• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TDF 2015 ohne Nibali!?!

1ce77467eca04224a7d7718e84eaa81a

RadsportWeltverband bremst Winokurows Astana-Team aus
Nach fünf Dopingfällen hat das Astana-Team den Ruf einer radelnden Apotheke. Die Vorwürfe scheinen sich erhärtet zu haben. Die UCI fordert den Lizenzentzug. Das hätte auch Folgen für Tour-Sieger Nibali.

FAZ.net
(ich hasse focus.de)
 
Cool, dass die UCI mal durchgreift. Von der FIFA kennt man das zwar schon, aber nicht in positivem Sinn.
 
Und wenn Team Astana nicht startet bzw. die Lizenz entzogen bekommt, seid ihr dann der Meinung alle anderen Teams fahren sauber?
Leute es ist Leistungssport, es geht um viel Geld seitens der Sponsoren, seitens der Industrie, und da wird es niemals gerecht zugehen, so war es schon immer und so wird es immer sein.
Seid doch einmal realistisch und blickt der Wahrheit ins Auge.
 
Und wenn Team Astana nicht startet bzw. die Lizenz entzogen bekommt, seid ihr dann der Meinung alle anderen Teams fahren sauber?
Ja, sie fahren zumindest "sauberer".
Leute es ist Leistungssport, es geht um viel Geld seitens der Sponsoren, seitens der Industrie, und da wird es niemals gerecht zugehen, so war es schon immer und so wird es immer sein.
Natürlich wird es niemals gerecht, wenn wir immer unsere Augen schließen und nichts gegen bestehendes Unrecht unternommen wird. Und deswegen ist es gut, wenn die UCI und sonst wer etwas im Sinne der Gerechtigkeit tut.
Seid doch einmal realistisch und blickt der Wahrheit ins Auge.
Sicher gut, wenn man der Wahrheit ins Auge blickt. Noch besser, wenn man die Augen nicht verschließt.
 
Und wenn Team Astana nicht startet bzw. die Lizenz entzogen bekommt, seid ihr dann der Meinung alle anderen Teams fahren sauber?

Zumindest lassen sie sich nicht so oft erwischen.
Das alleine ist schon gut für den Radsport, genauso wie die Tatsache, daß - für jeden ersichtlich - Erwischtwerden ernste Konsequenzen hat.

Damit ist das Dopingproblem nicht gelöst, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Wenn man Astana einfach weiter machen lassen würde, wäre es ein Schritt in die falsche Richtung und jedes Team würde wieder anfangen Servicestrukturen für dopingwillige Fahrer aufzubauen. Warum auch nicht?
 
Ja, sie fahren zumindest "sauberer".
Natürlich wird es niemals gerecht, wenn wir immer unsere Augen schließen und nichts gegen bestehendes Unrecht unternommen wird. Und deswegen ist es gut, wenn die UCI und sonst wer etwas im Sinne der Gerechtigkeit tut.
Sicher gut, wenn man der Wahrheit ins Auge blickt. Noch besser, wenn man die Augen nicht verschließt.


So, die UCI tut etwas im Sinne der Gerechtigkeit?

Warum empfiehlt dann der UCI Arzt DHEA, ein Steroidhormon, einzusetzen weil alle anderen Teams das auch täten!!!!!

Zu lesen in Tour Magazin, Seite 9 " Doping mit Hilfe der UCI "
Was ist jetzt mit deiner sauberen und gerechten UCI, sind doch genau so in Doping involviert wie die Industrie und die Sponsoren, aber auf die Teams wird es dann abgewälzt.


Ich kann gerne versuchen es zu kopieren und hier einzufügen.
 
Ich habe noch gar keine Begründung - außer den Hinweis auf Padua-Ermittlungen - für den Nun-doch-Lizenzentzug gesehen. Ob es jetzt einen Nachrücker in Liga 1 gibt?
 
So, die UCI tut etwas im Sinne der Gerechtigkeit?

Warum empfiehlt dann der UCI Arzt DHEA, ein Steroidhormon, einzusetzen weil alle anderen Teams das auch täten!!!!!

Zu lesen in Tour Magazin, Seite 9 " Doping mit Hilfe der UCI "

Das ist doch offensichtlich eine Altlast. Niemand wird auf die Idee kommen der vorherigen UCI-Führung Dopingfeindlichkeit vorzuwerfen und da gehörte eben dieser Typ auch dazu.

