• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Morda sein Alltagshobl - Surly Cross Check Gedöns-Dingsi

schwatt mit http://sella-berolinum.de/shop-teil...illes-berthoud-schutzblech-set-ungebohrt?c=63

Habe leider kein Bild mit Blechen und Details zur Hand ...

20160830_123904.jpg
 
hat ne 57er OR, das haben ca. 40-50% meiner klassischebn räder auch, sollte also passen :)

Du Glücklicher. Prinzipiell wäre das was die Amis da so zusammenbauen lassen ja ganz tauglich, nur wäre mir ein Rahmen mit 57er Oberrohr wie ich es brauche um die 6cm zu klein, oder man macht mega Stützenauszug + Spacerturm. Leider suboptimal.

wichtige frage: rahmen in schwatt oder cubra libre? mir gefällt beides irgendwie

Da gibt es doch nur noch Cuba Libre, oder?
 
bist zufrieden damit?
was fürn vorbau is des?

was fährst beim klassiker für me RH und was haste beim surly geordert?
 
Du Glücklicher. Prinzipiell wäre das was die Amis da so zusammenbauen lassen ja ganz tauglich, nur wäre mir ein Rahmen mit 57er Oberrohr wie ich es brauche um die 6cm zu klein, oder man macht mega Stützenauszug + Spacerturm. Leider suboptimal.



Da gibt es doch nur noch Cuba Libre, oder?


vom 2016er modell.
das 2017er gibts och in schwatt
 
Moin zusammen,
ich bin schon ne Weile auf der Suche nach nem Alltagsrad, was meinen Ansprüchen entspricht:

- klassisch
- Stahl
- Cantis
- Platz für dickere Reifen
- Schutzblechösen
- Trägerösen
- 130mm

Es ist nur für den täglichen Arbeitsweg und vorerst für keine andere Anwendung gedacht.

Hab mich erst im Klassikerbereich umgeguckt, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Vor n paar tagen is mir dann des Salsa Casseroll und das Surly Cross Check übern Weg gelaufen.
Ich hab mich jetzt eigentl zu 99,5% für das Surly entschieden.
Viele im Netz sind von dessen Vielseitigkeit begeistert! Mir gefällt, das der Rahmen ne RR-Geo hat, aber trotzdem touren- und crosstauglich ist.
Das 2016er Auslaufmodell gibts hier grad in meiner RH 56

https://www.bike-components.de/de/S...laufmodell-p33414/cuba-libre-56-cm-o27950151/

Anhang anzeigen 422337

Jetzt natürlich die große Frage: WIE AUFBAUN???

Was schon hier liegt sind moderne Tektro Cantis.
Ich hätte gern den Tubus Vega Evo für eine kleine Seitentasche verbaut.
Beim Rest bin ich noch vollkommen offen.

Von meinem LETO liegen noch die 6402 Teile hier, aber passt des?
Campa Chorus 3x Kurbel und Schalterei liegt auch noch hier.
Am liebsten wäre mir aber eigentl was Shimano-kompatibles.
Oder ne moderne 105er oder...???

Ich bin für Anregungen und Meinungen in jegliche Richtung offen! :)

Schonmal DANKE an alle!

P.S.: falls jetzt gemault wird, dass der zu modern für hier ist:

1. gibts für mich hier nur des Klassikerforum
2. Gibts auch genug Fahrer mit modernem Gerät hier
und
3. Munkelt man, dass diese Rahmen eigentlich von Masi kommen. Der hatte damals wohl die Idee dazu, als er beim Herkelmann sein Praktikum gemacht hat :rolleyes:.
Da er aber seinen Fan-Boys nicht das Herz brechen will, vertreibt er diese jetzt über/als Surly.


Den hätte ich mir auch schon fast bestellt vor ein paar Wochen, und der spricht mich immernoch an. Aber ich habe es dann doch nicht gemacht, da es mir irgendwie zu einfach vorkam, und ein bisschen auch, weil er ja trotzdem teurer ist als ein älteres Modell hier, sofern man eines in der richtigen Größe findet. Und Geduld zahlt sich bei diesem Hobby wohl besonders aus. Bin gespannt, wie es bei Dir ausgeht ;-)
 
Sehr! Nur die Geometrie ... Ich fahr am Klassiker 57 c-t, habe mich beim Cross-Check aufgrund der OR-Länge fürn 54er Rahmen entschieden oder entscheiden müssen. Der Anblick ist gewöhnungsbedürftig aber er passt perfekt.

Vorbau ist nen Nitto UI 71 - ein teurer Spaß, aber wunderschön und der Spacerturm war passé bzw. einer Verwendung konnte ich umgehen.

20170225_165342.jpg
 
Sehr! Nur die Geometrie ... Ich fahr am Klassiker 57 c-t, habe mich beim Cross-Check aufgrund der OR-Länge fürn 54er Rahmen entschieden oder entscheiden müssen. Der Anblick ist gewöhnungsbedürftig aber er passt perfekt.

Vorbau ist nen Nitto UI 71 - ein teurer Spaß, aber wunderschön und der Spacerturm war passé bzw. einer Verwendung konnte ich umgehen.

Anhang anzeigen 422507
Schöne Lösung für das Dilemma.
 
@morda`s entscheidung scheint ja gefallen, aber dennoch finde ich die erfahrung eines freundes noch erwähnenswert:
er hat sich letztes frühjahr für reisen und alltag ein cross-check aufgebaut. diesen winter kamen knieprobleme, und nach einem bikefitting sitzt er jetzt zwar auf korrekter höhe und hat keine knieprobleme mehr - dafür kommt er kaum noch mit den füßen auf den boden.

kuirz gesagt: die tretlagerabsenkung des cross-check halte ich nicht für alltagstauglich - es sei denn, man fährt 23mm reifen :rolleyes:
 
@morda`s entscheidung scheint ja gefallen, aber dennoch finde ich die erfahrung eines freundes noch erwähnenswert:
er hat sich letztes frühjahr für reisen und alltag ein cross-check aufgebaut. diesen winter kamen knieprobleme, und nach einem bikefitting sitzt er jetzt zwar auf korrekter höhe und hat keine knieprobleme mehr - dafür kommt er kaum noch mit den füßen auf den boden.

kuirz gesagt: die tretlagerabsenkung des cross-check halte ich nicht für alltagstauglich - es sei denn, man fährt 23mm reifen :rolleyes:


die absenkung is jetzt aber net wirklich ungewöhnlich?!
 
eben: 66mm
bei 32er bereifung ist das trelager damit auf 279mm - mir wär´s schon zu hoch :cool:
ich verstehe nicht, wie man einen rahmen, der nach fetten pneu`s nur so schreit, dann so hoch legen kann...
 
Also ich komme bei meinen Rädern auch nur mit den Fußspitzen auf den Boden....
@morda will ja eh nur 28er Pellen fahren und weil er eigentlich aus dem Ackerschänder-Lager kommt, bevorzugt er 175er Kurbeln.
Das relativiert das Problem ja wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein CC (kein aktuelles Pic). Zum langen Oberrohr wurde ja alles gesagt. Aber mit kurzem Vorbau, Kompaktlenker und ein paar unvermeidlichen Spacern gehts. Ich fahr trotzdem als Langbeiner sehr gern damit. Mittlerweile ists mein Winterrad bzw zum im Dreck spielen im Sommer. Hatte es auch für Mehrtagestouren aber da wird es jetzt im Frühling abgelöst..
c6126b8d36bce813875d892583137ac6.jpg

Aufgebaut mit 105er 11 fach und Mini V Brakes habe ich kein Verlangen nach Cantis. Das funktioniert einwandfrei, ab den 5700ern haben die STI ja längere Seilwege.
Ich hatte Anfangs Probleme mit verrutschenden Reifen im horizontalen Ausfallende. Da gibt es von Surly mit dem Hurdy Gurdy (oder wie man das schreibt) eine einfache Lösung. Seitdem alles tutti. Mit dem Rad kann man wirklich quasi alles machen.....

