• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Morda sein Alltagshobl - Surly Cross Check Gedöns-Dingsi

Ich würde den 56er nehmen, aber ob du runterkimmst etc? keine Ahnung. Am besten ist ein Vergleich mit deinen Rädern.
 
Ich frag nur soviel, weil ich keine 500€ zum mich drüber ärgern ausgebn mag.
Meine Räder fahr ich mit SR 56cm (c-c) und 56/57cm OR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich nur eine Bespielberechnung, aber bei Innenbeinlänge 82 kommt bei fast allen Rechnern eher 54 raus und wenn das Surly wirklich so lange ist, dann würde ich 54 nehmen. Frag doch sicherheitshalber noch mal, was sie dir bei Bike-Components empfehlen.



IMG_0385.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich nur eine Bespielberechnung, aber bei Innenbeinlänge 82 kommt bei fast allen Rechnern eher 54 raus und wenn das Surly wirklich so lange ist, dann würde ich 54 nehmen. Frag doch sicherheitshalber noch mal, was sie dir bei Bike-Components empfehlen.



Anhang anzeigen 422703


hab ich gestern schonmal angeschrieben deswg.!

toll is auch, dass die gg ca 15€ aufpreis das tretlager und steuerrohr gleich plan fräsen :)
 
Ist natürlich nur eine Bespielberechnung, aber bei Innenbeinlänge 82 kommt bei fast allen Rechnern eher 54 raus und wenn das Surly wirklich so lange ist, dann würde ich 54 nehmen. Frag doch sicherheitshalber noch mal, was sie dir bei Bike-Components empfehlen.



Anhang anzeigen 422703
Naja, wenn er sonst mit 56er Rahmen und 57er OR auskommt. Dann ist ja die einzige Frage, ob er mit 81cm Überstandshöhr auskommt. Da bleibt ja zumindest theoretisch noch ein cm bevor es wehtut....
 
Ist doch eigentlich klar, was passiert, wenn ein Rahmen mit geradem OR ein etwas höheres Tretlager bekommen soll. Eine eigentlich quadratische Geo von 56x56 verschiebt sich auf 54x56. OR bleibt gleich, aber man hat jetzt 2cm mehr Überhöhung. Kann man mit 2cm Spacern ausgleichen, aber höher sitzt man trotzdem. Der CC und das Space Horse unterscheiden sich genau in diesem Punkt erheblich. Das Space Horse hat ein ausgesprochen tiefes Tretlager, das CC ein erhöhtes.
 
Ist doch eigentlich klar, was passiert, wenn ein Rahmen mit geradem OR ein etwas höheres Tretlager bekommen soll. Eine eigentlich quadratische Geo von 56x56 verschiebt sich auf 54x56. OR bleibt gleich, aber man hat jetzt 2cm mehr Überhöhung. Kann man mit 2cm Spacern ausgleichen, aber höher sitzt man trotzdem. Der CC und das Space Horse unterscheiden sich genau in diesem Punkt erheblich. Das Space Horse hat ein ausgesprochen tiefes Tretlager, das CC ein erhöhtes.
Versteh ich nicht. Rahmenhöhe bleibt ja gleich, wird ja vom Tretlager aus gemessen. Die Sitzposition usw bleibt alles gleich. Der gesamte Schwerpunkt wandert halt nach oben....

PS:
Der Unterschied zwischen CC (BB drop 66mm) und Allcity Spacehorse (BB drop 75mm) sind gerade mal 9mm. Keine Ahnung ob das wirklich sooo ein wahnsinniger Unterschied ist. Ich denke bzhl. runterkommen vom Pedal da wird von einer Einzelmeinung ausgehend viel Wind um wenig gemacht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem zus. Spacer, der so hoch ist wie die Differenz zu einer üblichen Tretlagerhöhe sitzt du wieder genauso, nur mit höherem Schwerpunkt. Wir meinen wohl das Gleiche.
 
Bin mir nicht sicher. Als Referenz für alle Maßangaben dient ja das Tretlager. Die Absenkung stellt die Lage zur Nabenachse dar, das hat aber nichts mit Sitzposition zu tun, deshalb weiss ich micht weshalb man zusätzliche Spacer benötigt wenn SR umd OR Länge gleich sind (und bei gleichen Winkeln dann auch folgemd das Steuerrohr).

Aber vermutlich reden wir wirklich aneinander vorbei [emoji16]

Edit: ich denke jetzt hab ichs. Sind aber unterschiedliche Annahmen. Beim CC ist aber das ganze Rahmendreieck entsprechend höher, nicht nur das Tretlager nach oben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ev noch andere Kriterien mit einbeziehen. Hast du bei 56er OR Probleme mit den Schuhspitzen und Vorderrad? Stören dich eher viele Spacer oder kurze Vorbauten? Umd so weiter. Wenn beide Größen machbar sind bleibt dir die Qual der Wahl nicht erspart [emoji16]
 
Falls du hinten mal einen Kindersitz montieren möchtest würde ich dir zu dem kleineren raten. Da es einfacher ist da seine haxn über's Oberrohr zu bekommen.
 
BEi SL 82 würde ich aber auch zu dem 54er tendieren............ Die etwas größere Länge sollte dann ja dennoch hinkommen...

Und so groß kann der Spacerturm trotzdem nicht werden, es sei denn, der Lenker soll auf Sattelhöhe.
 
gab jetzt noch 3x nachgemessen, SL is 83cm

ändert ja ni viel :)

warte jetzt ma noch die antwort vom BC ab.
hab heut noch in vielen foren nachgelesen - 54 scheint wohl richtig für mich zu sein.
 
Ein zu kleines Rad kann man fast immer tauglich machen. Ein zu grosses oft nicht.
Aber auch das hilft dir nicht weiter - für 500EUR willste ja nichts haben, dass du dir irgendwie hinfummeln musst. Ein Rad, von dem ich vorher schon weiss, dass es nur mit kurzem Vorbau passt würde ich nicht bestellen. Eines, von dem ich vorher weiss, dass ich einen Spacer mehr brauche schon.
 
Zurück
Oben Unten