• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX NEO directDrive Trainer

Na das wird das beschriebene Problem mit den Magneten sein weshalb ja jetzt auch relativ lange keine Neos ausgeliefert wurden. Da Du ihn schon seit Mitte Oktober hast, ist er ja noch einer der ersten Modelle.
Ich würde mal bei Bike24 anfragen. Eventuell ist denen das Problem ja bekannt und Du bekommst das Teil dort getauscht.
 

Anzeige

Re: TACX NEO directDrive Trainer
ich wundert, das es offenbar noch kein großes Gemecker gegeben hat... kann jedenfalls nichts finden, auch nicht im TACX - Forum.
Eigentlich finde ich nirgendwo etwas über diese neue Version. Sie bietet ja viele neue Features bzw Fixes, birgt natürlich auch ein großes Risiko, das was schiefgeht oder nicht mehr richtig läuft...
Ich hab zwar keinen Tacx Neo sondern eine iGenius Rolle.
Das TTS4 Update auf 4.17.3 hab ich heute gemacht. Bin dann 3 Runs in VR gefahren. Hat alles genaus funktioniert wie vor dem Update.
 
Hört sich mir eher danach an und kann nach dieser offiziellen Anleitung von Tacx DIY "repariert" werden. Da fehlt nur ein Klacks Fett in einer Hülse im Freilauf. http://www.tacxdata.com/files/support/neo/Neosoundsolution.pdf
Vielen Dank für die Info. :bier:
Ich habe den Ring mal geöffnet und es sieht alles "sehr trocken" aus.
Wie in der Anleitung beschrieben habe ich den Ring innen wie außen gefettet und wieder zusammengebaut.
Nach ersten Versuchen habe ich kein "Knackgeräusch" mehr gehört. :) Es zeigte sich aber meistens erst nach einiger Trainingszeit. Für heute bin ich zu platt zum Testen. :(
Ich werde bald berichten, ob das Knacken damit behoben ist.
 
das dürften die berühmten Metallspäne sein, die das KNacken verursachen.
Irgendwo war zu lesen, dass Tacx den Neo verändert produziert. Einschicken und warten. Derzeit gibt es aber wohl keine Neos zu kaufen, ich wüssten keinen Laden, der den anbietet. Stell dich auf eine längere Wartezeit ein. Es sei denn, der Importeur hat noch einen herumstehen.
 
Ich probiere es erst mal mit dem "Einfetten".
Es wäre schade um das Rollentraining, wenn ich das Gerät jetzt einschicken und wochenlang auf ein Ersatzgerät warten müsste.
Wenn er mir um die Ohren fliegt, kann ich ihn immer noch einschicken :crash:
 
Ich hab zwar keinen Tacx Neo sondern eine iGenius Rolle.
Das TTS4 Update auf 4.17.3 hab ich heute gemacht. Bin dann 3 Runs in VR gefahren. Hat alles genaus funktioniert wie vor dem Update.
Ich habe das Update ebenfalls aufgespielt. Die Version ist aber leider doch fehlerhaft.
Hast Du mal ein virtuelles Rennen gegen Computergegner gefahren? Sobald Du in den Windschatten fährst, fällt Dein Gegener schlagartig zurück und der Windschatten ist dahin. Bei der Vorgängerversion konnte man sich auch mal einige Sekunden ausruhen :rolleyes:

Hat jemand die TTS4 auf Windows10 am laufen? Wenn ich mehrere Gegner >2 anlege, habe ich nur noch ein ruckelndes Bild, die Zeiten stimmen gar nicht mehr,....total langsam :(
Mein Rechner (i7 mit sehr guter Grafikkarte 1/2Jahr alt) ist eigentlich schnell genug und übertrifft die Anforderungen. Auf Windows 8 lief noch alles flüssig. Leider kann ich nicht mehr zurück :(
 
Ich habe das Update ebenfalls aufgespielt. Die Version ist aber leider doch fehlerhaft.
Hast Du mal ein virtuelles Rennen gegen Computergegner gefahren? Sobald Du in den Windschatten fährst, fällt Dein Gegener schlagartig zurück und der Windschatten ist dahin. Bei der Vorgängerversion konnte man sich auch mal einige Sekunden ausruhen :rolleyes:

Hat jemand die TTS4 auf Windows10 am laufen? Wenn ich mehrere Gegner >2 anlege, habe ich nur noch ein ruckelndes Bild, die Zeiten stimmen gar nicht mehr,....total langsam :(
Mein Rechner (i7 mit sehr guter Grafikkarte 1/2Jahr alt) ist eigentlich schnell genug und übertrifft die Anforderungen. Auf Windows 8 lief noch alles flüssig. Leider kann ich nicht mehr zurück :(
Das mit dem Windschatten ist bei mir nicht so. Verhält sich genauso wie in der Vorgängerversion.
Am meisten war der Windschatten in der alten Fortius Software zu spüren.
Bei mir läuft TTS4 auf einem älteren Laptop i5 Prozessor und ATI Grafikkarte mit Win.7 sehr flüssig auch wnn ich mit 5 Gegnern fahren. Ganz selten das es mal zu rucklern kommt.
 
Hab gestern mal bisschen rumprobiert und meinen Neo aufgebaut und wegen der Software geschaut.
So ganz schlau bin ich daraus aber noch nicht geworden.

Habe mir mal die Tacx-App aufs Smartphone (Android) geladen. Der Neo wird erkannt und alle Daten
(Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Leistung) werden sofort angezeigt. Sobald ich etwas einstellen möchte (z.B. Leistung)
stürzt die App dann ab...darum wahrscheinlich auch die schlechten Bewertungen in Google Play.

Die Tacx-Software TTS4 ist nur kostenpflichtig zu erwerben oder? Da gibt es keine Testversion oder sonstiges?

Zwift hab ich ebenfalls installiert. Habs zuerst an nem älteren Windows7-Rechner mit älterer ATI HD 4850 Grafikkarte installiert. Da ist leider immer der Anzeigetreiber abgestürzt und die Siftware hat sich dann aufgehangen.

Am neuen (noch Win8.1) mit GTX660TI läuft die Software. Hab dann meinen Ant+-Dongle vom Garmin 910xt
genommen und damit wurden dann auch alle Sensoren vom Neo erkannt und wurden bei Zwift auch angezeigt.
Werde da heute mal eine Testrunde fahren..scheint soweit zu funktionieren.

Jetzt die Frage..was für einen Vorteil würde mir jetzt das Smart-Upgrade bringen? Was kann ich mit der Tacx-Software
noch machen? Routen muss man ja extra kaufen. Die Fernbedienung zum steuern wird halt praktisch sein. Aber sonst?
Gegen andere Gegner fahren? Kostet die Tacx-Software nur einmalig? Zwift kostet ja dann 10$ monatlich.
 
Für jemanden der über den Winter strukturiert trainieren möchte, würde ich eher die Trainerroad Software empfehlen.
Von Zwift habe ich mir nur einen kleinen Überblick verschafft, finde es ist zwar recht kurzweilig da rumzupedalieren, richtig strukturiertes Training erscheint mir beim Fahren gegen andere aber nicht möglich.
Bei Trainerroad bestimmt man seine FTP mittels eines eingangs zu fahrenden Tests, sucht sich ein entprechendes Ziel aus (Zeitfahren, Bergtraining ...) und fertig. Anschließend sollte man nur noch in der Lage sein, die Einheiten so durchzuziehen, wie sie vorgegeben werden. Viel einfacher geht's eigentlich nicht. ;)
 
Danke..das werd ich mir auch mal anschauen. Glaub solche Tests gibt es bei Zwift auch?
Strukturiertes training soll schon sein. Gegen andere zu fahren und bestimmte Routen am Bildschirm
abzufahren soll aber auch sein..wenn man mal weniger Lust hat ist sowas für mich genau die richtige
Motivation als nur ein Programm abzufahren..
 
Habe mir mal die Tacx-App aufs Smartphone (Android) geladen. Der Neo wird erkannt und alle Daten
(Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Leistung) werden sofort angezeigt. Sobald ich etwas einstellen möchte (z.B. Leistung)
stürzt die App dann ab...darum wahrscheinlich auch die schlechten Bewertungen in Google Play.

ich hab ein Samsung Galaxy S6 damit läuft die App ganz gut ohne abstürze.

Bei der Tacx Software musst du aber auch für jede neue Version von 3... auf 4... u.s.w. zahlen.
 
Ich hab ein Samsung Galaxy S2..vielleicht langsam zu alt.

Wie macht man eigentlich Firmware-Updates? geht das nur mit der Tacx-Software?
Schwierig da rauszufinden was das beste für einen ist. Google-Strecken nchzufahren
hätte auch was..
 
Mit TTS kannst Du fast alles - Videos nachfahren, Workouts (die Du Dir allerdings selber strukturieren muss), GPS-Routen nachfahren (Google Earth-Lizenz erforderlich, 30€/Jahr, die Höhendaten müssen gut sein), gegen Zeiten von Dir selbst oder anderen fahren oder auch live gegen andere fahren ("Multiplayer", extra Lizenz erforderlich, ich glaube 40€/Jahr).

