• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Turbo Widerstandsstufen

Slighter

Aktives Mitglied
Registriert
3 September 2011
Beiträge
545
Reaktionspunkte
76
Ort
Berlin
Hallo zusammen.

Ich habe eine Tacx Blue Motion(? - der mit der freiliegenden Schwungscheibe bis 1000w Widerstand) und will über den Ganghebel (Stufe 1 - 10) ein ganz bestimmtes Traingsprogramm ausprobieren.
Ich frage mich, welche Stufe, sprich welcher Widerstand welchen Realkonditionen entspricht.

Entspricht z.B. Stufe 3 einer Asphaltieren, gerade Straße ohne nennenswerten Gegenwind bei 30km/h Fahrtgeschwindigkeit? Zumindest so etwas in der Art suche ich.

Ich frage, weil ich gerne versuchen würde eine Fahrt zu machen, in der ich ungefähr die gleichen Watt trete, die ich in der Realität treten würde. Genauer will ich wissen, welche Stufe den Widerstand auf einer Radrennbahn (Holz, Indoor) auf der schwarzen Linie entspräche, da ich dann Indoor-Verfolgertraining machen könnte wenn die Bahn gerade nicht offen ist.

Weiß da jemand mehr?

Gruß
 
Das kann Dir keiner sagen. Diese einfachen ungeregelt gebremsten Rollen haben feste Geschwindigkeits-Watt-Beziehungen. Dh, zu jeder Geschwindigkeit gehört genau ein Wattwert, der mit steigender Geschwindigkeit steigt, aber nicht notwendigerweise linear. Dazu gibt's also in einem Diagramm mit Watt auf der y-Achse und Geschwindigkeit auf der x-Achse eine Linie, je nach Trainer halbwegs gerade oder (meist) zunehmend steiler.

Wenn Du mit einem Hebelchen die Bremswirkung verstellen kannst, hast Du so eine Linie für jede Hebelstellung. Dummerweise sind diese Diagramme seit der Einführung der neuen Tacx-Homepage von dort verschwunden. :-(

Deine Geschwindigkeit kannst Du durch Trittfrequenz und Gangwahl beeinflussen, aber unabhängig davon, wie Du zu dieser Geschwindigkeit kommst, wirst Du auf so einer Bremse einen bestimmten Wattwert haben. Ob es jetzt eine Hebelstellung gibt, die bei derselben TF und demselben Gang wie in der Realität und bei Deinem Gewicht und Deiner Querschnittsfläche (Luftwiderstand) zu genau dem Wattwert führt, den Du so in der Realität hättest, weiß keiner.

Einen kleinen Ansatz in die Richtung "oberflächenkorrigierte Leistung" gibt es derzeit nur beim Tacx Neo. Das ist eine geregelte (und erheblich teurere) Bremse, die an PC, Tablet oder Smartphone hängt. Software kann dann anhand Deines Gewichts und einer Annahme für Windangriffsfläche was halbwegs Vernünftiges für Watt und Geschwindigkeit ausrechnen (de facto werden Watt gemessen und die damit erreichte Geschwindigkeit berechnet). Nur beim Neo kann die (Motor-)Bremse auch Vibrationen erzeugen, die Kopfsteinpflaster etc simulieren oder eben auch babypopoglatten Untergrund, so dass dieser Einfluss auf Deine Leistung berücksichtigt wird.
 
Zurück
Oben Unten