x) mal ein 52er Shimano gegen ein 50er TA getauscht. das TA ist m.E. viel haltbarer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehts hier eigentlich weiter? Brauche Anregungen zu einer Überlegung sich einen Alu-Bomber zuzulegen... ;)

Ja, es geht weiter. Wenn alles gut geht findet Heute Abend die erste Probefahrt statt. Stelle gerade die Schaltung ein.
Werde dann Heute Abend mal aktuelle Bilder posten. Jetzt muss ich leider noch arbeiten. ;)
 
Zurück
Oben Unten