Der große Pluspunkt der Tacx-Software sind die Real Life Videos von Tacx. Die Qualität von Video und Höhendaten (= vorgegebene Steigung) ist überragend. Wie Du schon festgestellt hast, kosten die extra, aber der, der sie macht, muss davon auch leben können.

Firmware Updates für den Neo gehen jedenfalls mit iPhone mit der Tacx Utility App, die Android-App dafür ist inzwischen auch verfügbar, aber da habe ich keine Ahnung. TTS scheint das in 4.17.3 auch zu können, jedenfalls gibt es dafür einen Menü-Tab. Mangels aktuellem Firmwareupdate habe ich's aber noch nicht ausprobieren können.
 
Also ist man mit TTS4 auch ganz gut aufgestellt. Um gegen andere zu fahren kostet es halt 40€ im Jahr. Um GPS Strecken
nachzufahren sinds 30€ im Jahr. Die Real-Videos sind sicher nett..muss es einem halt Wert sein.

Beim Neo ist ja der Gutschein dabei für das Smart Upgrade (Fernbedienung, Ant+ Dongle und TTS4 Advanced)
und kostet dann im Endeffekt 80 €.
 
Also ist man mit TTS4 auch ganz gut aufgestellt. Um gegen andere zu fahren kostet es halt 40€ im Jahr. Um GPS Strecken
nachzufahren sinds 30€ im Jahr. Die Real-Videos sind sicher nett..muss es einem halt Wert sein.

Beim Neo ist ja der Gutschein dabei für das Smart Upgrade (Fernbedienung, Ant+ Dongle und TTS4 Advanced)
und kostet dann im Endeffekt 80 €.
Mit der TTS4 Software kann man auch in den Vituellen Gebieten (VR) die bei TTS$ dabei sind fahren. Ausserderm die mit oder gegen andere in der indoor-bike-league
 
Bzgl. "Geräusche" beim Neo: Ich habe jetzt nicht die beschriebenen "Magnetgeräusche" sondern ein Knacken welches eher am Freilauf lokalisiert scheint (denke ich) - es tritt aber nur auf wenn ich mit stärkerem Widerstand auf dem 13/14/15 - Ritzen fahre, die anderen gehen einwandfrei. Ich habe den Freilauf auch schon abgetastet und wie beschrieben den "Rest" gefettet, das Knacken ist trotzdem da. Hat jemand ähnliches erlebt oder eine Idee ?

P.S. Das ist übrigens der 2te Neo - den ersten hatte ich wegen einem Softwaredefekt retourniert und nach gut 2 Wochen Ersatz bekommen...
 
Für jemanden der über den Winter strukturiert trainieren möchte, würde ich eher die Trainerroad Software empfehlen.
(...)

Aber wenn man den Monitor/Laptop vor sich aufbaut:Dann hat man nur das Display mit den Angaben, was man gerade zu trainieren hat/ noch als Programm auf hat, vor sich...wie kann man diese Eintönigkeit bekämpfen? Musik nebenher laufen lassen? Film ist dann ja nicht, da man doch die Anweisungen von Trainerroad ablesen und befolgen muss, oder?
 
Also anscheinend kann man bei Trainerroad auch einen Film oder sonstiges dazu laufen lassen. Die
Angaben werden dann unten mit eingeblendet.
https://www.trainerroad.com/entertainment

Gibt auf Youtube ja genügend Radvideos die man laufen lassen kann. Film und Programm passt irgendwie
nicht..könte mich nicht auf beides konzentrieren.
 
Für jemanden der über den Winter strukturiert trainieren möchte, würde ich eher die Trainerroad Software empfehlen.
Von Zwift habe ich mir nur einen kleinen Überblick verschafft, finde es ist zwar recht kurzweilig da rumzupedalieren, richtig strukturiertes Training erscheint mir beim Fahren gegen andere aber nicht möglich.
Bei Trainerroad bestimmt man seine FTP mittels eines eingangs zu fahrenden Tests, sucht sich ein entprechendes Ziel aus (Zeitfahren, Bergtraining ...) und fertig. Anschließend sollte man nur noch in der Lage sein, die Einheiten so durchzuziehen, wie sie vorgegeben werden. Viel einfacher geht's eigentlich nicht. ;)

Dann war dein Überblick nicht genau genug.

FTP-Test und spezifische Workouts gibt es auch beu Zwift. Und die sind gerade erst dabei, ihr Angebot auszubauen. Während den Tests und Workouts fährt man dann auch nicht mehr gegen die anderen.
 
Zurück
Oben Unten