• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Tacho mit guter Befestigung (kein "dreh-quatsch"), + Trittfrq.

eee

Mitglied
Registriert
21 Mai 2013
Beiträge
88
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen Sigma BC 12.12 STS aus Versehen während der Fahrt aus der Halterung gelöst und auch nach 30 min. Suchen war der Tacho nicht mehr zu finden. Soviel zum Thema Drehbefestigung...

(Ich habe nicht einmal etwas mit dem Tacho gemacht, habe einfach meine linke Hand vom Lenker genommen und bin dabei mit der Daumenspitze an die untere linke Ecke des Tachos gekommen -> und tschüss Tacho)

Ich war eigentlich ansonsten mit dem Tacho sehr zufrieden, aber dieses Drehbefestigungssystem ist für mich hiermit gestorben.

Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Tacho, er sollte haben:

Funk, keine Kabel
Trittfrequenzmesser
(Durchschnittsgeschwindigkeit + Anzeige ob man drunter oder drüber liegt.)
(Einfaches zurücksetzen der aktuellen Strecke)
Auto-Abschaltung wenn er in der Halterung bleibt wäre wünschenswert

Herzfrequenzmesser habe ich separat auch von Sigma mit einer Uhr die am Lenker befestigt ist.

Es wäre nett, wenn der Tacho auf dem Vorbau befestigt werden kann, aber kein muss.

Am wichtigsten ist aber, dass der Tacho sinnvoll befestigt ist, so dass man ihn nicht mir einer Berührung aus Versehen lösen kann. Jeder 10€ Tacho hat in der Regel ein stabileres System, bei dem man zwei Hände braucht..

Über Vorschläge oder eigene positive Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Grüße
 
Mit Trittfrequenz allerdings meines Wissens nur kabelgebunden...Oder als Cateye Strada Smart...(über Bluetooth mit Handy koppelbar)
 
Danke für den Tip Stephan, Cateye war bei mir garnicht auf dem Radar als Tacho-Hersteller.

Der CC-RD410DW hat auch Kadenzmesser, aber 80€ ist schon nicht mehr gerade günstig. Das Befestiungssystem sieht aber gut aus.

Mal schaun, Kadenz ist kein muss, wäre aber wohl wenn eh ein neuer Tacho her muss ein sinnvolles Update.

Welche Hersteller haben denn noch ein stabiles Befestigungssystem?
 
Der TE wünscht zwar ausdrücklich eine Halterung ohne Drehsystem, aber was spricht gegen die übliche Garmin Halterung von der Edge Serie?
Hatte damit noch nie ein Problem, dass sich das Gerät unbeabsichtigt löst.
 
Danke für den Link zu der Haltertauschaktion, der Rox10 ist leider aus meinen geplanten Budget. Ich hatte auch zwei Jahre lang keinerlei Problem mit dem Sigma Dreh-System - bis ich jetzt einmal doof dagegen kam.

Die Garmin Edge Geräte habe ich mir auch angeschaut, das ist aber deutlich über dem Funktionsumfang den ich suche.

Ciclo Sport scheint auch diese Dreh-Halterung zu haben...

Danke für den link Stephan, ist leider nicht lieferbar bei bike24.

Hat schonmal jemand hier bestellt?:

http://www.wigglesport.de/cateye-st...eFDmF2WE_dc|pcrid||pkw||pmt||prd|5360571436de
 
Jede Halterung hat so ihre Macken. Die Alte Sigmahalterung zum aufschieben war auch nicht das Gelbe vom Ei. Da waren irgendwann die Haltenasen abgenutzt und der Tacho hat sich ebenso verabschiedet.
Die Sigma-Drehhalterung ist auch nicht so toll aber immerhin schon besser.

Die Drehhalterung vom Edge ist sehr gut, weil man 1. das Teil um 90 ° drehen muss und außerdem gibt es noch sehr straff sitzende Haltenasen. Der Edge wird wahrscheinlich nicht gewünscht, von daher hab ich auch keinen Tipp. Ich nutze seit jahrzehnten (na gut 2) Sigma-Tachos und seit einem halben Jahr einen Edge.
 
Danke für den Link zu der Haltertauschaktion, der Rox10 ist leider aus meinen geplanten Budget. Ich hatte auch zwei Jahre lang keinerlei Problem mit dem Sigma Dreh-System - bis ich jetzt einmal doof dagegen kam.

Bitte.
Wie hoch ist denn dein Budget?
Ich hab meinen ROX 10 mit allen Sendern letzten Dezember bei Amazon für 159€ gekauft. Kostet ja sonst um die 200€.
 
Ich habe auch einen Cateye Compi (Strada). Die Halterung ist anfangs gut, lässt dann aber schnell und dann richtig nach. Mir ist der Fahrradcomputer schon mehrfach während der Fahrt einfach herausgefallen. Das Material ist so hart und nutzt sich gegenseitig ab, dass der Tacho schnell zeimlich lose wird und sich so auch schnell löst. Also ich würde den Finger davon lassen.
 
Am wichtigsten ist aber, dass der Tacho sinnvoll befestigt ist, so dass man ihn nicht mir einer Berührung aus Versehen lösen kann.
Über Vorschläge oder eigene positive Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Sinnvoll....gutes Stichwort. Nimm den schon geposteten Cateye und dazu diese Halterung. http://www.wigglesport.de/tate-labs-the-bar-fly-cateye-halterung/
Hab ich seit 1 1/2 Jahren dran. Der Computer ist im besten Sichtfeld sinnvoll platziert und bombenfest. Da kannste gar nicht dran kommen. Und wenn doch, fällt da nix einfach so ab.
 
