• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Flow Multiplayer: USB Verbindung bricht andauernd ab

Tim67

Mitglied
Registriert
8 August 2014
Beiträge
156
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Tacx Flow Multiplayer: Die USB-Verbindung zwischen Flow und PC bricht andauernd ab.

Nach dem Zusammenbau des Flow und der Installation der TTS-Software (Basic 4.8.0) gestern Abend hat zunächst alles geklappt. Sowohl die Kalibrierung der Komponenten (VR-Interface, Bremse, Lenkung, und sogar mein alter analoger HF-Gurt wurde erkannt) als auch eine erste kurze Probefahrt (ca. 1 km auf einer VR-Strecke).

Heute geht aber nichts mehr. Sobald ich den Flow via USB-Kabel mit dem PC verbinde leuchtet zwar auf der Bedieneinheit die grüne LED auf, aber das alleine scheint noch nicht zu bedeuten, dass die Verbindung auch tatsächlich funktioniert. Weil wenn ich dann am PC die Trainer Software starte, werden am rechten Bildschirmrand die einzelnen Flow-Komponenten mit einem roten Kreuz angezeigt ... also "nicht erkannt". Ziehe ich dann das USB-Kabel raus und stecke es erneut ein, wechseln die roten Kreuze in grüne Haken.

Aber auch das ist nicht von langer Dauer. Gehe ich dann z.B. auf "Virtual Reality" und starte "Freies Fahren", dann ist bis zum Ende des Start-Countdowns die Verbindung erneut ausgefallen und ich kann nicht losfahren. (Zumindest erkennt die Software nicht, dass ich in die Pedale trete. Mein virtuelles Alter Ego steht gelangweilt an der Startlinie herum während ich schon längst trete und zu schwitzen beginne ;-)
Wenn ich dann mit <ESC> das Training abbreche um wieder zum TTS-Startbildschirm zurück zu kehren, dann werden dort die Flow Komponenten wieder mit roten Kreuzen als "inaktiv" angezeigt. Keine Minute nachdem sie noch als "grün" angezeigt wurden.

Manchmal fällt die Verbindung sogar schon aus während ich noch in TTS ein Training auswähle. Das erkenne ich daran, dass dann der Button "Training starten" inaktiv ist und man gar nicht erst bis zum Start kommt.

Offensichtlich also ein Problem mit der USB-Verbindung. (Ich verwende das mitgelieferte USB-Kabel und einen USB-Port an der Frontseite des PCs. Mit anderen Geräten hatte ich damit noch nie ein Problem.)

Weiß jemand Rat oder hat(te) ähnliche Probleme?

Danke & LG
Tim
 
Nachtrag: Ich habe es jetzt wenigstens geschafft, kurzzeitig ein Catalyst-Training zu starten. Aber nach geschätzten 3 Minuten ist auch da die Verbindung abgebrochen und es wurde plötzlich das Popup-Window "Training abbrechen?" angezeigt. (offenbar hat die TTS-Software Inaktivität am Flow festgestellt obwohl ich die ganze Zeit in die Pedale getreten habe)

Meine bisheriges Resümee mit dem Tacx Flow fällt somit sehr ernüchternd und ziemlich enttäuschend aus. Wenn sich diese Probleme nicht beheben lassen, dann geht das Gerät zurück. Dumm nur, dass ich schon diverses Zubehör gekauft habe (neue Felge+Kassette fürs Bike, Tacx Trainingsreifen, iPad-Halterung, Schweißfänger, Verlängerungskabel, usw usf.)

Aber das Problem muss ja irgendwie zu lösen sein. Kann ja nicht sein, dass es bei einem Produkt derart grundlegende Fehlfunktionen gibt. Noch dazu ist der Flow ja schon einige Zeit am Markt (gewesen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Tacx Flow Multiplayer: Die USB-Verbindung zwischen Flow und PC bricht andauernd ab.

Nach dem Zusammenbau des Flow und der Installation der TTS-Software (Basic 4.8.0) gestern Abend hat zunächst alles geklappt. Sowohl die Kalibrierung der Komponenten (VR-Interface, Bremse, Lenkung, und sogar mein alter analoger HF-Gurt wurde erkannt) als auch eine erste kurze Probefahrt (ca. 1 km auf einer VR-Strecke).

Heute geht aber nichts mehr. Sobald ich den Flow via USB-Kabel mit dem PC verbinde leuchtet zwar auf der Bedieneinheit die grüne LED auf, aber das alleine scheint noch nicht zu bedeuten, dass die Verbindung auch tatsächlich funktioniert. Weil wenn ich dann am PC die Trainer Software starte, werden am rechten Bildschirmrand die einzelnen Flow-Komponenten mit einem roten Kreuz angezeigt ... also "nicht erkannt". Ziehe ich dann das USB-Kabel raus und stecke es erneut ein, wechseln die roten Kreuze in grüne Haken.

Aber auch das ist nicht von langer Dauer. Gehe ich dann z.B. auf "Virtual Reality" und starte "Freies Fahren", dann ist bis zum Ende des Start-Countdowns die Verbindung erneut ausgefallen und ich kann nicht losfahren. (Zumindest erkennt die Software nicht, dass ich in die Pedale trete. Mein virtuelles Alter Ego steht gelangweilt an der Startlinie herum während ich schon längst trete und zu schwitzen beginne ;-)
Wenn ich dann mit <ESC> das Training abbreche um wieder zum TTS-Startbildschirm zurück zu kehren, dann werden dort die Flow Komponenten wieder mit roten Kreuzen als "inaktiv" angezeigt. Keine Minute nachdem sie noch als "grün" angezeigt wurden.

Manchmal fällt die Verbindung sogar schon aus während ich noch in TTS ein Training auswähle. Das erkenne ich daran, dass dann der Button "Training starten" inaktiv ist und man gar nicht erst bis zum Start kommt.

Offensichtlich also ein Problem mit der USB-Verbindung. (Ich verwende das mitgelieferte USB-Kabel und einen USB-Port an der Frontseite des PCs. Mit anderen Geräten hatte ich damit noch nie ein Problem.)

Weiß jemand Rat oder hat(te) ähnliche Probleme?

Danke & LG
Tim
...hatte mal Probleme mit dem USB Kabelanschluss am Interface ...neues Kabel tat abhilfe ...Frohes Fest ...quäl dich langsam ... :):):)
 
Ist ein Windows 7 Rechner. Neuer PC mit i7 Quad Core CPU und Asus Qualitäts-Motherboard. Hatte damit bisher keinerlei USB-Probleme, egal mit welcher Art von Gerät.

Die TTS 4.12er hab ich mir bereits heruntergeladen und werde ich jetzt installieren. Das ist meine größte Hoffnung... (die mitgelieferte 4.8er ist ja überraschend alt, wie ich inzwischen festgestellt habe)

Wegen USB-Kabel: Ich verwende wie gesagt das mitgelieferte von Tacx. Falls das TTS-Update 4.12 nichts bringt, werde ich ein anderes Kabel ausprobieren.

Danke an euch alle, die mir mit Tips und gutem Rat zur Seite stehen!

LG Tim
 
Wir sind schon bei 4.13.1. :D
Ah. gut, dann ist es dieser Fehler nicht. Aber auch wenn andere Geräte an diesem USB-Port funktionieren, prüfe die Energiespareinstellungen auch im Gerätemanager. An welchem USB-Port der Flow auch immer hängt, Windows oder irgendein Dienstprogramm darf ihn nicht abstellen. Der Datentransfer mit dem Tacx wird nicht als Aktivität erkannt. Es kann auch sein, dass nach irgendeinem Update die Spareinstellungen wieder drin sind. Und auch wenn andere Geräte mit dem USB-Port an der Vorderseite noch so gut gehen, probier' einen an der Rückseite des PC aus. USB-Hubs sind für den Tacx schlecht und die USB-Ports an der Vorderseite hängen meist an einem internen Hub. Notfallmaßnahme: PCI-Karte mit 2 USB-Hubs in PC stecken. Finger von USB3 lassen.
Frohes Training! Aber jetzt ist erstmal Fettaufbau angesagt.....
 
