• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tarmac Umbau: Specialized Kurbel --> SRAM RED - BB30??

Claw

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
7.219
Ort
Bonn
Ich brauche bitte mal Eure Hilfe.

Ich möchte die Specialized Kubel aus meinem 2012er Tarmac (Einlaminierte Aluminium Tretlager-Hülse) rausschmeißen und gegen eine SRAM RED BB30 Kurbel ersetzen.

22926792tl.jpg


22926793dv.jpg


Ich denke das dürfte kein Problem sein, da ich gelernt habe, dass bei Specialized OSBB = BB30 ist.
Ist das so richtig? Diese Kurbel soll es werden: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-red-exogram-2x10-fach-kurbel-standard-53-39-6059

Nun lese ich in der Specialized Anleitung, dass ein BB30 Lager 42x30x7mm benötigt wird. Was brauche ich jetzt genau? Gibt es da Unterschiede bei BB30? Ich finde Lager mit 6,8mm Breite und 7 mm. Wird das durch Spacer ausgegelichen?
Sorry, hatte bisher immer nur BSA und BB30 ist Neuland für mich. Ist das das richtige Lager?
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/truvativ-bb30-innenlager-36237

Noch etwas: In der Anleitung von Specialized steht, dass die Lager mit Loctite eingesetzt werden müssen. In den Internetanleitungen werden BB30 grundsätzlich nur mit Fett eingesetzt. Was ist denn nun richtig?

Fragen über Fragen....Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tarmac Umbau: Specialized Kurbel --> SRAM RED - BB30??
1. Du brauchst eine BB30-Kurbel. SRAM bietet seine Kurbeln in BB30 oder GXP an, dir passt nur eine Kurbel, die ausdrücklich als BB30 deklariert ist. Die Kurbel in deinem Link scheint eine GXP zu sein, die passt vermutlich nicht.

Ich hab bei Bike Discount nach "SRAM RED22 BB30 Kurbel" gesucht, diese hier wird passen: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-red22-2x11-fach-kurbel-bb30-53-39-175mm-46705 (gibts auch in anderen Längen, einfach Suchfunktion nutzen). Die ist auch deutlich günstiger als die aus deinem Link. Bedenke, dass selbst wenn du eine alte 10-Fach Schaltung hast, sich die Kettenblätter an der Kurbel nicht verändert haben, das heißt du kannst auch eine neuere "11-fach" Kurbel kaufen. Die Unterscheidung ist Quatsch, SRAM-Kurbeln sind weder 10-fach noch 11-fach, sondern beide kompatibel mit beidem. Ich würde immer das neueste Modell kaufen, vielleicht ist da irgendeine Verbesserung drin ;)

2. Das von dir verlinkte BB30-Lager passt, wenn dein Rahmen wirklich BB30 ist (ich hab ein Specialized Allez 2014, da ist OSBB=BB30, ob das immer so ist, weiß ich nicht). Allerdings brauchst du möglicherweise garkein neues Lager, es ist ja schon eines in deinem Rahmen eingepresst. So ein Lager hält viele Jahre. Wenn dein Rad schon eine 5-stellige Anzahl an Kilometern gelaufen ist und du ohnehin schon die Kurbel ausbaust, dann kannst auch gleich die Lager mitwechseln, ist ja nicht so teuer. Aber dafür brauchst du das entsprechende Werkzeug, nicht vergessen!

Die Unterscheidung der Breite 6,8mm vs 7mm finde ich übrigens witzlos, das sind nur 0,2mm Differenz, macht garkeinen Unterschied. BB30-Lager sind alle gleich.

3. Ich habe meine Lager so wie in der Anleitung mit dem von Specialized empfohlenen Loctite (ich glaube 641, steht aber klar in der Anleitung) eingepresst. Würde ich zur Sicherheit auch so machen, das hält besser als mit Fett. BB30 ist eine mechanisch etwas nachteilhafte Konstruktion, das beginnt manchmal ganz nervig zu knarzen, wenn sich die Lager im Rahmen bewegen. Loctite hilft, diesen Fall zu vermeiden. Wenn du da jetzt keine Lust drauf hast, nimm einfach Fett.