Statt dem Nitto Vorbau gibt es auch ein ziemlich gleich aussehendes und günstiges Teil von Velo Orange. Habe ich an einem anderen Rad.
28900a242b46158d47c6030cbe00a091.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein CC (kein aktuelles Pic). Zum langen Oberrohr wurde ja alles gesagt. Aber mit kurzem Vorbau, Kompaktlenker und ein paar unvermeidlichen Spacern gehts. Ich fahr trotzdem als Langbeiner sehr gern damit. Mittlerweile ists mein Winterrad bzw zum im Dreck spielen im Sommer. Hatte es auch für Mehrtagestouren aber da wird es jetzt im Frühling abgelöst..
c6126b8d36bce813875d892583137ac6.jpg

Aufgebaut mit 105er 11 fach und Mini V Brakes habe ich kein Verlangen nach Cantis. Das funktioniert einwandfrei, ab den 5700ern haben die STI ja längere Seilwege.
Ich hatte Anfangs Probleme mit verrutschenden Reifen im horizontalen Ausfallende. Da gibt es von Surly mit dem Hurdy Gurdy (oder wie man das schreibt) eine einfache Lösung. Seitdem alles tutti. Mit dem Rad kann man wirklich quasi alles machen.....

Statt dem Nitto Vorbau gibt es auch ein ziemlich gleich aussehendes und günstiges Teil von Velo Orange. Habe ich an einem anderen Rad.
28900a242b46158d47c6030cbe00a091.jpg

Welche RH (c-c) fährst du denn am Klassiker mit welchem OR?
Was für Reifen haste drauf und kommst du mit dem Fußballen bis zum Boden?

Ich fahre am Klassiker RH56 (c-c) mit 56/57er OR - deshalb denke ich das der 56er Surly passen sollte.

Einwände?
 
Das Orange ist kein Klassiker (Bob Jackson Olympus Road). Hat glaub ich so SR 58 und OR 57 cc. Mein Surly ist das 58er. Fußballen auf den Boden? Das geht bei korrekter Sitzeinstellung glaub ich nie, soll ja ausgestreckt mit dem Ballen am Pedal stehen können als alternative Höheneinstellung. Auf jeden Fall wäre mir hier nie ein Problem aufgefallen bei keinem Rad, habs aber nie bewusst geprüft.

Reifen sind 25er am BJ und am CC hab ich von 28-35 verschiedenes oben ohne Probleme (derzeit Spezi Trigger Pro in 33mm). Da würde ich mich jetzt nicht zu viele Gedanken machen, aber jeder ist da wohl anders....

Hatte beim BJ auch das 56er überlegt wegen der Oberrohrlänge. Aber bei 182 und 90 Schrittlänge hätte ich dann wirklich viele Spacer gebraucht, das wollte ich dann auch nicht. Und so passt es mir gut.
 
Das Orange ist kein Klassiker (Bob Jackson Olympus Road). Hat glaub ich so SR 58 und OR 57 cc. Mein Surly ist das 58er. Fußballen auf den Boden? Das geht bei korrekter Sitzeinstellung glaub ich nie, soll ja ausgestreckt mit dem Ballen am Pedal stehen können als alternative Höheneinstellung. Auf jeden Fall wäre mir hier nie ein Problem aufgefallen bei keinem Rad, habs aber nie bewusst geprüft.

Reifen sind 25er am BJ und am CC hab ich von 28-35 verschiedenes oben ohne Probleme (derzeit Spezi Trigger Pro in 33mm). Da würde ich mich jetzt nicht zu viele Gedanken machen, aber jeder ist da wohl anders....

Hatte beim BJ auch das 56er überlegt wegen der Oberrohrlänge. Aber bei 182 und 90 Schrittlänge hätte ich dann wirklich viele Spacer gebraucht, das wollte ich dann auch nicht. Und so passt es mir gut.

Ich bin 1,78cm und hab ne SL von 82cm.
Deine Empfehlung: 54er oder 56er für mich?
 
Zurück
Oben Unten