• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tchibo Renner für die Rolle? Was meint ihr?

mäcpomm

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
1.016
Reaktionspunkte
257
Hallo,

gestern wurde mein Elite Turbo Muin Smart B+ geliefert.
Da ich mein Rad nicht permanent hin und her bauen möchte dachte ich daran ein "Rollenrad" anzuschaffen.
Beim rumstöbern bin ich über das Stratos gestolpert.
Wenn die Geo passt spricht doch eigentlich nichts gegen den Kaffeeröster- / Baumarktbomber oder?
 

Anzeige

Re: Tchibo Renner für die Rolle? Was meint ihr?
Hallo,

gestern wurde mein Elite Turbo Muin Smart B+ geliefert.
Da ich mein Rad nicht permanent hin und her bauen möchte dachte ich daran ein "Rollenrad" anzuschaffen.
Beim rumstöbern bin ich über das Stratos gestolpert.
Wenn die Geo passt spricht doch eigentlich nichts gegen den Kaffeeröster- / Baumarktbomber oder?

Nach meiner Erfahrung ist beim Rollenrad die Geometrie zweitrangig-ich habe mein MTB auf die Tacxrolle gespannt, das erfüllt seinen Zweck (Krafttraining/ intensives Intervalltraining). Einzig beim Zweitrad für draußen ist eine (möglichst) identische Sitzposition wünschenswert (weshalb ich mir gerade ein zweites Cadex-Zeitfahrrad aufbaue). Je nachdem, was das kostet-schau doch besser mal in den Kleinanzeigen Deiner Umgebung, für die Rolle braucht es doch nicht unbedingt was neues.
 
Das Ding sollte (sofern KB, Kassette und Kette nicht vollkommen verranzt sind) ideal für den Einsatzzweck sein.
Ausschließlich auf der festen Rolle könnte man sogar ein Rad weit außerhalb eigener Geometriegrenzen nehmen. Dort wäre von einem steil erigierten Stummelvorbau bis zum 150 mm/-17° jede Lenkeranpassung möglich und den Sattel könnte man vom Oberrohr bis zur maximalen Auszugslänge einer 400 mm Stütze einstellen. Fast alles ist möglich, solange man mit dem Rad nicht wirklich fahren will.
 
Hast ja Recht. Länger als 1,5-2 Stunden halte ich es eh auf dem Ding nicht aus. :confused:

Hatte an diesen Boliden gedacht.

:eek:Wenn das wirklich ein Tchibo-Renner ist, sind 230 € deutlich zu viel, für etliche gebrauchte Giant Cadex-Renner werden kaum mehr aufgerufen. Die sind zwar älter, aber (meiner Meinung nach) um Klassen besser. Aber da da steht "Verhandlungsbasis", biete mal 150 Euro, mit wesentlich mehr rechnet der Verkäufer sicher nicht. Würde denn wenigstens kein Versand anfallen?
 
Schon ein geringfügig veränderte Sitzhaltung (hier durch andere Geometrie verursacht) führt zu einer anderen Belastung einzelner Muskeln und Sehnen. Das habe ich früher immer nach der Winterpause beim Umstieg vom Spinner auf den Crosser gemerkt.
Ich finde das ist rausgeschmissenes Geld.
Kauf dir lieber ein Rad für das schlechte Wetter und stell deinen Renner auf die Rolle, da wird ein Schuh draus.
 
So an 150 hatte ich auch gedacht. Was mich abhält sind 150 km (eine Strecke).

Der Schlechtwetterrenner (was ein Wort) müsste ja auch passen.....
Für Winter und draußen habe ich ein Alltags-trekking-rad und ein MTB.
 
Mit dem Schlechtwetterrenner fahre ich in der Regel nur Grundlagen. Da ist mir die Geo nicht sooo wichtig. Mein Crosser ist am Oberrohr auch 3cm länger als das RR. Die entscheidenden Einheiten fahre ich im Winter mit dem RR auf der Rolle, das muss passen!
 
....sondern erst mal "nur" der Dunkelheit und Kälte entfliehen möchte werde ich meinen Renner für den Anfang mal draufklemmen.
 
Nix Megateuer, weil das macht mich nicht megaschnell und ich muß megaviele Überstunden machen in denen ich nicht trainieren kann.
Wobei....trainiert habe ich bisher nur in Laufschuhen. Ich fahre halt Rennrad.....so vor mich hin.


H - 163.jpg
 
wie auch immer, die Idee mit einem dediziertem Rad für den Trainer ist auf jeden Fall gut. Und so ein bisschen andere Geometrie ist auch nicht schlimm, da braucht man sich keine Sorgen machen.
 
Hab ein günstiges 105er Alurad bekommen. Im Moment die beste Entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten