• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

teile - wo gibt es was? - und am besten günstig

Bei mir hat ein billiges und sackschweres BB-UNXX jahrelang gehalten.
Ich hatte damals für den exotischen Rahmen mit Gehäusebreite 73 mm nichts anderes zur Hand.
Muß es denn unbedingt ein Patronenlager sein ?
Gerade für Vielfahrer ist ein einstellbares Konuslager eigentlich die bessere Wahl.
Dieses erfordert zwar etwas Aufmerksamkeit beim Einbau und auch Wartung.
Dafür ist die Lebensdauer bei korrekter Montage nach meiner Erfahrung sehr hoch.
Ein einstellbares Konuslager ist - im Gegensatz zu den meisten Patronenlagern - sogar reparierbar.

Konuslager werkeln in meiner Gazelle und meinem Simonelli auch wunderbar vor sich hin. Bei meinem Alltagsrad (im Sinne von wirklich schlechtes Wetter und auch mal den halben Tag vorm Bahnhof bzw. die halbe Nacht vor 'ner Kneipe stehen lassen) dachte ich aber auf Grund der Wartung eher an eine Patrone..

Token Lager sind jut.


Ein Token habe ich auch noch rumliegen, allerdings mit zu kurzer Welle und ISO-Vierkant
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ist denn ein empfehlenswertes alltagstaugliches (gut gedichtetes) Patronenlager mit JIS-Welle und BSA-Schalen? Aktuell fahre ich an anderen Rädern relativ sorgenfrei (allerdings auch nur bei schönem Wetter) ein Tange (ITA-Gewinde) und ein Miche (ISO-Welle). Das sehr günstige Shimano BB-UN26 hat bei mir trotz angeblicher Dichtung im Winter-/Regenbetrieb nur zwei Monate mitgemacht.. Ich überlege jetzt, es mit dem BB-UN55 zu versuchen - hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
Danke schonmal
Was ist denn am UN26 kaputtgegangen? Ich fahre das seit 2 Jahren bei Wind und Wetter durch den Wald und kriex nicht klein.
 
Was ist denn am UN26 kaputtgegangen? Ich fahre das seit 2 Jahren bei Wind und Wetter durch den Wald und kriex nicht klein.

Es knackt und knarrt sehr laut und tritt sich wesentlich schwerer als nach Einbau. Andere Teile als Ursache hab ich schon überprüft, ist wohl wirklich das Lager. Ich hatte schonmal an meinem (leider mittlerweile geklautem) alten Winterrad ein defektes FAG-Lager - das klang genauso, als es das Zeitliche segnete
 
Ist das was für Vati zum Geburtstag?
Kuerzlich gab's den hier http://www.planetx.co.uk/i/q/TOJWPWTS/jobsworth-pro-wheel-truing-workshop-stand fuer 80 Pfund - da habe ich mal neugierig zugeschlagen.
Allerdings kann ich keine wirklich qualifizierte Aussage zu dem Teil machen - ich muss das erst noch lernen.
Kommt aber sehr stabil und ordentlich gefertig daher. Ob die Nummer mit den Uhren ein wirklicher Gewinn gegenueber verstellbaren Anschlaegen ist muss sich erst noch zeigen. Die Uhr fuer den Hoehenschlag hat eine Plastikrolle als Aufsatz. Man muss ein bisschen gucken wie man die Uhren platziert um Hoehen- und Seitenschlag gleichzeitig zu messen - da wird's unter Umstaenden etwas knapp zwischen den Uhren.
 
Der sieht ja recht gut aus und der Preis auch. Bin gespannt auf deinen Bericht.

Für den Höhenschlag eignet sich dieser Meßaufsatz sehr gut: cgi.ebay.de/290697814560, für den Seitenschlag diese Rolle: cgi.ebay.de/290859282445. Für Meßuhren gibt es auch Verlängerungen: cgi.ebay.de/390625359893, damit kannst Du die Seitenuhr vielleicht ein bißchen besser platzieren, wenn es zu knapp wird.
 
Die Rolle, die mitgeliefert wird ist ganz OK und auch rel. breit.
Platzprobleme gibt's z.B. wenn man ein Rad mit Reifen nachzentrieren will. Wenn man den Hoehenmesser dann wegbiegt, kommt man ggf. mit dem Seitenmesser nicht dicht genug ran, weil das Uhrengehaeuse des Hoehenmessers im Weg ist. Dafuer koennte man die Hoehenmesseruhr abnehmen (laestig, weil da jetzt die Rolle drangeschraubt ist) oder vielleicht kann man auch die Querstange umdrehen, an der die beiden Uhren haengen (probiere ich mal aus).

Ich find die stabile und gerade Grundkontruktion ganz gut, ist auch recht schwer, das Ding. Der hat natuerlich nicht das magische Feature sich selbst zu mitten, scheint mir aber stabil genug um ein Rad gut umzudrehen und die Aussermittigkeit an der Uhr ablesen zu koennen. Habe ich mal mit einem Rad probiert und das ging recht wiederholgenau. Die Uhren zeigen Hunderstel auf der grossen und (max. 10) Millimeter auf der kleinen Skala - scheint mir soweit passend.
 
Hallo liebe Detektive,
Ich habe aus einem geschlachteten Rad einen recht ansprechenden LRS mit Shimano 105 Naben. Das Problem ist der Zustand der Lagerkonusse der Vorderradnabe (Shimano HB-1055). Hatte die Nabe geöffnet, gereinigt, neu gefettet aber die Riefen in den Laufflächen der Konusmuttern sind einfach zu tief. Allerdings bin ich nicht in der Lage das passende Ersatzteil aufzutreiben und so wie es sich verhält ist das Laufrad fast unfahrbar.
Hatte die Frage auch vor geraumer Zeit schon mal im "Suche alte Räder...." gepostet, allerdings leider ohne Erfolg.
Was ich herausfinden konnte: Konus HB-1055 = Y-21498020 / Kugeln = Y-00091210
Auf dieser australischen Seite ( http://www.moruyabicycles.com.au/contents/en-uk/d115_shimano-cone-axle-front.html#p2277 ) konnte ich herausfinden, dass als alternatives Ersatzteil die Konusse der HBM525 Nabe herhalten können (die gibt es bei Kurbelix).

Meint ihr, das geht? Es wird vom entfernen der Staubkappen gesprochen und dann sollte es klappen. Lieber wäre mir jedoch das originale Ersatzteil.

Gruß, Michael
 
Hm, mal eine Frage, gibt es eigentlich Armlinge aus Merinowolle?
 
Die Rolle, die mitgeliefert wird ist ganz OK und auch rel. breit.
Platzprobleme gibt's z.B. wenn man ein Rad mit Reifen nachzentrieren will. Wenn man den Hoehenmesser dann wegbiegt, kommt man ggf. mit dem Seitenmesser nicht dicht genug ran, weil das Uhrengehaeuse des Hoehenmessers im Weg ist. Dafuer koennte man die Hoehenmesseruhr abnehmen (laestig, weil da jetzt die Rolle drangeschraubt ist) oder vielleicht kann man auch die Querstange umdrehen, an der die beiden Uhren haengen (probiere ich mal aus).

Ich find die stabile und gerade Grundkontruktion ganz gut, ist auch recht schwer, das Ding. Der hat natuerlich nicht das magische Feature sich selbst zu mitten, scheint mir aber stabil genug um ein Rad gut umzudrehen und die Aussermittigkeit an der Uhr ablesen zu koennen. Habe ich mal mit einem Rad probiert und das ging recht wiederholgenau. Die Uhren zeigen Hunderstel auf der grossen und (max. 10) Millimeter auf der kleinen Skala - scheint mir soweit passend.


Berichte mal... ich bin nach 7 Laufradsätzen zumindest soweit, dass mir das Wackelding von Rose lästig wird :) Und was hat der Versand gekostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@d2_dome

Okay, ist schon ne Weile her .. aber, falls Du immernoch suchst: hab hier 2 in schwarz rumliegen. ;)
Kannste so haben.

Anhang anzeigen 139195

Sind bei mir im Radladen um die Ecke noch ganz normal käuflich zu erwerben, zumindest lagen im letzten Jahr noch ca 50 4er Packs im Tresen.
Preis war nicht ganz billig aber erträglich, also ca das Doppelte von diesen normalen Plastikdingern. Auf der Packung stand aber, das sie alleinig nicht der StVZO entsprechen.
 
Berichte mal... ich bin nach 7 Laufradsätzen zumindest soweit, dass mir das Wackelding von Rose lästig wird :) Und was hat der Versand gekostet?
Versand war 12,15 EUR.
Mir fehlt etwas die Zeit im Moment (zu gutes Wetter).
Fuer etwa den selben Preis hat Rose auch den hier, sieht aus wie ein Tacx-Nachbau
http://www.roseversand.de/artikel/rose-2-zenta-xl-zentrierstaender/aid:713703

Die Frage ist wohl, ob man lieber automatisch mittenzentriert mit Fuehlern oder ohne Mittenzentrierung und mit Uhren arbeiten mag.Fuer den groben Teil der Arbeit geht's vielleicht mit Fuehlern schneller/intuitiver, fuer die Feinarbeit moeglicherweise mit den Uhren?!
 
Zurück
Oben Unten