• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tapete ab

catweazl

Mitglied
Registriert
15 März 2004
Beiträge
842
Reaktionspunkte
1
So, endlich kann ich nachfühlen, wie sich Haselbacher und Co. bei Ihren diversen Aspaltberührungen so fühlen müssen. :(

Am WE ist es passiert: 600m bis zum Ziel, einer fährt in ne Lücke, die nicht vorhanden ist, .... der Rest ging so schnell, daß ich nur bruchstückhaft Erinnerung daran habe.

Was aber wesentlich mehr nervt als eine versaute Chance auf eine gute Platzierung ( hatte wirklich super Beine) und die Schmerzen, ist die Frage nach der optimalen Heilung der Schürfwunden.

Hat da jemand Erfahrungen? Hab zwar gehört, daß man die Wunden am besten offen läßt, damit Luft rankommt, aber beim Tragen von Hosen emphielt sich das doch wohl nicht. Und nackt ins Büro, dann kommen die Mädels gar nicht mehr zum Arbeiten :D

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? ( Ich meine mit diversen Heilungsmethoden, nicht nackt ins Büro :D :D :D :D )
 

Anzeige

Re: Tapete ab
mach ruhig ein pflaster oder einen losen verband drauf,ich hab zwar zum glück noch nicht solche erfahrung machen müssen aber ich bin mutter von zwei kiddies ;) heilt genau so schnell wie ohne
gute besserung :wink2:
 
..und evtl. etwas Bepanthen auf die Wunde, damit es schnell heilt. Ansonsten einfach luftig und trocken halten, da kann man wenig machen.

WIR WOLLEN FOTOS :D :jumping:

Torsten
 
Hi,
ich würde die Wunde(n) steril abdecken und den Verband 1-2 mal am Tag wechseln. Zur Reinigung beim Verbandswechsel würde ich 3% H2O2 benutzen. Das desinfiziert und erhöht den Mitoseindex gewaltig, was die Wundheilung (Neuepithelialisierung) beschleunigt.
So eine Schürfwunde ist ja eine Erosion des Epithels oder sogar ein Ulcus, also ein Areal ohne Epithel. Das nässt natürlich gewaltig, weil Serum austritt, das dann gerinnt und eine ekelige Gibbermasse bildet. Dieser Glibber ist natürlich ein gefundenes Fressen für Bakterien. Deshalb H2O2.
Lässt man das ganze an der Luft trocknen, bildet sich zwar eine Blutkruste und das Epithel bildet sich darunter auch neu, aber da die Kruste doch öfter aufreisst, kommt es auch zu einem Abriss von neuem Epithel und das ganze dauert länger.
Mit dieser Methode (Abdeckung und H2O2) sollte das in 2 Wochen gegessen sein.
Bei einer Erosion erfolgt die Neubildung von noch vorhandenen Epithelzapfen und -Inseln. Beim Ulcus erfolgt die Neubildung vom Wundrand her und dauert auch länger.
An den Beinen ist die Wundheilung oft schlechter.
Der Glibber aber ist besser als eine Kruste.
Erstens werden die Fremdkörper (Bakterien und auch Impakte wie Basalt und Dreck) immer nach außen gespült, zweitens werden die freien Nervenendigungen abgedeckt und drittens bleibt das alles elastisch.
Gute Besserung!
Shem
 
Statt Bepanthen solltest Du lieber Betaisodona nehmen. Das Zeug wirkt Wunder!!

Wundauflage DICK mit Betaisodona einschmieren, auf die Wunde drauf, lockeren Verband drum, fertig! Das ganze Morgens und Abends!
 
Also im Film "Höllentour" sagt Ete und Eule, dass man sowas am besten nochmal aufbürstet!!! Dann blutet es angeblich von innen raus und verheilt dann in zwei Tagen... ;) ;) ;)

Gute Besserung,
Alex
 
Xander@R. schrieb:
Also im Film "Höllentour" sagt Ete und Eule, dass man sowas am besten nochmal aufbürstet!!! Dann blutet es angeblich von innen raus und verheilt dann in zwei Tagen... ;) ;) ;)

Gute Besserung,
Alex

Klar!
Nur die Harten kommen in den Garten. :)
 
Rausbürsten ist gut. Habe auch schon in der Wanne gesessen und mir einen halben Forstweg aus der rechten Seite gebürstet. Danach mit Betasidona oder Rivanol (das gelbe Zeugs von der Bundeswehr) eingepinselt. Dauerte etwa ein bis zwei Wochen. Zwei Tage ist wohl etwas illusorisch. ;)

MfG,
Armin
 
sNIp3r schrieb:
Statt Bepanthen solltest Du lieber Betaisodona nehmen. Das Zeug wirkt Wunder!!

Wundauflage DICK mit Betaisodona einschmieren, auf die Wunde drauf, lockeren Verband drum, fertig! Das ganze Morgens und Abends!

Betaisodona wirkt Wunder - kann ich bestätigen. Allerdings haben die beim Hersteller von Betaisodona was Neues. Repithel heißt das Zeug und soll im Vergleich zu Betaisodona für eine bis zu 30 % schnellere Wundheilung sorgen.

Am Besten mal den Arzt fragen.

Gute Besserung

Udo
 
Zurück
Oben Unten