• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche SPD-kompatible Pedale, seeehr leichtgängig

Veloma

jetzt wieder schraubenlos
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
1.418
Ort
Dings im Käseländle
Hi Zusammen

Ich suche SPD-kompatible Pedale, die besonders leichtgängig einzustellen sind. Es dürfen auch hässliche Treckingpedale o.ä. sein, die Sache ist (hoffentlich) nur vorübergehend.

Bisher habe ich nur Erfahrung mit
PD-M780 und [URL='http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=6411;menu=1000,4,136,33']PD-A530, beide sind mir bei maximal leichter Einstellung (meine Standardeinstellung) momentan zu schwergängig. Deswegen brauche ich (zumidest für einen Fuß ;-) ) ein NOCH leichtgängigeres Modell - falls es sowas denn gibt. [/URL]

Ist jemand mal über solche Pedale gestolpert (und hat obige auch schon mal als Vergleich gehabt)?

BTW: ich habe nur MTB-Schuhe und möchte mich vor allem an kein neues System gewöhnen müssen
 

Anzeige

Re: Suche SPD-kompatible Pedale, seeehr leichtgängig
Fahre selbst die PD-M 515 und 520 + das sind die leichtgängigsten, die ich kenne (wahrscheinlich die ganze PD-M Reihe). Die PD-A 600 lösen da (in leichtester Einstellung merklich schwerer / härter).

Gugel mal nach Shim. PD-T Pedalen. Die sollen noch leichter als die PD-M auslösen.
 
... Ich suche SPD-kompatible Pedale, die besonders leichtgängig einzustellen sind. Es dürfen auch hässliche Treckingpedale o.ä. sein, die Sache ist (hoffentlich) nur vorübergehend. ...
Das liest sich so, als ob es eine (körperliche) Ursache für den Wunsch gibt. Bei Knie- oder Sprunggelenksverletzungen geht man allerdings normalerweise davon aus, dass eine möglichst feste Fixierung für das beschädigte Gelenk von Vorteil ist. Ausgelöst wird in dann natürlich auf der anderen Seite. Daran gewöhnt man sich auch schnell.
 
PD-T allein reicht noch nicht, da z.B. die PD-T780 ganz normale Auslösehärte haben.
Der gesuchte Begriff heisst Click'R - die lösen alle besonders leicht aus.
Habe u.A. auch ein Paar Click'R PD-T400: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Click-R-Plattform-Klickpedale-PD-T400-p32408/
Auslösehärte noch 10 Klicks fester gestellt und trotzdem reicht eine leichte Fersendrehung zum Ausklicken.
Kuuuhl. Genau sowas hab ich gesucht :) Mal sehen ob ich mich damit dann endlich traue, wieder mit nem zweiten Cleat rumzufahren :)


Das liest sich so, als ob es eine (körperliche) Ursache für den Wunsch gibt.
Bei Knie- oder Sprunggelenksverletzungen ..... (....). Ausgelöst wird in dann natürlich auf der anderen Seite. Daran gewöhnt man sich auch schnell.
Ich hab weder Knie- noch Sprunggelenksprobleme... und wenns nur ums Üben ginge, hätte ich keinen Fred aufgemacht.
Ich darf nur nicht auf die eine Seite fallen - einfacher gesagt als getan :rolleyes:. Das einzige, was ich da kontrollieren und vermeiden kann, sind ungewollte Clickieumfaller (mein erster steht nach 4 Jahren noch aus). Darum geht's mir.
Die Fixierung soll sich momentan nur einfach bei der kleinsten nervösen Zuckung lösen. Damit komm ich dann klar.
 
PD-T allein reicht noch nicht, da z.B. die PD-T780 ganz normale Auslösehärte haben.
Der gesuchte Begriff heisst Click'R - die lösen alle besonders leicht aus.
.

Hm, ich hab die PD-T780 (oder ev. ein Vorgänger, ist mittlerweile auch 3 Jahre am Rad) und im direkten Vergleich mit der A520 löst die in der geringsten Einstellung auch schon leichter aus...

Aber @Veloma bezüglich Sturz auf die verletzte Seite kann ich dich mit kürzlich selbst gemachten Erfahrungen beruhigen: bin Ende November im dunkeln auf Glatteis gestürzt mit massiven Knochenprellungen und Rissen in 3 Handwurzelknochen als Belohnung, nach 6wochen dann wieder aufs Rad, die Folgen eines erneuter Sturzes in den nächsten Wochen hat mir mein Arzt aber schön schwarz ausgemalt.... Für den Arbeitsweg im dunkeln trag ich nun noch einen Protektor, aber beim rumsauen mit dem Crosser hab ich damit zuwenig Gripp. Und siehe da, alle Stürze gingen, bis anhin völlig entgegen meiner bisherigen Gewohnheit, nach links auf die unverletzte Seite :) Ist zwar auch nicht optimal, weil da die Reflexe etwas weniger gut sind, aber die Erfahrung war sehr gut für den Kopf
 
Hm, ich hab die PD-T780 (oder ev. ein Vorgänger, ist mittlerweile auch 3 Jahre am Rad) und im direkten Vergleich mit der A520 löst die in der geringsten Einstellung auch schon leichter aus...

Ja, ich kann aber die 780er mit den 400er vergleichen, das ist schon ein gewaltiger Unterschied - da haben die 780er einfach vergleichsweise normale Auslösehärte.
 
Die SH51 (single release) hast du bereits gegen die SH56 (multi release) getauscht, schätze ich?
Oh :oops:. Ich wusste gar nicht, dass es sogar unterschiedliche Cleats gibt! Sind die dann mit allen SPD-Pedalen kompatibel? Löst man damit nicht auch aus, wenn man das Pedal einfach hochzieht?
Werd ich auch testen!
 
(...)... Für den Arbeitsweg im dunkeln trag ich nun noch einen Protektor, aber beim rumsauen mit dem Crosser hab ich damit zuwenig Gripp. (...)
Autschn. Hört sich ja übel an. Hoffe ist alles wieder halbwegs in Ordnung!

Ja, n Hüft-Protektor trage ich schon, von G-Form. Das gibt echt etwas Sicherheit im Kopf.
(meine bisher ausschliesslich "bevorzugte" Sturzseite ist ausgerechnet auch die ramponierte linke Seite...).
 
ja - alles Bestens :) für so eine scheinbar "unscheinbare" Verletzung hat's einfach blöd lange gedauert, bis die Knochen wieder schmerzfrei belastbar waren (sind... ich merks eigentlich immer noch...) aber keeeeiiiiiin Vergleich mit deinem OSH-Bruch :D
Bei mir ist (logischerweise) ja auch die Sturzseite die bevorzugte Seite; aber anscheinend reichte die schmerzhafte Erfahrung, um das ganz schnell zu ändern, nimmt mich wunder, wie lange der Effekt anhält...
Finde die Diskussion aber interessant, da ich Ende April das Sprunggelenk operieren muss und leicht auslösende Klickies für die Folgezeit vielleicht eine ganz gute Idee wären.
 
Oh :oops:. Ich wusste gar nicht, dass es sogar unterschiedliche Cleats gibt! Sind die dann mit allen SPD-Pedalen kompatibel? Löst man damit nicht auch aus, wenn man das Pedal einfach hochzieht?
Werd ich auch testen!

Es gibt silberne und schwarze SPD-Cleats. Die schwarzen lösen nur durch Fersendrehung nach aussen aus, die silbernen auch durch Drehung nach innen sowie durch eine bestimtme Art Zug (kann ich mir immer nicht merken). Kompatibel sind die natürlich mit allen SPD-Pedalen.
 
Die SH56 sind nachteilig, wenn es beim MTB im Gelände sehr ruppig zugeht, da man u.U. unbeabsichtigt ausklickt.
Hier geht es ja aber um das Road-Metier ;)
Von daher: klare Kaufempfehlung meinerseits! :Daumen:
Ich denke, du wirst hierdurch, gepaart mit einer recht lockeren Bindung, die größten Pluspunkte bzgl. des Themas "Ausklicksafety" erzielen.

Bitte nicht negativ auffassen, aber manchmal ist man etwas schusselig und es kommt vor, dass man z.B. an einem Pedal ( zwei Bindungen pro Pedal!) nur eine Bindung lockert und die andere vergisst.

Viel Erfolg!
 
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass es für SPD-SL noch die LA (Light Action) Versionen mancher Shimano Pedale gibt.
So gibt es z.B. das PD-R540 und das PD-R540 LA.
(Unterschiedliche Auslösehärte durch verschied. Federn).
 
Die SH56 sind nachteilig, wenn es beim MTB im Gelände sehr ruppig zugeht, da man u.U. unbeabsichtigt ausklickt.
Hier geht es ja aber um das Road-Metier ;)
Von daher: klare Kaufempfehlung meinerseits! :Daumen:
Ich denke, du wirst hierdurch, gepaart mit einer recht lockeren Bindung, die größten Pluspunkte bzgl. des Themas "Ausklicksafety" erzielen.
sehe ich absolut genauso. Die SH56 sind im MTB Bereich auch eher im Marathon Bereich beleibt. Sobald die Strecken technisch werden will ich damit keinen Bunny Hop machen ;-). Für Straße aber sicher top !
 
Hallo,
benutzt rein zufällig hier einer Rennrad-/Roadschuhe in Kombination mit SPD-Cleats und nutzt diesen Adapter zum besseren Gehen:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sm-sh40-spd-plattenadapter-38949/wg_id-435

Mich würde einmal interessieren, ob der Adapter
a) die Cleats auf Beton wirklich abschirmt, sodass ich nur auf dem Gummi laufe und
b) ob ich li. und re. genug Platz neben dem Cleat habe, um gescheit in die Bindung einzuklicken?
 
@Derivator22 : weiss nicht, die von Dir verlinkten sehe ich eben zum ersten Mal...., aber
SPD-Mountainbikeplatten (SPD-SH 71) für Rennradschuhe , mit denen man einigermaßend laufen kann ;-) sehen so aus
(wenn auch abgenutzt)
 
So. Hab die Sache getestet.
Ein monströööses (!!!!) PD-T-420 Pedal verschandelt die linke Seite meines CX, und ein nagelneuer glänzender SH-56-cleat steckt an meinem linken Schuh. Und was soll ich sagen? Einfach genial. Man kann trotzdem Zug aufs Pedal geben, aber beim leichtesten Schrägstellen löst der Schuh fluffig aus. Bei der kurzen 20km-Testrunde im "Gelände" + auf der Straße hat der Schuh kein einziges Mal ungewollt ausgelöst. Naja. n Bunnyhop werde ich damit aber (hoffentlich) wirklich nie machen.

Endlich wieder mit 2 gleichen Schuhen radfahren *strahl* - und endlich mal wieder mit dem Bike richtig verbunden sein... :)
Danke für die hilfreichen Tipps!
 
Zurück
Oben Unten