@thebigoneinfront: Vielen Dank! Von deinem KnowHow durfte ich schon im Vorfeld sehr profitieren (im Zuge der Auswahl des für mich optimalen Tacx Trainers) und auch jetzt sind deine Tipps von gewohnter Professionalität. Ganz großes Dankeschön dafür.

Ich hoffe es führt bei mir zu einer positiven Lösung!
 
Apropos TTS-Version: Es gibt schon 4.13.1??? Ich war heute auf der (deutschsprachigen) Tacx Update-Seite und da war 4.12.1 die neueste Version... (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Software normal über den "Tacx Launcher" startest, bietet er Dir die weiteren Updates an. Zuerst sucht er nach Updates für den Launcher und findet derzeit keine, dann sucht er nach Updates für TTS selbst und bietet Update oder Start an. Ich habe seit es den Launcher gibt stets automatisch updaten lassen und nie Probleme gehabt (2 TTS-Installationen, ein Fortius, ein Genius). Missachtung der alten ehernen Regel "unbedingt manuell updaten" wird also nicht (mehr) notwendigerweise bestraft.
 
Bei mir wurde dieser TTS Launcher offenbar nicht installiert. Ich starte TTS über das Icon am Desktop. Da wird beim Starten nicht nach Updates geprüft. Es gibt in meiner TTS-Version (4.8.0) zwar unter "Hilfe" den Punkt "nach Updates suchen" aber das führte mich nur zu den "Software-News", wo sich der letzte TTS-spezifische Eintrag auf die "neue" Version 4.10 bezieht. Daher bin ich direkt auf die Tacx Seite gegangen und hab mir von dort die 4.12er heruntergeladen.

Dass ich aus der TTS heraus kein Update durchführen konnte, ist mir auch seltsam vorgekommen. Aber ich habe inzwischen gelesen, dass der Launcher erst mit 4.9 eingeführt wurde.

Bin in 5 min zuhause und werde das Update durchführen...
 
Ooops. Grad wollt ich sicherheitshalber fragen, ob man die 4.12 über die 4.8 installieren darf.

Muss ich wirklich ALLE Updates seit 4.8 einzeln der Reihe nach installieren?
 
Oder soll ich mal die 4.9er über die 4.8 drüber installieren und dann den Launcher alles weitere erledigen lassen? (Launcher ist ja Teil der 4.9)
 
S. Edit :) Musste erst suchen... Aber das inkrementelle Drüberinstallieren ist so schlimm auch wieder nicht.... Gute Ausrede für's Fernbleiben vom weihnachtlichen Familienleben, falls nötig.... ;) Genau da geht's für mich jetzt aber hin! :D

Oder soll ich mal die 4.9er über die 4.8 drüber installieren und dann den Launcher alles weitere erledigen lassen? (Launcher ist ja Teil der 4.9)
Vermutlich am einfachsten.
 
Gute Ausrede für's Fernbleiben vom weihnachtlichen Familienleben, falls nötig.... ;) Genau da geht's für mich jetzt aber hin! :D

Ich hab noch knapp 2 Stunden. Ich hoffe das reicht. ;)

Gut dann, installier ich ich zunächst die 4.9er und starte mal den Launcher. Mal sehen was dann passiert.

EDIT: Hab mir gerade den Link für den 4.12er Full Install angesehen. Werde doch diesen Weg gehen... (wird ja offensichtlich vom Tacx Support extra angeboten für User die noch auf 4.8 oder älter sind.. also perfekt für mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
als Admin angemeldet ?

und ein wenig Dr. Google meint: deaktiviere mal testweise dein Anti Virus Programm

edit:
deaktiviere testweise im Bios deine RS232 Schnittstellen (sofern überhaupt noch vorhanden ), dank Windows "inteligenter" automatischen IRQ vergabe, könnte ein IRQ Konflikt mit den USB Schnittstellen vorliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten