• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche LRS aus China ...brauche ein paar Infos darüber..!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Suche LRS aus China ...brauche ein paar Infos darüber..!
Das geht bei den kleinen Felgen nur mit sehr viel Gewalt :mad:
Mein Tip: Im Radladen aufziehen lassen!

OK Panne auf einer Tour und du stehst erst recht hilflos da, also doch üben?
Ein Mittel um die Reibung zu reduzieren wird helfen, Reifenmontagepaste, Flutschi oder weniger effektiv Wasser z.B.
Bei Spülmittel kann es dir passieren das sie später bei Feuchtigkeit auf der Felge wandern.
Handschuhe anziehen, ohne sind Brandblasen durch die Reibung recht wahrscheinlich.
Felge mit Ventil unten auf eine Decke oder ähnliches stellen.
Mit einem Fuß zwischen die Speichen, so kann man mit beiden Händen den Reifen hoch schieben/ziehen.
Immer schön von unten nach rechts und links gleichzeitig mit möglichst viel Kraft nach oben ziehen.
So etwa 30 Minuten hab ich je Rad benötigt. normale 28" bzw breitere 26" vom MTB dauern keine 5min ;)
Je nach dem wie hoch dein Felgenband ist, wären Veloplugs eine Idee etwas mehr Spielraum für den Reifen zu bekommen.

Danke schön :)
ich werde mir dann mal Reifenmontagepaste besorgen, wusste gar nicht dass es sowas gibt. Ja und Handschuhe habe ich mir nun auch mal drübergezogen. Nach zwei Stunden (mir tun die Hände nun total weh) habe ich es nun zumindest soweit geschafft, dass eine Seite ganz drauf ist und die andere Seite fast :rolleyes: Dasselbe auch beim Felge 2. Habe Reifen aufgepumpt, vll dehnt sich der Reifen dadurch etwas ... o_O
Bilder kommen sobal Reifen drauf sind, im Moment ist es nichts halbes und nichts ganzes :confused:
Unbenannt1.jpg
 
Erster grundlegender Fehler: beim Ventil angefangen. Fang gegenüber vom Ventil an, damit der Reifen tiefer ins Felgenbett rutschen kann. Das macht möglicherweise schon den Unterschied. Wenn das nix bringt, die Tipps vom Vorredner anwenden. Als erstes den, dass man vom Startpunkt aus den Reifen rechts und links sauber mit Spannung ins Felgenbett zieht.
Ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn diese Maßnahmen nicht schon reichen.
Schlauch talkumieren, damit er nicht am Reifen kleben bleibt und sich irgendwo einklemmt.

Danke, habe nun anders herum angefangen, kam auch schon viel weiter wie anfangs :)
Es ist halt ein 650c LRS, Habe auch nicht viel Erfahrung mit Reifen draufziehen.. Am MTB fahre ich tubeless, von daher muss ich wohl noch einiges üben daran :crash:
 
den Pneu auf ein andere Felge aufziehen und auf 9 Bar aufpumpen , evtl auch mal einen gebrauchten Reifen probieren.
Sehr dünnes Felgenband oder Veluplugs wären auch von Vorteil
 
Ich hatte auch etwas Probleme die Reifen auf meine Yoeleos draufzuziehen. War mühsam, aber nicht ganz so wie bei dir.
Gefallen tun sie mir aber, vor allem ist 1360gr für Clincher schon eine Ansage. Berichte dann mal wie sie sich fahren :)
 
Ich hatte auch etwas Probleme die Reifen auf meine Yoeleos draufzuziehen. War mühsam, aber nicht ganz so wie bei dir.
Gefallen tun sie mir aber, vor allem ist 1360gr für Clincher schon eine Ansage. Berichte dann mal wie sie sich fahren :)


1360g ist aber bei 26" (650c)
wobei das auch noch ein sehr guter wert ist
 
Einspruch: mein LRS wiegt exakt 1345 g :p

*heul* hatte einen reifen ganz drauf, aufgepumpt erst mal auf 7 bar. Nach einer Minute ploppppp und Schlauch war geplatz :mad::mad::mad:
Jetzt kann ich erst mal gucken wie ich ihn wieder runterbekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Reifen drauf ist, erstmal auf ca. 1-2 bar aufpumpen und rundrum den Wulst des Reifens mit dem Daumen vom Felgenhorn weg drücken. Dann sieht man, ob der Schlauch eingeklemmt ist, bzw. löst die Verklemmung. Und wie gesagt: Schlauch Talkumieren kann dabei auch helfen.

Viel Erfolg!
 
Ich hatte mir zur Montage/Demontage sogar spezielle Reifenheber mit Stahlkern zugelegt, da die normalen abgebrochen sind. Mit den Stahlteilen hat´s
dann funktioniert.
 
sehr nett ;) Quäle mir hier einen ab :confused:
Da Du ja schon beim Aufziehen auf der falschen Seite angefangen hast;) Am Ventil mit dem Abziehen anfangen. VORHER den Reifenwulst, den Du gerade runterzubekommen versuchst gegenüber angefangen rundum zur Felgenbettmitte drücken.
Es ist erstaunlich, was da noch drin ist.
 
Danke schön :)
ich werde mir dann mal Reifenmontagepaste besorgen, wusste gar nicht dass es sowas gibt. Ja und Handschuhe habe ich mir nun auch mal drübergezogen. Nach zwei Stunden (mir tun die Hände nun total weh) habe ich es nun zumindest soweit geschafft, dass eine Seite ganz drauf ist und die andere Seite fast :rolleyes: Dasselbe auch beim Felge 2. Habe Reifen aufgepumpt, vll dehnt sich der Reifen dadurch etwas ... o_O
Bilder kommen sobal Reifen drauf sind, im Moment ist es nichts halbes und nichts ganzes :confused:
Anhang anzeigen 179329

....ich glaube mit dem LRS wirst du nicht glücklich .....!!!
Ich habe auch so ein LRS wo der Mantel nur mithilfe von Schraubzwingen und ähnlichem "Gedöns" aufzuziehen ist .....Rigida DP 18 in weiss ....dort ist einfach durch die Lackierung der Felgenbettdurchmesser minimal vergrössert ....und schon gibt es Probleme ....!

Ich scheixx mir in die Hose wenn ich eine Panne habe und in der Pampa den Schlauch reparieren muss ......!
Ist mein Malle LRS ....fahre den mit dem dünnen geklebten Schwalbe Felgenband ....allerdings ist mir das bei bei einer Abfahrt wegen erhöhter Temperatur verruscht ...mit anschliessendem Reifenplatzer in einer Kurve .
Also alles nur suboptimal

2012-10-18 09_59_58.jpg
2012-10-18 10_00_33.jpg
2012-10-18 10_03_56.jpg
2012-10-18 10_06_24.jpg
Compressed_0780.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten