• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX NEO directDrive Trainer

Anzeige

Re: TACX NEO directDrive Trainer
Kann mir einer von den NEO Besitzern evtl. sagen, welche Stellmaße der Trainer hat. Also vor allem, wie breit er ist.
(Geht darum, dass ich mir zum NEO gleich auch eine passende Trainingsmatte bestelle.)
Vielen Dank.
 
Ich hatte vor kurzem die gleiche Frage. Laut einem Betrag im Tour-Forum, die Stellfläche hat 73cm Breite und 57cm Tiefe.

Mein Turbo Muin Stand früher auf Waschmaschinenmatten, die sind leider dafür zu schmal. Die Trainingsmatten sind meistens teuer und bekomen schnell Druckstellen.
Für Tacx Neo überlege ich mir so eine Bodenschutzmatte zu kaufen http://www.ebay.de/itm/FloorSafe-Un...865550?hash=item5686916f0e:g:gHMAAOSwLN5WjV32 und zu Geräuschdämpfung noch die Gummigranulat-Pads, die ich unter Neo-Füße unterlege: https://www.amazon.de/gp/product/B003CRJ97S/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Die Standfüße sind hinten 62 cm voneinander entfernt (Mitte - Mitte) und vorne 32 cm.
Das Gerät an sich ist etwas breiter, da die Verkleidung über die Standfüße rausragt.

Den Turbo Muin hatte ich letztes Jahr getestet und ihn auch gerade wegen des Geräuschpegels nicht gekauft, der Neo ist von der Geräuschkulisse ein gutes Stück leiser und steht bei mir auf Fliesenboden ohne Unterlage. Das Gerät stört im Betrieb weder jemand in meinem Haushalt noch irgendwelche Nachbarn und das auch in den späten Abendstunden. Will sagen wenn es dir mit der Unterlage nur um Geräuschreduzierung geht, würde ich das erst mal ohne Matte testen.
 
Ich hatte vor kurzem die gleiche Frage. Laut einem Betrag im Tour-Forum, die Stellfläche hat 73cm Breite und 57cm Tiefe.

Mein Turbo Muin Stand früher auf Waschmaschinenmatten, die sind leider dafür zu schmal. Die Trainingsmatten sind meistens teuer und bekomen schnell Druckstellen.
Für Tacx Neo überlege ich mir so eine Bodenschutzmatte zu kaufen http://www.ebay.de/itm/FloorSafe-Un...865550?hash=item5686916f0e:g:gHMAAOSwLN5WjV32 und zu Geräuschdämpfung noch die Gummigranulat-Pads, die ich unter Neo-Füße unterlege: https://www.amazon.de/gp/product/B003CRJ97S/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


was die Waschmaschinen Matten angeht, die dir zu schmal sind .... es ist dir aber bewusst, dass man auch notfalls zwei nehmen und nebeneinanderlegen kann? Nach langem Überlegen bin ich bei meinem NEO auf diese Idee gekommen ... ist natürlich aber auch alles `ne Frage des Preises.
 
was die Waschmaschinen Matten angeht, die dir zu schmal sind .... es ist dir aber bewusst, dass man auch notfalls zwei nehmen und nebeneinanderlegen kann? Nach langem Überlegen bin ich bei meinem NEO auf diese Idee gekommen ... ist natürlich aber auch alles `ne Frage des Preises.

Ja, natürlich kann man auch so machen, aber das wäre mir zu breit. Ich habe drum herum nicht viel Platz, und ich mag es kompakt und dezent. :)
Aber da es nur hintere Füße ein wenig breiter als 60 cm stehen, kann man eventuell ja dort Pads in passender Höhe verwenden.

Na ja, das Gerät soll in nächsten Tagen bei mir da sein und wird getestet. Vielleicht komme ich da wirklich ohne Pads aus. Eine Unterlage werde ich aber wahrscheinlich trotzdem wegen Abrieb und Schweiß machen.
 
Hab mir dem NEO auch bestellt, gibts irgendwo eine Übersicht, mit welchen Online-Plattformen (Videos, Virtual Reality....) man den Neo nutzen kann, und was diese bieten/kosten....?
Da blickt man ja nimmer durch, vor lauter Bäumen.......
 
Mein Tacx Neo ist heute angekommen. Ich habe es abends ausgepackt und war gleich ein wenig enttäuscht. Leider sieht das Metalteil links recht mitgenommen aus. Keine Ahnung wie sowas durch Qualitätskontrolle gehen kann.
DSC02308kl.jpg

DSC02308+kl.jpg

Ich hoffe das Ersatzgerät sieht besser aus.
 
