• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Td3 ¦TOUR des TROIS ¦ 26.JUNI 2016

faliero

Rennräder historisch authentisch
Registriert
19 März 2011
Beiträge
12.437
Reaktionspunkte
41.776
Ort
Brunnen, Schweiz
Hallo zusammen, nun steht die Td3 vor der Tür. Ist jemand aus den Forum dabei?

Liebe Grüsse

faliero
 
Also, ich wär auch heuer wieder sehr gerne dabeigewesen, ist ne tolle Veranstaltung - auch mit Sturzring!

Aber leider heuer wieder mal Abi-Party, diesmal für mich aber (ziemlich sicher :D) die letzte. :(

Ich wünsch allen Teilnehmern sehr viel Spass.
 
Bin natürlich wieder dabei, ist für mich die beste Klassiker-Veranstaltung - ein Treffen mit Freunden!
IMG_6356.JPG
 
Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich auch dabei.

Als besonderen Reiz empfinde ich auch das ungehinderte Durchfahren von drei Ländern, insbesondere in diesen merkwürdigen Zeiten.

Fahren werde ich britisch.
 
Rahmen gestaucht oder Bild verbogen?
Ist eine interessante Frage, die mich so verunsichert hat, dass ich gleich nachgeschaut habe. Alle 3 Rohre vorne mit Haarlineal rundum gecheckt: Alles gerade! Dennoch will ich nicht ausschließen, dass da evt. mal was gerichtet wurde. Kurz nach der Steuerrohrmuffe hat das Oberrohr rundum eine minimale Verjüngung, die ich eben erst entdeckt habe. Ich habe das Rad vor 38 Jahren mit neuem Lack gebraucht gekauft, und der Vorbesitzer hätte die Fähigkeiten und Möglichkeiten dafür einen Rahmen zu richten definitiv gehabt. Aber die Gabel ist original (hat dieselbe Chargennummer wie der Rahmen) und sieht auch unbeschädigt aus. Außerdem fährt das Rad super und ohne Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk, das liegt schon an der Optik der Knipse: Wenn man sich die untere Linie des (Garagentors?) im Hintergrund ansieht, dann ist die auch (hier nach oben) verbogen.
Ein typischer Abbildungsfehler: Tonnenförmige Verzerrung.
 
Der Mann kommt aus Ulm, wie Albert Einstein: Das ist die Raum-Zeit-Krümmung. :D

Nee, im Ernst: Da ist nichts gestaucht, ich hab das Radl schön öfters gesehen. :daumen:

Ist eine interessante Frage, die mich so verunsichert hat, dass ich gleich nachgeschaut habe. Alle 3 Rohre vorne mit Haarlineal rundum gecheckt: Alles gerade! Dennoch will ich nicht ausschließen, dass da evt. mal was gerichtet wurde. Kurz nach der Steuerrohrmuffe hat das Oberrohr rundum eine minimale Verjüngung, die ich eben erst entdeckt habe. Ich habe das Rad vor 38 Jahren mit neuem Lack gebraucht gekauft, und der Vorbesitzer hätte die Fähigkeiten und Möglichkeiten dafür einen Rahmen zu richten definitiv gehabt. Aber die Gabel ist original (hat dieselbe Chargennummer wie der Rahmen) und sieht auch unbeschädigt aus. Außerdem fährt das Rad super und ohne Auffälligkeiten.

Mir ist nur die grade Oberkante der Startnummer neben dem gebogenen Oberrohr aufgefallen. Wenn das Rad grade ist, wunderbar.
 
Die Startnummer ist parat :)
DSC_8662.JPG


Nun muss ich nur noch überlegen mit welchem Rad ich antrete?

Liebe Grüsse

faliero
 
Stimmt es, dass bei der TD3 nur Schlauchreifen zugelassen sind ?

Ich denke das ergibt sich aus den "Zulassungsbedingungen":

passendes Rennrad/Material zur TOUR des TROIS:
- professionelles Rennrad (UCI-konform), Baujahr vor 1984
- professionelles Material vor 1984 (zB. Laufraeder, Felgen, Collé/Schlauchreifen, Hakenpedale, etc.) oder zeitgemässe Ersatzteile oder Reproduktionen nach Originalvorbild und im Stil der Zeit

Quelle: http://www.td3.ch/?page_id=380

Vor 1984 dürfte es keinen Profi mit Drahtreifen (im Rennen) gegeben haben. ;)

Mille - Greetings
@L€X
......der nicht weiß was mit "Collé" gemeint ist...............


EDITh hat sich schlau gemacht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlauchreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten