• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX NEO directDrive Trainer

Portale die sowas unterstützen gibt es reichlich, aber nicht ein einziges besitzt die Kompetenz von Trainerroad!
Verschaffe dir mal einen Überblick über diesen Anbieter und vergleiche mal mit Zwift. Und bitte nicht argumentieren, was Zwift in Zukunft noch alles machen will/wird sondern nur, was aktuell tatsächlich an Leistung geboten wird!
Man muss schon unterscheiden können zwischen angebotenen Tools und angebotener, individueller Unterstützung, Beratung und Analyse. Unterscheide zwischen universellen Trainingsplänen und Individualisierten!
Einzig schade ist, dass TR nur englischsprachig zur Verfügung steht, aber das liegt nun mal an der "menschlichen" Unterstützungskomponente beim Training und die kommt aus den Staaten und spricht in der Regel nicht Deutsch.
 

Anzeige

Re: TACX NEO directDrive Trainer
Es ist mit den virtuellen Trainingssystemen wie im richtigen Leben.
Jeder muss die für sich vermeintlich beste Lösung finden ;)
Auch seine Fehler muss jeder selber machen, also ist ja so gesehen nach dem Winter vor dem Winter.
Sollte man mit dem einen Programm nicht erfolgreich sein, kann man nächsten Winter gerne ein anderes probieren.
Wir sind ja alle noch jung. :D
 
Nachtrag: Wer nur Trainingspläne und Trainingsformen haben möchte braucht dafür keinen Heller auszugeben, das bietet alles GoldenCheetah, nur sollte man da in der Trainingslehre schon etwas bewandert sein und wissen, was man macht! Genau da liegt das Problem von Portalen wie Zwift, du bekommst etwas vorgesetzt, aber ob es wirklich zu dir passt sagt dir dort niemand.
 
Ja..dachte ich auch sowas bei Zwift gesehen zu haben. Ich schwanke gerade zwischen TTS4, Zwift oder Trainerroad.
Durch den 100€ Gutschein für das Smart Upgrade ist die TTS4-Software doch sehr interessant. Durch die Fernbedienung
ist man wohl auch nicht von Smartphone-Apps abhängig um den Trainer zu steuern (ich denke mal damit kann man u.a. die Leistung einstellen). Trainerroad sieht auch gut aus..scheint für strukturiertes Training sehr gut geeignet zu sein. Zwift kommt immer mehr, benötigt aber auch einen relativ potenten Rechner um die Fahrten schön darzustellen. GoldenCheetah schaut aiuch gut aus..

Ich seh schon..bis ich ne Software finde ist wieder Frühling..;-)
 
Durch die Fernbedienung ist man wohl auch nicht von Smartphone-Apps abhängig um den Trainer zu steuern (ich denke mal damit kann man u.a. die Leistung einstellen).
Ja aber, die Fernbedienung steuert den Trainer nicht direkt, das ist nur eine Art zweite abgesetzte Tastatur für den PC, auf dem TTS läuft. Man kann alles auch ohne das blaue Ufo über eine normale Tastatur machen, es ist nur mit schweißnassen Fingern und/oder ohne Platz für die Tastatur neben dem Rad nicht so das Gelbe vom Ei.
 
In der elektronischen Bucht findet man unter dem Suchbegriff "Beniamino Lanfranchi" relativ günstige Real Live Videos. Laut Anbieter sollen diese mit den Tacx Trainern bzw der Software funktionieren. Hat dazu eventuell schon jemand Erfahrungen und kann darüber berichten?

Grüße
 
Ja..dachte ich auch sowas bei Zwift gesehen zu haben. Ich schwanke gerade zwischen TTS4, Zwift oder Trainerroad.

Zu TTS kann ich sagen, dass ich sie v.a. anfangs überhaupt nicht benutzerfreundlich und sehr gewöhnungsbedürftig fand. Mittlerweile ist die Gewöhnung da, dazu bin ich jetzt ein sehr großer Freund von Watt-/Zeitprogrammen, die ich über TTS zusammenstelle. Das ist mitunter hart, wenn man Intervalle fährt: Denn selber entscheiden ist dann nur noch bedingt. Entweder Du ziehst das geplante Programm durch, oder Du musst es abbrechen (das vielleicht sogar ein Nachteil bei TTS: Du kannst die vorab festgelegte Intervallhärte während Deines Trainings nicht nach unten oder oben korrigieren).

Seit dem letzten Update 4.17.3 ist es übrigens möglich für Zeitabschnitte die Intensität in % Deiner FTP zu definieren.

Neben Watt-/Zeitprogrammen kannst Du TTS aber auch für andere Sachen verwenden, z.B. Festlegung von Steigungsprozenten. Real Life Vids und Virtual Reality geht auch, aber damit habe ich keine Erfahrungen.
 
Du kannst die vorab festgelegte Intervallhärte während Deines Trainings nicht nach unten oder oben korrigieren).
Passiert da nichts, wenn Du die Auf-/Ab-Tasten an der Lenkereinheit drückst? Ich habe so Catalyst Trainings/neuerdings "Workouts" ewig nicht mehr gemacht. Im onscreen-Menü (mit mittlerer Taste an der Lenkereinheit aufrufen) müsste man jedenfalls auf den Powermode kommen, dort kann man auch während des Trainings Leistung runternehmen oder hochsetzen.
 