Meine volle Zustimmung...
Sieht dann so aus :
d8cf4bdee99ef8249d3eef3d3d73dd52.jpg
 
Diese "Aero" Halterungen kann ich vom Konzept her empfehlen: Gut im Blickfeld und nimmt keinen Platz am Lenker/Vorbau weg.
 
Bei einem günstigen Tacho mit guter Batterielaufzeit könnte man auch überlegen, ob man die Halterung nicht einfach semipermanent mit ein zwei Punkten Sekundenkleber oder so gegen unbeabsichtigtes lösen sichert. Gäbe natürlich ein paar klare Ausschlusskriterien (z.B. Einsatz an mehreren Rädern, abnehmen zur Datenübertragung an den Rechner), aber falls der Tacho wirklich nur zum Batteriewechsel zwingend vom Rad muss hätte ich da wenig Hemmungen.
 
Fällt mir gerade ein: Habe hier einen einfachen Aldi Tacho (Preis < 5€). Bei dem ist die Halterung Top.

Schade, dass das die renommierten Firmen nicht hinbekommen. :confused:
 
Das mit dem Kleben ist eine gute Idee, Batteriewechsel ist wirklich nicht häufig notwendig.
Genau diesen Gedanken hatte ich auch, jeder Billig-Tacho hat eine Befestigung, die besser hebt...

Habe mir auch die Ciclo Tachos angesehen, das wird mit Kadenzmesser dann auch wieder ziemlich teuer...

Als Budget habe ich mir mal max. 100€ vorgestellt, ich suche ja nichts mit GPS oder PC-Sync. Suche wirklich nur einen ganz simplen Tacho und habe mir gedacht, wenn es eh schon ein neuer werden muss, wäre Kadenzmessung noch ganz interessant.
Habe als ich angefangen habe mit Herzfrequenzmesser zu fahren schon merklich etwas am Training zu ändern.
Ich vermute, dass ich mit zu hohem Gang fahre, habe bereits einen Gang hochgeschaltet, aber im vgl. fahren viele andere mit höherer Kandez wie ich. Wäre daher ganz nett, dass mal zu messen.

Bei den Preisen war ich echt überrascht, der Sigma mit Funk kostet knapp über 30€, da finde ich 50€ Aufpreis für Kadenzmessung schon recht happig.

Der Cataeye Strada mi dem Vorbau macht einen guten Eindruck, sind dann aber auch wieder zusammen 90€. Da ist preislich dann Ciclo genau so teuer...

Danke für das Foto!
Passt der Halter eigentlich an die "dicken" Lenker? (Habe eine BMC Granfondo GF02)

Was ich bei den Bewertungen gelesen habe vo Cateye, war das viele leute Probleme hatten den kombinierten Kad. und Geschw.-Messer an dicken Rohren zu befestigen, hat da jemand Erfahrung? Das Granfondo 02 hat ein ziemlich dickes und eckiges Rohr an dieser Stelle...
 
Das mit dem Kleben ist eine gute Idee, Batteriewechsel ist wirklich nicht häufig notwendig.
Genau diesen Gedanken hatte ich auch, jeder Billig-Tacho hat eine Befestigung, die besser hebt...

Habe mir auch die Ciclo Tachos angesehen, das wird mit Kadenzmesser dann auch wieder ziemlich teuer...

Als Budget habe ich mir mal max. 100€ vorgestellt, ich suche ja nichts mit GPS oder PC-Sync. Suche wirklich nur einen ganz simplen Tacho und habe mir gedacht, wenn es eh schon ein neuer werden muss, wäre Kadenzmessung noch ganz interessant.
Habe als ich angefangen habe mit Herzfrequenzmesser zu fahren schon merklich etwas am Training zu ändern.
Ich vermute, dass ich mit zu hohem Gang fahre, habe bereits einen Gang hochgeschaltet, aber im vgl. fahren viele andere mit höherer Kandez wie ich. Wäre daher ganz nett, dass mal zu messen.

Bei den Preisen war ich echt überrascht, der Sigma mit Funk kostet knapp über 30€, da finde ich 50€ Aufpreis für Kadenzmessung schon recht happig.

Der Cataeye Strada mi dem Vorbau macht einen guten Eindruck, sind dann aber auch wieder zusammen 90€. Da ist preislich dann Ciclo genau so teuer...

Danke für das Foto!
Passt der Halter eigentlich an die "dicken" Lenker? (Habe eine BMC Granfondo GF02)

Was ich bei den Bewertungen gelesen habe vo Cateye, war das viele leute Probleme hatten den kombinierten Kad. und Geschw.-Messer an dicken Rohren zu befestigen, hat da jemand Erfahrung? Das Granfondo 02 hat ein ziemlich dickes und eckiges Rohr an dieser Stelle...


der abgebildete Halter ist für ein OS ( also dicker..... ) Lenker.
Habe ihn unterfüttert um ihn am 26 mm Lenker fest zu bekommen.....

bezüglich der Problematik mit dem Kombi-Sensor kann ich dir nichts sagen, da ich nur den Geschwindigkeitssensor benutze.....
 
Zurück
Oben Unten