Ich kann dir übrigens gerne meine Flasche Loctite per Post schicken, wenn du sie mir zurückschickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine super Antwort - vielen Dank! Ich wusste nicht, dass 11fach und 10fach bei den Kettenblättern gleich sind. Dann nehme ich natürlich die neuere Kurbelvariante, da sie sogar günstiger ist. :daumen:

Lager wollte ich neu machen. Es knarzt und läuft rauh nach 3500 km. Laut Anleitung ist bei meinem Tarmac OSBB = BB30.
Ich wollte gerne die SKF Lager verbauen (61806-2RS1), da sie als gut gelten. Welche Sicherungsringgröße brauche ich bei BB30?
Noch eine Frage: Bei den SRAM Lagern und den FSA Lagern sind immer so Plastikkappen dabei (ich meine nicht die Spacer), die direkt aufs BB30 Lager kommen. Brauche ich die auch bei dem SKF Lager? Die sind ja nicht dabei.

Ich glaube, dass Loctite zum knarzen geführt hat, weil es sich langsam löst und wollte mal Fett probieren. Ist nur ein Versuch. Wenn das nichts bringt, dann klebe ich sie wieder ein.

Werkzeug habe ich!

Danke für Dein Angebotwegen des Loctite - das ist sehr nett.
 
Lager wollte ich neu machen. Es knarzt und läuft rauh nach 3500 km.

Sowas schreibt gefühlt jeder 2. in den Foren. Keine Ahnung, wie ihr das immer schafft. Die heutigen Lager halten zwar nicht ewig wie die guten alten Patronenlager für BSA, aber bis zu 50.000km. Mein Stadtrad hat zwar BB86, nicht BB30, aber da halten die Lager schon seit 15.000km, obwohl ich 4 Winter lang täglich durch Salz und Wasser gefahren bin und das Rad niemals (ernsthaft) putze, neu fette, warte, pflege, oder sonstwas.

Laut Anleitung ist bei meinem Tarmac OSBB = BB30.

Ja, hab gegoogelt, es gibt zwar mindestens 2 verschiedene Arten von OSBB, aber innerlich sind die alle BB30. Die eine Variante hat eine Aluhülse im Rahmen mit 42mm Innendurchmesser = BB30, die andere hat nacktes Carbontretlagergehäuse mit 46mm Innendurchmesser, in die aber noch Schalen eingepresst werden, die den Innendurchmesser auf 42mm = BB30 verringern.

Welche Sicherungsringgröße brauche ich bei BB30?

Was meinst du mit Sicherungsring, kannst du ein Foto posten? Bei BB30 kenne ich die "Circlips" = Metallringe, die als innere Anschläge für die Lager funktionieren, siehe die Google-Bildersuche dazu. Die musst du nur ganz am Anfang einmal in den Rahmen stecken und dann nie wieder austauschen, also brauchst du die nicht. Wenn du was anderes meinst, hilf mir auf die Sprünge.

Noch eine Frage: Bei den SRAM Lagern und den FSA Lagern sind immer so Plastikkappen dabei (ich meine nicht die Spacer), die direkt aufs BB30 Lager kommen. Brauche ich die auch bei dem SKF Lager? Die sind ja nicht dabei.

Die brauchst du bei allen Lagern, allerdings müssten die bei der Kurbel dabei sein. Ich hab meine Red BB30-Kurbel gebraucht gekauft und da waren die Dinger dabei, müsste bei der neuen Kurbel dann hoffentlich auch so sein.

Ich glaube, dass Loctite zum knarzen geführt hat, weil es sich langsam löst und wollte mal Fett probieren. Ist nur ein Versuch. Wenn das nichts bringt, dann klebe ich sie wieder ein.

Wenn die Lager durch vom Fahrer verursachte Kräfte im Rahmen verschoben werden und daher das Knarzen kommt, dann ist es egal, ob Fett oder Loctite oder sonstwas. So große Kräfte hält eh kein Kleber aus. Also Wurscht ;)
 
Sowas schreibt gefühlt jeder 2. in den Foren. Keine Ahnung, wie ihr das immer schafft.
Frag mich, wie ich das schaffe - ich weiß es nicht. Bei meinem CAAD10 hält das BB30 allerdings jetzt 7500 km und macht keinen Mux. Beim Tarmac merkt man beim bewegen der Kurbel ohne Kette schon, dass es rauh läuft.


Ja, hab gegoogelt, es gibt zwar mindestens 2 verschiedene Arten von OSBB, aber innerlich sind die alle BB30. Die eine Variante hat eine Aluhülse im Rahmen mit 42mm Innendurchmesser = BB30, die andere hat nacktes Carbontretlagergehäuse mit 46mm Innendurchmesser, in die aber noch Schalen eingepresst werden, die den Innendurchmesser auf 42mm = BB30 verringern.

Ich habe die Variante mit der einlaminierten Alu-Hülse.