Der Neue Präsi Cookson hat versprochen aufzuräumen und der Fall Astana zeigt genauso wie der Rausschmiss dieses merkwürdigen Arztes, daß er es ernst meint.
 
Das ist doch gequirlter Unsinn. Alles, was Astana und den dort tätigen Personen vorgeworfen werden kann, war doch bei Erteilung der Lizenz bereits bekannt. Seitdem ist doch wohl keine neue Sünde mehr dazu gekommen, oder habe ich da etwas nicht mit bekommen? Natürlich hätte Astana im Herbst keine Lizenz bekommen dürfen, aber nachdem sie trotz aller Vorbelastungen erteilt wurde, kann man sie ohne neue Erkenntnisse jetzt nicht einfach wieder entziehen. Das wäre ein geradezu lehrbuchartiger Fall von verbotener Willkür, mit dem die UCI weder vor dem CAS noch vor einem ordentlichen Gericht eine Chance hätte.
 
Dass etwas neues zu dem Bekannten dazu gekommen ist wüsste ich auch nicht, daher hast du recht, Lizenz wurde erteilt und ein Entzug wäre definitiv willkürliches Verhalten.
Mal sehen was passiert.
 
Also ich jedenfalls bin da unverdächtig. Ich hätte die Truppe schon (spätestens) im letzten Herbst vom Hof gejagt und da gibt es noch einige mehr, mit denen ebenso verfahren werden sollte. Aber wenn sich ein Verband Regeln und Regularien gibt und deren Beachtung fordert, dann muss er sich natürlich auch selbst daran halten. Und da sehe ich keinen Grund, der heute die Entziehung der im Herbst erteilten Lizenz für Astana rechtfertigen könnte, denn das müsste irgendein Grund sein, der seit der Lizenzerteilung neu hinzu gekommen ist.

Aber solche Probleme wären obsolet, wenn der Falle eintreten würde, den ich nach den Erfahrungen der letzten Jahre ohnehin befürworten würde: Eigentlich braucht es gar keine Lizenzen für Teams. Lasst die Veranstalter ihre Wettbewerbe ausschreiben und die Teams sich um die Teilnahme bewerben. Den Verband geht das nichts an, er soll sich um die Regeln und sonstigen Vorgaben kümmern, die für solche Wettbewerbe gelten, einschließlich wirkungsvoller Dopingbestimmungen und -kontrollen. Wer braucht denn überhaupt Teams mit Lizenz, was doch im wesentlichen heisst, Teams mit einerseits Teilnahmegarantie und andererseits Teilnahmeverpflichtung an bestimmten Veranstaltungen? Doch nur der Verband, der dadurch seinen Zirkus besser vermarkten kann. Und vor allem macht der Verband mit dem Lizenzunwesen auch mächtige Veranstalter wie die ASO von seinen Vorgaben abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Astana bitte keine Lizenz bekommen? (oder sie verlieren)
Konnte man dem Team nachweisen, dass es den Athleten beim Doping unterstützt? (ich habe nicht alles genau verfolgt)
Meines wissen nicht, also wird am Ende auch Nibali die Tour fahren!
Man will ja auch nicht z.B. Saxo/Tinkoff die Lizenz entziehen, weil da eine Anzahl von x Personen irgendwann mal mit Doping zu tun hatte...
Wer glaubt das sich die top Mannschaften im Bezug auf Doping unterscheiden, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann.

Falls Astana ohne Lizenz da steht, dann wird Nibali bei irgend einem anderen Team die Tour fahren. Bei dem schon schwachen Kurs, wird man sich bemühen das wenigstens der Titelverteidiger fährt.
 
Eben,Lizenzentzug würde natürlich bedeuten,dass Fahrer wechseln können und werden. Zumal - welche Lizenz denn? Nur die für die Worldtour oder jede inkl derer der Nachwuchsteams?
Grexit, Katar,Astana... irgendwie führen sich eine Menge Instanzen grade auf wie ne Frau auf PMS.....
 
Ah ja. Instanzen sind hier vertreten, eine Menge sogar. :)
Schön, wie sich durch eine besondere Wahrnehmung so klitzekleine Dinge wie dieser Thread in etwas gigantisches verwandeln können... :D
Irgendwie wird grade mein innerer Polylog durch eine alte Tierdokustimme bereichert die "possierlich" sagt... :D
 
Contador hat die Tour wegen Astana ja auch mal auslassen müssen. Als Titelverteidiger. Die Welt drehte sich trotzdem weiter. Und bisher ist ja auch eigentlich noch gar nix passiert.
 
Zurück
Oben Unten