• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche LRS aus China ...brauche ein paar Infos darüber..!

Habe den Hersteller angeschrieben, aber ich denke er wird sagen, dass es nicht geht. Sonst hätte er den Aufkleber ja nicht draufgeklebt. Habe mal drei Speichen mit Nippel in die Felge gehängt und man merkt, dass die Löcher etwas schräg gebohren sind, immer abwechselnd. Die Frage ist, ob ich trotzdem 16:8 einspeichen kann...
So ein ........... :mad:
Hätte ich doch dem Hersteller gesagt, was ich vor habe... Hätte, hätte, Fahrradkette...
Ich will eigentlich nicht "normal" einspeichen und die Naben habe ich hier ja schon liegen.



....mach Dir mal nicht all zu viele Gedanken ...!!

Habe ja vorne 60 und hinten 80er Felgen ,den Pfeil habe ich auch gesehen ,habe aber konventiunell Eingespeicht ohne das zu berücksichtigen .
Läuft bei mir seit 16000 Km problemlos , und ich bin wahrlich kein Leichtgewicht .
Zum anderen gibt es am Vorderrad auch keine Antriebsseite.
 

Anzeige

Re: Suche LRS aus China ...brauche ein paar Infos darüber..!
Am meisten Sorgen machen mir auch eigentlich die Speichen für die linke Seite, denn ich merke schon, dass der Nippel sich nicht so gut in diese Richtung bewegen kann und könnte mir vorstellen, dass der dann nicht richtig sitzt.
Auf der Antriebsseite mache ich mir keine Gedanken, da die Speichen dort eh so steil stehen, dass sich das nicht großartig auswirken wird. VR ist eh kein Thema, da radial eingespeicht wird.
Ich warte mal die Antwort vom Hersteller ab. Muss eh noch wegen der Speichenlänge rechnen...
 
...den Pfeil habe ich auch gesehen ,habe aber konventiunell Eingespeicht ohne das zu berücksichtigen .

Die Frage ist ja nicht, ob du den Antrieb auf die Seite gemacht hast, wo der Pfeil hinzeigt, sondern welche Speichenlöcher du für welche Seite verwendet hast. Wenn du die Nabe so zu sagen ein Loch weiter drehst, zeigt der Pfeil zwar in die falsche Richtung, aber die Speichen sind im richtigen Loch.
 
Die Frage ist ja nicht, ob du den Antrieb auf die Seite gemacht hast, wo der Pfeil hinzeigt, sondern welche Speichenlöcher du für welche Seite verwendet hast. Wenn du die Nabe so zu sagen ein Loch weiter drehst, zeigt der Pfeil zwar in die falsche Richtung, aber die Speichen sind im richtigen Loch.
.....ja,ja du wirst das schon richtig machen .!
 
Wollte dich nicht angreifen oder so. Bitte nicht falsch verstehen. :bier:

Naja, 100% richtig kann ich es ja nicht machen, wenn ich 16:8 einspeiche. Aber ich habe vorhin nochmal gestestet. Eigentlich kann sich der Nippel und die Speiche weit genug ausrichten, so dass es kein Problem werden sollte...
 
So, der Hersteller sagt es geht nicht. Er sagt zur Felge: "Our 24H is drilled in normal holes." Ich hätte bei der Bestellung angeben können, dass ich die Felge mit 2:1 Nabe aufbauen möchte.
Bohre jetzt aber nochmal nach, woran es liegt. Wie gesagt, die Löcher haben kaum Offset und lediglich etwas schräg gebohrt. Wenn das das einzige Problem ist, geht das. Aber wenn es ein Stabilitätsproblem ist, wäre das doof...
 
Ich habe es mir jetzt nochmal angeschaut. Also die Löcher sind in der Mitte der Felge, aber eben schräg gebohrt. Der Felgenboden ist schon recht dick, also gut und gerne 4mm. Dadurch ist ein schräg gebohrtes Loch für einen Nippel also schon richtungsweisend. Aber ich denke der Winkel könnte ausreichen um die Speichen schräg genug zu stellen.

Andere Möglichkeit wäre die Felge zu verkaufen und kaufe mir nochmal eine passende Felge. Es geht ja nur um die HR-Felge.
 
Wenn der Nippelschaft nicht exakt mit dem verdickten Felgenbodendurchgangsloch fluchtet, entstehen Spannungen und der Felgenboden bekommt Risse.
 