Was meinst du mit Sicherungsring, kannst du ein Foto posten? Bei BB30 kenne ich die "Circlips" = Metallringe, die als innere Anschläge für die Lager funktionieren, siehe die Google-Bildersuche dazu. Die musst du nur ganz am Anfang einmal in den Rahmen stecken und dann nie wieder austauschen, also brauchst du die nicht. Wenn du was anderes meinst, hilf mir auf die Sprünge.
Ja, die meinte ich. Ich hätte gedacht, dass die nach dem Einkleben vom Lager auch beschmiert wären und deshalb ausgetauscht gehören. Wenn dem nicht so ist um so besser.



Die brauchst du bei allen Lagern, allerdings müssten die bei der Kurbel dabei sein. Ich hab meine Red BB30-Kurbel gebraucht gekauft und da waren die Ringe dabei, müsste bei der neuen Kurbel dann hoffentlich auch so sein.
Ich meine diese Kappen, die bei den Lagersets dabei sind (die 2 schwarzen oben links): http://www.bike24.de/p130408.html


Wenn die Lager durch vom Fahrer verursachte Kräfte im Rahmen verschoben werden und daher das Knarzen kommt, dann ist es egal, ob Fett oder Loctite oder sonstwas. So große Kräfte hält eh kein Kleber aus. Also Wurscht ;)
Ich versuchs mal nur mit Fett und dann schauen wir mal.
 
Ich meine diese Kappen, die bei den Lagersets dabei sind (die 2 schwarzen oben links): http://www.bike24.de/p130408.html

Jo, genau. Die Dinger waren bei mir bei der Kurbel dabei. Aber wie gesagt, ich hab sie nicht neu gekauft und kann nicht 100% garantieren, dass sie bei neuen Kurbeln auch dabei sind.

Ja, die meinte ich. Ich hätte gedacht, dass die nach dem Einkleben vom Lager auch beschmiert wären und deshalb ausgetauscht gehören. Wenn dem nicht so ist um so besser.

Hm, das könnte auch sein. Allerdings weiß ich nicht, wo man die Circlips separat kaufen kann. Vielleicht solltest du zur Sicherheit einfach das von dir verlinkte Lagerset von FSA kaufen, da ist ja alles dabei. Glaube kaum, dass FSA wesentlich schlechter ist als SKF.

Übrigens, im Bild des Lagersets das Teil oben rechts, der sog. "wavy washer" (ich kenn nur die englischen Bezeichnungen): Den brauchst du für SRAM Red Kurbeln nicht, nur zur Info.
 
P.S.:

Ich wusste nicht, dass 11fach und 10fach bei den Kettenblättern gleich sind. Dann nehme ich natürlich die neuere Kurbelvariante, da sie sogar günstiger ist. :daumen:

Das gilt übrigens nur für SRAM. Ob das bei den anderen Herstellern auch so ist, weiß ich nicht. Wollte ich nur mal für alle stillen Mitleser schreiben, nicht dass noch jemand was falsches kauft wegen mir :)
 
Danke nochmal für Deine super Hilfe.
Teile sind bestellt. Die Kurbel gibt es bei Bike-Discount für 289 € in der 11-fach Version - das war echt günstiger als die ältere 10-fach.
 
Jetzt muss ich nochmal fragen. Da steht bei der Kurbel "Nur mit dem SRAM Yaw-Umwerfer kompatibel". Einen YAW Werfer habe ich nicht, da ich den alten 2012er Red Werfer mit Trim-Funktion habe. Was soll den da nicht funktionieren?
 
Keine Ahnung, was SRAM da meint, das hat mich auch damals verblüfft. Das ist ja auch rein technisch-theoretisch Quatsch. Die Kurbel funktioniert erwiesenermaßen auch mit dem alten Umwerfer genauso. Ich hab ja dieselbe Kurbel (11-fach) mit einer alten SRAM Force 10-fach von 2010 oder 2011 an einem Specialized Allez - da geht alles genau wie erwartet. Also keine Bange ;)
 
Habe mal im Netz gelesen und es soll keine Probleme - selbst mit nicht SRAM Werfern - geben. Von daher sollte das ok sein.
 
Vermelde Vollzug. Hat alles gut funktioniert. Die Lager habe ich mit Fett eingesetzt und sie waren es auch - nicht geklebt. Sicherungsringe habe ich daher gelassen.
Gefäll mir optisch viel besser und diese blöde Specialized Kurbel ist endlich raus.

Der alte Umwerfer arbeitet einwandfrei mit der Kurbel. Die Kettenblätter der RED Kurbel sind etwas dichter zusammen habe ich festgestellt.

 
Zurück
Oben Unten