• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

chris_3

Neuer Benutzer
Registriert
31 Oktober 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe community

zunächst mal, ich bin 19 jahre alt, 173 groß und wiege derzeit ca 63kg, geht aber unter 60 wenn ich wieder mehr fahre ;)

ich hab vor 2 jahren angefangen rennrad zu fahren (ca 3000km) und war von anfang an begeistert. Ich muss aber sagen ich bin voriges jahr sehr wenig gefahren wegen matura und diversen anderen ereignissen

wie auch immer, heuer hab ich das ziel den "supergiro dolomiti" zu bestreiten und hab mich daher das erste mal mit gezieltem training beschäftig. Bin sonst immer zum spaß rumgegurkt

man liest und hört ja recht viel zu dem thema von maximal 5h GA in der woche bis mindestens 4h pro einheit, dann noch die belgische/italienische variante die viele intervalle trainieren

ich bin jetzt echt verwirrt und weiß nicht wirklich was ich jetzt machen soll, deshalb wende ich mich auch an euch, die sicher mehr erfahrung haben

jetzt ist meine frage ob ich november bis februar nur GA machen soll oder wann ich mit intervallen anfangen und vorallem, wieviele stunden ich in der woche fahren soll? wie gesagt, mein ziel ist der supergiro dolomiti am 12 juni

zur info noch, bis anfang februar hab ich 2h zeit unter der woche und 2 volle tage am wochenende, ab februar hab ich dann frei bis juli

wär cool wenn jemand ein paar tipps hätte, danke schon mal im voraus :)
 
Schon ein sportliches Ziel

Was hast du den in den letzten Wochen gemacht? (Umfang,Intensität)
Und wie sieht dein Plan für die nächsten Wochen aus?

Wichtig ist jetzt erstmal, das du die Zeit nutzt bis du dir einen Trainingsplan erstellt hast. Das schöne Herstwetter heute erlaupt dir noch einmal 3-4h ohne kalte füße zu biken. Los! :)
 
ich bin jetzt ca 14 stunden in den letzten 8 tagen gefahren, 80% mit einem puls zwischen 138 und 160 (beim sigma rox 6.0 ist das der 2te bereich, deshalb die werte)

die letzten 2 tage hab ich mal ein paar intervalle probiert, gesamt 3mal je 5mal 30/30, also 30 sec belastung und 30 sec cool down, das ganze 5mal, und diesen block 3mal, hoffe das ist verständlich ;)

wegen dem weiteren trainingplan bin ich eigentlich hier, es gibt so viele möglichkeiten und vorschläge im netz, ich dachte mir ihr könnt mir weiterhelfen wenn ihr wisst was ich fahren will :)
hauptsächlich geht es mir um die stundenanzahl die ich in der woche fahren soll und wann es sinnvoll ist neben GA mit intervallen und kraftausdauer anzufangen

sicher ist, dass ich anfang april nach rimini fahre und ende mai in die dolomiten
 
Die Stundenanzahl pauschal zu beantworten ist schwierig. Gibt Leute die sich auf ein solches Rennen mit 12-15h Wochenstunden oder mehr vorbereiten (Im Schnitt) und Leute die das ganze mit 8-10h durchziehen.
Beim Supergiro sind die Anstiege ja auch relativ lang. Von daher würde ich bei Intervallen eher auf längere Intervalle setzen, nicht im hoch intensiven Bereich. Also sowas wie 4x8, 4x10, 2x20 oder sogar 1x60. Die 60min kann man beispielweise in etwas bei 85-87% seiner max. HF fahren. Auf das Alpenbrevet (Platin) habe ich mich dieses Jahr ähnlich vorbereitet.
Kraftausdauerintervalle würde ich mir an deiner Stelle sparen, ich persönlich halte nichts davon und habe es auch noch nie gebraucht. Mit den anderen Intervallen kannst du auch ruhig jetzt schon anfangen. Ich finde gerade der Winter eignet sich gut für Intervalle auf der Rolle. Beim Grundlagen stirbt man vor Langeweile.
 
das ist schon viel wert, danke :)

2x20min mit 10min pause? meinst das eh mit hoher kadenz (ca 90 rpm)

und wegen dem maximal-puls, das höchste was ich beim radfahren bis jetzt erreicht hab waren 198bpm, allerdings hatte ich schon 218bpm bei einem intervall-lauf (aber mit finger und stoppuhr gemessen), jetzt weiß ich nicht von welchem wert ich ausgehen soll

das mit dem GA stimmt, sogar mit TV und musik wirds auf dauer recht langweilig, da sind intervalle dankbarer :D
 
Zurück
Oben Unten