Habe es eben nochmal überprüft und der Nippel lässt sich im Loch schon noch zur anderen Seite drücken, aber ich glaube nicht so weiter, dass er sauber in den Flansch gehen würde. Ich denke das klappt mit der Felge wirklich nicht. :(

Also entweder neue Felge bestellen, oder eine andere Nabe für hinten. Das Blöde ist, dass die VR-Nabe und die HR-Nabe quasi zusammengehören und ich hinten am liebsten 16:8 hätte. Also doch eher eine neue Felge?

Hat jemand interesse an der "falschen" Felge?
 
18 Monate.

Habe jetzt noch eine Anfrage gestellt, ob ich die Felge zurückschicken und eine neuen mit der Möglichkeit für 16:8 bekommen kann.
Glaube ich aber eher nicht.
 
War bis dato erstmal nicht ganz so ernst gemeint(nur eine Überlegung), da ich erst mal die Antwort vom Hersteller abwarten wollte.
Der hat jetzt geschrieben, dass das Problem nur an den Bohrungen liegt und meinte, wenn ich weiß, wie ich mit den "normal" gebohrten Löchern ein 2:1 Rad aufbaue, dann kann ich das tun. Die Stabilität der Felge scheint kein Problem zu sein, sondern nur durch die schräg gebohrten Löcher...

Weiß jetzt nicht recht, ob ich es probieren soll oder nicht...
 
Ich habe mir im Frühjahrauch einen LRS mit 18.8 Einspeichung am HR, 20 L radial am VR, beides mit Bitex (BHS9-Nabenund 60 mm Carbonfelgen aus China gebaut. Sie haben die Saison bisher ohne Schaden bei ruppiger Nutzungsweise überlebt. Voraussetzung ist natürlich ein sorgfältiger Aufbau mit Hilfe eines Tensiometers und das Einhalten der maximalen Speichenspannungen, die die Felge zulässt.
Ein Bild ist in der Trek-Galerie an meinem Madone zu sehen.
 
Musst du dafür jedes zweite Loch links auslassen?

Auslassen muss ich gar kein Loch. Aber in die Löcher, die für die rechte Seite gedacht sind, müssen Speichen, die in den linken Flansch der Nabe müssen.

Ich habe mir im Frühjahrauch einen LRS mit 18.8 Einspeichung am HR, 20 L radial am VR, beides mit Bitex (BHS9-Nabenund 60 mm Carbonfelgen aus China gebaut. Sie haben die Saison bisher ohne Schaden bei ruppiger Nutzungsweise überlebt. Voraussetzung ist natürlich ein sorgfältiger Aufbau mit Hilfe eines Tensiometers und das Einhalten der maximalen Speichenspannungen, die die Felge zulässt.
Ein Bild ist in der Trek-Galerie an meinem Madone zu sehen.

Du meinst wahrscheinlich 18:9. Wenn du eine 27Loch-Felge in China bestellt hast, dann war denen schon klar, dass du 2:1 aufbaust und dann haben die die Löcher auch dafür passend gebohrt. Somit hattest du das Problem, das ich habe, gar nicht.

Der Hersteller möchte nicht, dass ich die Felge zurückschicke, da das zu teuer wird. Das sehe ich auch so. Ist eben nur die Frage, ob ich die Felge trotzdem verwende, oder verkaufe und mir eine neue bestelle.

Unterhaltungen sind jetzt möglich... ;)
 
Habe es nochmal ausprobiert und es funktioniert so nicht. Die Löcher sind zu schräg. Der Nippel kann sich nicht ausreichend zur anderen Seite neigen, so dass entweder die Felge kaputt gehen würde, oder die Speiche sich am Nippel biegt. Müsste sie "klassisch" einspeichen. Das will ich aber nicht.
Ich hoffe ich kann beim Hersteller eine Felge nachordern. Sollte jemand an der Felge interessiert sein, kann er sich gerne melden. Bilder möglich.
Das Finish ist 3k glossy.

http://www.aliexpress.com/item/Fars...-parts-24-38-50-60-88mm-deep/32216913850.html

Da ich eine neue Felge bestellen werde, könnte ich auch eine weitere für ein VR mitbestellen und für den Einkaufspreis(+Zoll und Einfuhrkrempel) dann an den weiterreichen, der die andere Felge von mir kaufen würde...
 
Zurück
Oben Unten