Ja aber, die Fernbedienung steuert den Trainer nicht direkt, das ist nur eine Art zweite abgesetzte Tastatur für den PC, auf dem TTS läuft. Man kann alles auch ohne das blaue Ufo über eine normale Tastatur machen, es ist nur mit schweißnassen Fingern und/oder ohne Platz für die Tastatur neben dem Rad nicht so das Gelbe vom Ei.
Ich benutzte für die TTS4 Software die Fernbedienung überhaupt nicht. Geht alles viel schneller und einfacher mit der Funkmaus die ich auf einem Tischchen neben der Rolle habe.
 
Nutze schon seit längerem TTS (version 3 mit Tacx Flow und iMagic upgrade, neuerdings aber mit dem NEO das Tablet)... Da steht mein Rennrad drauf.... also nicht vergessen, es gibt da eine Gang-Schaltung... (sorry ;-) ).
Ich habe meine Workouts teilweise auch selbst erstellt, und fahre die in der Regel im 4. oder 5. Gang. Wenn ich mal weniger gut drauf bin, und ich dank Intervall nicht durchalte... schalte ich al 1-2 Gänge runter. Oder?
 
Ich habe meine Workouts teilweise auch selbst erstellt, und fahre die in der Regel im 4. oder 5. Gang. Wenn ich mal weniger gut drauf bin, und ich dank Intervall nicht durchalte... schalte ich al 1-2 Gänge runter. Oder?
Ich glaube, da hast Du jetzt einen Denkfehler. ;)
Wenn man einen Gang runterschaltet, wird deswegen die zu erbringende Leistung nicht weniger. Du musst dann nur mit einer höheren Trittfrequenz treten.
 
Das ist der feine Unterschied zwischen den beiden Geräteklassen gesteuert und ungesteuerte Rolle
gesteuert fordert von dir die vorgegebene Wattzahl, mit welcher TF du die trittst ist deine Sache, sie wird nicht geringer
ungesteuert siehst du am Display deines zB Edge wieviel Watt du fährst, kannst du die Watt nicht halten werden es automatisch weniger.
In beiden Fällen steuerst du mit der Gangschaltung deine TF.
 
Wenn du ein Workout auf Watt-Basis hast, ist das richtig.
Deshalb erstelle ich meine Workouts normalerwiese auf "Steigung", nicht auf Watt.
Allerdings sind meine Workouts eher auf Ausdauer, also zwischen 60-100 Minuten. Da braucht man mehr Flexibilität.
Ein Kurzes Power-Workout kann man mit Watt machen... dann hilft Schalten natürlich nicht.
 
Wenn du ein Workout auf Watt-Basis hast, ist das richtig.
Deshalb erstelle ich meine Workouts normalerwiese auf "Steigung", nicht auf Watt.
Allerdings sind meine Workouts eher auf Ausdauer, also zwischen 60-100 Minuten. Da braucht man mehr Flexibilität.
Ein Kurzes Power-Workout kann man mit Watt machen... dann hilft Schalten natürlich nicht.
Über steigungsbasierendes Trainig gibt es glaube ich noch keine Literatur.
Darüber würde ich an Deiner Stelle nachdenken. ;)
Wattbasierend hat auch nix mit der Länge des Trainings zu tun.
Wie ich mit Bestürzung festgestellt habe, sind in meinen Trainerroad-Plänen wattbasierende Einheiten mit einer Länge von 3:30h geplant! :D
 
Ich bin eher Praktiker als jemand der sich (zu viel) mit Trainings-Theorie beschäftigt, deshalb mag meine Aussage da weniger "politisch korrekt" sein.... Aber ich persönlich halte nichts von so lange Trainings, watt-basiert. Man ist ja schliesslich jeden Tag unterschiedlich drauf. Gestern Abend hatte ich einen guten Run mit 1:12 Dauer und über 190 Watt Durchschnitt. Letztes Wochenende war im gleichen Run nicht viel mehr als ~180 drin. Der Trainings-Plan hat 35km mit Steigungs-Profil.
Das hat den Vorteil: ich kann die Runs vergleichen, ich kann mal "einbrechen", also weniger schnell fahren, oder einen Gang runterschalten, wenn nichts mehr geht. Ich sehe auf welchem "Platz" ich gerade bin, im Vergleich zu den letzten Runs und kann mehr Gas geben, wenn es mir gut geht.
Nun wird vielleicht jemand sagen, man hat nicht genug Push... ein Watt-Plan zwingt einen mehr. Nur was bringt mir das? Wenn der Plan zu einfach ist... na ja... wenn er heftig ist, muss ich womöglich abbrechen?
Was ich mache: ich fahre entweder einen kurzen Steigungs-Plan zum einrollen, und kann dann einen Watt-Plan fahren, mit z.B. 15min. evtl. auch zwei mal, und danach nochmal einen Steigungs-Plan. Damit kann ich mein Trainings-Pensum und Intensität an die Tagesform anpassen.
Meistens aber fahre ich einen längeren (für meine Verhältnisse) mit ca. 1:10 bis 1:45 Dauer, und zwar als Steigungs-Plan.

Letztlich muss jeder rausfinden, was für ihn am Besten passt.

(Die Länge muss auch zum Fernsehprogramm passen :) ich fahre keine Virtual Trainings)
 
Ich halte auch grundsätzlich nicht viel von Aufenthalten auf der Rolle, deshalb lieber kurz, sinnvoll und knackig trainieren.
Das ist eben HIT das für mich optimalste Mittel und lässt sich da quasi unter Laborbedingen auch optimal durchführen.
Die Ausdauer hole ich mir lieber im Freien. Nach einer langen Radsaison ist es auch mal schön weniger auf dem Bock zu sitzen, um so grösser wird dann die Vorfreude auf das Frühjahr :)
 
Zurück
Oben Unten