Hab das Teil jetzt auch. Nun eine Frage zu BKool, was mir im Grunde gut gefällt. Nur passt hier bei mir die Steigungs-Prozentanzeige und Umsetzung auf dem Neo nicht. 6% im Video sind mit dem Neo 10-12%, was auf die Dauer dann keinen Sinn/Spass macht; man weiss ja ungefähr, wie schnell man eine 6% Steigung hochradelt.
1.)Nun hierzu meine Frage:"Lässt sich dies irgendwie nach justieren - in Bkool oder am Neo?"
In SWIFT haben die Steigungsprozente mit der Umsetzung im Neo gepasst (gefühlt von mir).
2.)Die Grundbewegung - hin und her Schaukel (Rades mit dem Neo) finde ich etwas stark; ist dies bei Euch auch so?

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tacx Neo ist heute angekommen. Ich habe es abends ausgepackt und war gleich ein wenig enttäuscht. Leider sieht das Metalteil links recht mitgenommen aus. Keine Ahnung wie sowas durch Qualitätskontrolle gehen kann.
Anhang anzeigen 384793
Anhang anzeigen 384792
Ich hoffe das Ersatzgerät sieht besser aus.

Ich finde du bist ziemlich pingelig, Preis für das Ding hin oder her. Willst du es angucken, oder willst du es benutzen? Wenn jetzt an der schwarzen Verschalung was optisch nicht ok wäre, könnte ich es ja noch verstehen. Aber so ...
 
Danke für Deine Antwort. Ein wenig anspruchsvoll bin ich schon ;) In Wirklichkeit sah es schon unattraktiver aus, als auf dem Bild. Dieses Teil wird doch nicht belastet, da reibt nicht, oder kratzt nicht, auch ist das kein Verschleißteil, deswegen kann Argumentation nicht ganz begreifen.

Das neues Gerät ist heute angekommen, zwar dieses Teil dort auch nicht perfekt, aber deutlich ansehnlich und nicht mit vielen solchen kleinen Krater und Flugrost geschmückt, somit schon akzeptabel.

Eine andere Frage, gibt's eigentlich eine richtige Anleitung zum Gerät? Habe außer Kurzanleitung dazu nichts gefunden,
 
Vielen Dank auf jeden Fall, die kenne ich und meinte mit Kurzanleitung. Das ist aber leider rechts notdürftig. Normalerweise überfliege ich nur Anleitungen, aber ein paar Sachen hätten mich doch genauer interessiert. Werde dann der Thread hier und in Nachbarforum überfliegen, da were ich bestimmt schon viele wissenswerte und nützliche Informationen schöpfen. :)

@bodenseemann: zu Frage 2: wenn ich vorher nicht gelesen hatte, dass das Rad sich in Neo seitlich hier und her bewegt, hätte ich mich erst darüber gewundert. Ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig am Anfang. Aber ob es zu stark ist, oder noch ok, wird es hier so pauschal wahrscheinlich schwierig zu beantworten. Liegt schon an persönlicher Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab welcher Entfernung von USB Stick zu Neo bekommt ihr in etwa Verbindungsabbrüche? Habe den Trainer mit einem alten USB-Stick von Garmin auf etwa 2,20m Entfernung betrieben und es kam ständig zu Verbindungsabbrüchen. Sollte das bei der Entfernung eigentlich laufen? Gibt es eventuell Unterschiede in der Art des USB-Sticks. Den ich habe, der ist halt noch von einem alten Forerunner 310XT.
 
Ab welcher Entfernung von USB Stick zu Neo bekommt ihr in etwa Verbindungsabbrüche? Habe den Trainer mit einem alten USB-Stick von Garmin auf etwa 2,20m Entfernung betrieben und es kam ständig zu Verbindungsabbrüchen. Sollte das bei der Entfernung eigentlich laufen? Gibt es eventuell Unterschiede in der Art des USB-Sticks. Den ich habe, der ist halt noch von einem alten Forerunner 310XT.

2,2 Meter ist zu weit!
Ich habe verschiedene ANT+ USB Stick getestet, da scheint überall der selbe Chipsatz drin zu sein. Jedenfalls laufen alle mit dem selben Treiber!
Ich hab ein 5 Meter USB Verlängerungskabel am PC und den Stick unterm Tretlager positioniert auf den Boden. Dort gibts seit Monaten keine Abbrüche mehr zum Trainer und zum HF Belt!
 
Zurück
Oben Unten