• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

teile - wo gibt es was? - und am besten günstig

Schon mal wer mit so was gearbeitet?
ZentrierständerVAR1.jpg
 
Die Frage ist wohl, ob man lieber automatisch mittenzentriert mit Fuehlern oder ohne Mittenzentrierung und mit Uhren arbeiten mag.
Das sind persönliche Vorlieben. Ich verzichte gern auf Mittenzentrierung, weil ich ihr eh nicht traue. Stattdessen schlage ich lieber das Rad im Ständer um. Das reicht aus und auf den Zehntelmillimeter geht's da eh nicht, setzt aber einen halbwegs stabilen Ständer mit einer gewissen Wiederholgenauigkeit voraus.

Uhren mit Zeigern mag ich, aber nicht um die Skala abzulesen, sondern weil man bei geschickter Justierung schon aus den Augenwinkeln an der Stellung der Zeiger erkennen kann, wo man hin muß.
 
Ich meinte was anderes: Solange du noch im groben Bereich bist, kann der ueppige Ausschlag der Zeiger irritierend sein und du musst ggf. ein bisschen rechnen, wo die Mitte ist. Das geht mit Fuehlern vermutlich intuitiver (und geraeuschlos).
 
Hat jemand 'nen Tipp wo man schöne Gepäckträger für hinten bekommt? Hatte auf sella berolinum gehofft, die haben aber nur einen und der ist auch noch zu teuer...
Gruß
 
Gibt es eigentlich ein NR Kettenblatt (52Z) in genau dieser Form auch von anderen Herstellern?

40AC2E33-F922-4E3D-A943-884FBE86DE3B.jpeg

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5da356f4-3d31-4395-bdaf-190893afb431&Enum=115

Ich hätte nämlich gerne eins, soll aber kostengünstig :rolleyes: oder im Tausch zu bekommen sein :cool:.
Messe sicherheitshalber nochmal zwischen den Mitten zweier Kettenblattschrauben.
Wenn es 85 mm sind ist es einfacher, dann hast Du den "neuen 144er Lochkreis ab Ende der sechziger" und dafür gibt es von diversen Zubehörherstellern passende .
Bei 89mm hast Du es mit dem davorigen alten Lochkreis (ich glaube 151 mm) schwieriger oder aber kannst/mußt die Löcher in der Kurbel (ist hinterher nicht sichtbar) um ca 3-4mm nach innen auffeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand 'nen Tipp wo man schöne Gepäckträger für hinten bekommt? Hatte auf sella berolinum gehofft, die haben aber nur einen und der ist auch noch zu teuer...
Gruß
Velo Orange z.B. Der constructeur ist superleicht. Das Edelstajlrohr wiegt weniger als Alustäbe. Da brauchst du aber stabile Schutzbleche.
Gibts z.B. hier.
 
Was für ein Budget hast Du denn? Und was für einen Zustand peilst Du an? Modell, bzw. Form?
dachte so an max 40€, scheint aber schwierig zu sein in der preisklasse. zustand sollte ohne rost sein, neu muss nicht. Vom Material und Farbe her sollte er am besten zu den Gilles Berthoud blechen passen, also silber...
 
Mir gefallen ja die französischen ganz gut, die auf jedem 2. Peugeot oder Motobecane montiert waren. Die gibt es mit etwasd Glück für nen 10er beim Fahrradbastler um die Ecke. Sind aber keine ausgesprochenen Leichtgewichte.

racktime Lightit sieht auf Fotos auch ganz gut aus, trägt aber nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte so an max 40€, scheint aber schwierig zu sein in der preisklasse. zustand sollte ohne rost sein, neu muss nicht. Vom Material und Farbe her sollte er am besten zu den Gilles Berthoud blechen passen, also silber...

Ich hätte da was:





Die Befestigung ist nicht (wie es auf dem Bild aussieht) ausschließlich am Schutzblech und den Ausfallenden, sondern mittels eines Blechstreifens am Bremsensteg, ist also keine Pletscherplatte erforderlich. Der ist sehr stabil. Zustand ist noch sehr gut, muss man nur mal polieren.

alles weitere gerne per PN
 
Kleines Quiz: zu welchem Rad gehört das Bild oben? Ungefähres Baujahr, Herkunft ... :)
 
Hatten wir schonmal - ich finde es aber nicht mehr. Woher bekomme ich Lenkerabschlussband in den italienischen Nationalfarben?
 
Zurück
Oben Unten