• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tausch Sattelstütze - aber was ist mit dem Di2-Akku???!

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
760
Hallo alle,

habe mir ein Rennrad mit Ultegra Di2 geholt. Verbaut ist eine 31,6mm Sattelstütze. Der Akku ist im Sattelrohr. Es handelt sich leider um eine Mono-Rail-Sattelstütze mit entsprechendem Sattel. Nun möchte ich unbedingt meinen gewohnten Sattel dranbauen, was einen Tausch der Sattelstütze gegen ein normales Modell mit zwei Klemmschienen bedingt.

Ich habe vom alten Rad eine 27,2mm Sattelstütze, die ich an sich mit einer Reduzierhülse 31,6 auf 27,2 weiterverwenden könnte.

Was mache ich aber mit dem Akku??? Verbaut ist vermutlich der Stabakku SM-BTR2. Die Akkuklemme (ein Rohr, das innen in die Stütze reingeschoben wird und den Akku aufnimmt; von Shimano als Sattelklemme bezeichnet) wird ja von unten in die Sattelstütze geklemmt, dann folgt der Akku, der reingeschoben wird.

Aber klappt das überhaupt mit einer 27,2 Stütze? Oder muss ich eine andere Sattelklemme spezifisch für 27,2 mm-Sattelstützen beschaffen oder eine neue 31,6 mm Sattelstütze kaufen???

Hinzu kommt, dass ich eine Syntace P6 HiFlex habe, die innen nicht rund, sondern leicht oval ist. Die Syntace gibt es auch in 31,6 mm.

Hat jemand schon mal die Sattelstütze bei einem Di2-Rad mit Stabakku getauscht?
 
Zum Akku hatte ich ja bereits in dem anderen Thread geantwortet. Besteht für Deine Monorail Sattelstütze kein Adapter der auf Standard umstellen kann?
Welches Modell hast Du denn? ist es Monorail oder Monolink?
 
Wahrscheinlich Monolink. Will meine P6 HiFlex weiternutzen. Habe jetzt gesehen, dass es für die einen extra Adapter von Syntace gibt, weil der Akku wohl da nicht reinpasst und unter der Sattelstütze befestigt werden muss.
 
Das funktioniert aber nur wenn dein Sitzrohr lang genug ist und deine Flaschenhaltergewindeniete nicht im Weg sind. Bei einigen aktuellen Sloping-Rahmen in Verbindung mit einer langen Sattelstütze kann das zum Problem führen.
 
Mein Akku ist auch nicht in der Sattelstütze sondern im Sitzrohr versenkt. Hab einen kabelbinder dran gemacht um Iden da wieder raus zu bekommen.
Hab eine giant D-Fuse stütze da geht das auch nicht anders.

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 
Mein Akku ist auch nicht in der Sattelstütze sondern im Sitzrohr versenkt. Hab einen kabelbinder dran gemacht um Iden da wieder raus zu bekommen.
Hab eine giant D-Fuse stütze da geht das auch nicht anders.

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
Das wäre auch eine Idee, den Akku einfach im Sitzrohr zu versenken, es müsste ja genug Platz sein für die Schrauben vom Getränkehalter, da der Akku selbst ja sehr schlank ist, evtl. passt er sogar komplett unter die untere Schraube. Beim Drehen des Rades auf den Kopf müsste er eigentlich rausrutschen, dann würde er aber beim Fahren klappern. Bei einer Umwicklung mit Schaumstoff müsste man einen sehr langen und steifen Kabelbinder mit Textilklebeband seitlich am Akku befestigen, um ihn rauszuziehen zu können. Das obere Ende des Kabelbinders müsste in die Sattelstütze rein, um nicht zu stören. Wie hast du es gemacht?
 
Ich hab den kabelbinder nicht geschlossen sondern nur die enden mit Klebeband an den Akku befestigt. Dann hab ich das ganze mit Lenkerband umwickelt.
Bei mir klappert nichts und mit einem Draht lässt sich das ganze bei Bedarf aus dem Rahmen holen. Der Ant+ sensor ist dort ebenfalls versteckt.
5b7d1f0bab3da1b99812df4a5ad301d9.jpg


Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 
O.k., danke für die Skizze, das ist auch eine gute Konstruktion! Werde mir zunächst mal nen langen Kabelbinder holen.
 
Ich hab mal für eine Reise eine Alusattelstütze gebraucht, weil ich den Sattelstützengepäckträger nicht an die Carbon Stüze schnallen wollte.
Den Akku habe ich dann mit dünner Luftpolsterfolie umwickelt, mit Klebeband gesichert und feste in die Stütze geschoben (wie eine Schraube reingedreht). Hat für die 600 km Tour gut gehalten.
 
Klappt bei der HiFlex 27,2 leider nicht, hab jetzt gelesen, dass der Akku da gar nicht reingeht (ich krieg das Rad erst kommende Woche, danke aber schon mal an die erforderlichen Umbauten).
 
Zurück
Oben Unten